• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Canon F-1 - die andere Legende ;-)

AlexHahl

Themenersteller
Moin,

die Nikonians hier im Forum haben ja schon Ihren "Legendenthread" - dort dreht es sich primär um die F2 und Ihre Varianten. Allerdings habe ich drüben auch eine alte F-1 von Canon auf einem der Bilder gesehen...

Und von daher möchte ich einfach einmal einen Thread starten, in dem Canons F-1 und F-1 new in ihren verschiedenen Ausbaustufen entsprechend gewürdigt und Erfahrungen ausgetauscht werden können.

Wer macht mit?

Gruß Alex
 
Ja die F-1 (erstes Modell)... Ich hatte seinerzeit meine AE-1 und meine A-1 für eine F-1 in Zahlung gegeben und musste als Schüler noch die Differenzsumme auftreiben. Statt Digitalanzeige war Nachführprinzip mit Selektivmessung angesagt. Ich war total happy, als der Kauf klappte und hatte das Gefühl, jetzt ein Profi zu sein.:)
Wegen des fehlenden Gummi-Okular am Gebrauchtmodell war wegen des scharfen Metalls bald ein Kunststoff-Brillenglas total zerkratzt. Egal...:D

Damals hatte noch Canon vergeblich mit der F-1 um die Gunst der (Nikon)-Profis geworben. Später mit Erscheinen der Canon EOS 1 war es umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Nikonians hier im Forum haben ja schon Ihren "Legendenthread" - dort dreht es sich primär um die F2 und Ihre Varianten. Allerdings habe ich drüben auch eine alte F-1 von Canon auf einem der Bilder gesehen...

Und von daher möchte ich einfach einmal einen Thread starten, in dem Canons F-1 und F-1 new in ihren verschiedenen Ausbaustufen entsprechend gewürdigt und Erfahrungen ausgetauscht werden können.

Wer macht mit?

Gruß Alex


Aahh...:D

Los, dann zeig auch mal Bilder. Finde die F-1 auch gut...

cu Tom
 
eine F1 (alt) aus der zweiten Serie (Kunstoff am Schnellspannhebel) mit Sportsucher und Blitzschuh mit Mittenkontakt. Dieser Sucher konnte so verdreht werden, dass ein Einblick von Hinten und von oben ermöglicht wurde. Ausserdem konnte er mit Brille, sogar mit Helm überblickt werden.

Anhang anzeigen 1477488
 
Hier nochmal meine F1 alt (Urversion); Sonderausführung mit "goldenen" Kanten.
Ich muss allerdings anmerken, dass ich die Kamera bereits in einem stark gebrauchten Zustand seinerzeit übernommen habe - die "Spuren" sind bei dieser also grösstenteils nicht vom Gebrauch bei mir.

Wurde bereits im F2-Thread gezeigt.

Fotos stammen mal von einer alten Bestandsaufnahme ;)
 
Moin nochmal,

tja... die F-1n war zu Studentenzeiten meine Traumkamera - irgendwo müsste ich sogar aus der Zeit noch einen Originalprospekt im Regal haben. Das Geld reichte damals aber leider nur für die A-1 (und das Buch zur F-1n aus dem Laterna Magica-Verlag)...

Irgendwann kam dann die zweite A-1 dazu und als dann endlich die F-1 in bezahlbare Reichweite rückte, da gab es plötzlich das EOS-System und so wurde es wieder nichts mit meiner Traumkamera, stattdessen gab's dann die EOS-1.

Aber jetzt vor ein paar Jahren habe ich mir dann doch noch endlich meinen Jugendtraum erfüllt und in den USA eine recht gut erhaltene F-1n mit AE-Sucher ergattern können. Dazu gesellte sich dann noch separat der AE-MotorDrive und später die Standard-Mattscheibe mit Selektivmessung (ursprünglich war in meiner eine für Spotmessung drin). Ist schon ein gutes Gefühl, so ein Monstrum in der Hand zu haben und von seiner satten Geräuschkulisse begleitet zu werden...

Und jetzt brauche ich nur noch eine der unteren Abdeckkappen, damit ich die F-1 auch einmal ohne den MotorDrive betreiben kann.

Los, dann zeig auch mal Bilder.

- ok, dann hier einmal eines von meiner (allerdings noch mit einem stilistisch unpassenden Objektiv :D )

Gruß Alex
 
Moin,

die Nikonians hier im Forum haben ja schon Ihren "Legendenthread" - dort dreht es sich primär um die F2 und Ihre Varianten. Allerdings habe ich drüben auch eine alte F-1 von Canon auf einem der Bilder gesehen...

Und von daher möchte ich einfach einmal einen Thread starten, in dem Canons F-1 und F-1 new in ihren verschiedenen Ausbaustufen entsprechend gewürdigt und Erfahrungen ausgetauscht werden können.

Wer macht mit?

Gruß Alex

Ja, tolle Kameras, zwischenzeitlich hatte ich meinem Sammelwahn mehrere, OVP, unbenutzt und einige tolle FD Linsen bis zum 200/1.8 L (ja, das gab´s auch als FD Ausführung).

Mein Favorit wäre heute die klassische, erste F1 mit mechanischem Verschluss.

Die alten Nikons haben mich vergleichsweise immer kalt gelassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, tolle Kameras, zwischenzeitlich hatte ich meinem Sammelwahn mehrere, OVP, unbenutzt und einige tolle FD Linsen bis zum 200/1.8 L (ja, das gab´s auch als FD Ausführung).

Mein Favorit wäre heute die klassische, erste F1 mit mechanischem Verschluss.

Die alten Nikons haben mich vergleichsweise immer kalt gelassen...

Oha, sieht aus wie aus'm Laden...(y)

cu Tom
 
so, meine erste F1, diesmal die Ursprüngliche (die weiter oben abgebildete ist meine Zweite).

Diese F1 kaufte ich 1974 in Verbindung mit dem 1,4/50 SSC als Set. Sehr viel Später kam der Winder dazu. Diesen gab es wohl nicht sehr oft. Der Motor war mir zu schwer und klobig.

Anhang anzeigen 1478011
 
Hallo Holger,

schön mal einen der wenigen Besitzer eines F-1old Winder´s zu treffen. Ich hätte da eine Frage, kann der Winder wie der Motordrive die Stromversorgung des Servosucher übernehmen oder muß man sich da mit dem externen Batteriepack behelfen? Besten Dank.

Grüße timo343

PS: ich habe "nur" ein Standart F-1old
 
nein, kann er leider nicht.

Der Winder hat nur eine Buchse für einen elektrischen Auslöser und wird mit 4 x AA- Batterien betrieben. Akkus sind nicht erlaubt, da diese einen zu hohen Strom liefern und damit der Windermotor zu kräftig würde. Er würde dann glatt den Film aus der Patrone reissen :)

Mit Batterien wimmert der Motor nur, wenn der Film zu Ende ist :cool: Keine gute Lösung, aber anders konnte man das Filmende nicht sauber feststellen.

Ganz glücklich wurde ich mit dem Teil eigentlich nie und er ist erst seitdem die F1 in der Vitrine steht, untergeschraubt.
 
Hat jemand seine F1(N) mal irgendwo zur Inspektion gegeben (CLA)? Ich überlege mir, meinem Schätzchen (F1N) sowas mal zu gönnen und möchte gerne kein Lehrgeld zahlen und drum von Euren evtl. Erfahrungen profitieren. Gibt es einen/mehrere ausgewiesene F1-Spezialisten (quasi so eine Art nightshot für F1en...)?

Edith sacht noch: Es gibt ja hier diese Liste. Wenn da einer drauf ist, der sein Können bei F1Ns schon unter Beweis gestellt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

danke für die informative Antwort. Dann muß ich jetzt meine Träume Richtung Motordrive und Servosucher richten. Wobei mir der kleine Winder auch sehr gut gefällt...

Timo
 
Moin,
...tja, nicht so viel traffic hier im Gegensatz zur F2 von Nikon.

Die wollte ich ja eigentlich, allerdings waren mir da einige preislich echt zu heftig. Aber so ist es halt, wenn man seine neuwertige F2 in der Vergangenheit verscheuert hat und das Ganze dann von vorne aufrollt :eek:

...aber es kommt anders. :D

In letzter Zeit habe ich eine kleine Sammlung analoger SLRs angehäuft, sehr zur Freude meiner Frau :lol: - denke, dass sie mittlerweile auch durch das mehrfache Zuschauen beim Dichtungswechsel... das nun auch selbst machen könnte ;)

Gestern war so ein Tag, an dem ich einfach mal den Preis bei Auktionen "angehoben" habe... ich weis, so Mancher wird mich deswegen im Nachhinein nun nicht mögen, weil ich deren Schnäppchen "versaut" habe... :D

...agbefallen ist bei so einer Aktion in einer Auktion eben eine alte Canon F1 :cool:
Na da war ich ja etwas platt. Bestimmt nicht das Superschnäppchen, aber in schönem Zustand und vor ein paar Jahren nachweislich generalüberholt worden.
Objektive habe ich für sie, jetzt absolut nichts besonderes... wie das FD2,8 28, 3,5 35mm, 1,8 50 und 3,5 135mm - alles Originalobjektive. Denke mal, dass die sogar ganz gut sind? (kann gerne beantwortet werden)....
Soweit auch komplett für meinen Geschmack...

Tja, es kam halt anders... aber da ich eh kein "Markenfetischist" bin und auch schon immer spitz auf die F1 war, sie aber in jungen Jahren finanziell unerreichbar war.... dann eben jetzt.
Ich habe schon einiges recherchiert, allerdings würde mich der damalige Neupreis interessieren. Den habe ich nicht in Erfahrung bringen können, ist rein interessehalber...

..na da bin ich aber mal gespannt, wenn sie denn da ist sag ich bei interesse gerne mal was drüber. Gibts denn da existentielles, das man wissen muss? Das mit den Batterien ist mir bewusst, da werde ich wohl einen Adapter besorgen??
Ist denn die Riemenhalterung so original? Was gehört denn da für einer dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit habe ich eine kleine Sammlung analoger SLRs angehäuft, sehr zur Freude meiner Frau - denke, dass sie mittlerweile auch durch das mehrfache Zuschauen beim Dichtungswechsel... das nun auch selbst machen könnte

Das kann meine noch nicht, dafür ist sie inzwischen gut im Finden von Objektivkugeln auf dem Küchenteppich;)
 
thx

Darf man eigentlich zu einer abgeloffenen ebay Auktion verlinken? Vll. wäre es ja interessant für den Einen oder Anderen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten