• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Warum sollte eine reine Justage ein Garantiefall sein?
Ich kann nur vom Canon Service beim Schuhmann in Österreich sprechen. Da wurde bei einer neuen Linse dafür nichts verrechnet
 
Das Canon EF 50mm/1.4 wird gebraucht mal mit weisem Karton, und mal mit schwarz/silbernen Karton angeboten.
Kennt jemand den Unterachied?
Ist eines ein nicht EU Model? Oder gibt es zwei Versionen?
 
Wenn ich mich recht erinnere, ist das im weißen Karton aus einem Bundle und das im schwarz/silberenen Karton die "normale" Umverpackung
 
Video mit der 5DIV

Gibt es eigentlich bei der Videoaufnahme eine "Aufnahmepause"-/-funktion/-button o.ä. ? Ich habe diese Kamera zum fotografieren und NICHT zum filmen,aber nur mal aus Neugierde, weil mir das beim probieren so auffiel.
 
wie Xarit schon sagt...
Geht aber zügig und die Schnipsel kann man schnell im Canon MovieUtility am Rechner zusammenfügen.

Thomas
 
Danke euch! Klingt ernüchternd für solch ein Hightech Gerät. War nur eine reine Info-Frage, ich brauche diese "Videofaxen" generell nicht.
Danke
 
80D - LiveView - Bildschirmlupe

Wenn ich Makros mache ist die Lupe mit 5x und 10x Vergrößerung eine extrem nützliche Sache. Schade nur, dass die Einstellung bei jedem Foto neu gemacht werden muß. Oder gibt es da einen Kniff, dass das Bild nach einem Foto im LiveView bei 5-facher oder 10-facher Vergrößerung bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grade am überlegen mir ein kleines APS-C System anzuschaffen. Mit Nikon habe ich schon Erfahrung, aber nach etwas Recherche finde ich die Objektivpreise bei Canon besser und mir gefällt auch der Dualpixel-AF bei der 200d.

Was mich etwas irritiert ist das Bedienkonzept. Ich hatte zwar die 200d kurz in der Hand aber mich noch nicht länger mit ihr beschäftigt.

Was ich seltsam finde ist das Kontrollrad: Warum ist das vorne beim Zeigefinger? Bei den Nikons ist es hinten (wenn nur eines vorhanden ist) für den Daumen, was meiner Meinung nach viel ergonomischer ist.

Ist es so, weil gedacht ist den Daumen auf dem Touchscreen für AF-Auswahl einzusetzen? (Weil sonst hat der Daumen ja keinen Job beim normalen Fotografieren, der Zeigefinger aber zwei Jobs.)
 
80D - LiveView - Bildschirmlupe

Wenn ich Makros mache ist die Lupe mit 5x und 10x Vergrößerung eine extrem nützliche Sache. Schade nur, dass die Einstellung bei jedem Foto neu gemacht werden muß. Oder gibt es da einen Kniff, dass das Bild nach einem Foto im LiveView bei 5-facher oder 10-facher Vergrößerung bleibt?

Ja das nervt echt !
Aber bis zur 5DIV ist das so, damit müssen wir leider leben. :cool:

Thomas
 
Daumen = AF-on Taste (Autofokus vom Auslöser auf diese Taste elegt)
Daumen = Belichtungsspeicherung (*-Taste)
Daumen = Auswahl des AF-Modus

Zumindest bei der 80D, bei einigen anderen mit Joystick kommt der Daumen noch weniger zur Ruhe.
 
Kurze Frage:
Bei meiner 6D hab ich einen 10.000er-Übergang bei den Bildnummern. Leider bringt das bei der Sicherung die Reihenfolge durcheinander, weil jetzt auf _MG_9999 jetzt _MG_0001 folgt. Kann man das nicht irgendwo ändern bzw. einstellen?

Finde wohl grad den Wald vor Bäumen nicht.
 
Kurze Frage:
Bei meiner 6D hab ich einen 10.000er-Übergang bei den Bildnummern. Leider bringt das bei der Sicherung die Reihenfolge durcheinander, weil jetzt auf _MG_9999 jetzt _MG_0001 folgt. Kann man das nicht irgendwo ändern bzw. einstellen?

Finde wohl grad den Wald vor Bäumen nicht.

Weil es den Baum aufgrund des genutzten Industriestandards für das Dateisystem von Kameras nicht gibt... Da hilft nur beim Import entsprechend umbenennen zu lassen (das wäre aber sowieso die langfristig bessere Lösung gewesen)...
 
Weil es den Baum aufgrund des genutzten Industriestandards für das Dateisystem von Kameras nicht gibt... Da hilft nur beim Import entsprechend umbenennen zu lassen (das wäre aber sowieso die langfristig bessere Lösung gewesen)...

Danke dir. Sowas hatte ich schon befürchtet (wenngleich ich einen derart praxisfernen Standard etwas skeptisch sehe). Umbenennen geht ja immer noch – die ursprünglichen Dateinamen kann ich ja in die Metadaten schreiben lassen. So fände ich dann immer noch alles wieder.
 
Weiß nicht ob das bei der 6D auch geht, bei der 5D4 kann man die Buchstaben frei vergeben. Da hab ich dann IMGC1234 für den 3. Durchlauf. Nach beim 260.000 Foto muß ich mir was überlegen. Sollte aber für mich reichen.
 
Es muss ja nicht mit IMG anfangen. Ich habe bei der 5D III so etwas wie ABC19999 eingestellt. Da komme ich bis ABC99999 und wenn die überschritten sind, mach ich bei AB000001 weiter und wenn die ... ;)

Das mache ich eher aus sportlichen Gründen, aber die 6D ist wohl zu alt für dieses Feature.

Sinnvoller ist es aber dennoch, beim Import auf etwas Eindeutiges umbenennen zu lassen, z.B. Zeitstempel incl. Sekunden + Nummer nach dem IMG_. Vor allem wenn man mehr als eine Kamera in Verwendung hat. Mit Lightroom geht das z.B. sehr einfach und muss nur einmal (pro Katalog) eingestellt werden, wenn ich nicht irre.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten