• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FUJINON XF35mmF2 R WR

T. B.

Themenersteller
Hallo zusammen,

noch nicht drin?

Hier die offizielle Ankündigung: http://www.fujifilm.com/news/n151021_01.html

Hier der First Look: https://fujixsecrets.wordpress.com/2015/10/21/first-look-fujifilm-xf35mmf2-r-wr/

Viel Spaß damit ab 29.10.15.
 
AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR

schön.
ich bin mit meinem 1,4'er voll zufrieden.

Ich hätte eher ein 60'er mit flottem AF begrüßt.
u.U. auch mit ner 2'er anfangsblende für 659€
 
AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR

schön.
ich bin mit meinem 1,4'er voll zufrieden.

Ich hätte eher ein 60'er mit flottem AF begrüßt.
u.U. auch mit ner 2'er anfangsblende für 659€

Trifft auf mich genau SO zu ..., ich finde das 1,4-er mit der schönen Metallblende wunderbar.

Ein 60-er mit 2-er Blende wird wohl nix werden, so schön es wäre. Aber Fuji bietet ja schon 3 FB mit 56/60mm an ... das wird nix.

Trotzdem wunderbar, dass hier weiter ausgebaut wird!
 
AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR

Hmm... für nen wirklichen Mehrwert hätte das Teil einfach leichter sein müssen. WR und neuer Motor, jaja... is ja auch aus Metall und Glas muss auch noch rein. Aber 17g Unterschied und ich verlier ne Blende Licht? Nee. Da taugt mir das 35 1.4 10x mehr. Der AF vom alten 35er ist ja dank Firmware jetzt auch schon ordentlich flott geworden.

Lediglich für ein hochqualitatives, wetterfestes Festbrennweitenset (16, 35, 90) sehe ich da einen kleinen Mehrwert.
 
AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR

Ich glaub das Ding ist nicht für "uns" (also die f/1.4 Besitzer) bestimmt. Es ist für all jene die noch kein 35mm haben. Vielleicht kommt es ja als neues Kit Objektiv.

Und mit den alljährlichen Cash-Backs wird der Straßenpreis bald mal unter 300€ (und der Gebrauchtpreis im Gebiet <250€) landen. Sehr verlockend für ein schnelleres, kleineres, abgedichtetes Objektiv.
 
AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR

Technisch gesehen hat das 35/2 nur den Vorteil das es gegen Wasser resistent ist. Optisch könnte es in silber besser zur X-T1 in silber passen, aber wohl eher zur X-T10. Da stört mich die Farbpolitik bei FUJI sehr (zwei Schwarztöne am Body, das Schwarz der Optiken passt nicht zum Schwarz der Belederung), das macht Oly z.B. wesentlich besser. Denke mal das diese Optik Größentechnisch auch eher an den X-T10 passt.
Aber wie schon erwähnt: das Alte mit Blende 1,4 kann es da nicht ersetzen. Obwohl ich persönlich häufiger bei Portraits auch auf Blende 2,0 abblende.

Ein 60mm Macro mit Blende F2 brauche ich persönlich nicht, da finde ich das kommende 120er Macro wesentlich interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR

Technisch gesehen hat das 35/2 nur den Vorteil das es gegen Wasser resistent ist. Optisch könnte es in silber besser zur X-T1 in silber passen, aber wohl eher zur X-T10. Da stört mich die Farbpolitik bei FUJI sehr (zwei Schwarztöne am Body, das Schwarz der Optiken passt nicht zum Schwarz der Belederung), das macht Oly z.B. wesentlich besser.

:confused::confused::confused:

mindestens 3 Silbertöne bei Olympus und schwarz.... was ist daran besser?
 
AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR

:confused::confused::confused:

mindestens 3 Silbertöne bei Olympus und schwarz.... was ist daran besser?

Falsches Forum aber an der EM-1 passen die silbernen Optiken meiner Meinung wunderbar. Bei Fuji hat der Body ein anderes Schwarz wie die Belederung, die Optiken passen zwar wieder zur Farbe des Body, aber bei der silbernen X-T1 (welche ein anderes Silber hat als z.B. die X-T10) passen die schwarzen Optiken nicht zur Belederung. Also hat man 3 Farben am Body. Auch wenn es hier eher um die fototechnischen Aspekte gehen sollte, optisch nicht schön.
 
AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR

zum technischen:
es ist WR (Achtung: Weather nicht Water Resistent - da gibts sonst Probleme mit der Garantie ;))
es hat einen neuen AF Motor der deutlich schneller sein soll
es hat eine aufwändigere optische Konstruktion (die möglicherweise in schärferen Bildern endet)
und es hat 9 Blendenlamellen

also es legt technisch für den Verlust einer Blende an Licht doch einiges auf den Tisch.


Das mit den Farben verstehe ich gerade nicht. Ja es gibt Silver Graphite (gibts nicht bei Oly neben den Titan Versionen auch eine orange und grüne Version)

aber wo unterscheiden sich die Farben denn ansonsten so dramatisch? Ernst gemeint, es ist mir nämlich noch nie wirklich aufgefallen.

edit:
Bei Fuji hat der Body ein anderes Schwarz wie die Belederung
ah ok. Was, wenn ich dir sage, dass dies wahrscheinlich gewollt ist ;)
Zumindest für mich wirkt die Kamera so deutlich attraktiver. Und über die X-T1 GS muss man glaube ich sowieso nicht diskutieren ^^
https://youtu.be/eplN_wI0AbA?t=98
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR

Falsches Forum aber an der EM-1 passen die silbernen Optiken meiner Meinung wunderbar. Bei Fuji hat der Body ein anderes Schwarz wie die Belederung, die Optiken passen zwar wieder zur Farbe des Body, aber bei der silbernen X-T1 (welche ein anderes Silber hat als z.B. die X-T10) passen die schwarzen Optiken nicht zur Belederung. Also hat man 3 Farben am Body. Auch wenn es hier eher um die fototechnischen Aspekte gehen sollte, optisch nicht schön.

Na, dann mach mal das 14-150 I in silber an die M1 in silber.... dann haste auch 3 Farben.....

Und das mit der Farbe beim 2,0/35er muss man sich erst mal in natura betrachten, schließlich sieht die T10 auf Bildern in silber auch gut aus... auf Bildern....
 
AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR

..das macht Oly z.B. wesentlich besser..
Da sagen die Besitzer von silbernen Objektiven/Bodys aber was ganz anderes.. ;)


Das XF35f2 verstehe ich auch noch nicht so richtig. Das 35f1.4 ist ja Preislich noch ok, eine günstigere f2 Alternative zum XF56 wäre sinnvoller gewesen denke ich.
 
AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR

Momentan weiß ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll.
Durch die kleinere Anfangsblende bin ich davon ausgegangen, dass es deutlich kleiner und leichter wäre, als das 1.4er. Bei der Größe hätte es auch einen tabi vertragen können.
An einer X100(x) sieht die GeLi gut aus. An diesem Objektiv finde ich sie eher hässlich.

Der AF soll ja auf XF 23mm liegen und sehr leise sein. Die zwei größten Kritikpunkte am 1.4er (zumindest für mich).
Und das Bokeh soll auch hübsch sein. Das vom 1.4er stört mich aber auch nicht.
Interessant wird es, wenn es Vergleichsbilder zwischen dem 2er und dem 1.4er geben wird.
Und natürlich der endgültige Preis.
 
AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR

The more the merrier. (y)

Ich gehöre natürlich auch zu denen, die lieber ein 23mm 2.0 oder 60mm 2.0 mit gleichen Eigenschaften gesehen hätten. Vor allen das 60er würde ich mit Kusshand nehmen. Hier brauche ich 1.2 nicht zwingend und 400g ist mir einfach schon etwas viel an meinem "kleinen Besteck".
 
AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR

Ich gehöre natürlich auch zu denen, die lieber ein 23mm 2.0 oder 60mm 2.0 gesehen hätten.

Ich gehöre zwar nicht zu denen und trotzdem hoffe und glaube ich, dass Fuji soetwas in die Richtung als nächstes bringen sollte (und möglicherweise wird). Ob es genau 23mm sein werden wage ich zu bezweifeln, aber Fuji kommt über Lang oder Kurz nicht darum herum, auch den Einstiegsmarkt (und all jene die eine möglichst leicht und kompakte Kamera wollen) zu bedienen.

Ich könnte mir da eine Serie ala: 14mm f/2.8, 18mm f/2, 23mm f/2, 27mm f/2.8, 35mm f/2 und 50/60mm f/2 sehr gut vorstellen.
 
AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR

Genau so und eben entsprechend gut und erschwinglich (nicht billig)!
 
AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR

Ich glaub das Ding ist nicht für "uns" (also die f/1.4 Besitzer) bestimmt. Es ist für all jene die noch kein 35mm haben. Vielleicht kommt es ja als neues Kit Objektiv.

Und mit den alljährlichen Cash-Backs wird der Straßenpreis bald mal unter 300€ (und der Gebrauchtpreis im Gebiet <250€) landen. Sehr verlockend für ein schnelleres, kleineres, abgedichtetes Objektiv.

So ist es, @wuiffi. Ich habe kein 35er und werde mir das neue 35/2 holen. Scheint eine feine Optik geworden zu sein. (y):)
 
AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR

Hier gibt es auch einen Test mit Bildern: http://jonasraskphotography.com/2015/10/21/xf35mm/ Bei einem Vergleich zwischen 35/1.4 (bei Blende 2.0) zum 35/2.0 liefert das neue 35-er schärfere Bilder. Insofern finde ich (auch als Besitzer des 1.4) das neue Fujinon nicht uninteressant!
Ich finde das 1,4-er zwar schon scharf genug ... hätte mich aber ehrlich gesagt gewundert, wenn das Neue nicht schärfer wäre ... ;)
 
AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR

rein von den Abmessungen auf dem Papier ist der Grössenunterschied marginal - im Augenschein an einer Kamera emfinde ich das 35 f2 als angenehm(er) kompakt.

Mich würde auch interessieren welche T-Stops die beiden jeweils bieten, vielleicht ist der Unterschied an reiner Lichtstärke gar nicht eine ganze Blende.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten