• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Servus Leute! Einige der inzwischen eingestellten Bilder fallen mir echt sehr positiv auf bzw. treffen genau meinen Geschmack. Dazu zählen z.B. Normens Turmfalke mit Maus am Boden, Senols Erlenzeisig, Andys Gänsesäger (ich liebe Nebelbilder, andere hassen es weil feinste Strukturen darin verloren gehen, für mich überwiegt die tolle Stimmung im Bild solche technischen Aspekte dann bei weitem).
Auch der Mittelspecht hier oben ist im Grunde wunderschön abgelichtet, ihm würde in meinen Augen nur etwas mehr Platz um ihn herum gut stehen.

Farblich sehr stimmig und eine ganz natürliche Anmutung bei der Bartmeise von Tobias!

Ich glaube den Bluthänfling hier habe ich noch nicht gezeigt. Finde ich auch eine der schönsten Kleinvogelarten und in den Weinbergen bei uns brüten die auch.

_5006408-1200px.jpg
 
Winterliches, aufgeplustertes Rotkelchen

RotkelchenAufAst2.jpg
 
Kann mich nur anschließen. Tolle Bilder nachgekommen! :)


Noch ein Porträt von mir:

 
2oDiacs Eichelhäher und Senols Sperber sind super!

Der Rest gefällt auch.

Heute mal das neue Glas ausprobiert:




 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal das neue Glas ausprobiert

Gefällt mir gut! Ist es ein G oder hast du dir sogar das FL gegönnt?
Ich würde auch gerne zur FL-Generation wechseln, eigentlich nur wegen dem viel besseren VR. Aber das 600er liegt mir aktuell preislich noch etwas zu hoch und 500mm ist doch manchmal etwas kurz (zumal ich auch irgendwann mal auf FX gehen will).


Hier ne kleine müde Waldohreule. Bin gerade mal meine ganzen Anhänge durchgegangen und das war noch nicht dabei ...

Diese WOE-Brut war übrigens mitten auf einer Streuobstwiese die auch mehrere Steinkauzreviere beinhaltet.

_5007103-1200px.jpg
 
Hallo Jochen,

es ist das FL geworden. Vergleichsweise leicht und schön schnell.
AF und Schärfe sind nochmal ein gutes Stück besser als beim PF.

Mit 3 kg auch noch gut händelbar. Das 600 FL hatte ich kurz. Die 800g mehr waren aber deutlich spürbar.

 
Kaum ist man mal 2 Tage weg, schon kommt man hier kaum noch hinterher die neuen - wie immer sehr guten - Bilder zu begutachten...

@PixelFreak: Macht nen guten Eindruck das neue Glas! Obwohl "nur" eine Blende sieht der HG noch mal einen Tacken weicher aus!

Zum Thema: Mir ist die Tage noch mal ne Tannenmeise vor die Flinte geflogen:

Tannenmeise-1.jpg

Tannenmeise-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mario
Klasse. Habe die noch nie fliegend erwischt. Top

@Christoph
Glückwunsch zu dem neuem Glas. Jetzt bist du ja voll ausgestattet. Ich kann mich nicht überwinden 6000-8000€ für ein Objektiv auszugeben. Kriege die Sperre aus dem Kopf nicht raus :lol::lol::lol:

Bilder sind toll von dir. Hast einen tollen Spot.


Habe eine Turteltaube, die habe ich total vergessen mal zu posten.


turtle dove / Turteltaube
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Schön Bilder nachgekommen!

Artenmäßig gefällt mir Jochens Hänfling sehr, aber ich muss sagen mich stören die zwei Drähte. Die hätte ich aus dem Bild entfernt.

Christoph: Ich finde auch, dass sich das neue Glas gelohnt hat. Bei der Kohlmeise ist mir aber persönlich etwas viel Platz oben. Ich hätte das Bild daher persönlich anders beschnitten, das ist wie so oft aber eine Geschmacksfrage.

Gündä: Schöner Amselmann mit feinem Hintergrund.

Thomas dein winterliches Rotkehlchen weiß auch zu gefallen.

Mario: Wie immer klasse! Ein Blässhuhn im Flug habe ich noch nie fotografiert.

rassigesduo: Schöne Halsbandsittich Aufnahmen. Die würde ich auch gerne mal fotografieren. Meist sehne ich die Tiere aber in den entsprechend Städten nur hoch in den Bäumen sitzen.

2oDiac: Tannenmeisen mag ich sehr, bei deiner scheint das Licht leider etwas hart gewesen zu sein. Bei mir am Bildschirm wirken die weißen Bereiche daher ausgebrannt. Bei Meisen mit hellen Gesichtsflecken nutze ich daher meist Spotmessung und stelle die manuelle Belichtungskorrektur auf minus 0,3 oder minus 0,7 ein.

Senol: Klasse die Turteltaube, eine Art, die ich gerne mal fotografieren würde. Leider gibt es ja kaum noch Brutpaare in Deutschland.

Normen: Fein dein Eisi mit Beute!

Von mir ein Grauspechtporträt.

Picus canus by Tobias Helling
 
Starke Nachschläge! (y)

Jochen: Das Bild der jungen WOE ist genau nach meinem Geschmack! Dass du sie in all den Blättern überhaupt entdeckt hast... :)

Senol: Die Turteltaube ist wirklich klasse!

Normen: Schöner Eisi! Ich hab dieses Jahr schon sooo viele Eisis gesehen, aber an Fotos nicht zu denken. Da freu ich mich über jedes Bild hier im Forum.

Tobias: Wahnsinn, das Grauspechtporträt! Rahmen lassen und ab an die Wand damit! :cool:


Graureiher:

 
Jochen: Sehr schöne Eule. Ich muss das Thema Eule mal unbedingt angehen. Da muss ich demnächst wohl öfters ausgiebig spazieren gehen.

2oDiac: Du bekommst immer die unberingten Vögel vors Glas. Ich habe da meistens die mit Eisen am Fuß. Lichter könnten etwas runter. Auch schon mal über einen Flickr Account nachgedacht? Die Anhänge hier zeigen selten die Details, die deine Aufnahmen ja durchaus haben.

Senol:: Die Turteltaube ist schön. Die habe ich hier leider noch nicht gesehen.

Normen: Super Eisvogel und dann noch mit fetter Beute. Zum Thema Eisvogel bin ich auch noch ein unbeschriebenes Blatt.

Tobias: Welch ein schönes Grauspecht-Portrait. Dem bist du aber auch wohl sehr nahe gekommen. Nutzt du ein Tarnzelt oder Tarnkleidung?

Marlene.: Sehr schönes Farbenspiel bei dem Reiher. Grauer Vogel vor Graffiti Brücke?

Ja, das Bokeh ist nochmal ne Stufe cremiger als mit den anderen Linsen. Die Schärfentiefe ist aber auch deutlich geringer:

 
Zuletzt bearbeitet:
Tobias & Pixel Freak: Danke für die Tips! Die Lichter habe ich schon extrem zurück genommen (LR -80). Bei mir auf dem Mac gehts auch so gerade mit der Zeichung im hellen Gefieder. Leider hatte ich bei den Bildern Matrixmessung ohne Korrektur eingestellt und da waren die Lichter nun mal schon bei der Aufnahme zu stark überbelichtet... Nächstes Mal werde ich Tobias´ Tip umsetzen und (was ich sonst eingentlich immer mache) der D850 -0,3 in die Belichtungskorrektur setzen und mal die Spotmessung nutzen. Da ich vorher mit Canon fotografiert habe, war das nicht ganz so wild, denn da konnte man besser die Lichter runterziehen als die Tiefen hoch, da muss ich noch ein wenig umdenken, gerade bei so hartem Licht.
 
Nächstes Mal werde ich Tobias´ Tip umsetzen und (was ich sonst eingentlich immer mache) der D850 -0,3 in die Belichtungskorrektur setzen und mal die Spotmessung nutzen. Da ich vorher mit Canon fotografiert habe, war das nicht ganz so wild, denn da konnte man besser die Lichter runterziehen als die Tiefen hoch, da muss ich noch ein wenig umdenken, gerade bei so hartem Licht.

Überbelichtung ist eigentlich gar nicht soooo verkehrt. Ich schaue mittlerweile auch immer, dass das Histogram eher weiter rechts ausschlägt, also mit leichter Überbelichtung, damit das Gefieder mehr Details bekommt. Ist natürlich bei weissen Federn nicht immer einfach ;). Dann wird das Bild in PS wieder dunkler gemacht. Habe ich mir aber ein nur bei nem Profi abgeschaut.

Grauspecht im Portrait ist natürlich ein Träumchen. Hab ich noch nie gesehen.

Die Turteltaube ist auch echt selten und gut festgehalten. Hab ich bisher nur einmal in meinem Garten gehabt.

Der Rest liegt knapp dahinter. ;)

Erfolgreicher Fischer:

forum8Z5A1822fischadler.jpg
 
@Ganryu: Genial! Absolut im richtigen Moment den Auslöser gedrückt!

@Pixel Freak: Vögel mit Fangeisen kann ich aber auch:

Eine kleine Sumpfmeise (danke Stefan für den Hinweis) auch wieder in recht hartem Licht, was den Dynamikumfang der D850 schon ein wenig auf die Probe stellt...

Weidenmeise-1.jpg

und mit buntem Herbstlaub im HG

Weidenmeise-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten