• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Tamron SP 35mm F/1,4 DI USD F045

Holger.L.

Themenersteller
Auf der Suche nach einem 35mm Objektiv mit 1.4 Blende konnte ich einfach nicht widerstehen :D :lol: :lol: :lol:

Weitere Beispielbilder werden folgen, im Moment stehen mir unsere Boxer als Model zur Verfügung :cool:

Bearbeitung in LR CC gem. Anlage. Schärfen und Details auf 50. Bild gerade gerückt und ca. 1 cm Rand abgeschnippelt.


HL4_2520-1.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WA 5200, Tonung +22, Belichtung +0,25, Kontrast +10, Klarheit +15, Schärfen und Details 50, Haken bei Chromatische Aberration gesetzt


HL4_2596-1.jpg
 
WA 5800, Tonung +25, Belichtung +0,25, Kontrast +10, Lichter -15, Tiefen +15, Weiß +15, Schwarz +15, Klarheit +15, Schärfen und Details 50, Haken bei Chromatische Aberration gesetzt, gerade gerückt, dadurch leichter Beschnitt


HL4_2609-1.jpg
 
WA 5850, Tonung +26, Belichtung +0,25, Kontrast +10, Lichter -25, Tiefen +25, Weiß +20, Schwarz 0, Klarheit +15, Schärfen und Details 50, Haken bei Chromatische Aberration gesetzt, gerade gerückt, dadurch leichter Beschnitt


HL4_2648-1.jpg
 
WA 5800, Tonung +25, Belichtung +0,25, Kontrast +15, Lichter -25, Tiefen +15, Weiß +30, Schwarz 0, Klarheit +15, Schärfen und Details 50, Haken bei Chromatische Aberration gesetzt, gerade gerückt und ca. 25% weggeschnippelt


HL4_2657-1.jpg
 
WA 3300, Tonung +8, Belichtung +0,10, Kontrast +0, Lichter -20, Tiefen +35, Weiß +15, Schwarz 0, Klarheit +15, Schärfen und Details 50, Haken bei Chromatische Aberration gesetzt, gerade gerückt, minimalste Korrektur


HL4_2835-1.jpg
 
WA 5250, Tonung +5, Belichtung +0,50, Kontrast +15, Lichter -35, Tiefen +30, Weiß +20, Schwarz 0, Klarheit +25, Dynamik 15, Sättigung 15, Schärfen und Details 50, Haken bei Chromatische Aberration gesetzt, Upright ausgeführt, minimalste Korrektur, Sättigung erhöht (Rot 30, Orange 30, Gelb 20)


HL4_2841-1.jpg
 
Weder noch. In LR gibt es noch keine Objektivkorrektur. Bei anderen Bildern habe ich bei Vignette +4 gemacht. Aber nicht hier. Korrekturprofil wird wohl bald da sein.
 
Kann Jemand sagen, ob die AF Geschwindigkeit gegenüber dem 1.8er verändert ist? Gemessen an der Bildleistung mein absolutes Lieblingsobjektiv.
 
Zu einem Vergleich mit dem 1.8er kann ich nichts sagen, da ich das Objektiv nicht besitze bzw. keins zur Verfügung habe. Bis jetzt hat mich der AF nicht enttäuscht.

WA 5250, Tonung +16, Belichtung +0,30, Kontrast +15, Lichter -4, Tiefen +4, Weiß +1, Schwarz -17, Klarheit +15, Dynamik 0, Sättigung 0, Schärfen und Details 50, Haken bei Chromatische Aberration gesetzt, Upright ausgeführt, minimalste Korrektur


HL4_3503-1.jpg
 
Die Brennweite 35mm gehört eigentlich nicht zu meiner bevorzugten Portraitbrennweite, ich muss aber sagen, dass die Linse echt Spass und bis in den Rand (im Fokus) schöne scharfe Bilder mit einem angenehmen Bokeh macht.
Vielleicht werde ich sie für diesen Zweck nun öfter nutzen oder zumindest mitnehmen.
Ich hatte für Weitwinkelzwecke sonst immer das Tamron 24-70mm 2.8 G2 im Gepäck, aber da ich auch öfter mal etwas bewegter fotografiere wenn es sehr dunkel ist, brauchte ich eine geeignete Ergänzung bei der ich die ISO unten halten kann.

Wen es interessiert:
Die Linse lässt sich auch sehr gut mit dem Sigma MC-11 und dem Metabones V (welchen ich bevorzuge) an einer Sony a7R III ohne feststellbare Einschränkungen verwenden, abgesehen von der klassischen kleinen Auslöseverzögerung die bei allen adaptierten Linsen auftritt. Für unbewegte Motive bzw solche, die die Distanz zur Linse nicht oder nicht schnell ändern ist das aber kein Problem.
Auch die AF-Felder um das Zentrum herum arbeiten einwandfrei, was nicht immer selbstverständlich ist. (z.B. macht der Sigma MC-11 mit dem Tamron 24-70mm 2.8 G2 mit dem Adapter Probleme wenn es mal dunkler wird und die AF-Felder um das Zentrum versagen völlig)
Den Viltrox EF-NEX IV habe ich nicht getestet. Der taugt eh nur für Video unter Verwendung der Testfirmware weil er mit allen Objektiven sehr langsam und wenig treffsicher ist und bestenfalls irgendwie so ein bisschen für Fotos funktioniert.
Im Videomodus ist er abgesehen von der Kombi MC-11 und kompatiblen Sigmalinsen aber ungeschlagen in der Funktionalität.

Schade, dass die EOS R nicht genau so wie die Sony a7R III auf einen Tiefpassfilter verzichtet. Die Linse ist so viel schärfer an der Sony. Maximale Schärfe ist aber eben nicht immer sehr vorteilhaft.

Anbei ein paar Ergebnisse des kleinen Objektivtest-Ausfluges mit der Canon EOS R und der Sony a7R III.
Es wurden keinerlei Objektivkorrekturen angewendet.


Canon EOS R - F1.4 - 1/5000s - ISO100 - Manueller Weißabgleich - JPG unbearbeitet aus der Kamera mit angepasstem Feindetail-Standard-Bildprofil + Automatische Belichtungsoptimierung Stufe 3 ohne sichtbaren Einfluss auf die Schatten



Canon EOS R - F1.4 - 1/1250 - ISO100 - Manueller Weißabgleich - JPG unbearbeitet aus der Kamera mit angepasstem Feindetail-Bildprofil und angepasster Gammakurve (Tiefenaufhellung) + Automatische Belichtungsoptimierung Stufe 3 mit hohem Einfluss auf die Schattenaufhellung



Canon EOS R - F1.4 - 1/2000 - ISO100 - Manueller Weißabgleich - Entwickelt mit Canon Digital Photo Professional entwickelt unter Verwendung eines modifizierten Portrait-Bildstils (angepasste Gammakurve (Tiefenaufhellung)) + Automatische Belichtungsoptimierung Stufe 3 mit mittlerem bis hohem Einfluss auf die Schattenaufhellung



Sony a7R III + Metabones V - F1.4 - 1/250 - ISO100 - RAW entwickelt mit Capture One Express 20 (Anpassungen: Farben, Weißabgleich, Belichtung, Schärfe und Details) - Es wurden keine Filter angewendet, auch wenn es so aussieht. Die Bildwirkung kommt durch das Objektiv selbst.



Sony a7R III + Metabones V - F1.4 - 1/640 - ISO100 - RAW entwickelt mit Capture One Express 20 (Anpassungen: Farben, Weißabgleich, Belichtung, Schärfe und Details)



Sony a7R III + Metabones V - F1.4 - 1/1000 - ISO100 - RAW entwickelt mit Capture One Express 20 (Anpassungen: Farben, Weißabgleich, Belichtung, Schärfe und Details)
 
Zuletzt bearbeitet:
@schildzilla

Tolle Bilder.
Könntest Du mir deine Änderungen an dem Canon Feindetail Profil mitteilen ?

Vielen Dank!

Klar sehr gerne teile ich dir meine Einstellungen für mein Feindetail-Bildprofil mit:
Schärfe: 7
Feinheit: 4
Schwelle: 1
Kontrast: 0 (ausser ich brauche dezent mehr Schatten-Dynamik, dann gehe ich auch mal etwas runter)
Farbsättigung: Meistens und mindestens +2, bei Bedarf auch mal +4
Farbton: 0

Den Weißabgleich mache ich immer manuell.

Häufig schalte ich auch die automatische Belichtungsoptimierung zur Dynamikoptimierung auf höchster Stufe ein, das bewirkt aber nicht immer eine Aufhellung der Schatten, so dass ich mir anderweitig beholfen habe.

Ich habe mir zusätzlich ein eigenes Bildprofil auf Basis von Feindetail mit den oben genannten Einstellungen erstellt, bei dem die Gammakurve die Schatten aufhellt wenn ich es (im Gegensatz zur automatischen Belichtungsoptimierung kontrolliert) benötige. Die Lichter bleiben von der Gammakurve unberührt, weil dadurch gerne Details in Wolken usw schnell zerstört werden.
Anbei im Anhang meine Gammakurve die man im Canon Picture Style Editor in einen Bildstil einfügen und mit dem EOS Utility über USB auf die Kamera spielen kann, nachdem man das Profil exportiert hat.
Meins habe ich "HDR" genannt.
Ich würde an der Kurve nicht zu viel spielen, weil es in der Praxis sehr schnell seltsam aussieht, wenn man es nur dezent übertreibt. Die Bilder können dadurch auch stark an Schärfe und Details verlieren.
Über den Kontrast auf höchster Stufe kann man das Bildprofil normalisiert verwenden und die Belichtungszeit reduziert sich als Bonus etwas.
Auch ist die Schärfe bei höherem Kontrast besser. Ich glaube die Kamera erkennt die helleren Schatten nicht mehr so gut als Konturen die nachgeschärft werden sollen. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.
Mit einem anderen Bildprofil habe ich diese Kurve noch nie ausprobiert, vielleicht arbeiten die anders.

Edit:
Ich habe die Kurve mal mit anderen Bildprofilen ausprobiert.
Sehr gut macht sich die Kurve auch mit dem Bildprofil "Portrait" mit den gleichen Einstellungen die zuvor genannt wurden. Die Standardeinstellung für den Kontrast habe ich hier auf -2 gesetzt.
Rottöne werden dominanter was auch zu schöneren Hauttönen führt, Blautöne werden reduziert, aber leider sind auch Grüntöne nicht mehr ganz so schön grün, da das Bild generell etwas wärmer wird.
Für kontrastreiche und kühle Szenen macht sich das Portraitprofil sehr gut und bringt etwas mehr Leben ins Motiv.
 

Anhänge

  • Canon Picture Style Editor Gammakurve zur Schattenaufhellung.jpg
    Exif-Daten
    Canon Picture Style Editor Gammakurve zur Schattenaufhellung.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das Tamron 35 1.4 nun gut 2 Wochen habe kann ich nicht verstehen, warum ich es nicht schon früher gekauft habe.

Anbei ein paar nichtssagende Shots, die mangels Möglichkeiten zur Zeit bei mir zuhause entstanden sind. Mit der 20D, die ich dafür mal aus der Vitrine geholt habe.

Es zeigt: Gutes Glas an günstiger Cam - funktioniert immer!

IMG_2197.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron 35 1.4 ist ein wunderbar "fotografisches" Objektiv.
Heute genutzt an der EOS R6. Fotos in Capture One 21 entwickelt.

Wer den "Leica Look" sucht, sollte dieses Kleinod kaufen, so lange es das noch gibt. Es ist m.E. schlicht das beste 35er 1.4er auf dem Markt.

20220226-88-A17A4928.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten