• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Handschuhe bei Kälte

AW: Handschuhe zum fotografieren im Winter

Also die wichtigste Empfehlung:
Zieh dich nicht zu kalt an, sonst frierst du schnell :lol:
Fäustlinge sind immer wärmer als vergleichbare Fingerhandschuhe, aber zum fotografieren denkbar ungeeignet...
Ich bin eher heißpfötig und komme mit dünnen Handschuhen gut zurecht.
Mein Mädel neigt auch zur kalten Hand und nutzt gern einen dünnen Merino-Liner und drüber einen Fäustling.
Was auch gut funktioniert sind diese chemischen Handwärmer (zB Thermopad).
Das bringt wieder Temperatur ins Pfötchen wenn mans mal übersieht...
LG Gernot
 
AW: Handschuhe zum fotografieren im Winter

Vielen Dank erstmal.

Also ich will es erstmal ohne Thermopads probieren und die Empfehlung oben sind ja Fäustlinge, also warm (und bei bedarf kann ich auch nur Daumen und Zeigefinger freilegen). Zum fotografieren sollten die ja gut sein. Allerdings sind die eben nicht für extrem kalte gebiete. Ich weiß nur nicht, ob wir hier von -20 Grad sprechen denn bei solchen Temperaturen fotografiere ich auch nicht. Eher so 0 Grad rum, -5 ...
Das wäre ja nicht verkehrt oder sollte ich einen anderen suchen?
 
AW: Handschuhe zum fotografieren im Winter

Nimm zusätzlich zu den dicken Fäustlingen noch Fingerhandschuhe mit. Damit kannst Du immer ein paar Minuten fotografieren und dann wieder die Fäustlinge anziehen.
 
AW: Handschuhe zum fotografieren im Winter

Das ist halt in Island immer schwer zu sagen, aber in den Küstenregionen ist es selten unter -10.
Wenn ich gefroren habe, dann meistens wegen dem Wind und nicht wegen den Minusgraden.
Das heißt winddichte Hose und Schuhe sind wahrscheinlich wichtiger als die Handschuhe.
Dass deine verlinkten Shelter zum Aufklappen sind hab ich jetzt erst gesehen, sieht nicht blöd aus.
Für wirklich warm sind die mir aber zu billig.
Ich nehm mal an es geht dir um Nordlichter?
Da steht die Kamera auf dem Stativ und die Hände sind viel in den Taschen...
Wenn's grün wird freut man sich sowieso so sehr, dass man nicht friert :)
Wenn du wirklich die ganze Nacht draußen bist, nimm dir Liner und Thermopads als Backup mit,
Ich hab meine seit ein paar Jahren und irgendwann werd ich sie vielleicht brauchen...
 
AW: Handschuhe zum fotografieren im Winter

Schon klar aber ich wollte nochmal ein paar Meinungen hören.
Ich hatte ja ein Beispiel gepostet oben, wo man entweder alle Finger abklappern kann oder eben nur Zeigefinger, oder nur Daumen etc.
Und ansonsten sind es Fäustlinge.
Und die sollen auch schön warm halten, aber irgendwann auch nicht mehr (-20 Grad oder so...)

Deshalb fragte ich was eure Empfehlung ist. ;-)

Die Handschuhe wären ja auch Winddicht...

@iGump: Warum sind die dir zu billig für wirklich warm?

@Bonisto: Ich kann auch einfach die Kuppen wegklappen... :lol:

Es gibt eben auch Fingerkuppenhandschuhe, wo ich wegklappen kann. Aber wie schon gesagt wurde...Fäustlinge sind wärmer.
Ich weiß nicht genau. :angel:

Bezüglich Warmhalten im Winter würde ich mir eine Powerbank kaufen, die warm macht.
https://www.amazon.de/gp/product/B0...9ea442b7216508decedb9582650f28&language=de_DE
https://www.amazon.de/dp/B07H4HZ2J2...&pd_rd_r=de2aeed6-351d-11e9-82bc-e34997293e31
Hat da jemand Erfahrung, welch gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei kalten Temperaturen möchte ich persönlich ungern die Haut freigeben. Auch wenns nur eine Fingerkuppe ist. Ich würde daher umklappbare Fäustlinge mit einem Liner Handschuh a la The Heat Company empfehlen.

Oder es gäbe auch beheizbare Handschuhe (elektrisch).
 
Also von Valleret habe ich auch schon gutes gehört und gelesen. Weiß nur nicht, ob sie jetzt im Gegensatz zu den Mammut besser/schlechter sind... :confused:

Die Fäustlinge von Valleret sind definitiv etwas zu oversize.
Ich bin ja nicht in der Antarktis unterwegs :ugly:

Die Fingerhandschuhe sehen auch gut aus. Aber ob die wirklich als Fingerhandschuhe so warm halten...

Ein paar dünne Unterziehhandschuhe habe ich und kann ich auch drunter ziehen, wenn es zu kalt werden würde.
 
Die Fäustlinge von Valleret lassen sich auch mit den touch-sensitiven Merino-Unterziehern kombinieren, so dass bei extremen Temperaturen keine Finger blank liegen.
So verwendet das zumindest der Youtube-Fotograf Nick Page, auch bei seinem letzten größeren Abenteuer bei bis zu -25 Grad mehrere Stunden.

Zur Langzeitquali kann ich noch nicht viel sagen, da ich sie erst in diesem letzten Winter eingesetzt habe.
Allerdings sind sie super verarbeitet und sind ja bei einigen Youtube-Fotografen (Thomas Heaton, etc...) sehr beliebt. (Ein Schelm wer böses denkt ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt natürlich bestimmt auch zahlreiche andere gute Lösungen. Jedoch kann ich davon mangels Erfahrung keine empfehlen.

Für den Übergang (Stativ kalt, der Rest geht so) nutze ich z.B. nur die Roeckl Paulista.
 
Ich verwende seit Jahren dünne Handschuhe von Löffler. Meist zum Skifahren und Radfahren im Winter. Aber die sind recht dünn, vorallem an den Fingerkuppen. Meine 7D II kann ich damit sehr gut bedienen. "Touch" fähig sind die aber nicht.
Meines wissens eigentlich Laufhandschuhe.

Ich hab diese auch schon mit Überhandschuhen kombiniert wo man die Finger weg klappen kann. Dann geht das auch bei -20°C und wenig Bewegung erstaunlich gut (alles andere am Körper war kälter).

Wichtig ist dass dir die Handschuhe gut passen und noch Gefühl da ist. Somit geh mal in diverse Shops und probier sie aus, schau was die richtige Größe für dich ist (das kann etwas variieren)
 
Ich werde vermutlich in Richtung der Mammut gehen und habe ja die Unterziehhandschuhe noch mit da.
Ich denke das dürfte recht warm sein und wenn nicht, kann ich mir ja auch noch ein paar für richtig kalte Winter kaufen. (y)
 
Um hier mal wieder etwas Bewegung rein zu bringen:

Ich habe die Mammut Shelter ebenso und war ganz zufrieden.
Als es dann aber deutlich unter 0 Grad ging, ist die Kälte doch ganz schön durchgekrochen.
Ich will nun auch auf so eine Kombi mit Fingerhandschuh und Fäustling drüber wechseln.

Kann in der Zwischenzeit noch jemand weitere Erfahrungen beisteueren?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten