• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT-Gehäuse Yi M1 Mirrorless

tpmjg

Themenersteller
Der eine oder andere ist vielleicht schon auf die neue Yi M1 aufmerksam geworden. Ein paar erste Eindrücke habe ich dazu hier geschildert: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14258872#post14258872

Hier ein paar erste Testbilder (aus den DNG Raws entwickelt):

unbearbeitet:


YI M1 with 12-40/3.5-5.6 @ 20mm unprocessed

Lichter reduziert, Schatten hochgezogen, Kontrast angepasst:


YI M1 with 12-40/3.5-5.6 @ 20mm processed

Man sieht, dass der Sensor (Sony IMX269, auch in der Lumix GX8, der PEN-F und der E-M1 Mk II) recht ordentliche Reserven hat. Man sieht aber auch, dass das Kit-Zoom (zumindest mein Exemplar) nicht gerade die erste Wahl sein dürfte. Am linken Rand ist es unscharf, also wohl etwas dezentriert.

Überzeugender fand ich die Qualität des 42.5mm f/1.8 Portrait-Objektivs. Man hat damit schon recht ordentliches Freistell-Potenzial und ein angenehmes Bokeh:


YI M1 with 42.5mm f/1.8


YI M1 with 42.5mm f/1.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines, leichtes Spielzeug, aktueller top mFT Sensor ;)

Das LR Profil habe ich mir leicht angepasst, da mir das vorhandene nicht so zugesagt hat (siehe Anhänge), ausserdem die Camera Raw Standards leicht geändert.

Davon ab nur mehr leichte Anpassungen von Lichtern/Tiefen und Kontrast und WB, sowie individuell Geschärft/Entrauscht.

640 ISO, alles mit dem YI Kit Zoom
PA030103_1 by daduda Wien, auf Flickr

PA030123 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Ein paar high ISO Eindrücke, entwickelt wie in #3 beschrieben.

1000 ISO
PA030113 by daduda Wien, auf Flickr
PA030116 by daduda Wien, auf Flickr

1250 ISO
PA030126_1 by daduda Wien, auf Flickr

1600 ISO
PA030101 by daduda Wien, auf Flickr

2500 ISO
PA030109_1 by daduda Wien, auf Flickr

3200 ISO
PA030111 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Hier mal ein paar high ISO bei Nacht, die ersten drei entwickelt wie in #3 beschrieben, das entspricht meiner Meinung nach sehr gut dem natürlichen Eindruck vor Ort, immer noch Kit Zoom.

Bin positiv überrascht was für Zeiten freihand mit der Kombination gehen und das ohne Stabi, der Verschluß ist angenehm sanft, trägt vielleicht auch dazu bei.

1. 800 ISO, nur Belichtung um 0.55 angehoben, entspricht also ca. 1250 ISO.
PA040144 by daduda Wien, auf Flickr

2. 1250 ISO
PA040136 by daduda Wien, auf Flickr

3. 2000 ISO + gecropt auf 3883x2912 Px (11,3 MP)
PA040131 by daduda Wien, auf Flickr

4. ist das erste 800 ISO Bild stärker bearbeitet, Tiefen angehoben, entzerrt/zugeschnitten, Klarheit und Struktur erhöht, WB angepasst und Sättigung erhöht. (Kran entfernt)
PA040144 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Entwickelt wie in #3 beschrieben, Klarheit und Sättigung etwas zusätzlich erhöht, Tiefen angehoben und WB leicht angepasst.
PA110229 by daduda Wien, auf Flickr

Ab hier alle mit dem YI 42.5mm 1.8
Mit Standardeinstellungen, allerdings Gesicht selektiv geschärft und Struktur/Klarheit erhöht.
PA110168 by daduda Wien, auf Flickr

Standardeinstellungen ohne zusätzliche Anpassungen
PA110339 by daduda Wien, auf Flickr

2000 ISO, Tiefen leicht angehoben
PA110308 by daduda Wien, auf Flickr

2500 ISO Klarheit und Tiefen leicht angehoben
PA110176 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Alle mit dem Kit Zoom zwischen 500 und 3200 ISO, entwickelt wie in #3 beschrieben, aber Klarheit und Sättigung erhöht und WB angepasst.
Natürlich freihand und stabilos.

Naglergasse by daduda Wien, auf Flickr

PA180438 by daduda Wien, auf Flickr

PA180449 by daduda Wien, auf Flickr

PA180431 by daduda Wien, auf Flickr

Hier gibts ähnliche Aufnahmen von der Oper mit Canon RP und Fuji X-T100
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/48321113492/in/dateposted-public/lightbox/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/48320999096/in/dateposted-public/lightbox/
 

Anhänge

Wie auch schon in #8, auch hier eine Nachtaufnahme mit 3200 ISO und eine in der Kirche mit 1250 ISO, entwickelt aus RAW mit Adobe PS, entwickelt mit meiner Grundeinstellung wie in #3 beschrieben, nur leichte Anpassungen, individuell Geschärft/Entrauscht.
Diesmal mit dem 15mm Summilux.

PB070238 by daduda Wien, auf Flickr

PB070251 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Im Prater mit dem 14-42mm II Panasonic Kit, leider funktioniert der OIS an der YI nicht, oder eingeschränkt, da bin ich mir nicht ganz sicher, gleiches gilt für das 42.5mm 1.7er.

Entwickelt mit Adobe PS und meiner Grundeinstellung von #3, nur minimale Anpassungen, auch WB immer original, volle Auflösung auf Flickr.

PB090045 by daduda Wien, auf Flickr

PB090084 by daduda Wien, auf Flickr

PB090014 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Anhänge

Nacht, Schneetreiben, mFT + Kit Zoom mit 3200 ISO, entwickelt aus RAW, mit dem Adobe Farbe Profil, Lichter abgesenkt, Tiefen angehoben, WB angepasst und Sättigung minimal erhöht, Weiss/Schwarz nach Histogramm, Klarheit und Struktur erhöht.

Erster Schnee by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das schöne an der Kamera ist das geringe Gewicht, etwas über 470g mit Objektiv und Akku, da kann man sie wirklich viel dabei haben.

Morgens am Weg in die Arbeit, entwickelt mit Adobe PS, Tiefen angehoben, Lichter leicht abgesenkt, Klarheit und Struktur mittelstark erhöht, WB leicht angepasst, Sättigung erhöht.
100 ISO ausprobiert

Weg zum Bus II by daduda Wien, auf Flickr

Und am Abend in der Stadt, RAW absichtlich etwas unterbelichtet mit 250 ISO, Belichtung und Tiefen angehoben, Lichter runter, Sättigung etwas erhöht, sonst nur minimale Änderungen.

Zum schwaren Kamel by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Ich wünsche allen eine besinnliche und friedliche Weihnachtszeit!

Tiefen +100, Lichter abgesenkt, Klarheit auf 28, Struktur und Sättigung leicht erhöht, geradegerichtet und zugeschnitten.

Mit dem 42.5mm 1.7er Panasonic
PC230300 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten