• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotos in Teilbereichen links immer unscharf

Bellaqueen

Themenersteller
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Kamera, denn viele Fotos sind immer im linken Bildbereich unscharf. Dabei habe ich verschiedenste Einstellungen hinsichtlich des Autofokus getestet und auch im Automatikmodus passiert das. Nun vermute ich, daß die Kamera eine Macke hat.
Das Beispielfoto hat folgend Angaben:

Canon EOS 700D
F/5.6
1/80 sek
ISO 100
29mm
Messmodus: mittelbetont
kein Blitz, frei Hand
Oblektiv: Canon 18-55 mm 1:3,5-5,6
Fokussiert wurde das Frauenbild mittig, keine Ausschnittsvergrößerung.

Ich bin vor drei Jahren von einer 400d auf eine 700d umgestiegen. Mit der 400er lag der Ausschuß der Fotos vielleicht bei 10%. Seit vielleicht einem halben Jahr liegt der Ausschuß bei der 700er bei ca. 50%. Ich weiß natürlich, daß die Meßmethode sich verändert hat. Aber egal ob mittelbetont wie das Testfoto oder Mehrfeldmessung - links im Bild habe ich immer diese Unschärfen.
Vielleicht hat jemand eine Idee, bevor ich die Kamera in die Tonne haue? :mad:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr dezentriert aus.
Ist dir mal die Kamera oder das Objektiv runtergefallen oder anderweitig wo hart angestoßen?

Probier es doch mal mit einem anderen Objektiv aus. Solltest du keines haben, gehe mal zu einem Freund oder einem Händler. Wenn dem sein Objektiv keine Probleme macht und umgekehrt dein Objektiv auf seiner Kamera den selben Effekt zeigt, dann ist der Schuldige gefunden. Eine Reparatur des Objektivs wird wohl nicht sinnvoll sein, aber ein neues kostet auch nicht die Welt.
 
Herzlich willkommen im Forum.


Wie bereits geschrieben handelt es sich hier um eine dezentrierte Optik.
Die Vorgehensweise bei diesem Problem hat tompaba bereits beschrieben.
 
Tatsächlich ist die Kamera mal runter gefallen. Ich habe noch eine Teleobjektiv und werde es mal testen, ob der Effekt dann derselbe ist oder nicht. Danke für die Tipps!! (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist schon heftig! Nach einem Sturz gibt es nicht viele Möglichkeiten. Natürlich ist da irgendwas dezentriert, was nicht zwingend heißt, dass das Problem durch Reparatur behebbar ist.

a) Objektiv defekt, b) Kamera defekt oder c) Kamera und Objektiv defekt.

Zunächst würde ich das Objektiv zur Seite legen, das beim Sturz auf der Kamera saß und ein zweifelsfrei intaktes Objektiv verwenden. Das 18-55 ist schon ziemlich billig und auch nicht superstabil gebaut, also ein heißer Kandidat.

Dennoch kann auch die Kamera eine Macke haben. Sieht das Bajonett irgendwie verzogen aus, sitzt die Metallfassung lückenlos am Plastikgehäuse? Allerdings kann auch die Sensoraufhängung beschädigt sein. Mir ist mal eine Kamera abgestürzt, das Objektiv ist nach wie vor absolut fehlerfrei.

Blöd ist es natürlich, wenn Objektiv und Kamera eine Macke haben. Das 18-55 ist sicher ein Fall für die Mülltonne, die Reparatur der Kamera wird sich irgendwo zwischen 150€ und Totalschaden bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatsächlich ist die Kamera mal runter gefallen. Ich habe noch eine Teleobjektiv und werde es mal testen, ob der Effekt dann derselbe ist oder nicht. Danke für die Tipps!! (y)

Tja, wahrscheinlich entweder Objektiv dezentriert oder Bajonett verzogen, oder beides. Test mit einem anderen Objektiv ist ein guter Anfang, um eine entsprechende Reparatur wirst Du aber vermutlich nicht herumkommen.
 
Icht. Aber egal ob mittelbetont wie das Testfoto oder Mehrfeldmessung - links im Bild habe ich immer diese Unschärfen.
Vielleicht hat jemand eine Idee, bevor ich die Kamera in die Tonne haue? :mad:

Erstmal diese beiden Messarten haben nichts mit dem AF zu tun, ausser dass die Mehrfeldmessung den Bereich um den gewählten Focus Punkt stärker gewichtet.
Da das kit Objektiv vermutlich ein Kunststoff Bajonett hat, schaue dir das mal genauer an, da kann was gebrochen sein. Das kostet ca. 20 Euro in Reutlingen bei G.
Neben den sofort sichtbaren Schrauben gibt es noch zwei kleine seitlich im Bereich der Kontaktleiste, mit passendem Werkzeug 5 Minuten.
 
Oder ein gebrauchtes STM hier im Forum für nen Appel und ein Ei...

Ich würde hier auch erstmal auf das Objektiv tippen... Einfach mal ein anderes dran machen. Wenn das da dann nicht auftritt liegts am Objektiv. Und ein Kit würde ich nicht reparieren lassen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten