DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Allgemein

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2018, 10:22   #11
Viper780
Benutzer

Standard AW: Von Canon 60D auf 80D wechseln?

Die 80D hat mehr Dynamik, besseres Rauschverhalten und den DualPixel Sensor.

Wenn du Video machst würd ich sofort wechseln.
Rein für ein weniger Rauschen und Höherer ISO ist es aber nicht sooo gravierend.

Da müsstest wohl einen größeren und neueren Sensor nehmen (zB 5D IV) damit du wirklich was merkst
Alt 13.12.2018, 10:56   #12
frontfokus
Benutzer

hallo,
das beste "Upgrade" ist mMn die richtige EBV (zB Lightroom).
Da holst du mehr raus, wenn du RAW machst.
Ich vergleiche immerwieder meine alte 550D (18MPx) mit meiner neuen 200D (24MPx) und stelle außer der etwas höheren Aufllösung keinen nennenswerten Unterschied fest, auch bei höherem ISO.
Mein Tipp:
Bleib bei deiner "Alten" wenn du nur fotografierst, bei Video, schnellem LV, WLan, etc sieht es evtl. anders aus.

Meine Spielsachen: schwarze Plastikteile zum Teil mit Glasböden, dazu Knöpfe und Riegel
mein WorkFlow in LR5: Kontrast+10,Lichter -90,Tiefen -50,Klarheit+25,Dynamik+10,alles andere default, WB,Bel.Korr,Schärfen u. Rauschred. je nach Bedarf.
Falls ich Fotoartikel hier im Forum anbiete bzw. verkaufe gilt: als Privatperson kann ich weder Gewährleistung noch Neulieferung oder gar Rücknahme gewähren.
frontfokus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 15:50   #13
kdww
Benutzer

AF Korrektur, falls das ein Argument ist.
Dynamik ist wohl bis ISO 400 oder 800 besser.
kdww ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 18:08   #14
kaktusheini
Benutzer

Zitat:
Zitat von kdww Beitrag anzeigen
AF Korrektur, falls das ein Argument ist.
Dynamik ist wohl bis ISO 400 oder 800 besser.
Ich habe zwar keine der beiden Kameras, kann dir aber trotzdem hier nicht ganz folgen. AF-Korrektur ist klar, aber Dynamik nur bis ISO 400 oder 800 besser kann ich mir nicht vorstellen. Bei meinem Umstieg von der 50D auf die 7DII habe ich gerade über ISO 800 die deutlichste Verbesserung bei Dynamik und Rauschen feststellen können.
Dass ein moderner APS-C-Sensor mit einem älteren Kleinbildsensor mithalten kann, halte ich für ein Gerücht. Ich habe schon oft die die Bilder meiner 7DII mit denen meiner früheren 5DII und meiner aktuellen 5DIII verglichen. Bei höheren ISO-Zahlen kann die 7DII keiner das Wasser reichen. Nach Allem, was man hierzu liest, soll ja die 80D bei ISO 800 und höher der 7DII unterlegen sein.
Mit einem Wechsel auf die 80D hast du auf jeden Fall einen Gewinn beim Rauschen und bei der Dynamik, noch mehr allerdings bei einem Wechsel auf Vollformat, wobei ich die erste 5D ausklammern möchte, da ich die nicht aus eigener Ansicht kenne.
kaktusheini ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 13.12.2018, 20:17   #15
Foxii
Benutzer

Threadstarter

ich hab nur das 18-135-is oder das Kit 18-55
für längere Brennweiten ist Timelaps eh nichts, also meist
18mm Aufnahmen
Foxii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 20:42   #16
Boxerfan
Gesperrter Account

Zitat:
Zitat von luxifix Beitrag anzeigen
https://www.the-digital-picture.com/...mp=0&ISOComp=0

Ich bezweifle, dass die 80D da eine nennenswerte Veränderung erbringen wird.
Das sollte man sich in der Tat zu Gemüte führen, da kann man definitiv nicht von großer Verbesserung sprechen. Alles andere hätte mich auch überrascht, so viel hat sich bei den Sensoren nicht getan, auch wenn es immer wieder behauptet wird. Dieser Link spricht eine eigene Sprache.
Boxerfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 22:43   #17
Viper780
Benutzer

Nur die Aussage hinter dem Link ist völlig wertlos.

Keiner hat in der Fotografie nur durchgehende Flächen und harte Kanten in allen Farben. Aber was noch wichtiger ist, niemand würde Iso 1600 ganz ohne entrauschen verwenden.

Die Aussage welcher Sensor in der Praxis besser ist findet man damit nicht raus.
Alt 13.12.2018, 22:46   #18
GelegenheitsFoto
Benutzer

Alte KB gegen aktuelle APS-C ist schon interessant. Die mystisch-magische 5D1 wird in der Praxis von jeder aktuelle APS-C der dreistelligen Klasse locker abgehängt. Die dolle 5D2 muss strampeln um mit 200D und Co mitzuhalten, mehr ist da nicht. 5D3 und 6D sind besser

2018 erfolgreich verscheuert: Sigma "Bastelspass mit Spielkonsolen-Option" 18-35/1.8 "Art"
GelegenheitsFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 07:57   #19
PeterKn
Benutzer

Ich habe den Sprung von der 60D zur 80D gemacht und bereue ihn wirklich nicht. Wenn man bestimmte Funktionen herausheben will, dann ist das in erster Linie der deutlich bessere AF im Vergleich zur 60D. Er ist viel schneller (und das bei all meinen Objektiven, vom 10-20mm Tokina WW bis zum 150-600mm Tamron G2), die AF-Zonenauswahl lässt jetzt keine Wünsche mehr offen und bei schlechten Lichtverhätnissen stellt der 80D AF noch scharf, wo ich bei der 60D längst manuell fokussieren muss.

WLAN/NFC usw. sollte nicht "die"Kaufentscheidung sein, weil so ganz "rund" läuft das Feature noch nicht. Zum reinen Datentransfer Cam->PC ist man immer noch am schnellsten wenn man die SD-Card in den PC steckt. Alles andere ist (für mich!) Spielerei die eher die junge Handy-Generation anspricht.

Etwas ganz anderes ist das CAM-Display und Live-View. Nicht nur das es nun ein Touch-Screen ist, auch ist der LV-Modus ist nun endlich auch im Alltag fürs Fotografieren brauchbar. Für jemanden der "handyverwöhnt" ist, oder sich mit dem Blick durch den Sucher nicht anfreunden kann (wie meine Göttergattin) ist die DSLR nun endlich "bedienbar" geworden.

Zu den Videofunktionen kann ich (noch) nichts sagen, das wird irgendwann meine Frau herausfinden, die sich nun endlich auch für die DSLR interessiert (schneller AF im LV-Modus sei Dank).

Ist/war man jahrelang mit der 60D unterwegs gibts zwar anfangs ein paar Handlingprobleme -Body ist etwas kompakter und div. Tasten sind anders plaziert- was man aber schnell intus hat.

Die Fotoqualität an sich ist mit dem neuen Sensor und Prozessor für mich subjektiv besser geworden. Das ist aber nur mein erster Eindruck, um das genauer zu beurteilen habe ich noch zu wenig mit der 80D fotografiert.

Und Ja, ich mache auch Astrofotos sowohl per Objektiv als auch am Teleskop (10"/f5). Lights konnte ich wetterbedingt noch nicht viel produzieren aber die ersten Darks und Flats zeigen doch eine merkliche Verbesserung im Rauschverhalten gegenüber der 60D (bei ISO 400/800). Erste Testaufnahmen (RAW, Einzelfotos v. 30s - 2Min.) machen ebenfalls einen besseren Eindruck im Vergleich zur 60D. Aber wie gesagt: Echte vergleichbare Testaufnahmen stehen noch aus.

Langer Rede kurzer Sinn:
Bezogen auf meine Anforderungen hat sich der Sprung von der 60D zur 80D in jeder Hinsicht gelohnt.

Geändert von PeterKn (14.12.2018 um 08:22 Uhr)
PeterKn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 12:50   #20
GelegenheitsFoto
Benutzer

Das WLAN ist auch eine komplette Fernsteuerung. Praktisch wenn die Kamera tief steht etc. In wie weit die Datenübertragung praktisch ist hängt vom Einsatz ab. ICH habe 2-3 Veranstaltungen/Jahr wo sie einfach so praktisch ist das ich mir sogar ein CANON-Objektiv ausleihe. Einfach weil Bilder MIT Objektivkorrektur "mal eben schnell" auf eine Webseite / ein Facebook Profil der Veranstaltung sollen und da der Umweg "PC" (ja, auch "Notebook mit UMTS") zu umständlich ist

Die Größe störte wirklich etwas. So bis zur Montage des Batteriegriffs. Da ich den 2. Satz Bedienelemente eh brauche war der mit eingeplant. Seitdem "passt" die Gehäusegröße für mich perfekt

2018 erfolgreich verscheuert: Sigma "Bastelspass mit Spielkonsolen-Option" 18-35/1.8 "Art"
GelegenheitsFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen