• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A6500 - Sigma 56mm 1.4 oder Sony FE 85mm 1.8

F!o

Themenersteller
Hi,

Ich bin ja wieder bei APSC mit der A6500 und habe noch nen Restbestand - das FE 85mm 1.8 hier liegen.

Da ich 2019 neben Landschaft endlich auch mehr Menschen machen möchte, bin ich am überlegen was für mich mehr Sinn macht.

Das FE 85mm behalten (Bildwirkung ca. 130mm) oder auf das neue Sigma 56mm 1.4 vertrauen. Vorteil wäre hier - etwas lichtstärker, und es entspricht eben ner Bildwirkung von ca. 85mm an Vollformat.

Findet ihr 130mm zu lange für Portraits? (außenbereich, kein Studio)

Gruß
 
Lustig. Die gleiche Frage stelle ich mir auch, nach dem Umstieg zurück auf APSC :) Das 85mm f1.8 war bei mir an der A7 sehr sehr gut. Aber an der a6500 geschnallt war mir das doch zu lang.
Ich bleib persönlich somit beim Minolta 50mm f1.4, wenn ich mal Portraits mache, was ja nocht sooo oft passiert.

Also ich würde in deinem Fall eher das Sigma 56mm nehmen. Ich denke, Sigma 16mm f1.4 und Sigma 56mm f1.4 ist ein tolle Team
 
Leicht off topic, aber warum wechselt ihr alle auf Apsc zurück?

Ich hatte die A7 und die hatte mir leider zu viele "Fehler". Zum einem der langsame Autofokus, wenn ich meine Kinder fotografiere, zum anderen die Sensorreflexionen bei Landschaftsbilder. Und der Sensor zeigte komisches Rauschen in den Tiefen, welches mir nicht gefiel. Eine A7 II / III war mir dann zu groß und zu teuer (auch wenn man die Kosten der Objektive mit einberechnet). Und ich kam sehr günstig zu einer a6500
 
Ich hatte A7, A7II und A7rII, Pentax K1, Nikon D750, Sony A6300, A6500, Pentax K10D, K7, K5.
Ich glaub ich hab mit all diesen Kameras in den letzten Jahren genug Fotos gemacht, um mir nicht mehr von irgendwelchen Gear Freaks einreden zu lassen das Vollformat das einzig ware ist :D

Für das was ich mache, brauchts keine Vollformat, man schleppt nur umso mehr Gewicht und Wert mit sich rum und sieht am Ende auch am großen Druck so gut wie keinen Unterschied.

Vollformat ist halt voll im Hype momentan, und jeder springt auf. Freut mich, gibts günstige APSC Linsen und am Ende kann eh keiner sagen ob meine Bilder mit Vollformat oder APS-C entstanden sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe genau vor derselben Frage. Das 85er hat mich bisher begeistert und auch auf einer Hochzeit gute Dienste geleistet, aber drinnen war es zu lang. Wetterbedingt konnte ich draussen das meiste fotografieren, aber für drinnen ist es einfach zu lang. Das Sigma scheint auch keine Farbsäume zu haben und sehr gut zu sein von dem, was man so lessen kann, allerdings sind es noch wenige echte Tests.
 
auf das Sigma warte ich auch schon mit Spannung, einige Händler liefern wohl schon und in einem anderen Forum tauchen die ersten Berichte "normaler" User auf. Es scheint richtig gut zu sein ... leider habe ich eine A6300 ohne Stabi.

Das 85/1.8 ist auch an APS-C richtig gut, aber die Brennweiten sind nicht wirklich vergleichbar. Das Sigma müsste man eher mit dem Sony E50/1.8 vergleichen ...
 
Hatte einst ein 85er an Nikon APS-C. Also mir war das irgendwie immer zu eng. Ähnlich mit nem 45er an MFT. Schön wenn man es hat, aber für meinen Geschmack zu speziell um es häufiger einzusetzen. Ich würde da eher zum 56er greifen und für Portraits mit längeren Brennweiten zu einem Tele-Zoom oder im Zweifelsfall noch zu einem Makro in der Brennweite. Das wäre universeller bzw. hätte ne Doppelfunktion.
 
Hab’s Sigma 56mm bestellt, bei Saturn über Ebay. Lieferung angeblich Ende dieser Woche.

Mal sehen
 
Also ich denke ebenfalls, dass das 85 mm f1.8 von Sony vor allem auch für Portraits mit der Alpha 6500 zu lang ist. Bezüglich des 56 mm f1.4 Contemporary von Sigma warte ich für einen Freund ebenfalls auf weitere Reviews seitens normaler User ab, aber bislang scheinen die Meinungen zu dieser Festbrennweite weitgehend positiv zu sein. Und grundsätzlich sind 56 mm in diesem Fall besser geeignet als 85 mm.
 
Nicht nur nach diesem, gibt inzwischen noch mehr, die alle begeistert sind. Ich würde es lieber heute als morgen kaufen, will aber warten bis der Preis etwas gesunken ist.
 
zum 56er: meins ist gestern angekommen und geht morgen mit nach malle wo ich es mal 4 tage lang testen kann.

zum 85er: ja, es ist sicherlich toll an apsc, aber man hat eben eine bokehwand und für drinnen ist es fast nicht zu gebrauchen. mir wäre es zu speziell und ich würde nur darauf zurückgreifen wenn das geld locker sitzt, sonst definitiv lieber das 56er
 
Bitte mal beobachten oder testen ob das 56er auch AF Probleme bei leicht geschlossener Blende hat, so wie ich das von dem 16er und dem 30er im Ohr habe.
Vielen Dank
 
ich finde es schon Hammer, und würde letztendlich doch zum 55er Zeiss greifen, alleine schon wegen der Option Vollformat, und weil es einfach sehr schnell ist mit einem treffsicheren Focus, die 1/3 Blende wird jeder verschmerzen, der preis na ja Qualität hat nun mal seinen Preis.
 
ich finde es schon Hammer, und würde letztendlich doch zum 55er Zeiss greifen, alleine schon wegen der Option Vollformat, und weil es einfach sehr schnell ist mit einem treffsicheren Focus, die 1/3 Blende wird jeder verschmerzen, der preis na ja Qualität hat nun mal seinen Preis.

Es ist 2/3 Blende :cool: Vorteil beim Sigma
 
... das youtube Video von martwebmartweb1 macht echt Lust auf diese geniale Linse, man findet nur topp Bewertungen. Ich denke, das Objektiv muss her.

Mit den 1.4er-Linsen von Sigma rückt APS-C ein gutes Stück an KB heran, auch wenn man da für die selbe Freistellung mit weniger lichtstarken Objektiven auskommt, so scharf müssen die erst mal sein, teuerer und schwerer sind diese eh ...

Hoffe, dass auch hier im Forum bald die ersten Berichte erscheinen ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten