• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Godox Xpro-F

Hat der AD600 Auto-Dump? Ich weiß gerade nicht aus dem Kopf, was der für eine Schaltung hat (IGBT oder traditionell Studioblitz?). (Obwohl er als TTL-Blitz damit umgehen können sollte:D)

Auto-Dump????? Noch nie davon gehört.
 
ich habe neulich diese Probleme beim HSS mit dem ebenfalls manuellen AD180 nachvollziehen können. Am X1T-F ließ sich das ganz einfach mit der Custom-Fn beheben, am XPro blieb der Blitz im HSS-Modus leider aus. Leider findet sich hier auch keine entsprechende C-Fn (zumindest in der Auslieferungsfirmware, Update kommt hoffentlich noch), um das mit dem XPro zu lösen.:grumble:
Das hatte ich befürchtet - ähnliche Probleme haben nämlich auch Nikon-User mit dem XPro-N. Der hat das gleiche Problem. Wieso, weiß ich nicht - da ich schon ab und am mal Berichte gelesen habe, nachdenen Fuji-User mit X1T-F / XPro-F einen Nikon SB auf X1R-N Empfängern auch in TTL nutzen konnten, habe ich die Vermutung, die Blitzprotokolle sind identisch oder sehr ähnlich. Evtl hat daher der XPro-N gemeinsame Firmware-Code-Teile mit dem XPro-F.

Bei den Nikon-Usern hat es für HSS geholfen, zusätzlich einen X1R-N unter den Blitz zu stecken, da der zumindest mit dem XPro-N auch in HSS auslöste. Ob er das auch mit einem XPro-F machen würde, k.A.

Ich selbst bin ja Canonier und in der glücklichen Lage, das HSS dort auch in Verbindung Xpro-C und XTR-16 funktioniert. (Dafür klappt der zweite Vorhang so nicht, dafür müßte ich den X1 nehmen)


Hat der AD600 Auto-Dump?
Nein, hat er nicht.
Als IGBT-Blitz braucht er das auch gar nicht, da gibt es nix zu dumpen :)

Auto-Dump????? Noch nie davon gehört.
Auto-Dump ist ein Feature bei Spannungsgesteuerten Studioblitzen.
Anders als ein IGBT-Blitz (so wie Speedlights, und auch die AD Reihe von Godox), bei denen die Leistung durch "Abwürgen" der Blitzröhre zur passenden Zeit gesteurt wird (die Restladung bleibt dann in den Kondensatoren erhalten) steuern Spannungsgesteuerte Blitze die Leistung über den Ladezustand der Kondensatoren.
Wenn man 1/4 Leistung will, werden die Kondensatoren halt nur zu einem Viertel aufgeladen. Die Röhre selbst brennt immer solange, bis der Kondensator leer ist.

Das heißt aber auch: stelle ich den Blitz von höherer Leistung runter auf eine niedrigere, dann sind die Kondensatoren ja bereits für die höhere Leistung geladen. Der nächste Blitz wird also noch mit der alten Einstellung angegeben - weswegen man vorher "abblitzen" muß, im englischen als Dump bezeichnet (von niedriger auf höhere Leistung natürlich nicht, da wird einfach nachgeladen).

Auto-Dump ist jetzt ein Feature, bei dem der Blitz entweder kurz nach Ende der Verstellung selbsttätig einen Blitz auslöst um die korrekte Neuladung der Kondensatoren zu erzwingen oder aber die überschüssige Energie über einen Widerstand o.ä. innerhalb von ein paar Sekunden intern entlädt.

Mein SK II ist zb spannungsgesteuert, wenn ich dort die Leistung runterdrehe, fängt die Bereitschafts-LED an zu blinken um mich daran zu erinnern, dass ich abblitzen muß. Der hat also kein Auto-Dump Feature, dass muß ich manuell machen (ob der intern evtl langsam selbst entlädt, müßte ich mal probieren - erwähnt wird im Handbuch davon aber nix).

~ Mariosch
 
...da ich schon ab und am mal Berichte gelesen habe, nachdenen Fuji-User mit X1T-F / XPro-F einen Nikon SB auf X1R-N Empfängern auch in TTL nutzen konnten, ..
~ Mariosch
Davon hattest du schon mal geschrieben, hast du den Link noch? Mich würden da mal die Details interessieren :D Ich habe meine Nikon-Technik (SB-800, Metz 54MZ4i mit iTTL-SCA-Adapter) mit Fuji-Sender jedenfalls nur zur ferngesteuerten Leistungssteuerung im M-Modus bewegen können. Was aber schon gut und hilfreich ist!
 
Davon hattest du schon mal geschrieben, hast du den Link noch? Mich würden da mal die Details interessieren :D

Leider nein, ich weiß nicht mal mehr, wo ich das gelesen hatte.
Könnte irgendwo auf DPReview gewesen sein, oder in einer der zahlreichen Facebook Gruppen...

Details waren jedenfalls keine bei, da bin ich mir recht sicher, nur mal hier und da die Aussage von jemanden, er könne seine Nikon SB via Godox X1R-N mit der Fuji im TTL Modus nutzen.

Ich habe meine Nikon-Technik (SB-800, Metz 54MZ4i mit iTTL-SCA-Adapter) mit Fuji-Sender jedenfalls nur zur ferngesteuerten Leistungssteuerung im M-Modus bewegen können.
Dann stimmen die Berichte vielleicht auch nicht, oder die Leute haben sich unpräzise ausgedrückt und meinten eigentlich, sie können ihre Nikon SB via Godox manuell fernsteuern (wozu die SB ja auch auf TTL stehen müssen).

Da ich weder Fuji noch Nikon im Zugriff innerhalb meines Freundeskreises habe (bei Nikon zumindest keine Blitztechnik), kann ich es nicht selbst nachprüfen.
Wenn auch Fuji -> Nikon nicht geht, dann kann man wohl annehmen, dass Cross-Kompatibilität mit den Empfängern nicht gegeben ist. Denn Olympus -> Canon geht auch nur manuell. Das konnte ich selbst überprüfen.

Es ist aber gut zu wissen, dass es klappt die SB zumindest manuell vom Fuji Controller aus zu kontrollieren - da die ja TTL zur Simulation einer manuellen Leistungseinstellung nutzen, war ich mir immer nie ganz sicher, ob das auch über Systemgrenzen hinweg klappt.
Beim YN622N-TX zb ist's laut Handbuch zb so, dass der zum reinen Auslöser degeneriert, sobald man ihn nicht direkt auf einer Nikon-Kamera betreibt - auch manuelle Fernsteuerung klappt dann nicht mehr, da das dort offenbar direkt mit der TTL Funktion der Kamera gekoppelt ist. Gut, dass es beim Godox offenbar nicht so ist.

Löst denn dein X1R-N bei HSS zusammen mit dem XPro-F aus?
Dann wäre evtl die anschaffung eines weiteren X1R-N unterm Fuß vom AD180 ein Workaround - der XTR16 muß zwecks Leistungsregelung aber dran bleiben.

~ Mariosch
 
Löst denn dein X1R-N bei HSS zusammen mit dem XPro-F aus?
Dann wäre evtl die anschaffung eines weiteren X1R-N unterm Fuß vom AD180 ein Workaround - der XTR16 muß zwecks Leistungsregelung aber dran bleiben.

~ Mariosch
Den AD180 über den X1R auszulösen klappt auch mit XPro mit tatsächlich im HSS, danke für die Anregung. Aber wie gesagt - auch mit dem X1T (mit den richtigen Einstellungen) spielt der AD180 bei HSS mit.
Der Metz am X1R-N macht leider kein HSS (egal mit welchem Fuji-Sender und welchen Einstellungen). Damit muss ich nicht mal zwingend einen weiteren X1-R kaufen, weil ich ihn so nicht an beiden Blitzen gleichzeitig brauche:cool:
Aber noch eine gute Nachricht vom X1R-N am Nikon-Metz: Die Brennweiteneinstellung per Pro-F klappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den AD180 über den X1R auszulösen klappt auch mit XPro mit tatsächlich im HSS, danke für die Anregung. Aber wie gesagt - auch mit dem X1T (mit den richtigen Einstellungen) spielt der AD180 bei HSS mit.
Ja, das ist ja das komische.
Godox muß da bei X1T-F, XPro-F und XPro-N irgendwas an der Art geändert haben, wie sie die HSS Auslösung signalisieren.

Die XTR-16 selbst lösen nur aus, wenn die Gruppe auf Manuell steht, wird deren Gruppe auf TTL gestellt, machen sie nichts.
Die älteren X1T Modelle (Canon, Nikon, Sony etc) verschieben offenbar bei HSS einfach den Zündzeitpunkt nach vorne, daher klappt auch der XTR-16. Der X1T-F scheint schon was anders zu machen, sonst bräuchte er nicht die Sonderfunktion. Der XPro-F und der XPro-N scheinen diese neue Art übernommen zu haben, nur den Fix hat man vergessen.

Mein XPro-C hingegen hat kein Problem, den XTR16 im HSS Modus auszulösen.
Was bei mir hingegen nicht klappt, ist zweiter Vorhang. Bei Canon ist das ja eine Funktion vom Blitz / Trigger und nicht von der Kamera. Stelle ich am XPro-C den Sync auf den zweiten Vorhang ein, blitz weder der AD360 noch ein Blitz auf dem X1R-C (mein SK II Studioblitz aber schon).
Nehme ich statt dessen den X1T-C und dessen Custom Function für 2. Vorhang, dann scheint der nur den Zündzeitpunkt zu verschieben - und alles blitzt passend mit.

Das sind leider so die kleineren Bugs im System, die Godox davon abhalten, statt einem ziemlich guten ein richtig geniales System zu haben :/

~ Mariosch
 
AW: Godox Xpro-o Firmware update

Hat jemand schon ein Firmwareupdate gemacht?
Es gibt v1.2, bei mir ist v1.0 installiert. Habe leider kein USB- C Kabel
das nötig ist. Ich teste es demnächst mal.
 
Da würde ich gerne nochmal eine Frage loswerden. Ich muss für meine X-T10 neue Blitz Funkauslöser beschaffen, möchte mein "Hobby" Studio wieder in Betrieb nehmen.
Da hätte ich zwei Canon Blitze (noch über) und ein Studioblitz. Meine alten Funk-Auslöser (Yongnuo 600/602) habe ich leider verschlammt.

Jetzt würde ich gerne einigermassen gut und günstig aufrüsten und habe mir mal überlegt:

- Yongnuo YN-560 II + 2xRF603 (C1 Kabel) + 1 x YN660 Blitz (oder ein 560IV). Ca. 110 EUR. Einen der Canon Blitze kann ich dann aussortieren, den YN660 fernsteuern. Den zweiten notfalls nochmal wie den Studioblitz manuell dazupacken. Für den Hintergrund oder etwas Seitenlicht langt das meist. Den zweiten Canon kann ich noch irgendwann ersetzen gegen einen weiteren YN-Blitz, die RF603 habe ich dann immer noch für den Studioblitz und als Fernauslöser. Eigentlich ein ganz sinniges Paket.

Das ist aber ein anderes Thema, zum Godox:

Ich bin aber auch über den Godox Xpro-F gestolpert (bzw. das ganze System). In dem System hätte ich dann "perspektivisch" TTL und HSS, beides geht mit der ganz-billig Lösung oben ja leider nicht. Auf TTL kann ich wohl noch verzichten, HSS wäre schon eher interessant. Ich bin mir aber nicht sicher was ich hier brauchen würde.


- Godox Xpro-F
- 2 oder 3 X16R - welche?
- Erstmal einen Godox-Blitz ... welchen würdet ihr empfehlen? Die anderen beiden dann auch hier nur manuell ansteuern.

Ich vermute mal das System kostet mindestens 250 EUR oder mehr, bin mir nicht sicher ob sich der Mehrpreis lohnt.

Gäbe es noch andere Vorteile?
 
TTL und HSS geht dann nur mit Godox-Blitzen.

Ich finde den Godox AD200 sehr empfehlenswert. Schau Dir das System mal an. Schön ist auch der neue runde Blitzkopf mit Einstelllicht (H200R).

Bernd
 
AD200 ist ein schöner Blitz.
Wenn M Modus und HSS reichen, ist auch der TT600 interessant.
Ich habe zwei davon als Fill und Effektlicht zum AD200.
 
- Yongnuo YN-560 II + 2xRF603 (C1 Kabel) + 1 x YN660 Blitz (oder ein 560IV). Ca. 110 EUR. Einen der Canon Blitze kann ich dann aussortieren, den YN660 fernsteuern.
Je nachdem, was das für Canon Blitze sind, kann man die evtl mittels eines YN 622c II ebenfalls vom einem 560-TX aus fernsteuern.
Geht aber nur, wenn die Blitze sich auch fernsteuern lassen.



Ich bin aber auch über den Godox Xpro-F gestolpert [...]


- Godox Xpro-F
- 2 oder 3 X16R - welche?
- Erstmal einen Godox-Blitz ... welchen würdet ihr empfehlen? Die anderen beiden dann auch hier nur manuell ansteuern.
die XTR-16 bringen dir nichts, die sind nur für ältere Godox-Blitze gedacht (und man kann sie auch an aktuellen Godox-Blitzen verwenden, wenn man mehr als 5 Gruppen benötigt).
Für Fremdhersteller-Blitze bringen die rein gar nichts.

Da gibt es aber den X1R.
Du hast zwei Canon-Blitze erwähnt - wieder abhängig davon was für welche das sind könntest du hier mittels zwei X1R-C ggf manuelle Fernsteuerung und HSS bekommen. In der Kombi Fuji -> Canon habe ich das noch nicht getestet, die Kombo Oly -> Canon ging aber (allerdings noch mit dem X1T probiert, nicht dem XPro)

Als Blitze von Godox würden sich der TT685 anbieten, dass ist das Standard TTL Modell mit normalen AA Akkus. Funk-Empfänger / -Sender ist eingebaut. Kostenpunkt ca 115€ pro Stück.

Wenn du kein TTL brauchst, dann gehen auch die TT600. Kosten etwa 65€, sind quasi die Gegenstücke zu den YN 560-IV, haben als Funk-Slave aber auch HSS mit dem XPro, soweit ich weiß.
Eins können sie aber nicht: Fernsteuerung der Zoom-Einstellung.
Das geht zwar am XPro, wird aber nur von den TTL-Blitzen unterstützt, nicht von den manuellen.

Das Praktische ist: die Godox-Blitze nutzen alle das gleiche Funksystem. Du kannst also zb erstmal nur die günstigen TT600 nehmen und das ganze später dann problemlos um einen TTL-fähigen Blitz ergänzen und alles zusammen nutzen (der TTL Blitz muß natürlich in eine eigene Gruppe, wenn er im TTL Modus laufen soll).
Du kannst den TTL Blitz sogar auf die Kamera stecken und darüber die manuellen Blitze steuern und auslösen, falls du sowas brauchst.

Weitere Vorteile bei Godox könnte das große Produktportfolio sein.
Mir haben Aufsteckblitze irgendwann nicht mehr ausgereicht, Godox hat da leistungsfähigere Blitze im Angebot, die das gleiche Funksystem nutzen.
Sowohl akkubetrieben (AD200 / AD360 II / AD400pro / AD 600 / AD 600 Pro) als auch netzbetriebene Studioblitze (zb Godox SK 300 II - 300Ws, ~ 130€).

~ Mariosch
 
Das AD200 System sieht in der Tat toll aus. Kannte ich ehrlich gesagt nicht. Das wird mir aber preislich aktuell zu heftig, wenn ich mein Studioblitz ausmisten werde wäre das ne tolle Option.

Der TT600 ist aktuell interessanter. Mit dem Xpro-F ginge doch auch TTL und HSS oder? Kann der Blitz wirklich Fuji TTL? Ich werd aus der Beschreibun da nicht wirklich schlau?

Ich würde dann schon lieber ein paar EURonen mehr ausgeben für das Godox System anstelle Yongnuo, wenn ich da bessere Ausbaumöglichkeiten habe?

Muss ich bei den Receivern für manuelle Auslösung von Studioblitz und Canon auf was achten?
 
Der TT600 ist aktuell interessanter. Mit dem Xpro-F ginge doch auch TTL und HSS oder? Kann der Blitz wirklich Fuji TTL?
Nein, der TT600 ist manuell. Nix TTL. Quasi wie der YN560-IV (die sind ja auch voll manuell).
Aber der Godox hat halt HSS - wenn du ihn als Funk-Slave nutzt und einen HSS-fähigen Godox-Trigger verwendest (Auf der Kamera / einen externen Trigger kann er kein HSS).

Wenn du Fuji TTL haben willst -> Godox TT685-F.
Den gibs dann aber nicht mehr für ~65€, da muß man ~115€ anlegen.

Muss ich bei den Receivern für manuelle Auslösung von Studioblitz und Canon auf was achten?
Eigentlich nicht. Außer dass es keine Receiver speziell für Fuji gibt, sondern nur für Canon, Nikon und Sony.
Das ist aber kein Problem, weil das Auslösen und zum Teil eben auch das manuelle fernsteuern (je nach Blitz) geht auch über die Systemgrenzen hinweg.

Als allgemeinen Tip würde ich sagen, bevor du groß einsteigst (je nachdem, wieviel Zeugs du damit ausrüsten willst), bestell dir vielleicht erstmal ein paar von den Sachen und probiere aus, ob auch wirklich alles so funktioniert wie du dir das vorstellst.

Im großen und ganzen funktioniert Godox sehr gut (insbesondere wenn der Funkempfänger im Blitz eingebaut ist), aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail - und es gibt bei Godox recht viele Kombinationsmöglichkeiten, so dass vermutlich niemand einen vollen Überblick haben kann, ob es nicht in irgendeiner Kombination doch irgendwo einen kleinen Haken gibt.
Gerade eben die Kombination Fuji Trigger -> X1R-C + Canon Blitz habe ich nicht selber probiert.
Es sollte gehen, zumindest manuelle Leistung ferngesteuert vom Trigger zu regeln und u.U. auch HSS hinzubekommen, nur versprechen kann ich das nicht, weil ich niemanden kenne, der genau diese Kombination schon verwendet hat.
Und: das ganze eh nur unter dem Vorbehalt, dass die Canon Speedlights kompatibel sind - gerade ältere Modelle (zb 430 EX / 580 EX in der ersten Version) haben gar nicht die Fähigkeit, sich entsprechend fernsteuern zu lassen, da geht dann am Ende auch nur noch auslösen mit dem X1R-C.

Für denen Studioblitz sollte es egal sein, ob du einen Canon, Nikon oder Sony Empfänger nimmst, willst ja eh nur an den Sync-Ausgang ran.

~ Mariosch
 
Mein insbesondere Gelegenheitsbenutzer dürften das zu schätzen wissen. Power-User, die ihren X1T-F mit allen Shortcuts in und auswendig kennen oder ihn per Godox iPhone-App steuern, werden hingegen kaum neue Funktionen entdecken. Mir fiel wie gesagt bisher nur auf, dass man Gruppen nun getrennt zoomen kann und Einstelllichter gruppenweise ein- und ausgeschaltet werden können (was mit der Godox-App allerdings auch schon via X1T-F funktioniert).

Wie verbindet man denn den Träger mit der App ? Nutze die Fuji Xh1 mit den AD600BM aber bekomm keines verbunden mit der App.

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Wie verbindet man denn den Träger mit der App ?
Beim X1T-F oder XPro-F? Gar nicht, die haben beide kein Bluetooth.
Da müßte man den Umweg über den Godox A1 gehen, und dann den X1 / XPro in den APP Modus schalten (also zum reinen Auslöser degradieren), damit es keine widersprüchlichen Einstellungen gibt.

Der neue X2T-F hat Bluetooth eingebaut, den könnte man direkt mit dem Smartphone koppeln und der APP Modus ist auch nicht nötig, da die Einstellungen zwischen App und X2 synchronisiert werden.

~ Mariosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leut!

Ich habe den Godox v1 für Nikon und den X pro N Auslöser auch für Nikon.
Kann ich mit den XPro Auslöser für Fuji auch den Blitz für Nikon steuern?

Vielleicht weiß das hier jemand...

Vielen Dank im vorraus….
 
Kann ich mit den XPro Auslöser für Fuji auch den Blitz für Nikon steuern?
Den V1? Ziemlich sicher.

Als Funk-Slave sind die meisten Godox-Blitze mit allen 6 unterstützen Kamera-Systemen kompatibel (ein paar fehlt Pentax-Unterstützung und beim TT350 bin ich mir nicht sicher, ob der überhaupt mehrere TTL-Standards kennt).
Es würde mich wirklich überraschen, wenn der V1 als Flaggschiff-Blitz das nicht hätte.

EDIT: du hast ja sowohl V1 als auch XPro-N.
Wenn du den V1 als Slave-Blitz nutzt, erscheint dann "Nikon" irgendwo im Display des V1 (zb nach dem Auslösen)? Das machen meine V860 II-C nämlich erst, seit sie damals per Firmware-Update die Unterstützung für Nikon, Sony, Olympus, Fuji usw nachgerüstet bekommen haben, wäre also ein guter Indikator...

~ Mariosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Info.
Ich habe mir jetzt mal den Fuji Auslöser Bestellt und werde das mal ausprobieren.
Hoffentlich funktioniert es,weil mit den V1 Blitz bin ich eigentlich super zufrieden.

Viele Grüße aus den Frankenland
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten