• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S speedlite 90EX irgendwie sinnvoll? Alternative?

Iceman1806

Themenersteller
Hi,

ich bin eigentlich ganz gut ausgestattet mit Funkis (externe Funktrigger, Canon RT) aber hab die nicht immer mit.

Ab und an benutze ich mit der 7D2 noch den optischen Trigger, wenn ich mit älteren Blitzen herumspiele (meist bei irgendwelchen Kollegen).
Meinen ST-E2 habe ich schon vor längerer Zeit verkauft.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, mir nen alten 90Ex zu besorgen, weil ich nicht immer nur die 7D2 sondern manchmal stattdessen eine Vollformat (ohne Aufklappblitz) dabei habe...

Da könnte der 90EX - im Gegensatz zum ST-E2 auch als "Aufklapp"Blitz herhalten (ja, ich bin mir der Einschränkungen bewusst; ist manchmal trotzdem sinnvoll) und wenn nötig auch mehrere Blitze optisch mastern.


Ist die Überlegung kompletter Holler oder irgendwie nachvollziehbar? Hab ich technisch was übersehen? gibt es Alternativen in ähnlichem Preisrahmen (30€) und physischen Ausmaßen?

Danke
 
Der 90EX wurde genau dafür als optischer Master entwickelt.
Zum Blitzen ist er aber zu wenig und sitzt zu nahe an der optischen Achse. Gefühlt klappt der noch weniger als ein Aufklapper, die ich eher beim 270EX sehe (der kann aber nicht mastern, da müsstest zum El-100 greifen)

Ich kenn jetzt die Anforderung zu wenig, aber auf optisches Mastern möchte ich nicht mehr zurückgreifen müssen.
Selbst hab ich ein kleines Godox Strobisten Set und in den Studios hier ist immer ein Trigger dabei.
Wenn ich eine Festbrennweite einpack kommt auch der TT685 mit rein.

In so klein wie den 90EX kenn ich nichts, eher als Alternative zum 270EXII
Der Metz 26 AF-2 ist sehr kompakt kostet aber das 2-3x vom Ex90
Nissin i400 und Voking VK 360 sind ebenfalls in der Klasse.

Ich würd ja zum Godox TT350 greifen aber der ist schon deutlich größer.

P. S.
wir wollten mal nach Schönbrunn schauen. September bin ich noch flexibel. Würd dir aber auch gerne mal im Studio über die Schulter blicken.

P. P. S
Die Bilder vom Walimex Fisheye aus Zwentendorf muss ich dir auch noch schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den 90 EX genau dafür ( optisches Triggern) an 6DII und RP und vermisse zumindest indoor auch keinen Funkblitz bisher.
Hab das aber auch meist nur 1x im Monat zum Burger Fotografieren in Verwendung.
Als Not Immerdabei Blitz ist er auch besser als nix, es fehlt aber natürlich die Schwenkmöglichkeit, würde ihn daher nie als Hauptlichtquelle nutzen, höchstens zum Schatten aufhellen oder ähnliches.
 
Danke für das Feedback...
Stimmt.. der EL-100 wäre unter Umständen tatsächlich das, was ich suche. Aber knapp 170€ als ST-E2 Ersatz ist mir dann doch zu steil. Gebraucht findet man den praktisch gar nicht. Wundert mich auch nicht... so dramatsich viel teurer - 50€, wenn man Amazon mit Amazon vergelicht - ist der 430EX III RT auch nicht und der hat das erwachsene RT - Funkprotokoll mit Masterfunktion auch schon an Bord.
Deutlich öfter als 1x/Monat komm ich für optisches Mastern auch nicht in die Verlegenheit... schätze, die 30€, die ich für den 90er gebraucht zahle, sind dann ganz gut angelegt.

@viper: jo, ich weiß... bis jetzt ging es im September bissi drunter und drüber... Semesteranfang ist immer ein bisserl ein Drama... ich mag die bunten Blätter aber eh noch ausnutzen, bevor alles nur kahl wird.
Studio ist ne herausforderung, weil ich im Moment keines habe *lol* Können uns aber gerne zusammenrufen und eine Location samt Model suchen... Rest per PN ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten