• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Danke für die Antworten!
 
Die kurze Frage:

Wie tauscht man bei einer 1D X die Belegung von den Einstellrädern im Modus M?

Irgendwie ist die Blende sonst (5D Mark II, III, 7D) immer auf dem Rad oben und nicht hinten und es macht mich wahnsinnig an der 1D dass ich dann immer die Zeit verstelle :lol:
 
Menüpunkt 5 - Individualsteuerung
Dort die Custom-Steuerung auswählen und bei den beiden Rädchen die Belegung ändern.

Falls das zu kurz war: Handbuch Seite 346 :)
 
Wie tauscht man bei einer 1D X die Belegung von den Einstellrädern im Modus M?
Genauso, wie Du es bei den anderen Kameras gemacht hast. ;)
Custom-Steuerung, hier dem Hauptwahlrad AV und dem Schnellwahlrad TV zuweisen.
 
Hallo!

leider gibt's zu den Canon Objektiven keine "KFKA" Sektion, deshalb poste ich hier.
Ich möchte mir zum "Probieren" ein gebrauchtes EF-S 24mm kaufen und frage mich gerade, ob man dazu im Alltag eine Gegenlichtblende (ES-52) braucht.
(oder ist die - konstruktionsbedingt - entbehrlich)

Danke im Voraus.
Beste Grüße
Marcel
 
Persönliche Meinung: Keine Optik ohne Geli. Nachbauten sind nicht teuer. Gelis schützen auch vor mechanischer Beschädigung. (Dafür den "Schutzfilter " weg lassen
 
Die Canon ES-52 Streulichtblende ist halt weder viel Schutz noch wirklich Hilfreich.

Grundsätzlich kommt bei mir auch immer eine Streulichblende drauf - beim Pancake kannst sie dir aber sparen und die 20-30€ sinnvoller investieren
 
Und wie sieht es mit dem RF 35 aus:confused: Ist zwar kein Pancake, hat aber eine der ES-52 sehr ähnliche EW-52 Geli.

Bringt die EW-52 etwas - außer dem Verkäufer?
 
Canon Anschlussadapter, ist das so richtig ?

EF zu EF-M: Hat keine interne Elektronik.
EF zu RF: Hat Elektronik integriert.
 
Ich möchte mir zum "Probieren" ein gebrauchtes EF-S 24mm kaufen und frage mich gerade, ob man dazu im Alltag eine Gegenlichtblende (ES-52) braucht.
(oder ist die - konstruktionsbedingt - entbehrlich)
Ich nutze das Objektiv auf der M3 und baue bei Langzeit, um Streulicht zu vermeiden, eine Gummigegenlichtblende drauf. Die steht 25mm vor und es gibt keine Abschattungen.
Man kann sie aber beim fotografieren nicht ganz nach hinten klappen, da sie da das Fokuseinstellrad behindert. Den Adapter habe ich aber immer drauf.
Gibt etwas Schutz.
Was die flache Originalblende bringen soll, ist mir ein Rätsel. Das Objektiv bleibt natürlich kompakt, aber für Streulicht wohl weniger nutzen.
 
Bei meinem letzten Test der 90d ist mir aufgefallen, dass der Intervalltimer nur im Suchermodus geht.
Ist der Timer aktiviert und wechselt man wieder zum LiveView, ist der Timer automatisch wieder deaktiviert.

War dies bei der 80d oder anderen Modellen auch schon so?
Gibt es hierzu irgendeinen vernünftigen Grund?

Fand dies bei Magic Lantern ziemlich genial, da man vor allem für Startrails etc. nochmal im Liveview kontrollieren konnte
 
Moin,

ich raffe es einfach nicht: Habe ich an der 6D Mark 2 mit 24-105 STM bei 105mm den selben Bildausschnitt wie beim 18-135 an der 70d bei 105mm oder entspricht der Bildausschnitt dann eher 65mm an der 70D?
 
24/1,6 = 15mm am Crop
105/1,6 = 65,6mm am Cropp
Das 24-105 entspricht 15-66mm am Crop

18*1,6 = 28,8mm am Kleinbild
135*1,6 = 216mm am Kleinbild
Das 18-135 entspricht 29-216mm am Kleinbild
 
@****:
Was ein Quatsch. Die Brennweiten an den Objektiven geben immer den Winkel wieder und sind damit unabhängig von der Sensorgröße.

6D ist Vollformat, damit sind 24mm immer 24mm, egal welches Objektiv. Objektive die für Crop sind (Canon: EF-S) leuchten nicht den ganzen Sensor aus.

Bei jedem Objektiv muss man an Crop-Kameras die Brennweite mit dem Cropfaktor (Canon = 1,6) multiplizieren.

Also: 18-135 am Crop geben dir einen Bildausschnitt wie 29-216 am Kleinbild.
24-105 am Crop geben dir 38-168mm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten