• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Monitorempfehlung 27 Zoll

rocket84

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich wieder ein eigenes Büro habe und damit auch Platz, muss ein neuer Monitor zur Bildbearbeitung her. Im Büro nutze ich zwei 27 Zoll Monitor mit 2560x1440. Das ist schon sehr angenehm.

Was suche ich:
  • 27 zoll
  • Bei der Auflösung schwanke ich zwischen 2560x1440 und 4k - wobei es mit 4k Auflösung extrem klein wird und man wieder skalieren muss - Vorteil dahin vermutlich
  • der Monitor muss kalibrierbar sein
  • wenn möglich 99% AdobeRGB

So das wären die Anforderungen. Budget limitiere ich aktuell bei ca. 400-650€. Günstiger natürlich immer besser.

Bei meiner Recherche bin ich z.B. auf BenQ SW2700PT gestossen. Oder auch ein iiyama ProLite XUB2792UHSU-B1 (ohne AdobeRGB)

Wenn es z.B. ein gutes Angebot gibt mit 27 zoll (2560x1440) und der Preis passt, kommen durchaus auch zwei Monitor in Frage.

Jemand kürzlich vor der gleichen Entscheidung gestanden?


die letzten Monitor Threads in der suche sind schon ein paar Tage her - vielleicht hat sich da ja was getan:confused:
 
Hallo rocket,

ich habe mir genau diesen Benq Anfang des Jahres gekauft und bin damit sehr zufrieden.

VG mizuno
 
Hi

seit knapp 2 Jahre nutze ich zurfrieden den DELL UP2716D - also die "semiprof-Linie" bei Dell.
Findet sich auch im Testfeld der letzten Foto-C't spezial: Meisterklasse Bildbearbeitung, Artikel "Monitor für Fotografen"
https://www.heise.de/foto/meldung/c...earbeitung-4539125.html?hg=1&hgi=12&hgf=false
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BenQ SW2700PT ist schon nicht verkehrt, ein guter Freund nutzt den seit einiger Zeit und ist sehr zufrieden (ich saß auch schon länger davor, unauffällig gut).

Ich selbst bin momentan sehr von Dell angetan.

Aber die grundsätzliche Entscheidung für eine Auflösung und ob es 1 oder 2 Monitore werden sollen musst du natürlich selbst treffen.

Vorstellen könnte ich mir auch zwei U2717D (ab ca. 300€ pro Stück zu bekommen) oder, falls es 4k sein soll, ein U2718Q. Mit letzterem bin ich selbst derzeit sehr zufrieden (wollte aber explizit ein 4K Gerät).
 
Zuletzt bearbeitet:
DELL UP2716D - also die "semiprof-Linie" bei Dell

Die Dells (UP und U) scheinen mir auch gute Angebote zu sein. Allerdings ist mir auch noch einigen Testberichten immer noch nicht klar, ob sich der Aufpreis zum UP lohnt, wenn man Adobe RGB nicht braucht (das kann der oben genannte U2717D vermutlich nicht zu 100 %) . Beide sind von Werk aus kalibriert und bekommen gute Bildqualität bescheinigt.
Es wird auch nicht leichter, weil man z. B. den U2717D, den U2518D und den UP2516D für ähnliche Preise bekommt. Ist jetzt ein U2518D dem älteren UP2516D vorzuziehen? Aber vielleicht sind WQHD auf 25 Zoll auch eh schon zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es vollbracht!

Nachtrag:
Aber dennoch komme ich gut mit 4K und 28" klar dies bei Windows 100% Skalierung. Der Betrachtungsabstand liegt bei etwa 60cm. Und ich kann Pixel erkennen ;)
Mein Ziel ist ein BenQ SW271 oder ähnliche Qualität mit 27-28", echten 10bit ohne FRC, Hardwarekalibrierung und hoher Farbtreue.
Bleiben nach geizhals.de zur Zeit nur ViewSonic VP2785-4K, 27" und BenQ SW271, 27".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten