• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF-S 10-18 - Dehnung des Raumes

Dreiauge

Themenersteller
Hallo Gemeinde!

Als ambitionierter Hobbyknipser habe ich mich vor kurzem an ein Weitwinkel gewagt und mir ein Canon EF-S 10-18 für meine EOS 80D zugelegt. Die Ergebnisse haben mich doch ein wenig überrascht. Die stürzenden Linien waren nicht so das Thema, die kennt man ja und weiß damit zu leben. Sehr auffällig fand ich die Verzeichnung an den Bildrändern. So hat man auf den Aufnahmen den Eindruck, dass es in der Krypta des Bremer Domes verschieden breite Stühle gibt. Die schmalen in der Mitte und die XXL-Versionen am Rand des Bildes.

Alle Aufnahmen wurden bei 10 mm Brennweite gemacht. Ist dieser Effekt normal bei Weitwinkeln?

Beispielaufnahmen gibt es hier zu sehen:

https://drive.google.com/drive/folders/1_AOncjdoahCQMoG0eQZWfUf3DnYv6tDc?usp=sharing

Gruß
dreiauge
 
Ja, iss er!

aber die Stühle an der Seite sind nicht breiter, sie sind länger ;)

Gegenstände am seitlichen Bildrand werden "in die Länge gestreckt" abgebildet. Also z.B. längliche Eierköpfe bei Menschen :cool:

Karl
 
Hallo,

mit leeren Stühlen ist das ja kein Problem.
Über wird's erst wenn Menschen am Bildrand sind und die dann etwas "fülliger" werden.:devilish:
 
Ja, iss er!

aber die Stühle an der Seite sind nicht breiter, sie sind länger ;)

Gegenstände am seitlichen Bildrand werden "in die Länge gestreckt" abgebildet. Also z.B. längliche Eierköpfe bei Menschen :cool:

Karl

So wie die Stühle hier angeordnet sind, werden sie aber breiter...
 
Wie bereits gesagt ist es normal. Verzerrungen rechnet aber doch LR wieder raus. Allerdings muss man im UWW-Bereich bereits bei der Aufnahme extrem auf die Ausrichtung der Kamera achten um Verzerrungen so gering wie möglich zu halten.

Fisheye noch schlimmer.

Aber mit dem 10-18 mm hast du dir ein echt gutes Teil gekauft. Preis-/Leistung absolut Top!
 
Wie bereits gesagt ist es normal. Verzerrungen rechnet aber doch LR wieder raus. Allerdings muss man im UWW-Bereich bereits bei der Aufnahme extrem auf die Ausrichtung der Kamera achten um Verzerrungen so gering wie möglich zu halten.

Perspektivische Verzerrungen sind durch den (großen) Bildwinkel gegeben und werden im Unterschied zur Verzeichnung nicht herausgerechnet, weil dann gerade Linien nicht mehr annähernd gerade wären.

Man erhält dann ein rundes Bild, wie man es vom Fisheye kennt. Umgekehrt macht es mehr Sinn, das Bild eines Fisheye in der EBV zu entzerren, um ein rechteckiges Bild zu erhalten.

It's a feature, not a bug. ;)
 
Du könntest ja ein Panorama machen und mit dem verschieden Projektionsarten spielen. Da sieht man es am besten.
Zur Veranschaulichung eines Effekts, den der TO offenbar gerade kennengelernt hat, ist das tiptop.

Zur Vermeidung des Effekts wäre es wohl effizienter, wenn er vor der Aufnahme die randnahen Stühle zurechtsägen und dann wieder perpektivisch korrekt platzieren würde ... :D
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Dann sollte ich beim Fotografieren im Crop-Bereich 10-18 mm auf die Haltung der Kamera achten und in der Kirche die Stühle nach Größe sortieren :D!

LG
Dreiauge
 
UWW ist immer sehr herausfordernd.
Einerseits mag man viel Vordergrund haben (sonst ist das Bild langweilig) auf der anderen Seite muss man auf die Verzerrung aufpassen.

Meist sind Fisheye gescheiter, da bleiben die Flächen erhalten, di eman dann gerade rechnet
 
UWW ist immer sehr herausfordernd.
...
Ja, alles mit geometrischen Formen (Räume, Architektur, Möbel uvm) sieht bei starkem Weitwinkel oft verzerrt aus, eben auch weil man ungewohnt nah dran ist und so Verzerrungen sieht, die man sonst nicht sieht. Landschaft und Natur allgemein verzeiht diese perspektivischen Verzerrungen eher.
 
Dann sollte ich beim Fotografieren im Crop-Bereich 10-18 mm auf die Haltung der Kamera achten und in der Kirche die Stühle nach Größe sortieren :D!
Wieso? Sie sind doch bereits sortiert - die Breitesten nach außen. :D :D :D

Es gibt schon Gründe dafür, dass UWW-Aufnahmen geschickt gemacht werden sollten, so dass der Effekt des ultraweiten Bildwinkels mit rectilinearer Korrektur nicht allzu unnatürlich wirkt oder als wiederkehrende "Masche" langweilt, sondern zum Vorteil des Bildes eingesetzt wird.

Naturmotive sind da meist geeigneter, da man die Größe (egal ob Breite oder Höhe) von Objekten nicht so leicht als unnatürlich wirkend erkennen kann. Architektur: kommt darauf an. Menschen(gruppen): eher nur dann, wenn sie nicht bis an die Bildränder reichen.
 
Das 10-18 STM ist kein Tilt-Shift Objektiv, deswegen kommt dieser Effekt, stürzende Linien bei einem UWA Objektiv, Zoom hierbei zum Tragen. Bin mit dem Zoom sehr zufrieden, in der Preisklasse gibts nichts Besseres, wurde seinerzeit von Photozone sehr gut getestet & empfohlen - und das subtil (3.5-4.5) etwas Lichtstärkere Canon 10-22 USM hat dafür kein IS....und ist auch nicht besser in der BQ.

DxO ViewPoint z.B. ist dafür sehr gut geeignet - verwende ich auch seit Jahren. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten