• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

T. B.

Themenersteller
Da es auf der Fuji-Seite D jetzt noch nicht zu finden ist, hier ein anderer, vielleicht auch informativerer Link: http://www.fuji-x-forum.de/fuji-blog/2016/01/fuji-xf-100-400mm/

Ein paar Eigenschaften:
  • FUJI X-PRO 2 – 24MP
  • Das Objektiv ist aus 21 Elementen in 14 Gruppen aufgebaut, verwendet werden fünf ED- und ein Super-ED-Element.
  • Die Fokussierung erfolgt über einen schnellen und leisen Twin-Linearmotor.
  • Das Fuji XF100-400mm ist gegen Spritzwasser und Staub geschützt und bis -10° C kälteresistent.
  • Das Objektiv besitzt einen optischen Bildstabilisator, der laut Hersteller bis zu fünf Belichtungsstufen längere Belichtungszeiten ohne Verwackelung erlaubt.
  • Kompatibel mit dem 1,4x Konverter inkl. AF bei Blende 8
  • UVP 1899€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu --> Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

Einer der Hauptvorteile der Spiegellosen ist doch die mögliche kompaktere Bauweise der Bodies. Warum sollte ich mir da einen 3 Pfünder davorspannen?
Generell ist der Trend derzeit bei Fuji, dass die neu erschienenen Objektive recht groß und schwer ausfallen, ich sehe für mich da keine Steigerung der Attraktivität des Gesamtsystems.
 
AW: Neu --> Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

Tamrons und Sigmas xx-600mm-Teles sind Topseller.
Der Kunde will scheinbar so etwas und bekam es bis dato bei Fuji nicht.
Jetzt schon.
 
AW: Neu --> Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

...ich sehe für mich da keine Steigerung der Attraktivität des Gesamtsystems.

Auch wenn ich nicht vorhabe in Fuji X einzusteigen, macht ein 100-400 ein System schon attraktiver, denn es wird universeller einsetzbar. Ich hätte mir ein 80 oder 100-400 z.B. für die NX gewünscht, aber da ist der Käse ja gegessen. Freut euch doch, dass die Auswahl an Objektiven für euer System sich immer weiter vergrößert...;)
 
AW: Neu --> Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

Warum gibt es für das 100-400 keinen großen Body aka Nikon D750 von Fuji ? ... auf diese Frage warte ich hier in dem Zusammenhang mit dem zoom auch noch.

Die restlichen Anmerkungen, dass niemand gezwungen wird, es für die Größe und den Preis zu kaufen, muß man ja nicht nochmal hier anbringen, aber wenn man so einige krumme Kommentare in ähnlichem Kontext immer wieder hört, kann man manchmal nur mit dem Kopf schütteln, was einige Kritiken betrifft.
 
AW: Neu --> Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

[...], macht ein 100-400 ein System schon attraktiver, denn es wird universeller einsetzbar. [...] Freut euch doch, dass die Auswahl an Objektiven für euer System sich immer weiter vergrößert...;)

Hier geht es IMHO hauptsächlich um das Portfolio. Fuji will nicht nur in manchen Bereichen den DSLRs das Leben schwer machen, sondern in nahezu allen. Wer bis dato ein komplettes System -- sei es Canon oder Nikon -- besitzt, hat bei einem möglichen Wechsel zu Fuji den Anspruch, dieses komplett durch Fuji-Produkte abdecken zu können. Die Produkte des Portfolios müssen nicht immer sinnvoll oder hervorragend sein -- Hauptsache, man kann es anbieten... ;)

Ich finde es genial, dass die Palette immer mehr wächst und dass Fuji sich so reinhängt, eine Entwicklung nach der anderen rauszuhauen. Als "Eklektikter" kann ich mir dann das raussuchen, was ich haben möchte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu --> Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

Mit dem MHG-XT hat man an der X-T1 einen ordentlichen Griff, die zweite Hand muss bei solchen Objektiven ohnehin immer ans Objektiv.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass eine X-T2 den oben genannten Griff mit dem Batteriegriff in irgendeiner Form kombiniert.
 
AW: Neu --> Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

Einer der Hauptvorteile der Spiegellosen ist doch die mögliche kompaktere Bauweise der Bodies. Warum sollte ich mir da einen 3 Pfünder davorspannen?
Generell ist der Trend derzeit bei Fuji, dass die neu erschienenen Objektive recht groß und schwer ausfallen, ich sehe für mich da keine Steigerung der Attraktivität des Gesamtsystems.
Weil das Canon nicht an Fuji funktioniert ... ;)
Klar ist der Trend so, genauso wie bei den KB-kameras. Auch ein Canon / Nikon 24-70 II ist größer und schwerer als der Vorgänger. Und da Fuji die lichtschwachen Objektive bereits platziert hat, werden sie jetzt entweder lichtstärker (2,8/16-55) oder erhalten eine längere Brennweite mit diesem 100-400.
Dazu kommt, das die neuen Linsen auch nicht teurer sind als bei der Konkurrenz, eher günstiger: 16-55 (UVP 1099), Canon 24-70 II (UVP 2039 €), beim 100-400 müsste man eigentlich ein 150-600 dagegen halten, was Canon aber nicht hat. daher nehme ich das ca. 300g schwerere Canon mit einer UVP von 2199 €.

Für mich heißt das sehr wohl eine Steigerung der Attraktivität. So geht jetzt (endlich) auch der Rest meiner Canon-Ausrüstung in den Verkauf.
Aber es heißt sicherlich auch, dass wir hier nie Einigkeit erreichen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu --> Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

Einer der Hauptvorteile der Spiegellosen ist doch die mögliche kompaktere Bauweise der Bodies. Warum sollte ich mir da einen 3 Pfünder davorspannen?

Du hast es schon gesagt. Durch den Wegfall des Spiegels werden die BODIES (!!!) kleiner, namentlich: kürzer.

Was hat das jetzt mit den Objektiven zu tun? Richtig, rein garnichts.

Ein 100-400 hat eben eine physikalisch vorgegebene Baulänge, die durch das kürzere Auflagemaß etwas erhöht wird.

Warum jetzt schon wieder die Nölerei losgeht, kann ich nicht nachvollziehen. Das System wird attraktiver und Leute, die übrigens nichts kaufen müssen, heulen rum, dass ein Supertelezoom groß und schwer ist :ugly:
 
AW: Neu --> Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

Ich habe vor 2 Jahren den Komplettumstieg von DSLR zu Fuji x gemacht und niemals bereut.

Kleinere Bodies, etwas kleinere Objektive, viel mehr Spaß beim fotografieren.

Trotzdem will ich ein Vollsystem. Bisher habe ich 10-200 mm mit wirklich guten Objektiven abgedeckt.
Irgendwann ist mal eine Afrika-Safari geplant, welche ich natürlich mit meinem Fuji-System (dann wahrscheinlich mit einer T2) machen will. Und dann brauche ich eine erweiterte Brennweite mit 400mm.
Also bin ich potentieller Kunde von genau diesem Objektiv und freue mich deshalb, dass Fuji sowas für dieses System herausbringt :)
 
AW: Neu --> Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

Meine Kritik bezog sich nicht auf den Brennweitenbereich sondern aufs Gewicht/ Größe. Und ich finde es bedauerlich dass die neuen Fujiobjektive so schwer sind, da kann ich auch mit der DSLR losziehen, allein für die Preisdifferenz zu dem gewiss sehr guten Sigma 150-600mm OS bekomme ich quasi noch eine gebrauchte D600 dazu und bin damit nicht wesentlich grö0er/ schwerer unterwegs.
Natürlich gelten die physikalischen Gesetze, ich kann mir trotzdem vorstellen dass man den Brennweitenbereich auch leichter/kompakter abdecken kann, und genau das hätte ich mir auch gewünscht.
 
AW: Neu --> Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

Es gibt zwei Sigma 150-600 OS, das "sehr gute" ist die Sports Variante und wiegt mit 2,8kg das doppelte vom Fuji.
Jetzt kann man wieder mit Äquivalenzen anfangen ... ich brauch das nicht.
Fakt ist: Ein Tele über 200mm hinaus braucht jedes System um komplett zu werden und die gibt es nunmal nicht im handlichen Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu --> Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

Sinnvolle System Erweiterung ! Und wenn die optische Leistung stimmen soll , kann es nicht zu klein und leicht sein .
 
AW: Neu --> Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

Als Sony A7xx Nutzer stellt sich mir sehr wohl die Frage, ob ich lieber das Sigma 150-600 kaufe oder eben das Fuji: Die äquivalente Linse von Sigma (also abgedichtet, ergo: sport line) wiegt wie bereits gesagt 2x soviel wie das Futschi, ist mit 600mm sicher auch länger, und die Frage wäre natürlich, ob es optisch dasselbe zu leisten im Stande ist wie das Fujinon. Ich habe mir Samples des Sigma angesehen, die nicht besonders ermutigend sind, aber das werde ich noch überprüfen.

Allein die abartigen Maße und Gewicht des Sigma (oder des analogen Tamron) schrecken mich aber eher ab. 2 bzw. 2,8kg + Kamera + zweites oder drittes Objektiv in der Tasche: Da braucht man langsam doch wieder einen Sherpa. Mit Fuji bleibt man insgesamt inklusive Kamera und Zweitobjektiv noch in der 2kg- Klasse. Was ja auch nicht wenig ist.

Mein Bauchgefühl ist, dass ich das 55-200 mittelfristig verkaufe und das neue nehme. Für "leicht unterwegs" hab ich immer noch das 55-230mm, das quasi das Anti- Sigma (150-600) ist. Bei geschlossner Fototasche denkt man immer, man hat das Objektiv zu Hause auf dem Tisch stehen lassen, so umglaublich leicht ist es. UNd dafür ziemlich gut (bis auf die letzten 30mm).
 
AW: Neu --> Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

Wie die letzten Kommentatoren schon schreiben ...

Gute optische Leistung und mechanische Qualität kann nun mal nicht klein und leicht sein. Dennoch hat das 100-400mm Fujinon seine Daseinsberechtigung.

Vielleicht bringt Fuji dann später noch ein leichtes XC Fujinon dieser Brennweite, wie beim XC 50-230mm? Wir werden sehen ..., alles zu seiner Zeit!!!
 
AW: Neu --> Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

Ist halt das klassische Wildlife Zoom. (Fast) Jeder hat eins, warum nicht auch Fuji? Gut finde ich, dass auch noch der TC dahinter passt. Da ist man bei guten 800mm. Das wird die Vogelfreunde freuen.
 
AW: Neu --> Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

Angeblich funktioniert ja sogar der schnellere Phasenautofokus mit dem angeschlossenen Konverter. Ziemlich feine Sache!
 
AW: Neu --> Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

Ist halt das klassische Wildlife Zoom. (Fast) Jeder hat eins, warum nicht auch Fuji? Gut finde ich, dass auch noch der TC dahinter passt. Da ist man bei guten 800mm. Das wird die Vogelfreunde freuen.

So sieht´s aus.
Und ein Tele - je weiter die Brennweite geht - wird nun auch mal größer als ein XC 16-50 ;)
Mal schauen was es in Verbindung mit dem AF kann.
 
AW: Neu --> Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

Also auch wenn ich kein persönliches Interesse an diesem Objektiv habe, freue ich mich doch, dass Fuji sein Sortiment konsequent weiter ausbaut (y) Bin auch auf erste Tests gespannt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten