• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Keine FEC bei TTL an Godox X2T/X1R

fotoschlotz

Themenersteller
Hallo zusammen,
nachdem ich einige Flash Trigger getestet habe und bei der 5D mk4 ständig über irgendwelche Inkompatibilitäten gestolpert bin, bin ich nun schließlich bei der Kombi X2T/X1R gelandet.
Alles scheint gut zu funktionieren, einziger Knackpunkt bisher: Die Belichtungskorrektur des Blitzes im TTL-Modus (FEC) wird von den Blitzen nicht übernommen. Habe das Szenario mit EX600-RT und EX430II getestet. Habe die Blitze dabei direkt auf dem X2T, also auf der Kamera, und auf den X1R gehabt. Umschalten von M auf TTL wird problemlos erkannt, in M wird auch die Blitzleistung von X2T auf X1R, bzw. die Blitze, übertragen. Ich kann die FEC jedoch per Hand am Blitz verstellen und sie wird scheinbar im Folgenden nicht von den Trigger-Werten überschrieben. So lässt sich arbeiten, letztlich nimmt es der Fernsteuerung wieder etwas den Sinn...

Hat jemand ähnliche Probleme, bzw. einen sinnvollen Workaround (oder mache ich evtl. was falsch?)

Zusatzfrage: Die Highspeedsync funktioniert nur am EX600-RT, beim 430er wird sie nicht erkannt. Sie lässt sich bei verbundenen Triggern auch nicht direkt am Blitzgerät zuschalten.

Danke euch schon mal!
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Problem ist...

Da ich so gut wie nie TTL nutze, hab ich das nie ausprobiert - aber ich weiß, das genau das auch immer eine typische Frage bei Godox-Blitzen ist: die FEC wird nicht vom Trigger an den Blitz übertragen.

Und ich glaube, das liegt daran, dass der Trigger bereits die FEC anwendet, bevor die Leistungseinstellung an die Blitze geschickt wird.

Probier doch einfach mal aus, ob die FEC Einstellung am Trigger etwas bewirkt. Wenn es wie erwartet funktioniert, sollte doch egal sein, ob das nun vom Trigger angewendet wird oder erst als Einstellung zum Blitz geschickt wird, um dort angewendet zu werden, oder?

Zum Thema HSS: wie wirkt sich das denn aus? Taucht nur das Symbol nicht auf?
Oder hast du, wenn du nur den 430 EX verwendest, dann ein schwarzes Bild wenn du im HSS Modus bist (und der 430 EX auf zb 1/8 Leistung steht)?

Ich weiß dass mein 580 EX II im HSS Modus auf dem X1R-C funktioniert, einen Blitz der EX Generation hab ich nicht, daher kann ich das nicht ausprobieren...

~ Mariosch
 
Danke für deine Antwort!

Ist ein interessanter Gedanke, ich habe es tatsächlich noch nicht getestet ob die FEC tatsächlich angewendet wird und nur nicht angezeigt wird.
Wundern würde mich allerdings wenn der Trigger die TTL-Berechnung übernimmt und somit FEC schon im Trigger anwendet.. aber wer weiß.

Gleiches könnte natürlich auch für die Highspeedsync gelten.

Ich werde mal vom Stativ bei gleichen Lichtbedingungen Tests machen und berichten.
Godox selbst hat auf meine Anfrage von letzter Woche zumindest noch nicht geantwortet...

580EXII und 600EX-RT funktionieren mit Highspeedsync, also da wird es auf jedenfall angezeigt. Beim 430EXII nicht..
 
Wundern würde mich allerdings wenn der Trigger die TTL-Berechnung übernimmt und somit FEC schon im Trigger anwendet.. aber wer weiß.
Na, wieso nicht?
Wo das eingerechnet wird, ist doch eigentlich egal, oder?

Ich bin mir jedenfalls recht sicher, dass ich am Trigger und am Godox-Blitz gleichzeitig verschiedene FEC einstellen konnte, die dann auch beide Auswirkungen hatten - wenn auch unterschiedliche (heißt: am Trigger -3 und am Blitz +3 ergab nicht die gleiche Belichtung wie FEC +/0)

Gleiches könnte natürlich auch für die Highspeedsync gelten.
Bei meinen Godox-Blitzen taucht das HSS Icon nach der ersten Auslösung auf, nicht vorher.
Wie es beim 580 EX II war, weiß ich nicht mehr, den habe ich schon lange nicht mehr in der Hand gehabt...

Godox selbst hat auf meine Anfrage von letzter Woche zumindest noch nicht geantwortet...
Wenn du kein Händler bist, wirst du da auch lange warten können.
Endkundensupport ist bei Godox Händlersache.

~ Mariosch
 
Hallo nochmal:
Hast Recht... Bin begeistert :D
Klappt beides (FEC und HSS), auch wenn es nicht am Blitz angezeigt wird. Etwas irreführend, aber dann ja ok. Vielen Dank nochmal
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten