• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb September 2019, Thema: "Architektur"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb September 2019, Thema: "Architektur"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1979335

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
N'Abend,
dann fange ich mal an, meine persönliche Bewertung abzugeben:

# 15 - 3 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 48 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt

Nr. 15 - Strenge! Symmetrie! Farben! Ungewöhnliches aber passendes Format. Top!
Nr. 22 - Tolle Struktur mit hervorragendem Lichtspiel. Was auch immer das ist...
Nr. 48 - Reduziert, abstrakt und dennoch gerade noch erkennbar. Weiß-Grau-Schwarz und die Diagonale gefunden. Prima!
Nr. 6 - Akribisch aufgestellte Stühle im Kontrast zur barocken Architektur. Gut betont durch das Color-Key. Hat was!
Nr. 34 - Hui, cool. Da ist was los! Coole fast (zu) extreme SW Umsetzung.
Nr. 35 - Klasse mit den Farben, der Geometrie ... und dann noch Speigelungen! Schön exakt gearbeitet.
Nr. 43 - Diese Aufnahmen wirken absolut nur dann, wenn sie sehr genau ausgeführt werden. Das ist dir gut gelungen.
Nr. 47 - Klasse, wie die Sonne durch die Kuppel scheint. Tolle Stimmung!

Nr. 2 - Herrlich reduzierte Architektur. Strenge, betont durch SW. Aber mir gefällt aber die Aufteilung nicht optimal. Zwar mal was anderen als "Goldener Schnitt" & Co ... aber halt nicht meins.
Nr. 3 - Tolle Farben mit Leuchtkraft. Und klasse der passende Nacht (Abend?) Himmel.
Nr. 4 - Hat schon was, ohne Frage. Aber ich bin kein Kirchen-Fan.
Nr. 5 - DAS Motiv habe ich natürlich auch schon mal abgearbeitet. Mir sagt leider die kissenförmige Verzerrung nicht zu, weil sie die strenge Geometrie verfälscht.
Nr. 7 - Wohnen hier die Flintstones oder Hobbits? Keine Ahnung - egal. Gefällt mir leider nicht.
Nr. 8 - Die blassen Farben passen ganz gut zusammen. Und exakte Symmetrie bietet sich bei diesem Motiv absolut an. Dennoch fehlt mir der Pfiff.
Nr. 9 - Schon interessant. Da man das Gebäude nicht erfassen kann, reizt das Bild schon. Aber dann ist es mir zu abstrakt.
Nr. 10 - Das ist ein gelungener Komplementärkontrast!
Nr. 11 - Das ordne ich - für mich - nicht in die Kategorie Architektur ein. Das ist für mich Technik. Weltraum-Technik?!
Nr. 12 - Die Spiegelungen machen viel her. Aber dann sehe ich die leichte Asymmetrie... schade. War wohl so und damit fotografisch nicht zu ändern. Warum passen die Handwerker nicht besser auf?!
Nr. 13 - Der Vordergrund ist mir zu störend in Szene gesetzt.
Nr. 14 - Das Bild weckt eher Gefühle in mir, als das es "Architektur" ruft. Und nun bin ich traurig... Ich mag traurige Bilder nicht so sehr.
Nr. 16 - Nicht antik, sondern protzig.
Nr. 17 - Spiegelungen kommen bei mir immer gut an. Hier kommt mir aber ein bisschen zu viel zusammen.
Nr. 19 - Im Prinzip ein tolles Motiv. Das Auto stört mich aber genauso, wie die rechte untere Ecke mit dem Ufer. Das Motiv wäre bestimmt eine abendliche Langzeitbelichtung wert.
Nr. 20 - Interessant. Gut gelungen finde ich auch, die Leere im Vordergrund dezent zu füllen.
Nr. 21 - Interessant. Leider stören mich die Leute im Bild. Bei Architektur hätte ich es lieber "pur". Und: Entweder exakt symmetrisch oder richtig schräg!
Nr. 23 - Schöner Bilck und genauer Aufbau. Die Häuser selbst gefallen mir nicht so recht.
Nr. 24 - Das deutsche Bügeleisen? Ein paar Dinge, die mich ablenken. Und zu stark stürzende Linien. Aber gute SW Umsetzung. Knackig.
Nr. 25 - Ein Parkaus? Die Architektur wirkt leider nicht einladend, und so leidet auch dein Foto mit.
Nr. 26 - Zum Thema finde ich es nicht so toll. Spannend aber, wie das Bild in 3 Ebenen aufgeteilt ist.
Nr. 27 - Leider ist die Perspektive unspannend.
Nr. 28 - Wirkt irgendwie künstlich. Liegt wohl ander extremen Beleuchtung?!
Nr. 29 - Ein schönes Foto zu einem anderem Thema; für meine Begriffe zumindest. Es steht die Kugel nebst der resultierenden Abbildung im Mittelpunkt.
Nr. 30 - Von diesem Motiv gibt es noch viel bessere Fotos. Das ist die Gefahr, wenn man sich an bekannten Motiven versucht. Ich finde die Treppen spannender, als die abgebildeten Flure.
Nr. 31 - Schön abstrakt mit leichten Spiegelungen. Ganz cool.
Nr. 32 - Das kommt leider gegen die anderen Beiträge nicht an.
Nr. 33 - Ganz spannend in Szene gesetzt. Aber die Ampel kommt schon sehr dominant (und daher ablenkend) rüber.
Nr. 36 - Traurig.
Nr. 37 - Gefällt mir nicht. Mir geht es mehr um das Resultat, als den Weg und die Aufnahmetechnik dahinter. Sry, Hutschi.
Nr. 38 - Der Himmel wirkt fast wie montiert. Der Anschnitt unten stört leider die schöne Linienführung.
Nr. 39 - Tolle Dynamik im Bild! Leider knüpft das Grau-in-Grau nicht an.
Nr. 40 - Disco-Kirche.
Nr. 41 - Moderne Architektur en Detail. Dazu ein schön Lichtreflex - gut.
Nr. 42 - Auch dieses Bild assoziiere ich nicht (und schon gar nicht in erster Linie) mit Architektur. Und die Bearbeitung ist sehr hart.
Nr. 44 - Das hast du gut und exakt eingefangen. Aber der schönste Bahnhof ist dies nicht geworden...
Nr. 45 - Klasse, wie du den Raum verdichtet hast.
Nr. 46 - Schönes Farbspiel mit beabsichtigtem Komplementärkontrast.

Nr. 18 - Mein Beitrag: Dies ist ein relativ neues Gebäude in der "Neuen Mitte Wilhelmsburg" in südlichen Hamburg. Hier sitzten in erster Linie Behörden. Was wir sehen, ist der abgeschattete Innenbereich. Aussen wirds noch bunter! Und nicht weniger dynamisch...

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 20 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 22 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt

Es sind wirklich viele klasse Bilder dabei. Ich bin mal gespannt. Viel Glück Euch allen!
Bitte kritisiert fleißig mein Bild! Nr. 4 - Mein Bild: Treppenhaus im Schloss Albrechtsberg in Dresden. Bild musste auf Grund des großen Andrangs im Treppenhaus Freihand im Liegen auf den Stufen geschossen werden.


Meine Punktekandidaten

Nr. 20 - R:1 - Nahe an der Perfektion! Auch wenn ich die Aussichtsplattform (?) seltsam finde, Perfekt in Szene gesetzt. Der Stein im Vordergrund macht das Gesamtbild perfekt, ohne dem wäre es fast ein wenig langweilig.
Für mich das Beste Bild!
Nr. 5 - R:1,5 - Super die Lichtstimmung mit eingefangen. Perfekt wäre noch die leichte Kissenbildung zu entzerren.
Nr. 22 - R:1 - Lichtspiel und Architektur Perfekt umgesetzt! Ich habe keine Ahnung was das sein soll. Ein modernisierter Kühlturm von innen?
Nr. 9 - R:1,5 - Das Bild recht meine Fantasie an. Ich habe lange gegrübelt was das ist und bin noch nicht dahinter gekommen. Linienführung und Aufteilung der Proportionen der verschiedenen Flächen ist perfekt. Tolles Bild.
Nr. 15 - R:1,5 - Aus wenig Architektur viel heraus geholt. Sehr gute Umsetzung! Perspektive, Farben, Schnitt, Belichtung, Linienführung, Da passt für mich eigentlich alles.
Nr. 17 - R:1,5 - Tolle Umsetzung! Bietet Spannung und regt die Fantasie an. Proportionen Belichtung und Linienführung sind stimmig.
Nr. 19 - R:1,5 - Toll in Szene gesetzt. Belichtung, Spiegelungen im Wasser, Kontrast und Helligkeit so wie die Schnittproportionen sind perfekt.
Nr. 30 - R:1,5 - Fischauge in der Architektur ist immer gewagt! Hier aber perfekt umgesetzt. Ev. könnte das Bild einen Tick heller entwicklet werden, aber nur die Mitten und Höhen. Dann würde es noch ein wenig freundlicher wirken.
Nr. 7 - R:2 - Top Umgesetzt, ich wäre nie darauf gekommen so knallige Farben (Sättigung) und Kontraste zu verwenden. Passt aber zu dem Motiv. Die 2 als Ranking gebe ich daher, dass es für mich eher den den Verwendungszweck (Spielhaus, Eventgästehaus oder was auch immer) effektvoll zeigt, aber nicht unbedingt die Architektur in den Vordergrund stellt.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 32 - R:1 - Für mich in allen Belangen passend. Tolles Bild.
Nr. 18 - R:1,5 - Schöne Linienführung und Aufteilung. Die reflektierende Sonne war sicherlich schwierig in den Griff zu bekommen, ist aber gut gelungen und bringt ein wenig Lebendigkeit mit rein. Ev. hätten gelb rot und grün etwas mehr Sättigung vertragen.
Nr. 23 - R:1,5 - Das Bild macht mich neugierig. Perspektivisch perfekt umgesetzt. Allerdings finde ich bis auf den Himmel das Gebäude komplett unterbelichtet. Ev. etwas heller Belichten, aber die tiefen noch etwas runter ziehen.
Nr. 24 - R:1,5 - Schöne Linienführung. Die stürzenden Linien gut genutzt. Tolles Bild und in Farbe vermutlich langweilig.
Nr. 31 - R:1,5 - Die Architektur ist toll herausgearbeitet. Die Konzentration aufs Wesentliche macht Lust auf mehr.
Nr. 33 - R:1,5 - Toll im Kontext seines Umfelds in Szene gesetzt. Ich finde, dass hier deutlich wird, welche Wirkung der Architekt nach Außen erzielen wollte.
Nr. 35 - R:1,5 - Linienführung und Aufteilung sind perfekt. Belichtung und Farben passen ebenfalls. Ein tolles Bild!
Nr. 36 - R:1,5 - Sehr schön symmetrisch. Tolle Umsetzung. Die Wahl für SW ist richtig. Konzentration aufs Wesentliche.
Nr. 39 - R:1,5 - Tolle Perspektive. Linienführung und Proportionen stimmen. Lediglich die Tiefen sind mir etwas zu hell. Man könnte etwas mehr Leben rein entwickeln.
Nr. 45 - R:1,5 - Die Architektur der Altstadt, man könnte auch sagen der Charakter der Altstadt mit der Frauenkirche im Hintergrund und dem Schloss rechts im Vordergrund ist hervorragend herausgearbeitet. Ev. hätte man an der einen oder anderen Stelle noch mit der Belichtung und dem Kontrast spielen können. Das Kreuz der Frauenkirche ist schlecht zu erkennen.
Nr. 46 - R:1,5 - Belichtung und Perspektive so wie Farben. Für mich stimmig. Top.
Nr. 48 - R:1,5 - Tolle Linienführung. Schlicht und Einfach aber Wirkungsvoll da auf das Wesentliche konzentriert.
Nr. 8 - R:2 - Ist alles sehr Stimmig: Kontraste, Schnitt, Perspektive, Himmel. Perfekt umgesetzt. Der Rest ist Geschmacksfrage.
Nr. 13 - R:2 - Schön in Szene gesetzt. In dieser Weitwinkelperspektive seht man das Bochumer Gebäude eher selten. Durch die nur teilweise ins Bild ragende Plastik im Vordergrund wird die Fantasie angeregt und das Monstrum überdeckt nicht die sachliche Nüchternheit des Museumsgebäudes.
Nr. 21 - R:2 - Architektur mit Leben. Hier stören mich nur die stürzenden Linien. Ich glaube entzerrt hätte es besser gewirkt.
Nr. 27 - R:2 - Das Gebäude ist schön in die Umgebung in seinen Kontext einbezogen. Der Turm wirkt aber etwas langweilig gegenüber dem gesättigten Grün. In SW wirkt es besser!
Nr. 34 - R:2 - Die Belichtung ist nicht ganz stimmig. Da ist noch Entwicklungspotential. Die Perspektive und der Ausschnitt sind aber gut gewählt.
Nr. 38 - R:2 - Etwas zu dunkel und das Blau ein wenig zu viel gesättigt. Ich habe die stürzenden Linien mal entzerrt. Ich finde das wirkr dann besser.
Nr. 41 - R:2 - Gut gewählt und gut umgesetzt. Ein schönes Bild. Ev. ist die Trennlinie zwischen Glasfassade und Hintergrundgebäude zu mittig.
Nr. 43 - R:2 - Die zur Seite weggehende Genölbedecken sind mir zu dunkel entwickelt.
Nr. 44 - R:2 - Tolle Umsetzung. schöne Symmetrie. Ev. ein kleinen Ticken zu dunkel.
Nr. 3 - R:2,5 - Schön umgesetzt, ev. wäre ein leichtes Kippen noch rechts spannender gewesen.
Nr. 12 - R:2,5 - Etwas symmetrischer wäre schöner, Aber vielleicht war es einfach so. Im Format 16:9 (oben am abgeschnittenem Himmel) wirkt besser.
Nr. 25 - R:2,5 - In SW mit besser herausgearbeiteten Kontrasten, würde es besser wirken. So ein wenig langweilig.
Nr. 47 - R:2,5 - Märchen aus tausend und einer Nacht! Gibt's übrigens in der Kuppel als Lesung, Tolles Bild, aber es geht vordergründig nicht um die Architektur.

Neutral stehe ich zu

Nr. 14 - R:3 - Perspektive ist gut gewählt. Es zeigt aber weniger die Architektur, sondern eher wie runter gekommen manche Hinterhöfe sind.
Nr. 28 - R:3 - Schöne Lichtstimmung, Mehr aber auch nicht! Der Ausschnitt ist nicht stimmig und das Grünzeug ist ebenfalls störend.
Nr. 42 - R:3 - Architektur? Ja Ok. Die Farben sind mir zu grell und die Tiefen zu hell. Der Himmel wirkt farblich etwas stichig. Ev. muss am Weißabgleich noch was gedreht werden. In Farbe wirkt das Farbspiel. in SW finde ich, wirkt es noch besser!
Nr. 10 - R:3,5 - Stellt die Architektur nicht in den Vordergrund, Ich finde die Farben zu übersättigt und irgendwie kommt mir es vor als hätte sich Aschenbrödel dagegen gelehnt und nun sind die Wände schief. Das Schloss habe ich selbst schon mehrfach abgelichtet, aber noch nie bei Abendstimmung. Könnte ich mal machen.
Nr. 16 - R:3,5 - Völlig überschärft und keine Kontraste, bzw. Tiefen zu hoch gezogen. Perspektive ist langweilig. Für mein Geschmack kein schönes Bild. Bild passt am ehesten in ein Hotel-Werbe-Katalog.
Nr. 26 - R:3,5 - Der hinuntergelassenen Rollladen und die Hecke im Vordergrund, so wie Langeweile und völlige Unterbelichtung unter der Dachrinne. Für mich nicht stimmig. Ich habe mal alles unterhalb der Dachrinne und den halben Himmel oben abgedeckt. Dann ist es ein richtig schönes Bild.
Nr. 40 - R:3,5 - Zu überladen. Ich finde mich in dem Bild nicht zurecht und weiß nicht, was es mir sagen soll.

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 2 - R:4 - Ich glaube da kann man mehr daraus machen. Für mich stimmt die Bildaufteilung nicht und es ist kein Leben, bzw. keine Spannung im Bild (Kontraste, Helligkeit...).
Nr. 11 - R:4 - Architektur im weitesten Sinne. Schönes Bild, für mich aber Thema verfehlt.
Nr. 29 - R:4 - Zeigt ne tolle Stimmung. Das Bild gefällt mir sehr gut. Ich finde aber: Thema verfehlt.
Nr. 6 - R:4,5 - Die Idee ist schön, Ist technisch gut umgesetzt. Mein Geschmack ist es nicht und ich finde, dass die Architektur nicht im Vordergrund steht.
Nr. 37 - R:4,9 - Thema nicht verfehlt, Aber sonst passt nichts!


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 5 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 47 - 2 Punkte
# 45 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt

Im Großen und Ganzen wieder tolle Bilder. Schöne und besondere Architektur oft interessant interpretiert und gut dargestellt. Die Punkte waren wieder zu knapp.

Ich wurde freundlicher Weise darauf aufmerksam gemacht, dass die Zuordnung meiner Zahlen nicht mit den Beiträgen übereinstimmte. Hab ich jetzt angepasst. Ich hatte die Bewertung mit dem Tool (sehr praktisch) gemacht, dabei wurde mir an Nr. 11 ein gelöschtes Bild angezeigt. Ab da waren dann alle Nummern verrutscht. Die Verlinkungen waren trotzdem richtig...
Sollte also jemanden noch eine falsche Zuordnung auffallen, bitte ich es mir zu schreiben.

Nr. 5 - Innenhof. Das Foto ist super. Exakt ausgerichtet und mit den Farben passend in eine düstere Szene verwandelt. Es hat nur knapp die drei Punkte verfehlt, weil die etwas tonnenförmige Verzerrung nicht ausgeglichen wurde. Das ist aber "meckern" auf ganz hohem Niveau, aber wenn die Punkte knapp sind, achte ich auf alles.
Nr. 22 - Tolles schlichtes Bild aus Formen, Licht und Schatten. Interessant wird es durch die schräg einfallende Sonne. Die Aufnahme wurde zum richtigen Zeitpunkt gemacht und schön exakt ausgerichtet.
Nr. 47 - Yenidze. Eins der besten Fotos, die ich von dem Gebäude kenne. Die warmen Farben passen sehr gut dazu. Durch das Gegenlicht mussten die Schatten natürlich aufgehellt werden, wodurch das Bild aber wiederum sehr bearbeitet aussieht.
Nr. 45 - Frauenkirche Dresden. Hier gefällt mir besonders gut der Standort des Fotografen. Der Blick wird schön durch die enge Gasse zur Mitte geführt. Sowohl die Kirche als auch der schöne Vordergrund sind scharf und die Bearbeitung schön dezent. Schade finde ich aber, dass die Füße der Statuen im Vordergrund abgeschnitten sind.
Nr. 3 - Runde Fassade mit Sternenhimmel. Tolle Linienführung und Farben. Der Sternenhimmel ist eine super Idee, könnte aber noch intensiver und vielleicht weniger blau sein. Ich hätte noch die stüzenden Linien entfernt.
Nr. 18 - Haus mit Streifen. Durch den steilen Blick nach oben ist die Form des Hauses sehr schön eingefangen worden. Der starke Sonnenschein auf der Fassade lenkt aber zu sehr ab, finde ich und die Farben könnten intensiver sein.
Nr. 23 - Gelber Innenhof. Tolle Arbeit, alles sehr exakt ausgerichtet. Sogar der Sonneneinfall. Doch sind genau dieser Sonnenschein und die Schatten das, was ich etwas störend finde. Eine gleichmäßig beleuchtete Fassade fände ich schöner.
Nr. 43 - Kirchendecke. Auch wenn ich Kircheninnenfotos oft nicht so interessant finde, muss ich bei diesem Foto die gute Arbeit mit einem Punkt belohnen. Sehr genau ausgerichtet und schön die Lichter und Schatten in den Griff bekommen.

Nr. 4 - Trotz der schweren Bedingungen, die in einer Kirche, Schlössern und Co. herrschen, ist dieses Foto gut gelungen. Leider treffen andere Fotos meinen Geschmack besser.
Nr. 6 - Interessantes Foto, allerdings lenken die Stühle von der Architektur ab. Das passt somit in meinen Augen weniger gut zum Thema.
Nr. 7 - Witziges Haus. Der Himmel ist für meinen Geschmack einfach zu extrem.
Nr. 9 - Bei diesem Bild bin ich hin- und hergerissen, ob es mir gefällt oder nicht. Die Formen und Farben sind toll, aber dass ich so gar nicht erkennen kann, um was es sich handelt (Dach, Wand, Innen, Außen...), macht mich etwas nervös,
Nr. 10 - Schön, aber bei der Konkurrenz nicht beeindruckend genug. Für meinen Geschmack könnte es oben und an den Seiten gerne etwas stärker beschnitten sein.
Nr. 12 - An diesem Foto stört mich der Schärfepunkt. Durch die Linienführung wird der Blick in den Hintergrund geführt, der ist aber unscharf.
Nr. 13 - Meine alte Heimat, da geht mir mein Herz auf. Das Foto ist auch echt gut, aber bei der Konkurrenz zu unspektakulär, finde ich.
Nr. 14 - Schön, mal ein nicht perfektes Gebäude zu sehen. Dadurch hebt es sich auf jeden Fall von den anderen ab. Dennoch sind andere in meinen Augen besser gelungen.
Nr. 19 - Wenn ich mir alle Fotos aus diesem Monat anschaue, stelle ich fest, dass weniger oft mehr ist. Ein Ausschnitt der Fassade wäre vielleicht interessanter als das gesamte Gebäude.
Nr. 33 - Schöne Langzeitbelichtung, aber nicht spektakulär genug im Vergleich zu einigen anderen Fotos.
Nr. 35 - Tolle Spiegelung, gut gesehen. Es ist nur knapp den Punkten entgangen.
Nr. 36 - Beim ersten Mal sehen hat mich das Foto noch nicht so überzeugt, aber inzwischen gefällt es mir immer besser. Grade das Schlichte, Farblose macht das Foto aus.
Nr. 37 - Der Fokuspunkt auf der Ampel irritiert mich sehr.
Nr. 38 - Eines der wenigen Fotos, in diesem Wettbewerb, bei denen ich die stürzenden Linien tatsächlich als störend empfinde.
Nr. 39 - Schade, knapp die Punkte verfehlt. Ausschlaggebend dafür war, dass ich es vor allem oben zu stark beschnitten finde. Etwas mehr Luft "zum Atmen" fände ich gut. Vielleicht wäre auch etwas Boden im Bild gut.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 5 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 22 - 3 Punkte
# 35 - 2 Punkte

Nr. 5 - Mir gefällt die Ausrichtung und die düstere Stimmung sowie der einfach interessante Blickwinkel.
Nr. 12 - Sehr schöner Schärfeverlauf, S/W macht die Sache einfacher, was hier sehr gut zur Änderung des Blickwinkels passt.
Nr. 15 - Schöne Farben und Bildausschnitt. Der wechsel der Perspektive gefällt mir sehr.
Nr. 22 - Mein Favorit- Das Gebäude oder was auch immer es ist, wurde perfekt in Szene gesetzt. Der Schattenverlauf die Rundung.
Nr. 35 - Die Geraden Lienen und die Spiegelung sind sehr gut getroffen.
 
# 5 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 45 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt

Den Versuch, angemessene Bewertungen auszuformulieren, empfand ich als außerordentlich lehrreich.
Gleiches gilt für die bisher getätigten Äußerungen zu meinem eigenen Bild.

Meine Punktekandidaten

Nr. 5 - R:1 - Wunderbar melancholische Stimmung.
Bürokratie in Perfektion.
Gefällt mir sehr gut.
Nr. 9 - R:1 - Beeindruckend.
Guter Fund und faszinierende Abbildung.
Voller Kontraste und harter Kanten, grundsätzlich warm, dabei aber sehr steril.
Nr. 14 - R:1 - Morbider Charme. Passend eingefangen. Lediglich das Grün wirkt zu strahlend.
Nr. 36 - R:1 - Schlichte Eleganz.
Nicht mehr und nicht weniger als nötig.
Nr. 45 - R:1 - Beeindruckende Architektur.
Gut gesehen.
Es gibt viel zu entdecken.
Hinten und am Himmel vielleicht etwas zu hell?
Nr. 2 - R:1 - Schönes Muster, angemessene Kontraste, Himmel könnte besser nur halb so viel Fläche einnehmen.
Nr. 3 - R:1 - Ansprechend.
Vom Bildaufbau her gewissermaßen das Gegenteil von Nr. 38
Nicht sicher, ob Farben hier wirklich notwendig wären und die weiße Ecke unten rechts einen Mehrwert erzeugt.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 4 - R:2 - Schöne Architektur.
Das treppengeländer macht das Bild fotografisch interessant.
Vielleicht etwas zu gleichmäßig hell.
Nr. 17 - R:2 - Nicht schlecht.
Solide.
Sehr blau.
Nr. 18 - R:2 - Architektonisch ansprechend.
Gute Perspektive.
Bei anderem Sonnenstand wäre es sicher noch besser geworden.
Nr. 20 - R:2 - Spannendes Objekt.
Schöne Farben.
Aber was hat der Stein mit dem Gebilde zu tun?
Nr. 22 - R:2 - Saubere Abbildung interessanter Architektur.
Erhellt die Stimmung.
Gewissermaßen das Gegenstück zu Nr. 5.
Nr. 23 - R:2 - Verwirrend.
Passt zu Nr. 5 und Nr. 22.
Um 180° gedreht wäre das gewicht besser verteilt.
Nr. 26 - R:2 - Lustiges Gesicht.
Hätte mir ohne Schatten auf dem Dach, anderem Himmel und kleinerem Bildausschnitt wohl äußerst gut gefallen.
Nr. 34 - R:2 - Beeindruckende Architektur.
Ansprechend abgebildet.
Aber ohne das gewisse Etwas.
Nr. 35 - R:2 - Guter Farbkontrast orange zu blau in passendem Verhältnis.
Grünstichiges Licht auf dem Gebäude links irritiert etwas.
Nr. 39 - R:2 - Moderne Architektur.
Ansprechende Perspektive.
Zu wenig Kontraste.
White Collar Kunst.
Nr. 42 - R:2 - Herausragend.
Was anderes.
Schöne Farben.
Die Perspektive könnte wahrscheinlich noch besser sein.
Leider stört die Wolke.

Neutral stehe ich zu

Nr. 6 - R:3 - Farbeffekt spricht mich nicht an.
Dann lieber komplett sw und höhere Position einnehmen, um Kontrast zwischen alter und neuer Struktur zu visualisieren.
Nr. 7 - R:3 - Wirkt unecht bzw. viel zu offensichtlich nachbearbeitet.
Das Gebäue scheint interessant, seine Abbildung weniger.
Insgesamt nicht stimmig.
Nr. 11 - R:3 - Zugang zu interessanten Objekten macht leider noch kein gutes Foto.
Wäre sicher mehr zu machen aus dieser Mischung von Chaos und Ordnung, besonders ohne die störenden Elemente im Randbereich.
Nr. 12 - R:3 - Gute Idee.
Schönes Schwarzweiß.
Asymmetrie wirkt hier aber unpassend.
Auch das Bildformat könnte deutlich niedriger sein.
Nr. 13 - R:3 - Vordergrund zu präsent ohne besonders ins Bild zu passen.
Himmel insbesondere im vergleich dazu zu hell.
Nicht ausbalanciert.
Nr. 15 - R:3 - Erinnert an Bauhaus.
Stellenweise etwas zu hell.
Ansonsten sehr stimmig.
Nr. 16 - R:3 - Zeigt in jeder Hinsicht zu wenig.
Oder zu viel.
Vielleicht wäre es besser gewesen, auf das linke Drittel des Bildes zu verzichten?
Nr. 19 - R:3 - Handwerklich sauber aber ohne Seele.
Nr. 24 - R:3 - Zu viel unnötige Umgebung.
Würde eine leicht asymmetriche Aufnahme besser zur asymmetrischen Architektur passen?
Nr. 25 - R:3 - Schönes Muster, gut gesehen.
Welchen Nutzen bringt der Himmel?
Nr. 27 - R:3 - Schöne Lokalität, interessante Architektur, technisch sauber.
Dabei uninspiriert.
Nr. 30 - R:3 - Eigentlich toll.
Irgendwie aber auch nicht.
Schwer zu verbalisieren.
Ein paar Zentimeter nach vorne und unten wären wahrscheinlich die interessantere Kameraposition geworden.
Nr. 31 - R:3 - Ohne die Spiegelungen hätte es mir besser gefallen.
Nr. 32 - R:3 - Einfach und klar.
Die Perspektive und das Objet gefällt, der Bildausschnitt müsste weniger Himmel und/oder mehr Gebäude zeigen.
Warum nicht in schwarz-weiß?
Nr. 33 - R:3 - Die Lichter im unteren Bereich lenken unnötig ab.
Dann lieber ohne Erdgeschoss.
Nr. 43 - R:3 - Spannendes Motiv.
Technisch überzeugend umgesetzt.
Wenig Charakter.
Nr. 44 - R:3 - siehe Nr. 43
Nr. 46 - R:3 - Der Bildausschnitt bzw. die Perspektive überzeugt mich nicht.
Der schwarze Vordergrund stört.
Das entdeckte Motiv hätte ohne besonders in Kontrast zum Himmel hingegen sicherlich Potential.
Nr. 47 - R:3 - Warum baut man eine Moschee die wie ein mittelalterlich-europäisches Schloss aussieht?
Komposition wie aus dem Lehrbuch, aber ohne Gefühl.
Nr. 48 - R:3 - Müsste mir vom Prinzip eigentlich sehr gut gefallen.
Irgendetwas passt aber nicht.

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 8 - R:4 - Wenig kreativ.
Klarer Himmel hätte wahrscheinlich besser gepasst.
Nr. 10 - R:4 - Technisch wahrscheinlich sauber.
Ansonsten wenig ansprechend, keine Individualität erkennbar.
Nr. 21 - R:4 - Das Gebäude hat Potential.
Diese Abbildung spricht nicht an.
Nr. 28 - R:4 - Farben und Bildelemente passen nicht zueinander.
Nr. 29 - R:4 - Architektur im allerweitesten Sinne.
Wenn man diese Glaskugel vorher noch nie gesehen hat, wirkt das bild sicher ganz toll.
Nr. 37 - R:4 - Verstehe ich nicht.
Nr. 40 - R:4 - Wirkt viel zu nachbearbeitet.
Wo sind die Schatten?
Nr. 41 - R:4 - Irgendetwas fehlt.


Konstruktive Kritik an diesen Anmerkungen ist ebenso immer willkommen wie an meinen sonstigen Beiträgen.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 5 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 18 - 1 Punkte
# 22 - 1 Punkte
# 43 - 1 Punkte
# 45 - 2 Punkte


Nr. 5 - Schöne Symmetrie, die Wolken gefallen mir gut und erzeugen eine spannende Atmosphäre.
Nr. 9 - Abstrakt, interessant, tolle Farben.
Nr. 18 - Das Lichtspiel gefällt mir eher weniger, aber das Bild wirkt dynamisch. Irgendwie ist die Komposition gelungen, auch wenn ich es schwer greifen kann.
Nr. 22 - Alles so wie es sein soll, aber gefühlt totgeknipst. Zeigt keine neue Perspektive, trotzdem ein gelungenes Bild.
Nr. 43 - Ähnlich wie 22, schon oft ähnliches gesehen, aber das Bild ist auf den Punkt.
Nr. 45 - Tolle Farben und spannende, komprimierte Perspektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 5 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 42 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt

Hallo zusammen,

klasse Bilder dabei, definitiv eine schwierige Punktevergabe (y)
Meine Bewertung klingt hoffentlich nicht zu hart und greift keinen an - wenn sie nicht konstruktiv genug ist - gerne Feedback geben und ich verspreche Besserung. Alles in allem ein sehr interessanter Contest und viele gute Bilder dabei!


Meine Punktekandidaten

Nr. 5 - R:3 - Absolut tolles Bild! Mein Favorit. Fast perfekte Symmetrie bis auf links und rechts die Fenster in den untersten Ebenen. Ansonsten super in Szene gesetzt - Farben hier auch sehr schön im Einklang. Gefällt mir richtig gut!
Nr. 9 - R:3 - Tolle Architektur - ich mag den Kontrast vom Dach zur Gebäudeseite sehr. Hat auf jeden Fall was - auch wenn hier die Antennen und die Symmetrie nicht ganz stimmig ist.
Nr. 22 - R:3 - Tolles Bild! Ist mir sehr schwer gefallen zu bewerten. Hätte gerne die volle Punktzahl vergeben. Super Symmetrie, tolle Farben, super Schatten. Einfach klasse!
Nr. 42 - R:3 - Sehr schönes Bild, obwohl das Motiv an sich gar nicht so schön ist - aber hier super in Szene gesetzt und toll bearbeitet. Ich mag den Stil und würde dieses Bild sogar drucken und aufhängen. Sehr, sehr schön!
Nr. 3 - R:1 - Sehr guter Bildausschnitt, ich mag es, wie das Flachdach von der einen Ecke zur anderen den Bildausschnitt bestimmt. Mir gefallen die Farben sehr gut! Etwas "unruhig" finde ich den unteren Teil des Bildes - passt nicht so ganz zur tollen Symmetrie von oben.
Nr. 4 - R:1 - Sehr schöne Farben, sehr ansehnlich. Ich hätte den Bildausschnitt noch etwas weiter nach links zentriert, ich tippe mal drauf, das nicht mehr Platz da war. Das Treppengeländer links empfinde ich als störend, würde (wenn räumlich möglich) dann den Bildausschnitt nach rechts verlagern und das Treppengeländer in die linke Ecke auslaufend darstellen. Nichtsdestotrotz tolle Architektur!
Nr. 48 - R:3 - Einfach und minimalistisch. Sehr schönes Kontrast. Im abstrakten Sinne für mich persönlich auch noch definitiv unter Architektur zu verstehen. Stil gefällt mir gut - ist mal was anderes!

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 2 - R:2 - Stimmiges Schwarz/Weiß Bild. Bildausschnitt gefällt mir. Fast perfekt - hätte mich noch etwas mehr nach links ausgerichtet, um hier eine noch bessere Symmetrie hinzukriegen.
Nr. 15 - R:2 - Klein aber fein. Wenig Architektur, aber sehr tolle Bildkomposition. Als "Symmetrie-Fetischist" finde ich, sind die Kontraste, der Bildausschnitt und die Farben sehr gut gelungen.
Nr. 23 - R:2 - Tolle Architektur, toller Bildausschnitt - toller Kontrast.
Nr. 35 - R:2 - Linien und Gesamtkomposition ist super gewählt! Bild rauscht mir als Farbversion zu sehr an der Fassade - s/w würde mir hier besser gefallen!
Nr. 38 - R:2 - Tolle Symmetrie, aufgrund des unschönen Himmels hätte ich mich persönlich eher f ür die s/w Variante entschieden.
Nr. 39 - R:2 - Klasse Bild, stimmiges s/w! Kontraste toll!
Nr. 43 - R:2 - Klasse Architektur - noch besserer Bildausschnitt. Sehr symmetrisch, tolle Farben!
Nr. 17 - R:2,9 - Sehr interessant. Das Motiv gefällt, wenn auch die linke Gebäudehälfte zu sehr ins blau gerutscht ist.
Nr. 34 - R:2,9 - Wahnsinns-Architektur! S/W wirkt hier in Verbindung mit dem Gebäude, wie eine Raumstation. Sehr cool!
Nr. 45 - R:2,9 - Klasse Architektur, die "versteckte" Kuppel in der Bildmitte toll in Szene gesetzt! Bildausschnitt im Vordergrund ist mir etwas zu beschnitten. Sicherlich schwierig gewesen und nicht andes lösbar - wirkt auf mich aber zu unruhig/unstimmig.

Neutral stehe ich zu

Nr. 7 - R:3 - Witzige Architektur, erinnert an eine Fantasyszenerie. Der Himmel und der HDR-Effekt stören mich leider. Die Pflanzen und Bäume sind mir zu weichgezeichnet und unscharf. Oben der Ast in der Bildmitte stört ebenso. Vielleicht wäre Hochformat schöner gewesen und eine tiefere Perspektive? :)
Nr. 8 - R:3 - Schöne Symmetrie und toller Kontrast zum Himmel.
Nr. 10 - R:3 - Schönes Wasserschloss(?). Kontrast zwischen blau und gelb gut gelungen.
Nr. 14 - R:3 - Bildausschnitt gut gewählt. Die maroden Fassaden und verrosteten Briefkästen stehen für mich im Vordergrund. Es erinnert ein wenig an einen Lost Place und passt für mich nicht so ganz in die Kategorie "Architektur".
Nr. 16 - R:3 - Wenig Kontraste, kein harmonisches Bild, aufgrund der Beschneidungen links und rechts. Aber trotzdem eine schöne Architektur.
Nr. 18 - R:3 - Tolles Gebäude, das durch die Linienführung viel Abwechslung reinbringt. Die Lichtreflexion links finde ich klasse. Gelb und Grün hätten evtl. etwas mehr Sättigung vertragen können.
Nr. 19 - R:3 - Sehr schönes Gebäude, auch schön in Szene gesetzt, mich stört leider das Fahrzeug und rechts unten der "Kieselstrand". Hätte den Bildausschnitt noch etwas nach rechts verlagert, um die Gebäudespitze zu zentrieren (wenn räumlich möglich natürlich).
Nr. 21 - R:3 - Interessante Glasfassade. Hier ist viel los - im wahrsten Sinne.
Nr. 24 - R:3 - Toll zentriert, wirkt symmetrisch. Vordergrund spricht micht nicht so richtig an. Schwarz/weiß ein guter Kompromiss!
Nr. 25 - R:3 - Interessantes Parkhaus. Vielleicht hätte man hier noch Rot mit mehr Sättigung versehen können, um ein kleines Highlight mit dem Auto zu erzeugen.
Nr. 27 - R:3 - Tolle Landschaft, tolles Gebäude. Die Proportionen gefallen mir. Ich hätte versucht, einen anderen Bildausschnitt zu wählen, um das Gebäude noch mehr in den Vordergrund zu setzen und freie Sicht zu gewährleisten. Die Laternen links, sowie rechts der Eingang stören mich.
Nr. 30 - R:3 - Sehr coole Idee mit dem Fischauge, ist mir etwas zu dunkel und vom Bild nicht ansprechend. Thema Architektur allerdings gut umgesetzt!
Nr. 31 - R:3 - Sehr interessantes Bild, sehr coole Architektur. S/W perfekt gewählt.
Nr. 32 - R:3 - Tolle Linienführung. Toller Kontrast. Super Hochformat. Schwarz/weiß Version wirkt hier noch besser!
Nr. 33 - R:3 - Schöne Linienführung, schöne Langzeitbelichtung, tolles Gebäude.
Nr. 36 - R:3 - Minimalistisch, s/w, gut angeordnet, wenn auch der Beschnitt unten und oben nicht perfekt ist - dennoch ein stimmiges Bild!
Nr. 40 - R:3 - Wirkt so "heilig" - zu "heilig". Sättigung hätte ich etwas runtergeschraubt, ansonsten toller Lichteinfall und schöne Kirche!
Nr. 41 - R:3 - Guter Bildausschnitt, gute Schärfe, etwas zu hell im unteren Bildausschnitt bzw. zu dunkel im oberen.
Nr. 44 - R:3 - Tolle Symmetrie, etwas zu dunkel an den Ecken, Weiß würde ich etwas runterregeln.
Nr. 46 - R:3 - Tolle Farben, tolles Gebäude, toller Kontrast. Vordergrund hätte mehr Helligkeit verdienen können. :)
Nr. 47 - R:3 - Schöner Bildausschnitt, tolle Sonnenstrahlen, interessantes Gebäude, vor allem die Kuppel ist klasse in Szene gesetzt - Vordergrund und Gebäudefassade etwas zu dunkel.

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 6 - R:4 - Thema Architektur ist erkennbar, schade finde ich, dass die blauen Stühle augenscheinlich im Vordergrund stehen. Eine gewisse Symmetrie ist hier durch die Anordnung erkennbar. Ich finde den Bildausschnitt leider nicht gelungen, da die Stühle links und rechts, sowie über die Kronleuchter abgeschnitten sind.
Nr. 12 - R:4 - Kein schlechtes Bild, aber irgendwie langweilig. Perspektive gut gewählt. Es spricht mich nur leider nicht an.
Nr. 26 - R:4 - Beschneidung des Bildes hätte hier wahrlich Wunder gewirkt. Der Vordergrund mit der Hecke und den Rolladen ist leider gar nicht ansprechend. Die Kante vom Dach sticht in der Nachbearbeitung zu sehr hervor, den Effekt finde ich hier unpassend. Hätte auf jeden Fall mehr draus werden können.
Nr. 29 - R:4,1 - Coole Idee mit dem Lensball! Ein sehr schöner Bildausschnitt. Farben, Schärfe und Unschärfe gut gewählt. Die Holzbrücke am Strand zum Thema Architektur finde ich leider zu wenig.
Nr. 13 - R:4,2 - Hätte definitiv was werden können. Schön, dass hier Hochformat gewählt wurde, passt definitiv! Ich hätte den Vordergrund (dieses Metallkonstrukt) weggelassen und mich nur auf den Eingang mit dem Förderturm konzentriert. Den Bildausschnitt hätte ich dann mit den Kanten vom Eingang links und rechts abgeschlossen.
Nr. 28 - R:4,5 - Wirkt leider wie ein Schnappschuss in einer "besseren" Wohngegend oder im Urlaub. Das blau stört mich, da das Bild mehr einen Gelbstich aufweist. Die Anordnung des Bildes mit den Stromleitungen oder Schornsteinen links gefällt mir nicht. Bild insgesamt zu dunkel und unterbelichtet. Der Vordergrund leider unpassend gewählt.
Nr. 37 - R:4,9 - Technisch gesehen leider kein gutes Bild. Schärfe nicht gut gewählt, Verkehrseinrichtungen und Bäume im Vordergrund. Das Gebäude geht leider unter. Schade!
Nr. 11 - R:4,9 - Interessantes Motiv. Bin mir unsicher, ob es zum Thema passt oder nicht. Alles in allem wirkt der Bildausschnitt sehr unruhig. Ggf. hätte eine Farbselektion mehr Ruhe ins Bild gebracht, sodass man zum Beispiel nur alle gelben Kabel farblich darstellt und den Rest in s/w?


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 22 - 3 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt


22->Schlichte Abstraktheit, Die Sonne gibt dem Bild das gewisse Etwas
23->Abstrakt und schöner Gelb/Blau-Kontrast
17->Schöner gespiegelte Himmel, der "Riss" macht was her
10->Weg von Abstrakt, mal ein klassisches Blaue Stunde Bild. Die Burg macht was her. Wenn die Spiegelung nicht so am Rand wäre, wären sogar mehr Punkte drin gewesen.
39->Schön in S/W. Die Kanten genau in die Ecken gelegt, guter Schnitt
43->Klassische Kirchenansicht, leider leicht schief.
48->Zurück zur Abstraktheit, die beiden Linien sind prima. Sehr schöner Kontrast.

Ich finde es irgendwie schade, daß mind. 2 Bilder hier nochmal ausgetauscht wurden. 2 weiß ich deshalb, weil sie Punkte von mir bekommen hätten, ich sie jetzt aber nicht mehr gefunden habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
# 6 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 45 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt

Nr. 6 - Die blauen Stühle in Verbindung mit der schwarz-weissen Architektur finde ich sehr interessant.
Nr. 10 - Schöne Farben. Schönes Motiv. Schöne Spiegelung.
Nr. 45 - Interessante Sichtweise und imposante Architektur.
Nr. 7 - Sehr ungewöhnliche Architektur. Schöne Lage. Die besondere Stimmung mit dem dramatischen Himmel ist genial eingefangen.
Nr. 28 - Der Bildaufbau gefällt mir sehr gut, ebenso die leuchtenden Farben eingebettet in schwarz.
Nr. 34 - Geniale Architektur super eingefangen. Sehr spannend.
Nr. 35 - Interessanter Bildaufbau. Die dezenten Farben dazu finde ich sehr ansprechend.
Nr. 43 - Sehr schöne Symmetrie. Sehr schöne Architektur.
Nr. 47 - Der goldene Lichtblitz der untergehenden Sonne ist perfekt eingefangen mit der leuchtenden Kuppel. Schönes Licht.


Nr. 16 - Mein Beitrag : Detail des Schweriner Schlossgartens.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 30 - 2 Punkte
# 35 - 3 Punkte
# 39 - 1 Punkt
# 44 - 2 Punkte


Bilder mit Punkte


Nr 5 - Gefällt mir sehr gut, sehr schön zentral photographiert - bei der Bea der leichte Kissen an den Dachkanten und Fensterreichen noch weg, dann noch besser
Nr 7 - Die Farben sind zwar nicht ganz meins, aber die Umsetzung der Idee ist gut gelungen
Nr 10 - Hochkant photographiert und die Spiegelung mehr und ausschließlich das Schloß ohne drumherum drauf, wäre wahrscheinlich besser. Ansonsten finde ich die Lichtstimmung und Farben toll
Nr 14 - Top Kandidat bzgl Architektur. Mich stört die bildbestimmende "Hinterhofromantik" zu sehr - mir wäre es hier in SW lieber.
Nr 30 - Architektur top - Nur auch mir ein wenig zu dunkel und die Symmetrie passt "nur" zu 99,9%
Nr 35 - Das Beste für mich. Farben sind sehr schön, die Perspektive ist perfekt symmetrisch inklusive!!! der Spiegelungen, die schöne Fortsetzungen der jeweiligen Gebäude bilden - TOP!
Nr 39 - Schöne Perspektive, mir fehlt der Kontrast bzw. Schatten im unteren Teil. Vielleicht wäre auch mit dem WW einen Schritt nach rechts geschickter gewesen, da dann der linke Gebäudeflügel nicht so dominant wäre
Nr 44 - Auch hier die das Thema sehr gut getroffen, die Lichter der Anzeigetafeln überstrahlen etwas.


Weitere Kommentare zu Bildern

Nr 4 - Die Farben sind echt cool und auch der verschobene Mittelpunkt zum Oberlicht. Links die Treppe aber mehr ins Bild oder ganz weglassen fände ich für das Thema besser
Nr 10 - Hochkant photographiert und die Spiegelung mehr und ausschließlich das Schloß ohne drumherum drauf, wäre wahrscheinlich besser. Ansonsten finde ich die Lichtstimmung und Farben toll
Nr 13 - der Vordergrund stört mich zu sehr, da tritt das Museum und der Förderturm zu sehr in den Hintergrund. Lichtstimmung passt
Nr 16 - Ein/zwei Schritte nach links, dann überdeckt die Säule links im Vordergrund nicht wichtige Elemente, schade
Nr 19 - schöner, nicht zentraler Ausschnitt. Etwas zu viel störendes wie das Auto auf dem Bild und zudem ist der Licht zu flächig
Nr 21 - Sehr interessantes Haus, gut ist auch die Langzeitbelichtung - leider ist der Sensor nicht parallel zur Hausfront ausgerichtet, schade
Nr 23 - Spannende Architektur, die hier leider zu ungünstig und nicht komplett gezeigt wird.
Nr 25 - Bild ist leider ungünstig beschnitten, wenn man sich die Schrägen der Stützen anschaut - auch nach untern fehlt mir zuviel, schade
Nr 26 - könnte ein spannendes Motiv sein - nur leider deutlich zu dunkel und die linke Häuserkante abgeschnitten.
Nr 27 - Sehr schön auch die Einbindung in die Landschaft. Mich stört die Laterne vorne links leider ganz massiv
Nr 29 - Insgesamt ein sehr cooles Bild, wenn das Thema ein anderes gewesen wäre
Nr 33 - eine andere Perspektive von weiter rechts wäre hier besser gewesen, dann wäre das Fenster mit der Schrift nicht so überdominant im Bild
Nr 34 - Cooles Gebäude. Bild leider insgesamt zu dunkel, die Schatten dominieren zu sehr.
Nr 43 - Tolles Bild, welches zuerst verwirrt, da auch schön senkrecht nach oben photographiert. Leider, Leider ist es nicht so symmetrisch, wie es zuerst erscheint
Nr 44 - Hochkant links vom Minarett (?) und recht dicht am Gebäude und es wäre super. So fehlt mir das Licht für die Betonung der Struktur der sichtbaren Gebäudeseite
Nr 48 - Ein schön reduziertes Bild , wenn das Thema "Architekturausschnitt" wäre.
 
# 5 - 3 Punkte
# 22 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 44 - 3 Punkte
# 47 - 3 Punkte

Nr. 5 - Coole Aufnahme. Der einmal nicht blaue Himmel, in Verbindung mit den teilweise beleuchteten Fenstern, gibt dem Bild die besondere, etwas bedrohlich wirkende Stimmung.
Nr. 22 - Toole Wirkung durch den vom Sonnenlicht erzeugten Lichtkegel
Nr. 23 - Die schöne Farbwirkung (blau/ gelb) unterstreicht die gelungene Bildkomposition
Nr. 35 - Sehr interessante Perspektive - die Spiegelung gibt dem Bild den gewissen Pep
Nr. 44 - Die auf einen Fluchtpunkt zulaufenden Linie geben dem Bild eine faszinierende Wirkung
Nr. 47 - Eine tolle, warme Stimmung - unterstrichen durch die durchscheinende Kuppel - macht das Foto zu einem Genuss
 
#5 - 3 Punkte
#10 - 1 Punkt
#14 - 1 Punkt
#21 - 1 Punkt
#24 - 1 Punkt
#34 - 1 Punkt
#35 - 2 Punkte
#44 - 2 Punkte

Nr. 5 Das Bild gefällt mir sehr gut, von der Position der Aufnahme wie auch von der Farblichen Gestaltung es ist auf das wesentliche Reduziert und mit den Beleuchteten Fenstern zieht es den Betrachter förmlich hinein. Die Kissenbildung am Rand des Daches stören mich nicht so sehr es ist für mich eine sehr gelungene Aufnahme.

Nr. 10 Sehr gute Lichtstimmung sauber fotografiert mir persönlich ist zu viel Raum links und rechts ein etwas engerer beschnitt und die nicht ganz vorhandene Spiegelung des Turms stören ein wenig.

Nr. 14 Ein maroder Hinterhof erinnert mich an meine Kindheit mit besuchen in Dresden. Einfach und gut Fotografiert erinnert ein wenig an Reportage Fotografie einer vergessenen/ (besseren) Zeit.

Nr. 21 Beleuchtetes Glashaus ein Bild das ganz anders in diesem Wettbewerb präsentiert wird, Mutig, schön anzusehen und auch die Aufteilung im inneren lässt sich erahnen.

Nr. 24 Interessantes Bild auch die S W Umwandlung ist passend ein etwas engerer Beschnitt der linken Seite und des Vordergrunds hätte nicht geschadet. Die stürzenden Linien empfinde ich persönlich nicht störend.

Nr. 34 Interessantes Architektonisches Objekt die S W Umwandlung ist passendes es könnte aber insgesamt Heller sein, im unteren Bereich ist es sehr dunkel und es lässt sich kaum etwas erkennen.

Nr. 35 Technisch sehr gut fotografiert und auf das wesentliche reduziert die Spiegelung gibt diesem Bild das Besondere.

Nr. 44 Haltestelle zentriert Fotografiert durch die Biegung der Gleise Interessantes Bild das den Betrachter hineinführt. Die lichter der Anzeige und der hinteren Rolltreppe etwas Reduzieren und es wäre absolut Perfekt.
 
#5 - 2 Punkte
#20 - 1 Punkt
#23 - 2 Punkte
#31 - 1 Punkt
#33 - 1 Punkt
#35 - 2 Punkte
#43 - 1 Punkt
#48 - 1 Punkt

Zu 5: Hier stört mich nur die Verzeichnung. Wäre die weg, hätte ich drei Punkte gegeben. Wenn alles so perfekt ausgerichtet ist und das Wetter so dramatisch mitinszeniert, dann sollte der Rest auch möglichst perfekt sein.
Zu 20: schöne Komposition, tolle Lichtstimmung
23: Ich mag es, wenn Architektur grafisch gesehen wird, auch die Farben kommen hier gut.
Zu 31: Schöne Reduktion auf die Strukturen in verschiedenen Ebenen und auf Schwarz-Weiss
Zu 35: Sauber komponiert, schön gesehene Spiegelung.
Zu 43: Den Schuss mache ich in einer grossen Kathedrale auch immer. Es braucht Zeit und mehrere Versuche, das so symmetrisch hinzubekommen, wenn man grad nicht mit einem Stativ herumhantieren kann. Ich finde, in solche barocken Strukturen gibt es immer viel zu entdecken.
Zu 48: ebenfalls eine schöne Reduktion aufs Grafische.

Zu den anderen: Mir gefallen auch weitere Aufnahmen. Viele finde ich jedoch nicht optimal komponiert. Die Motive fallen zum Teil unten aus den Bildern raus. Und auf manchen Bildern ist mir zu viel drauf. Es fehlt dann eine Bildidee, ein wirkliches Motiv.

Zu 22: Mein Beitrag: Lichthof des Messegebäudes von Herzog & de Meuron in Basel, eingebaut in einen Übergang zwischen zwei Gebäudeteilen. Darunter verläuft das Tram (die Strassenbahn) und eine Fussgängerzone.
 
# 3 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt


Nr. 2 - hat was mit der Halbierung des Bildes, oben Wolken, unten Architektur, sw passt hier!
Nr. 3 - der Bogen mit den beleuchteten Fenstern gefällt mir gut, nur der helle Streifen unten rechts stört mich etwas!
Nr. 4 - hier stört mich der Handlauf und die Treppe und das die Rundung der Kuppel nicht ganz zu sehen ist.
Nr. 5 - im Prinzip einer meiner Favoriten, nur stört mich bei der Stränge der Anordnung die kissenförmige Verzeichnung!
Nr. 6 - leider mag ich den colorkey nicht so sehr!
Nr. 7 - leider spricht mich das Motiv nicht an.
Nr. 8 - hier fehlt mir etwas Spannung im Bild, es wäre für mich besser ohne Symmetrie!
Nr. 9 - gut Idee und Farben, leider keine Punkte mehr.
Nr. 10 - Klassiker gut umgesetzt, leider keine Punke mehr!
Nr. 11 - ist mir zuviel drauf, etwas dichter ohne die roten Ecken fände ich besser!
Nr. 12 - gute Idee aber leider springt für mich die Unsymmetrie hier sofort negativ ins Auge!
Nr. 13 - die schräge Skulptur im Vordergrund stört mich hier!
Nr. 14 - wäre vielleicht in sw passender.
Nr. 15 - die Symmetrie und Farbe passen hier prima!
Nr. 16 - spricht mich von der Perspektive nicht so an!
Nr. 17 - die Spiegelfläche mit dem Band gefällt mir, der rechte Teil des Gebäudes aber leider nicht.
Nr. 18 - die Dynamik der Linien gefällt mir, leider keine Punkte mehr!
Nr. 19 - schade das dort ein Transporter auf der Wiese steht, aber besonders stören tut mich hier die Kante unten rechts.
Nr. 20 - Trotz des Lichtes und der schönen Farben im Himmel finde ich das Motiv nicht so spannend, dazu stört mich der Stein im VG.
Nr. 21 - das Bild kippt mir zu sehr!
Nr. 22 - sehr schönes Bild!
Nr. 23 - der Klassiker gefällt mir auch gut, aber leider keine Punkte mehr!
Nr. 24 - hier stört mich u.a. das rechte Gebäude!
Nr. 25 - das Motiv kenne ich gut, aber mich stört die fehlende Symmetrie. Ich hätte den rechten Teil wohl weggeschnitten.
Nr. 26 - der obere Teil ist spannend, der untere spricht mich nicht an.
Nr. 27 - interessantes Gebäude, leider mit etwas viel störendendem Beiwerk (Terasse, Häuser rechts und Spielplatz)
Nr. 28 - spricht mich nicht so an, besonders die Sträucher und die Stangen stören mich!
Nr. 29 - ohne die Glaskugel wäre es einer meiner Favoriten!
Nr. 30 - interessante Perspektive und tolle Wirkung, ich glaube mir ist die Spitze etwas zu unscharf!
Nr. 31 - schöne sw-Umsetzung des Rasters!
Nr. 32 - schönes Motiv, ist die Spitze in der Bildmitte?, scheint mir etwas zu weit rechts.
Nr. 33 - der untere Teil des Bildes mit der Strasse, den Schildern und der Ampel stört mich, da wäre mehr drin gewesen finde ich.
Nr. 35 - schöne Spiegelung!
Nr. 36 - gefällt mir gut!
Nr. 37 - leider zu unscharf, bzw wenn man die Leitungen zeigen möchte stört der HG.
Nr. 38 - den Bogen und das Raster finde ich interessant!
Nr. 39 - gute Umsetzung, leider keine Punkte mehr.
Nr. 40 - hier ist mir zuviel drauf.
Nr. 41 - der Ausschnitt ist gut gewählt, leider keine Punkte mehr.
Nr. 42 - das Motiv und die Komposition gefallen mir!
Nr. 43 - saubere Arbeit leider keine Punkte mehr!
Nr. 44 - prima Bildaufbau und starkes Motiv!
Nr. 45 - schönes Bild der Frauenkirche.
Nr. 46 - schöne Farben, der Ausschnitt ist gut und der schwarze Baukörper rechts mit dem Band unten liefert eine interessante Rahmung. Leider keine Punkte mehr.
Nr. 47 - könnte für mich etwas enger beschnitten sein.
Nr. 48 - schöner Minimalismus, nur bräuchte ich die dunklen Stufen nicht.


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
# 22 - 3 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt


22 - tolle Mischung aus Struktur und Geometrie; technisch sauber umgesetzt; durch Licht/Schatten entsteht zudem eine weitere Form
44 - Symmetrie bildet den Rahmen für den leicht gebogenen Bahnsteig mit leicht vom Zentrum versetztem Fluchtpunkt. Das mag ich so wie es ist.
18 - schöne Linien in der Architektur und stellenweise unterschiedliche Lichtverhältnisse setzen Akzente
14 - sehr schön, dieser marode und zugleich idyllische Hinterhof. Feine Stimmung.
47 - mit dem schönen Licht und dem Blendenstern hat mich der Fotograf am Haken :)
35 - ich mag solche Blicke nach oben aus Straßenschluchten hinaus, wenn sie so gut ausgerichtet sind wie hier
43 - schöne Details, perfekt ausgerichtet
48 - eine Wohltat, der Minimalismus zum Ende hin

Die "10" hätte eigentlich zu meine Favoriten gehört. Perfekte blaue Stunde mit schönen Objekt und Licht. Für meinen Geschmack hätte die Spiegelung unten mehr Raum verdient (also unten zu knapp und oben zu großzügig)
 
Zuletzt bearbeitet:
# 5 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 22 - 2 Punkte
# 31 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 45 - 2 Punkte
# 47 - 2 Punkte

Nr.5: Der Sprinkenhof in Hamburg, schon oft gesehen. Diese Version sticht durch den düsteren Himmel heraus, der durch den Kontrast der warmen Lichter in einigen Fenstern noch betont wird. Schade, dass die sehr deutliche Verzeichnung nicht korrigiert wurde, das ist aus meiner Sicht bei solchen formalen Aufnahmen zwingend. Daher leider Punktabzug in der B-Note...
Nr.14: Der Gegenentwurf zu den ganzen kühlen, formalen, abstrakten Bildern, Architektur im Verfall. Aber es geht hier ja nicht um einen Architektur-, sondern um einen Fotowettbewerb: Das Motiv ist gut gesehen, das Bild passend aufgebaut, der Blick wird durch die Tore gelenkt, die Briefkästen und Jalousien lassen die Frage aufkeimen, ob da wohl noch jemand wohnt. Kein Bild für die Wand, aber eines, das nachdenklich macht.
Nr.18: Licht und Schatten, Formen, Kurven und Linien, an denen das Auge entlanggleiten kann. Stellenweise leider etwas dunkel.
Nr.22: Schönes Bild, formal, fast schon abstrakt, Licht und Schatten erzeugen eine weitere Ebene im Bild. Mir kommt hier die Architektur optisch allerdings zu kurz, das könnte auch etwas ganz anderes sein als sein Gebäude.
Nr.31: Mal kein "schönes" Bild, aber ein durchaus interessantes, viele Linien und Ebenen, in denen das Auge sich verfängt. Spannend!
Nr.42: Wow ist der riesig, die Treppe möchte ich nicht rauflaufen müssen. Beeindruckende Gebrauchsarchitektur in knalligen Farben.
Nr.45: Toller Blick durch die historische Dresdner Architektur, schön komprimiert, der Blick wird durch Perspektive und Licht perfekt gelenkt. Der Himmel ist leider etwas grau, vermutlich mussten die Lichter recht stark runtergezogen werden.
Nr.47: Irres Gebäude, die alte Zigarettenfabrik sieht aus wie eine Mischung aus einer Moschee und Neuschwanstein. Toll fotografiert, den perfekten Lichtmoment abgepasst, leuchtende Kuppel, schöner Blendenstern! Klasse!

Nr.10: Schöner Farbkontrast, die Spiegelung gefällt auch, aber leider ist sie unten abgeschnitten.
Nr.23: Die Kubushäuser in Rotterdam, spannende Architektur, perfekt ausgerichtet, leider sind die Schattenwürfe aber sehr hart, was Teile des Bildes zu dunkel wirken lässt.
Nr.26: Ein Haus mit Gesicht, gut gesehen, fotografisch für mich aber nicht gut umgesetzt: zu dunkel und ungünstig beschnitten.
Nr.29: Eine Holzbrücke als architektonisches Motiv hätte ich sehr spannend gefunden; leider mag ich diese Glaskugelbilder aber überhaupt nicht, und sie trägt für mich auch nichts zum Bild bei.
Nr.30: Der Klassiker, die Bibliothek in Stuttgart, mal etwas anders fotografiert, was ich ganz erfrischend finde. Leider kommt aber gerade das Helle, Lichte der Architektur hier so gar nicht rüber.
Nr.35: Die Spiegelung ist toll, schade, dass das Bild so rauscht, das zerstört für mich die Klarheit des Motivs.
Nr.41: Ähnliches Verwirrspiel wie die N.31, aber für mich nicht ganz so stringent durchgezogen.
Nr.43: Üppig gestaltete historische Kirchendecke, sehr sauber ausgerichtet, aber mir hier als Motiv zum Thema Architektur zu kleinteilig.
Nr.44: Sauber ausgerichtetes Bild einer (U-?)Bahnhofshalle, durch die Kurve leicht aufgebrochen. Die Schilder überstrahlen leider und die verwischten Menschen zerstören hier für mich die Wirkung.
Nr.46: Der Komplementärkontrast gefällt mir sehr, das Gebäude und seine Oberfläche sieht spannend aus, nur die schwarze Ecke rechts stört (mich) leider, dadurch wirkt der Ausschnitt auf mich etwas beliebig.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 6 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 22 - 3 Punkte
# 39 - 3 Punkte

Nr. 6: Sauber gearbeitet und den Kontrast mit dem Gestühl mag ich.
Nr. 14: Da werden nostalgische Erinnerungen an meine Schulzeit wach, aber auch sonst ein ansprechendes Bild.
Nr. 16: Vermittelt mir Urlaubsfeeling, ist aber auch so sehr gut umgesetzt.
Nr. 19: Interessantes Gebäude und gut umgesetzt.
Nr. 22: Unglaublich ! Perspektive, Architektur, Licht, alles super.
Nr. 39: Sehr dramatische Ansicht, direkt schon beklemmend. Und schwarzweiß passt ebenfalls sehr gut !
 
# 9 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 35 - 2 Punkte
# 43 - 3 Punkte
# 47 - 2 Punkte




Nr 9 - Das Bild lässt auf den ersten Blick nicht erkennen was es ist. Das fesselt meinen Blick für ein Weilchen und weckt Neugier.
Nr 18 - Ich mag den kurvigen Verlauf. Gut eingefangen
Nr 22 - schöne Symmetrie
Nr 35 - die Spiegelung gefällt mir gut. Die Perspektive ist perfekt gewählt.
Nr 43 - saubere Ausrichtung und Perspektive. Schön Detailreich das Bild. Mein Favorit
Nr 47 - schöne Stimmung
 
# 7 - 3 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt

Nr. 7 - Einbettung in Natur (Es ist noch Grün vorthanden - in den meisten anderen Bildern nicht. Diese Einbettung hat mir gut gefallen. Architektur steht nicht nur für sich, sondern eingebettet in Umwelt.
Nr. 15 - Schöne Farben, schöne Symmetrie
Nr. 18 - Schöne Kurven, gute Farbgestaltung.
Nr. 21 - Etwas Besonderes.
Nr. 28 - Nacht, das ist schwierig, aber hier gelungen.
Nr. 5 - Sehr schöne Symmetrie

Es fällt im Wettbewerb auf, dass die Architektur von fast allen als Architektur für sich angesehen wird. Es überwiegen die Formen der Architektur. Die Einbettung in die Umgebung fhelt fast völlig. Die Architektur ist aus Stein, Stahl und Glas, Pflanzen kommen selten vor.
Fotografisch sind aber alle Bilder gut bis sehr gut gelungen.Deshalb fiel mir die Bewertung schwer. Aber ich habe es geschafft. Leider kann man ja nicht an alle Punkte vergeben.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten