• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"Wer will bei zukünftigen OLYMPUS Kameras mehr als 20 (21) MP?"

cazaluz

Themenersteller
Hallo in die Runde,

da in meinem Spekulations-Thread: 100. Geburtstag Olympus 2019 , zu erkennen ist, dass einige min. 24MP wollen, wollte ich Euch die Möglichkeit bieten, hier Eure Meinungen zu dem Thema kundzutun...

Ich persönlich brauche keine 24MP bei mFT, wäre aber glücklich, wenn entweder ein komplett neuer 20MP Sensor mit "echten" 100ISO käme, der in Sachen Dynamik und Rauschen eine Blendenstufe Zugewinn bringen würde.
Wenn ein solch Neuer dann nebenbei 24MP liefert, ja na gut...

Aber den Jetzigen auf 24MP zu pushen, muss für mein Befinden wirklich nicht sein...

Das Argument wie "mehr Crop" oder mehr Details bei Prints, berührt mich jedenfalls nicht.

Es gab mal vor rund einem Jahr, ein interessantes Video, das aufzeigt, dass auch mit mFT (vs. Canon 5DmkIV),
Drucke möglich sind, die im direkten Vergleich keine Zuordnung ermöglichen:

https://www.youtube.com/watch?v=OGn3yPl59ZM

Lasst aber bitte die ermüdenden Vergleiche zw. mFT und Vollformat, es geht hier ausschliesslich um die ANZAHL der MP bei mFT - hier 20MP - die völlig ausreichend auch bei grösseren Prints sind, was deutlich aus dem Video hervorgeht...

@Andreas: sollte das nicht der geeignete Bereich für den Thread sein, bitte ich um Verschiebung...Danke!
 
Ich würde mehr tatsächlich gerne sehen. Das hier ist vielleicht etwas übertrieben für Olympus, aber mehr wäre schon gut. Bei gutem Licht wäre das Rauschen dann kein Problem und man hätte eben mehr Spielraum und bei weniger gutem licht kann man eben auch durch rechnerisches Reduzieren der Pixelzahl (Pixel zusammenfassen) Dynamik verbessern. Machen Handy-Sensoren ja ähnlich, die auch nicht alle 108 MPixel-Bilder liefern.

Olympus könnte eine ähnliche Funktion basteln: Mehr Pixel bei guten Licht...
 
Ich hätte nichts gegen mehr Megapixel. Könnte ja wie bei anderen Herstellern einfach zwei Top-Modelle geben. Ein schnelles mit 20 Megapixeln und ein hochauflösendes mit 30 oder mehr Megapixeln.

Wobei es für mich jetzt kein ernsthaftes Problem wäre, wenn die Kameras bei 20 Megapixeln bleiben, mir reichen auch meine 16 noch bisher... ;) Aber etwas mehr Auswahl schadet ja nie. Also immer her damit!
 
Könnte ja wie bei anderen Herstellern einfach zwei Top-Modelle geben. Ein schnelles mit 20 Megapixeln und ein hochauflösendes mit 30 oder mehr Megapixeln.

Auch keine dumme Idee und technisch simpler als "mein" Pixel-Merge-Vorschlag. Ich nähme die 30MP-Version.
 
Ich wünsche mir NICHT mehr als 20 Megapixel. Die Nachteile überwiegen meiner Ansicht nach bei noch mehr Megapixeln: (noch) größere Dateien, (noch) längere Dauer der Nachbearbeitung, usw. Selbst wenn ich großzügig croppe, reicht mir das restliche Bildmaterial (als Hobbyfotograf) locker für Fotobücher etc.

Außerdem sorgen mehr Megapixel auf der gleichen Fläche tendenziell für mehr Bildrauschen (ceteris paribus), richtig?

Stattdessen wünsche ich mir lieber: mehr Dynamikumfang und weniger Bildrauschen (falls technisch noch möglich).
 
Meine M1/II spuckt auf Wunsch 80MP RAW aus. Da, wo es sinnvoll erscheint, kann man das gut nutzen. Und zwar ohne die anderen Nachteile dort, wo man es nicht benötigt.
Passt so. Derzeit kein Verlangen nach mehr, die Technik reicht noch bis zum Verschlußkollaps. Also noch ca 4 Jahre.
 
Ich habe kürzlich zum ersten Mal ein Foto von der E-PM2 (16MP) auf DIN A2 ausdrucken lassen (sonst nur DIN A4). Das Bild war scharf, nicht pixelig und für mich voll in Ordnung. Ich hätte keine Bedenken, es auch mit DIN A1 zu versuchen.

Ergo: mir reichen 16 MP.

LG, Pankratius
 
Mir reichen die 20 MP. Dann lieber, wie oben bereits erwähnt, etwas besseres Rauschverhalten und eine höhere Dynamik. Eine höhere Auflösung wäre da sicherlich kontraproduktiv (es sei denn, man hätte eine neue Generation Sensoren zur Verfügung).

Dann würde ich mir eher noch folgendes wünschen:
- einen guten Augen-AF (Foto und Video) wie bei der A7III
- Video mit 4K60p und FHD mit 120p oder sogar 240p
- USB-C (für Stromversorgung während der Nutzung über Powerbank z.B. für Timelapse)
 
Ich habe jetzt nachschauen müssen, wie viele MP meine GX80 hat ... 16 MP hat sie. Mir sind die MP ziemlich egal - ob jetzt 12 oder 16 ... meistens verkleinere ich die Fotos auf 1.200 Höhe bzw. 1.200 Breite und sende sie ans Phone, damit ich dort die Fotos bei Threema/Signal herzeigen kann.

Wichtig finde ich, dass die Fotos nicht zu viele MB verbrauchen, da sonst die Bearbeitung am Notebook länger dauert und auch der Speicherplatz schneller knapp wird.
 
...[...]...Derzeit kein Verlangen nach mehr, die Technik reicht noch bis zum Verschlußkollaps. Also noch ca 4 Jahre.

Ich denke mal, die Auflösung reicht auch noch in 4(0) Jahren...oder WOFÜR sollte man mehr benötigen? ...laufen wir dann mit 64K Bildschirmen vor uns her? ok, auch auf portablen Medien wird es dann evtl. "3D mit Geruchsübertragung" geben...:lol:
 
16 MP bis 24 MP reichen völlig aus, zumindestens als Hobbybereich. Denn ich möchte auch nicht ständig stark verkleinern oder croppen. Je höher die MP, desto anspruchsvoller müssen die Optik der Linsen sein, sonst kann es nicht jede einzelne Pixel sauber darstellen. Und je höher die Sensor-Auflösung, desto empfindlicher ist die Verwacklungsgefahr einzelner Pixel.

Aus diesem Gründen reichen für die Hobbyfotografen (je nach Anspruch) zwischen 16 und 24 MP. Außerdem kann E-M5 II, E-M1 II und E-M1X die High-Res Mode auf Abruf, wenn man doch höhere Auflösung braucht.

In ferner Zukunft wäre schön, wenn z.b. ein 60 MP Sensor-Kamera intern eine Wahlmöglichkeiten über Menü RAW Large (60 MP), RAW Middle (30 MP) und RAW Small (20 MP) gäbe. So habe ich die Auswahl, was ich gerne benötige.
 
Ich weiß noch nicht mal, was ich mit meinen 16 MP machen soll. Ich hätte lieber einen mit 12 oder 10 MP wie in der Sony A7s. Also höhere Isos und Dynamik ohne Runterrechnerei.
 
Mehr als 20 MP brauche ich bei MFT nicht. Durch die gute Qualität der Pro-Zooms kann man seinen Bildwinkel bequem festlegen und muß nicht an Festbrennweiten-Bildern umher croppen.
 
Mehr Megapixel bitte, je mehr je besser.
Da das bei Olympus aber auf absehbare Zeit nicht kommen wird ist eine A7RII bei mir eingezogen.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich mein ganzes mFT Zeug abstoße.

High-Res und ähnliches Spielzeug ist keine Alternative für hochauflösende Sensoren. Diese Systeme sind viel zu oft unbrauchbar.

Grüße
Alexander
 
High-Res und ähnliches Spielzeug ist keine Alternative für hochauflösende Sensoren. Diese Systeme sind viel zu oft unbrauchbar.

Noch hält sich der Praxisnutzen von "PixelShift/HighRes" in Grenzen.
Aber auch diese Technologie wird foranschreiten und ich finde die bisherige Entwicklung bei Olympus und Pentax bemerkenswert.
Stell' dir mal vor, wie lange der Entwicklungsstrang zB von AF bis zum heutigen Stand zurückreicht, aber wie schnell sich neuere Technologien entwickelt haben . . .

Es würde mich nicht wundern, wenn PixelShift/HighRes bald derart fortgeschritten wären, bis das Sensorformat nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.

Spätestens dann werden abertausende Amteure wieder mal ein Haufen Kohle verbrennen, um ihr System zu wechseln.
Es ist doch immmer das selbe . . .
 
Der nächste Sinnvolle Schritt wären 30MP. Es ist aber viel zu platt und zu einfach zu sagen "30 MP und gut ist". Zu der mehr Auflösung gehört auch ein Sensor mit besserer Dynamik, und besseren Rauschverhalten. Erst dann wenn diese Punkte übereinander passen macht es Sinn. Mehr MP bedeutet auch mehr Details im Bild. Ist aber schlechtes Rauschverhalten, gehen diese wieder schneller verloren da Rauschen es "kaputtmacht".
Ob Olympus jetzt so weit ist... K.A ich fände es schön (y).
Und ja 16MP reichen "theoretisch". Theoretisch wenn man weiter annimmt, dass an dem Bild gar nicht gecropt wird. Und ja es gibt Situationen wo crop sich nicht vermeiden lässt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten