• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

iPadOS und der Umgang mit Dateien: ein großer Schritt in die richtige Richtung!

ewm

Themenersteller
Hallo,

ich habe vorhin die erste öffentliche Beta von iPad OS auf meinem iPad 6 installiert.

Vorweg:

Natürlich gelten für Betas bestimmte NDA- Bestimmungen, also Klauseln zur Verschwiegenheit zu Eigenschaften und Funktionen in der Öffentlichtlichkeit.

Aber, und das ist das Gute daran: öffentlich von Apple selbst vorgestellte Features fallen nicht unter unter diese NDA.

Einige dieser Features sind hier dargestellt und interessieren uns Fotografen.

https://www.apple.com/ipados/ipados-preview/

Ich habe mich da natürlich beim ersten kurzen Test auf ein vorgestelltes Feature konzentriert:

Zitat Apple:
External Drives
Connect an external hard drive, SD card reader, and, yes, even a USB drive.

Ende Zitat


Und ja, das sieht gut aus (y)

Ich konnte mit meinem iPad 6 Dateien und ganze Ordner auf SD, XQD und SSD öffnen, kopieren und Videos abspielen.

Auf der ToDo- Liste stehen bei mir nun Tests zu Datei- Transfers zwischen, per HUB angeschlossenen Medien zwecks Backup, bei der das iPad nur steuert und puffert. Und natürlich, wie schnell das geht.

Erste schnelle Versuche haben da nicht funktioniert. Übers iPad als Zwischenspeicher ging aber alles. Ohne dass ich jetzt bereits Tranferraten angeben kann.

Eine Erkenntnis scheint sicher. Bei den iPad mit Lightning Anschluss, also nicht den Pro's mit USB C, benötigen Hubs, XQD- Reader und SSDs Unterstützung bei der Energieversorgung. Bisher kann das, meines Wissen nach nur der originale "Lightning to USB 3 Camera Adapter"

Bei den billigen, bisher von mir getesteten Lightning-> Hubs unterstützt der USB-C Anschluss nur das Laden des Akkus und nicht die Lightning- bzw. USB- Schnittstelle.


Erste Fazits:

- der Dateitransfer geht weg der exklusiven Cloud- Lösung und den verschiedenen Lösungen per Stick, Wifi- Hub, ...

- gut so (y)

- Apples SD- Card- Reader funktioniert

- zu den iPad "Pro"- Modellen mit USB kann ich nicht sagen, ob die zusätzliche Power brauchen

- von "Schweizer Taschenmesser"- Multireader, auch mit Lightning- Eingang würde ich derzeit die Finger lassen

- auf der sicheren Seite ist man derzeit mit o.g. Apple "Lightning to USB 3 Camera Adapter" Adapter


- aber Achtung: auch mit diesem originalen Adapter haben nachgeschaltete Hubs/Reader nur mit einem eingesteckten Speichermedium funktioniert.




Aber bitte bedenkt:

- Apple steht mit iPadOS an einem neuen Weg, der uns Fotografen wegen des Dateihandlings sicher besonders interessiert (y)

- derzeit aber im öffentlichen Beta- Stadium. Da kann sich noch einiges ändern.

- der Fokus wird sicher auf den Pro- Versionen mit USB-C liegen

- die Anschaffung eines "Lightning to USB 3 Camera Adapters" ist aber allemal günstiger als ein Umstieg von den NonPros ;)


Ich würde mich freuen, wenn hier ein, auf fotografische Aspekte ausgerichteter Erfahrungsaustausch erfolgt.



Und damit die Forenleitung keine Probleme bekommt:

- bitte die Beta- Bedingungen zu den NDAs lesen


Lasst uns einen Erfahrungsaustausch zu einem, für uns Fotografen sehr wichtigen Schritt aus der unverständlichen iOS- Enge hin zum unbeschränkten Datentransfer starten.

Wenn das funktioniert, darf das MacBook daheim bleiben. Dann kann man auch ohne Wifi, Cloud ... seine Fotos sichten und sichern (y)

Prima!

Gruß
ewm
 
Hi, das Thema interessiert mich sehr! Einige Fragen dazu:

- das was du zu USB-C und lightning schreibst verwirrt mich total :confused:
Geht es an an allen iPads egal welcher Anschluss oder nur an iPad Pros oder nur an iPads mit USB-C?

- Dateien von SD Karte direkt auf eine SSD geht schon mal nicht so wie ich dich verstanden hab. Beim Zwischenspeichern auf dem iPad: wohin kommen die Dateien? In die Fotos-App oder in ein Dateisystem?

Der Umweg über die Fotos app war schon immer total schwachsinnig weil ich will ja unterwegs vielleicht nur mal ein Backup machen oder was zum verschicken haben. Aber wenn ich dann daheim die Bilder entwickel muss man erst mal die doppelten ausmisten :grumble:
 
Ich sag schon mal besten Dank für die interessanten Infos.
Als jemand der ausschließlich mit dem iPad rumhantiert freue ich mich wie Bolle auf ipadOS.
 
...

- das was du zu USB-C und lightning schreibst verwirrt mich total :confused:
Geht es an an allen iPads egal welcher Anschluss oder nur an iPad Pros oder nur an iPads mit USB-C?...

Hmmm. Vielleicht habe ich mich etwas verwirrt ausgedrückt ;)

Also: es funktioniert auf meinem iPad 6, der einen Lightning- Anschluss hat (y)

Dass es bei den iPad Pros mit USB- C funktioniert, davon gehe ich aus. Das hat ja Apple ausdrücklich beworben.


...
- Dateien von SD Karte direkt auf eine SSD geht schon mal nicht so wie ich dich verstanden hab. ...

Ich habe es mit den mir verfügbaren externen Lesegeräten bzw. Hubs derzeit noch nicht geschafft.

Das kann an meinen externen Geräten liegen oder an der frühen Beta von iPAdOS

...Beim Zwischenspeichern auf dem iPad: wohin kommen die Dateien? In die Fotos-App oder in ein Dateisystem? ...

Nach meinen ersten Erkenntnissen in einem Dateisystem.


Ich werde weiter testen und berichten.

Gruß
ewm
 
Da ich sehr viel, vor allem im Urlaub bereits mit dem iPad Pro und LR CC bearbeite, bin ich was das angeht auch sehr heiß auf das neue iPad OS.

Mit was hast Du denn das kopieren auf SD genau getestet.
So wie ich es rauslese bist Du, so wie ich, Besitzer eines Lightning iPad Pros?

Wichtigste Funktionalität für mich wäre folgendes:

Direktes einlesen von RAW Dateien in LR CC über den Lightning SD Card Reader.
Ist es dir zufällig möglich diese Situation zu testen?

Momentan muss ich immer den Umweg über die Photos App machen, was ziemlich nervt.
 
damit macht Apple das, was unter Android schon lange möglich ist. Bin mal gespannt, ob das das Alleinstellungsmerkmal killt
 
...Mit was hast Du denn das kopieren auf SD genau getestet... So wie ich es rauslese bist Du, so wie ich, Besitzer eines Lightning iPad Pros?...

Nein. Ich besitze ein iPad 6.

https://support.apple.com/kb/SP774?viewlocale=de_DE&locale=de_DE


...Wichtigste Funktionalität für mich wäre folgendes:

Direktes einlesen von RAW Dateien in LR CC über den Lightning SD Card Reader.
Ist es dir zufällig möglich diese Situation zu testen?...

Sollte gehen, werde ich aber gern explizit testen. Ist aber erst morgen möglich.

Also SD-Lightning Adapter -> iPad -> LR CC ? Mach ich und gebe Bescheid.

Ich teste das mal für Jpeg und für RAW.


Gruß
ewm
 
Wichtigste Funktionalität für mich wäre folgendes:

Direktes einlesen von RAW Dateien in LR CC über den Lightning SD Card Reader.
Ist es dir zufällig möglich diese Situation zu testen?

Momentan muss ich immer den Umweg über die Photos App machen, was ziemlich nervt.

Genau das wurde doch bei der Vorstellung von iPad OS explizit erwähnt.
 
@10dency: ja das hatte ich gesehen. Aber da war bei mir bis jetzt immer noch die Unsicherheit, ob das nun nur bei den USB-C iPads funktioniert oder auch Lightning

@ewm: super, das wär klasse. Eilt aber nicht. Wie gesagt, denke durch die Veranstaltung das es geht, aber ne 100% BEstätigung für Lightning wär schon cool :)
 
...@ewm: super, das wär klasse. Eilt aber nicht. Wie gesagt, denke durch die Veranstaltung das es geht, aber ne 100% BEstätigung für Lightning wär schon cool :)

So, ich konnte nicht warten. Im Schlafzimmer ist es zu warm. Ich kann ausschlafen und daher die Nachtschicht am iPad ;)

Und es sieht verdammt gut aus (y)

- verwendet habe ich zunächst den Apple- SD- Card zu Lightning- Adapter.

- schnell ein paar Fuji- RAWs aufgenommen und die Karte in den Adapter und den ans iPad

- unter "Dateien" hat iPadOS ein Laufwerk "Errorname" angezeigt. Es funktionierte kein Kopieren ...

- SD Karte in der Kamera formatiert und schnell wieder 2 Testaufnahmen ...

- wieder "Errorname"

- na gut :rolleyes: also der SD Karte am PC den Namen XT3 gegeben.

- und siehe da, jetzt flutschte es (y)


1. per Dateien- App im Speicherort "auf meinem iPad" einen Ordner Test angelegt

2. per Dateien- App mit Copy das RAW vom Speicherort "XT3" in den Speicherort "auf meinem iPad - Test" kopiert. Handling zum Auswählen und Einsetzen wie bei iOS gewohnt.

3. LR CC geöffnet und per "..." - Fotos hinzufügen das Foto aus dem Ordner Test abgeholt

4. in LR CC entwickelt und zwecks Unterscheidung vom Original ein paar schräge Bildbearbeitungen ;) durchgeführt.

5. per Rechtecksymbol mit Pfeil nach oben, also Exportieren "In Dateien speichern" gewählt.

6. Datei im Test- Ordner gespeichert


Und zur Vollständigkeit:

7. per Datei- App das bearbeitete Foto im Test- Ordner zum Kopieren gewählt

8. Ziel fürs Kopieren: spaßhalber die SD- Karte im Adapter



Voilà (y)(y)(y)

Die bearbeitet Datei ist auf der SD- Karte angekommen.

Geil


Nochmals der Hinweis: getestet auf einem iPad 6 mit Lightning. Kein Pro und ohne USB-C !


Gruß
ewm


PS@Apple: war das so schwer :rolleyes: Was hat Euch geritten, mehrere Tablet- Generationen mit den unsinnigen Restriktionen zu vergraulen :eek:
 
Ausblick:

Als nächstes will ich das Kopieren zur Sicherung der unterwegs geschossenen Fotos von der Kamera- Speicherkarte auf verschiedene Medien wie weitere SDs, SSD oder HD testen.

Das wird spannend, denn da spielen Adapter, Reader, HUBs eine Rolle ;)

Das kann aber etwas dauern, denn der Juli steht vor der Tür. Der hat zwar 31 Tage, ob die aber reichen, die von Monat zu Monat verschobene Steuererklärung fristgemäß abzugeben :confused:


Ich bleibe aber am Thema (y)

Gruß
ewm
 
Hättest Du in LR auch direkt das Bild von der SD-Karte öffnen und dann wieder dorthin exportieren können, ohne den Umweg über die Kopie per Dateien-App?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Beta gestern auch geladen. Hammer!
Endlich ist das iPad als optimaler ReisePC nutzabar.

Perfekt vorm Sommerurlaub :D
 
Bis jetzt bin ich auch zufrieden mit der Beta-Version von IpadOS. Wenn dann noch das Update von Lightroom CC für die direkte Übernahme der Fotos sowie hoffentlich die Bereichsmasken kommen, ist es perfekt :D

Könnt ihr eigentlich noch ein gutes USB-C Hub empfehlen (möglichst mit einer SD-Karte). Dann könnte ich auch ein Backup von der SD-Karte auf eine externe Festplatte über das IPad vornehmen.
 
war das so schwer :rolleyes: Was hat Euch geritten, mehrere Tablet- Generationen mit den unsinnigen Restriktionen zu vergraulen :eek:

So wie mich beispielsweise. Wir haben ein einziges iPad (Version 2 - also schon älter) und genau dieses Problem hat Apple uns als Kunden gekostet. Ich bin damals schier verzweifelt, weil ich nicht wußte, wie man per USB eine HDD anschließt und beispielsweise Videos anschaut.

Ich habe uns dann Samsung Android Tablets gekauft (mit AMOLED Display sowieso wirklich richtig gut) und da ging das alles völlig selbstverständlich. Mit tollen Dateimanagern (da ist einer besser als der andere) und allem "pi pa po". Seit dem sichere ich unsere Fotos nur noch auf den Tablets (wir haben jeder das gleiche Tablet), bzw. auf die MiniSD Karte, die man ja auch zur Verfügung hat (gab es bei Apple auch nicht).

Apple ist für immer raus.
 
@ewm: Danke für deine bisherigen Tests, das hört sich ja echt gut an.
Bin auf weitere Erkentnisse gespannt.

Klar hat es nun eínige Zeit gedauert, bis es seitens Apple diese Fortschritte gab. Da eilte die Hardware der Software einfach vorraus.
Seitens Android gibt es aber nunmal keine vergleichbaren Geräte, auf das iPad Pro bezogen. Die leistungsfähigkeit ist da einfach unerreicht.
Am ehesten wohl noch díe Surface Geräte, aber da sind wir dann auch wieder bei Windows.
 
Wer nur mit einem iPad Pro leben kann, muss eben ein iPad Pro kaufen und sich mit den Restriktionen abfinden. Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Samsung Galaxy Tab S2 (kann man übrigens immer noch kaufen, für ca. 250,-€ ein absoluter Preis/Leistungshammer), mehr Tablet brauche ich nicht.
 
Semi-OT: Wenn die RAWs auf dem iPad in LR CC importiert sind und ich die Synchronisierung aktiviere, wie bekomme ich die RAWs auf meinen Desktop PC in einer Weise, dass LR CC Classic (unter Windows) diese der synchronisierten Sammlung zuordnet.
Beim Synchronisieren werden die ursprünglichen RAW Dateien doch nicht mitgesync'd (??) oder etwa doch?
 
Semi-OT: Wenn die RAWs auf dem iPad in LR CC importiert sind und ich die Synchronisierung aktiviere, wie bekomme ich die RAWs auf meinen Desktop PC in einer Weise, dass LR CC Classic (unter Windows) diese der synchronisierten Sammlung zuordnet.
Beim Synchronisieren werden die ursprünglichen RAW Dateien doch nicht mitgesync'd (??) oder etwa doch?
Die Originale fallen dann automatisch in Lr Classic. Unter den Voreinstellungen gibt es auch einen Ordner dafür, wohin die Dateien wandern. Bevor man das so macht, sollte man sich aber etwas weiter ins Thema einlasen. Offiziell ist das Zusammenspiel von Lr und Lr Classic nicht unterstützt. Grade beim löschen muss man aufpassen. Stichwörter werden gar nicht synchronisiert.

Bin mal gespannt auf das offizielle Release und was dann an Lr Updates kommt. In der Kamera formatierte Speicherkarten einlesen und Bilder anhand der Exif-Daten automatisch umbenennen wäre schon ein guter Schritt vorwärts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten