• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rauschen im Himmel - Was mache ich falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schließe mich einfach mal an. Es sehe kein Rauschen! Wer das behauptet, ist vermutlich berauscht, hat was am Auge oder sollte einfach mal seine Brille putzen. Die Bilder sind gut und praktisch ohne Fehler.
 
"digital noise visible, main object is not sharp" :(
Wenn jemand sowas bei diesem Bild mit 1600 px behauptet, stellen sich mir folgende Fragen:
- hat der Typ die tägliche Quote an zu akzeptierenden Bildern bereits erreicht?
- ist er schlecht drauf?
- Stress zu Hause?
- einen Fingerabdruck auf der Brille?
- Überdosis Koffein (oder was geraucht)?
- Bildschirm von Aldi?
- schlechte Erfahrungen mit der abgebildeten Airline?
- nervöse Spastik im Finger für den „No“-Buzzer (und dann zu faul für die Korrektur)?
- wollte er früher in den Feierabend?
- etc

Da gibt es sicher noch andere mögliche Ursachen.
Dass das Bild nicht jedem gefallen muss, kann man auch akzeptieren (z.B. wegen dem unruhigen Hintergrund).
Und die Farbe in den Wolken kann bei einem unsorgfältigen Betrachten als „speziell“ angesehen werden.
Aber störendes Rauschen sehe ich nicht und die Schärfe des Hauptobjekts würde ich auf einem 1600 px-Kanten-Bild absolut als unproblematisch, wenn nicht sogar einwandfrei bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entwickle in LR. Im Schärfe-Dialog kann man die "Maskieren"-Funktionen anwenden, dazu einfach mit gedrückter Alt-Taste (Windows)
den Regler soweit nach rechts ziehen, dass die homogenen Flächen nicht geschärft werden (erscheinen schwarz). Das hilft schon mal enorm....
Danke für diesen Tipp. Einfach super !(y)
Steht zwar auch genau so in meinem 1000-Seiten-Schmöker zu LR 5. Aber den nutze ich seit Jahren nur noch als Türstopper...
 
Es sollte sich doch inzwischen herumgesprochen haben, dass die angegebenen Gründe oft nicht mit den tatsächlichen Gründen der Ablehnung zu tun haben. "Bild nicht gut genug" oder "Bild schon zu oft vorhanden" gibt es halt nicht, also werden technische Gründe vorgeschoben.
 
Vielleicht gefällt ihnen die Bearbeitung der Bilder nicht und sagen dir deswegen "als Ausrede" dass es zu verpixelt ist.

Vielleicht solltest du die Bearbeitung im Allgmeinen etwas "glänzender" machen.
So dass die Bilder farblich wie auch Schärfemässig wie auch sonst so, prikelnder wirken für den Betrachter.
Ich sehe auch kein grosses gepixle.
Aber mir würde der Glanz der Bearbeitung fehlen in diesen Bildern.
Sie wirken wie aus der Kamera gekommen.
Also nicht wie für Prospekte bearbeitet/hochpoliert.

Sie sehen so matt lasch aus und somit uninteressant normal.
Wenn du verstehst. Ich denke, das könnte das Problem sein. :)

Um dir etwas zu helfen:
Der Himmel sollte Ferienstrahlend Blau aussehen.
Das Flugzeug scharf verführeisch architektisch nach einer Meisterwerk Maschine.
Usw. usf. Wenn du verstehst?

Dein Himmel sieht vergraut langweilig aus.
Das Flugzeug stink normal.
Der Beschnitt irgendwie auch nichts besonderes, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist gelöst und da wir hier weder im Unterforum Bildbearbeitung, noch in der Galerie sind, mache ich jetzt zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten