• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Schneller Blitz für Sony Alpha II

bixipics

Themenersteller
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Blitz; ich habe mir recht schnell den günstigen Neewer NW400 gekauft, bin damit aber für meinen Einsatzbereich nicht zufrieden, da zu langsam (oder täusch ich mich)? Der Blitz sollte unter 350 Euro kosten, irgendwelche Features brauch ich eigentlich nicht, nur schnelles, automatisches Blitzen bei Veranstaltungen, privat bin ich lieber ohne Blitz unterwegs.. Danke für Tipps!
 
Hallo,


welche Akkus benutzt du?
Blitzt du nur direkt oder hauptsächlich indirekt, über die Decke z.B..


Dein Blitz hat nicht so tolle Nachladezeiten, ich komme mit einem baugleichen Godox TT350 und guten Akkus auf ca. 4 Sekunden* bei Vollast.
Ein Metz M400 (4 statt 2 Akkus) lädt in weniger als der Hälfte der Zeit, hat aber die gleiche Leitzahl (Blitzleistung).

Ich denke aber eher, dass du mit dem Blitz an der Leistungsgrenze arbeitest.
Da würde ein stärkerer Blitz mehr bringen, weil er z.B. nur mit halber Leistung blitzen muss.
Ein Godox TT685 lädt z.B. bei voller Leistung in knapp 2 Sekunden nach (wie der Metz M400), bei halber Leistung aber unter einer Sekunde.

Sofern die großen Blitze dir nicht zu unhandlich sind, würde ich den Godox V850 empfehlen, der mit einem Li-Ionen-Akku noch kürzere Ladezeiten hat.
Dann hast du auch etwas mehr Reserven für indirektes Blitzen.




*Zeiten mit weißen Eneloop-Akkus.
Mit den schwarzen Eneloop sind etwas kürzere Zeiten machbar.
 
Danke für die zwei Tipps! Ich blitze je nachdem... also klar, wenn es Räume zulassen auch gegen die Decke. Die Größe vom Blitz ist eigentlich egal, also er muss nicht so mini sein. Preislich sind beide sehr ok..
Ich merke bei meinem jetzigen Blitz oft auch kaum einen Unterschied zum nicht geblitzten Foto; die Helligkeits-Leistung (sorry, bin echt kein Blitz-Kenner :) ) wäre dann ja auch besser?

Der hier wäre für Sony, oder? Bin grad verwirrt...
http://https://www.amazon.de/Godox-v850ii-integrierter-Unterst%C3%BCtzt-Master/dp/B01HO7IGCU/ref=sr_1_fkmr0_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1542922950&sr=1-1-fkmr0&keywords=Godox%2BV850%2Bsony&th=1
 
Bzw. wie ist der Sony-Blitz, der Sony HVL-F32M?
 
naja, das hab ich auch bemerkt :) aber innerhalb meines budgets, aber wenn er nicht besser ist als der andere, dann ist es eh nicht interessant
 
Der Sony hat ja nur die Leitzahl 32 bei 105mm, also etwas schwächer noch als dein jetziger (LZ36).
Selbst wenn er schneller auflädt keine deutliche Verbesserung.
Da wäre der Metz M400 noch die bessere Wahl.

Mehr Leistung hätten der Sony HVL-F60M oder der Metz 52 AF-1.

Wie gesagt, wenn dich Größe und Gewicht nicht stören, dann Godox V850.
Wenn du deinen Neewer behältst, kannst du den Godox damit sogar fernauslösen.

Die Helligkeit des Fotos muss übrigens nicht unbedingt anders sein, wenn die Kamera als Steuerelement die Belichtung als ausreichend erkennt.
 
Irgendwo wurde ein Link aufgezeigt bzgl. des Metz' und dessen LED-Hilfs-AF-funzel ( => youTube).
War ein unboxing mit kurzem Funktions-Check (auf nem Holztisch in einer Ecke).
Hab's ohne Ton kurz überflogen...


Ich flansche den Blitz auf die Kamera druff. Visiere das "Opfer" an - und dieses wird dann gleich doppelt "geblitz-dingst". :eek:
Die LED-funzel erscheint mir recht "hell" zu sein - da könnte man auch vom Autoschlüssel-Anhänger die Mini-Taschenlampe anlöten...

Ehrlich? Mit dem Blitz tauscht man ein Elend gegen das Nächste aus; AF-Funktion vs. Geblitzdingst-sein.
Und ich habe keine Ahnung, wie weit die LED-Flak reicht - das AF-Hilfsgitter wirkt ja auch noch in 2- 4 Meter Entfernung...



Aktuell gibt es ja den TT350er für unter 70,-- €. Wäre ne ähnl. Fragestellung: Für ein bisschen Gewichtsreduktion und minimal besseres Handling soo viel mehr (oder extra) Geld ausgeben - wenn man doch nen "ordentlichen" Aufstecker hat...!? :confused:
 
Ehrlich? Mit dem Blitz tauscht man ein Elend gegen das Nächste aus; AF-Funktion vs. Geblitzdingst-sein.


Aktuell gibt es ja den TT350er für unter 70,-- €. Wäre ne ähnl. Fragestellung: Für ein bisschen Gewichtsreduktion und minimal besseres Handling soo viel mehr (oder extra) Geld ausgeben - wenn man doch nen "ordentlichen" Aufstecker hat...!? :confused:


An der A7II hat kein Blitz ein Hilfslicht. Die LED des Metz ist für Videos und auf Sonys nicht als Hilfslicht aktivierbar.
Und mit dem AF scheint er ja kein Problem zu haben.
Den TT350 hat er ja schon (Neewer NW400 ist baugleich).
 
Danke nochmal für die Tipps, in Summe als Empfehlung also den Godox v850? Habe jetzt das Modell Godox v850ii gefunden, rund 140 Euro, ist das dann der?

Und empfehlenswerter als der Metz 52 ? Wie erwähnt, ich kenn mich mit Blitz null aus, weiss nicht, was der Unterschied zwischen denen ist...
 
Ohne Angabe, bei welcher Leistung wie schnell geblitzt werden soll (und wie viele Blitze hintereinander) kann man gar nicht sagen, welcher Blitz die Anforderungen erfüllt (oder ob überhaupt).

Der V850II ist ein rein manueller Blitz, die TTL Entsprechung ist der V860II.

Noch schneller ist ein TT685 mit externem Batteriepack.

Gerade auch, wenn die Blitzfolge länger gehalten werden muss, bietet sich ein leistungsstärkerer Blitz an, der dann nur in Teilleistung betrieben wird- das geht aber dann nur entfesselt.

vg, Festan
 
Ich kann, Mangel an Wissen, da echt schwer Angaben machen... an meiner 70d hatte ich den Canon Speedlitze 439EXii, damit war ich zufrieden, also einfach so etwas für die Sony, aber keine Ahnung ob man das 1:1 "umrechnen" kann?
 
dann wird der V860II wohl auf jeden Fall reichen- evtl. auch der TT685s mit Eneloops Akkus. Alles natürlich ohne Gewehr :ugly:

Falls manuell auch OK ist der V850II respektive der TT600.

vg, Festan
 
Ich habe zwei Godox TT685s im Besitz, bei Bedarf auch zusammen mit dem Godox Flash Trigger X1T-S entfesselt im Einsatz, alle Geräte sind mit den Eneloop Pro Akkus (2500 mAh) bestückt, egal ob im Einzel-oder Doppelbetrieb, die Dinger hauen im 1/10 Sekundenbereich ein totales Blitzgewitter raus!
 
Jetzt wollen wir hier mal keine Erbsen zählen, der TO wird schon richtig interpretieren, was ich ihm mit dieser Aussage nahebringen möchte! ;)
 
Ob ein Canon 430EXII, nen YN 586er EX II oder nen Godox 685er - die spielen alle in der "gleichen" Leistungsklasse mit ähnl. Spezifikationen. MEINER Meinung nach.
Ob die Recycle-time nun 1/10tel schneller oder langsamer ist - ist was wirklich Kriegsentscheidend? :confused:

Wenn du also eTTL haben/ nutzen will/musst/ brauchst, kannst du den Godox wohl ruhigen Gewissens kaufen. Ob's nun der 685er oder der V860er sein muss - dazu kann ich nichts sagen.
Mir reicht der 685er völlig aus (für all das, was so ein Speedlite denn machen sollte).
 
Der 860II hat einfach den Vorteil des Akkus. Lädt schneller nach und hält länger. Und du siehst genau wie viel Akku noch übrig ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten