• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A7iii -> Premiere Pro / Workflow

davetune

Themenersteller
Hallo zusammen :)

Habe mir nun tatsächlich die A7iii gegönnt. Die Freude hielt leider nicht lange :D

Leider haken die Clips (50P/100M) in Premiere Pro.

Mein MacBook Pro ist auch etwas in die Jahre gekommen (Late 2011 / 8 GB Ram).

Gibt es eine Möglichkeit, ohne ein neues Book zu kaufen, den Workflow besser zu gestalten? Bringt mehr Ram etwas? Umwandlung in ein anderes Dateiformat?

Bin für alle Vorschläge offen :)

Danke im Voraus!
 
Einfach mal gucken, was bei deinem Laptop ausgelastet ist, wenn du am arbeiten bist. Kann auch sein, das einfach die CPU bei 90°C und 100% ist, und der rest noch Luft nach oben hat. Da sollte dann einmal entstauben und eventuell neuen Wärmeleitpaste auf der CPU schon Abhilfe leisten können.

Was helfen könnte, wäre in geringerer Qualität in der Vorschau zu schneiden.
 
Vor allem braucht es zur Bearbeitung einen « ordentlichen » codec und nicht diese das System belastenden h.264 / 265.

Transcodier zu ProRes, bevor das in den Mediapool geworfen wird.
« Edit Ready » heisst eine schnuckelige app dazu, FCPX macht das in dem Moment, in dem es gefüttert wird. daVinci möchte einen Befehl und macht es dann, Pr hab ich vergessen, sollte das aber auch auf Zuruf wuppen.
Dann checken, wie das playback läuft, dann erst evtl. die Auflösung für die timeline anpassen und proxies bauen, damit das beguckbar bleibt.


(4k würde ich nur abspielen, mit der Kiste aber nichts bearbeiten wollen, das über reines Editing hinausgeht)
 
2 K und 4 K benötigen sehr viel Hardware-Performance, um auf einem PC oder Laptop als Rohdateien abspielbar zu sein.
Ganz flüssig gehts kaum.

In einen Laptop muss man heute für 4 K Postproduction ab 2.500- € investieren, damit es funzt.
 
Man arbeitet normalerweise mit niedrig auflösenden Proxy Dateien. Die A7III kann die direkt in der Kamera erzeugen. Nachträglich gehts auch.

https://www.youtube.com/watch?v=fq4hYAYYFQ8

Danke, du bist meine Rettung :)

Kannte ich noch nicht, da mein BookPro mit den Rohdateien der 600D bisher immer ganz gut zurecht gekommen ist :D Aber die 50M/100M Dateien sind dann doch etwas zu viel. Dauert zwar etwas die Profis zu erstellen, aber lieber so als 2.500€ für ein neues BookPro auszugeben :)
 
So läuft mit der Bearbeitung :) Nächstes Problem :(

Ich filme mit 50p 1/100, Dateiformat XAVC S HD 50p/50M

Leider kommt mir das in der Slo-Mo richtig abgehackt vor. Anbei mal eine kleines Beispielvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=lZYH635hLQY&feature=youtu.be

Weiß jemand, woran das liegt? An der 1/100?

Export Settings sind folgende:

1920x1080
Quadratische Pixel
Progressiv
Framerate 25
PAL
Profil: High
Level 4.2
Maximale Tiefe rendern
CBR 40 Mbit
 
2 K und 4 K benötigen sehr viel Hardware-Performance, um auf einem PC oder Laptop als Rohdateien abspielbar zu sein.
Ganz flüssig gehts kaum.[…]
Das geht ganz flüssig und sogar auf dem Ding des TO, wenn das Material vernünftig aufbereitet ist, damit die Hardware so wenig wie möglich belastet wird mit decoding. Schrieb ich bereits. Definiere « Rohdaten ».


2k nach DCI (Digital Cinema Initiative) sind drei Formate :
2k native 2048x1080 px
2k flat 1998x1080 px
2k CineScope 2048x858 px

da braucht das zur Bearbeitung nicht mehr, als für FHD auch ; 4k wird eine andere Hausnummer in Sachen VFX und Farbe, das ist soweit richtig.
[…] Weiß jemand, woran das liegt? An der 1/100?

Export Settings sind folgende:

1920x1080
Quadratische Pixel
Progressiv
Framerate 25
PAL
Profil: High
Level 4.2
Maximale Tiefe rendern
CBR 40 Mbit
Die 1/100 ist bei 50fps eigentlich schön nach « 180°-Regel » (Verschlusszeit soll ungefähr das 1/doppelte fps sein, damit das flüssig aussieht. Weiter verkürzen je nach gewünschtem Effekt und vor allem nach Genre - das verträgt sich nicht immer). Was sagen die Einstellungen der timeline ? Ist das auch für 25fps ? Oder verschluckt der sich beim ausgeben von 50 nach 25 ? Ruckelt recht ordentlich …
Btw - für Youtube reicht bei FHD (1920x1080) eine CBR von 15 Mbit völlig. Wird eh noch wieder weiter gestutzt.
 
Ja... merkwürdig...

Habe jetzt mal Sequenzeinstellungen auf 50p gestellt und in 50p gerendert und hochgeladen (wusste gar nicht, dass YouTube auch 50p unterstützt). Die Clips sind auf 60% Geschwindigkeit gestellt in der Timeline...

https://www.youtube.com/watch?v=QXUmSH-M-F4

Aber es müsste doch eigtl auch mit 25p rendern gehen, oder sehe ich das falsch?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten