• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Autofokus daneben gesetzt - Rettung möglich?

Sinus'

Themenersteller
Hallo,

ich wende mich mit folgendem Anliegen an euch: Bin letzte Woche in Basel bei einem Tennisturnier gewesen und habe es tatsächlich endlich geschafft, Roger Federer zu treffen und ein gemeinsames Foto zu machen. Ich hatte nur mein Handy dabei und habe deswegen extra jemanden gebeten, mit seiner Digitalkamera ein Foto zu machen. Eben habe ich das Foto per eMail bekommen und musste leider feststellen, dass der Autofokus scheinbar versagt und auf den Hintergrund scharf gestellt hat.

Ich kenne mich leider gar nicht mit Bildbearbeitung aus und habe auch keine entsprechende Software. Deswegen meine große Bitte an euch: Könnte jemand probieren, zu retten was zu retten ist? Das Bild war vielleicht eine einzigartige Gelegenheit ...

Viele Grüße und danke euch vielmals :)
Jan

PS. Ich hätte das Bild final am liebsten in Schwarz-Weiß, siehe erstes Bild
 

Anhänge

  • Federer - 1_Easy-Resize.com-2.jpg
    Exif-Daten
    Federer - 1_Easy-Resize.com-2.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_0207_Easy-Resize.com-2.jpg
    Exif-Daten
    IMG_0207_Easy-Resize.com-2.jpg
    537,8 KB · Aufrufe: 419
Eben habe ich das Foto per eMail bekommen und musste leider feststellen, dass der Autofokus scheinbar versagt und auf den Hintergrund scharf gestellt hat.

Da hat der AF nicht versagt, sondern es ist auf den Hintergrund fokussiert ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Bild zu retten ist.
 
Der Fotograf hat versagt. Nicht der AF. Unscharf ist unscharf. Zaubern kann auch die beste Software nicht.
 
ach, so lange es nicht 50x30 an die wand muss ist das doch noch immer eine echt schöne Erinnerung. Für eine schöne Erinnerung muss das Bild ja nicht unbedingt technisch perfekt sein.
 
Da hat der AF nicht versagt, sondern es ist auf den Hintergrund fokussiert ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Bild zu retten ist.

So ist es leider. Dem Besitzer der Digitalkamera sollte man zu Weihnachten einen Fotografie-Grundkurs schenken. Man wird noch mininmal etwas schärfen können, aber zu retten ist da nichts und das Schärfen kann auch zu merkwürdigen Ergebnissen führen. Tut mir leid für Dich, denn das ist ärgerlich. Ähnliches ist mir auch während des Super Bowls 2002 passiert. Hatte auch jemanden gebeten ein Foto von mir zu machen und ich bin darauf noch unschärfer als Du auf Deinem Bild. ;)
 
Kommt zwar immer etwas blöd, aber ich schau mir die Ergebnisse mittlerweile immer gleich an.
Oft sind auch Füße abgeschnitten, Köpfe angeschnitten etc.

Es gibt diverse Tools, welche sich auf das Schärfen von solchen Bildern (z.B. per deconvolution) spezialisiert haben. Kenne diese selber nicht, aber evtl. hat jemand anderes damit Erfahrung und du kannst damit zumindest ein bisschen was erreichen.
 
schärfen bringt nur bedingt etwas...

aber dadurch hast Du sehr wahrscheinlich auch wieder mehr Probleme
mit dem Rauschen...

wird das wiederum 'entrauscht', werden Details sicherlich 'gebügelt'...

jetzt ist dein Beispiel auch arg klein...

hoffentlich liegt es im Original größer vor und gut wäre Raw-Format...
 
wie schon oft gesagt, nix zu retten.

Aber um was draus zu lernen: wenn ich z. B. irgendwo mit meiner Kamera + Freundin oder Freunden stehe und es bietet sich jemand an ein Foto von uns beiden zu machen ziehe ich das iPhone aus der Hosentasche. Damit kann sowas nicht passieren.
 
An den TO: Darf man das bearbeitete Bild hier wieder einstellen?

Hast du die Originaldatei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst mit einer schriftlichen Aussage hier, den Leuten gestatten, es zu bearbeiten und wieder hier einstellen zu dürfen.
Du kannst deine Gestattung auch genauer definieren. Zb. dass man es nur im Rahmen dieses Threads, bearbeiten und hier wieder einstellen kann. Und du ausserdem nicht möchtest, dass jemand ausserdem das Bild für sich behält, geschweige sonst wo ohne deine Erlaubnis veröffentlicht.
Oder du machst das mit jemanden privat aus.

Ansonsten dürfen die Leute hier nähmlich nicht fremde Bilder einfach so bearbeiten und wieder einstellen. Also eben ohne Genemigung des Bildeigentümers. Das in diesem Falle du bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Da ich mir Hilfe erhofft hatte, gestatte ich es gerne, dass meine hier eingestellten Bilder - nur im Rahmen dieses Threads - bearbeitet und hier wieder eingestellt werden dürfen. Ich möchte allerdings nicht, dass jemand ausserdem mir die Bilder für sich behält, geschweige sonst wo ohne meine Erlaubnis veröffentlicht.

Die Originaldatei habe ich. Nur wie kann ich die hier hochladen? (Als Anhang ist sie zu groß).

VG
 
Ein bisschen was geht immer - ein Meisterwerk wird's leider nicht mehr.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt da noch etwas? :confused: Wäre echt interessant, WAS ihr da noch zaubern könnt, WIE ihr das gemacht habt und mit welcher Software das noch zu "retten" ist.
 
Wer das noch scharf bekommt, der möge sich bei mir melden.
Bin lernbereit :D

Original(!)details/-schärfe bekommt man da zwar nicht mehr zurück, was weg ist ist weg. Aber die (für Fotorealismus) wichtigsten Bildinformation sind noch vorhanden, den Rest kann man für entsprechende Zwecke wieder einbauen. Natürlich nicht mit Filtern oder anderen Automatismen und auch nicht mit Rezepten, sondern v.a. mit Handarbeit und entsprechend geschultem Sehen und Geschick.

Ich hab solche Jobs gar nicht mal so selten - man würde nicht glauben, wie oft ein Bild mit Fehlfokus für eine Werbekampagne (z.B. vom abgelichteten Prominenten, der aaaalle Bilder sehen will) ausgewählt wird ;)
 
Wäre echt interessant, WAS ihr da noch zaubern könnt, […]
Na, da bin ich gespannt wie Manni1. Wenn du ein in Wasser aufgeweichtes Papiertaschentuch trocknest und schön gefaltet in die Packung zurücksteckst, wird trotzdem jeder merken: Urrks :eek:, aufgeweichter, getrockneter Rotzlappen.
Doch wer weiß, was dein Namensvetter und Konsorten demnächst auf der Pfanne haben werden?

[…] v.a. mit Handarbeit und entsprechend geschultem Sehen und Geschick.
Falls es das nicht für einen Spottpreis und wenige Klicks gibt — für zappelige Heimwerker total uninteressant.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten