• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji 10-24mm

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Verwendung von Filtern am 10-24? Ich möchte aber jetzt hier keine Grundsatzdiskussion über das Für und Wider von Filtern lostreten.

Auf Grund des Bildwinkels sollten nur Slimfilter in Frage kommen, oder? Und hier suche ich zunächst einen reinen Schutzfilter (a la Clearfilter von B+W) nur eben in Slim. Gibt es da etwas auf dem Markt mit Frontgewinde? Habe mal gehört, dass es entsprechende Slim-Schraubfilter von Cokin geben - nur finden konnte ich im Netz nichts dazu.

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.



Auch wenn ich meine Frage jetzt vielleicht selber beantworte, vielleicht ist es aber auch für andere interessant.

Bin bei der Recherche auf die COKIN Pure Harmony Filter gestoßen. Diese sollen extrem dünn sein und über ein Frontgewinde verfügen, so dass sich der originale Objektivdeckel verwenden lässt. Bei dem am EF 16-35 früher verwendeten B+W Slimfilter hatte ich regelmäßig die Aufsteckschutzkappen verloren.

Ich habe den COKIN-Filter mal bestellt und werde über meine Erfahrungen berichten.
 
Auf eine Frage möchte ich nochmal zurück kommen - ist es normal, dass das 10-24er wenn man es leicht schüttelt Geräusche macht?
Ich hab jetzt das zweite bei dem das so ist... :confused:
Vielleicht kann ja jemand der schon länger damit fotografiert antworten...
 
deshalb hinten immer die Objektivkappe drauflassen, damit nix Wichtiges rausfällt:rolleyes: ...aber Scherz beiseite...ist völlig normal, damit der Autofokus gut läuft...ist bei mir auch so.
Grüße
Ulli
 
Danke - :)
auch dafür dass ich jetzt weiß für was diese Puderdeckelchen gebraucht werden :angel:
 
Moin,
soeben wurde meine Linse geliefert und ist innerhalb von 3 Minuten wieder in den Karton gewandert.
Ein relativ großer schwarzer Fleck innerhalb der Linsengruppen war schon bei einer oberflächlichen Kontrolle in den ersten Sekunden zu sehen. Da scheint es vermutlich mit einer Qualitätskontrolle nicht weit her zu sein.
Mal schauen, wie das Ersatzexemplar aussieht. :mad:
Gruß Carsten
 
Die Ersatzlieferung kam schon am nächsten Morgen und wies keine offensichtlichen Mängel auf. Die Zentrierung habe ich dann am Samstag überprüft - war aber auch in Ordnung.
Alles in Allem allerdings doch in dieser Preislage eine unzulängliche Endkontrolle, da hätte ich mehr erwartet. Die ersten beiden Fujinon-Objektive (35er & 18-55er) waren in Ordnung.
Jetzt noch Zeit zum Fotografieren finden... :rolleyes:
Gruß Carsten
 
Moin,
soeben wurde meine Linse geliefert und ist innerhalb von 3 Minuten wieder in den Karton gewandert.
Ein relativ großer schwarzer Fleck innerhalb der Linsengruppen war schon bei einer oberflächlichen Kontrolle in den ersten Sekunden zu sehen. Da scheint es vermutlich mit einer Qualitätskontrolle nicht weit her zu sein.
Mal schauen, wie das Ersatzexemplar aussieht. :mad:
Gruß Carsten

Das selbe Poblem habe ich bei meinen 1,2/56mm gehabt sofort bei Händler reklamiert Fuji wollte es reparieren habe auf Umtausch bestanden das Neue ist einwandfrei. Wenn ihr ein Objektiv kauft einmal mit einer LED Lampe reinleuchten.
Die (Wasser?)Flecken in meinen Objektiv waren ohne die Lampe nicht sofort zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt Ihr solche Probleme bei Objektiven von anderen Herstellern? Ich kenne so was gravierendes sonst nur von Nikon d600\ d800 (selber betroffen). Soll keine Provokation sein, bin nur neugierig.
 
Kennt Ihr solche Probleme bei Objektiven von anderen Herstellern? Ich kenne so was gravierendes sonst nur von Nikon d600\ d800 (selber betroffen). Soll keine Provokation sein, bin nur neugierig.


Habe ich bei Nikon nie erlebt weder bei der 600 noch bei der 800 die ich immer noch habe auch die Objektive waren immer sauber allerdings ist die Serienstreuung auch bei Nikon mittlerweile sehr gross.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten