DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2017, 22:34   #21
goloci
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Canon 5D Mk IV - Fokusproblem

Es hat nicht zufällig von euch noch jemand das Problem beobachtet?
goloci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 19:36   #22
chickenhead
Moderator

Das der Fokus nicht immer genau sitzt habe ich auch. Aber das war bei der 5DIII genauso.

Du wolltest doch mal Canon kontaktieren

Sony A9 | Sigma 24-105/4 OS [CANON VERSION] | Sigma 35/1,4 HSM Art [SONY VERSION] | Sigma 105/1,4 HSM Art [SONY VERSION]| Sony 70-200/4 G | 20TC | Sigma 500/4 OS HSM Sports [CANON VERSION] | TC-1401 | MC-11 | 2x Godox 860II C | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 08:15   #23
wr4086
Benutzer

Diese Fokustest vom Traumflieger mit kleinen Vögelchen sollte verboten werden, es hat schon paar User in den Wahnsinn getrieben.
Benutze lieber so einer: https://www.dropbox.com/s/8ndz59lp9g...Chart.pdf?dl=0

Gruß
Alt 20.10.2017, 23:45   #24
sissi
Benutzer

Meine Mark III macht auch schärfere Fotos als die Mark IV! Hab dann auch alles zum Justieren geschickt!

Zitat:
Zitat von goloci Beitrag anzeigen
Es hat nicht zufällig von euch noch jemand das Problem beobachtet?
sissi ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 14.12.2018, 14:19   #25
DauerKnipser
Benutzer

Ich beobachte bei meiner 5DM4 die gleichen Fokusprobleme und die nicht wirklich überzeugende Qualität in der 100% Ansicht. Auch die High-ISO Perfomance flasht mich nicht wirklich. Meine 5DM3 war treffsicherer. Speziell im Innenbereich ist es sehr auffällig. Ich nutze hauptsächlich das EF 35mm L II und das EF 24-70 2.8 II. Immer wieder liegt der Fokus daneben. Wenn die M4 trifft, dann sind die Bilder gut, aber ehrlich gesagt, zu meiner M3 nicht der Knaller. Nachdem was ich hier jetzt so alles gelesen habe, werde ich die M4 einschicken und checken lassen. Werde das Ergebnis hier dann posten.
DauerKnipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 14:15   #26
chickenhead
Moderator

Auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen bzw nachvollziehen können, gibt es wohl durchaus Exemplare der 5DIV die Probleme mit dem Fokus haben. Im dForum gibt es dazu einen ausführlichen Thread:

https://www.dforum.net/showthread.ph...bleme-Wer-noch

Meine 5DIV war wohl auch davon betroffen. Auch Servicebesuche haben da nichts gebracht. Ich hoffe das es bei dir anders läuft

Sony A9 | Sigma 24-105/4 OS [CANON VERSION] | Sigma 35/1,4 HSM Art [SONY VERSION] | Sigma 105/1,4 HSM Art [SONY VERSION]| Sony 70-200/4 G | 20TC | Sigma 500/4 OS HSM Sports [CANON VERSION] | TC-1401 | MC-11 | 2x Godox 860II C | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 16:43   #27
Manfred M.
Benutzer

Zitat:
Zitat von chickenhead Beitrag anzeigen
Auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen bzw nachvollziehen können, gibt es wohl durchaus Exemplare der 5DIV die Probleme mit dem Fokus haben. Im dForum gibt es dazu einen ausführlichen Thread:

https://www.dforum.net/showthread.ph...bleme-Wer-noch

Meine 5DIV war wohl auch davon betroffen. Auch Servicebesuche haben da nichts gebracht. Ich hoffe das es bei dir anders läuft
Hallo

Auch ich hatte das Problem. Habe sie aber zurückgeben können. Sie ist eingeschickt worden, der Händler hat mir eine neue angeboten, bin aber bei meiner MKIII geblieben.

Da der Fehler sich über die gesamte Lieferzeit zieht, warte ich ers mal ab.

Canon 7D MKII, Canon 5D MKIV
Div. Gläser und Zubehör

Manfred's Flickr
Manfred M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 14:39   #28
frapri
Benutzer

Habe auch ein Problem mit der MkIV! Häufig fokussiert die Kamera auf das nächste Objekt im Sucher und nicht auf den/die gewählten Fokuspunkte. Ein Beispiel schließe ich an.

Echt krass, nicht knapp daneben, sondern in diesem Fall auf dem Arm im Vordergrund (die Härchen sind knackscharf). Passiert mir auch, wenn ich beispielsweise Schifahrer fotografiere. Hier sind oft die Schispitzen scharf, die weit weg von den Fokuspunkten liegen! Der Schifahrer selbst natürlich nicht.
frapri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 12:42   #29
Lion7
Benutzer

habe auch Fokusprobleme und zwar mit beiden 5D4 :-(

Da es bei beiden ist habe ich ewig den Fehler bei mir Gesucht. Mache viel Wildlife und eigentlich sogut wie keine Portraits von Menschen etc.
Dort es ist es doch etwas schwieriger, gerade bei den Vögeln...

Nun habe ich beim spazieren aber Bilder meiner Freundin gemacht, mitten ins Gesicht Fokusiert. Komplettes Gesicht war unscharf und das bei 5 von 6 versuchen, das sechste mal wars dann ok...

zusätzlich habe ich das Problem, dass die geschwindkeit ab ca. 50% Restkku rapide nach unten sinkt.

Beide Cams schon eingeschickt, beide male hieß es, alles gut. Nun was machen?
Lion7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 14:11   #30
Manfred M.
Benutzer

Zitat:
Zitat von Lion7 Beitrag anzeigen
habe auch Fokusprobleme und zwar mit beiden 5D4 :-(

Da es bei beiden ist habe ich ewig den Fehler bei mir Gesucht. Mache viel Wildlife und eigentlich sogut wie keine Portraits von Menschen etc.
Dort es ist es doch etwas schwieriger, gerade bei den Vögeln...

Nun habe ich beim spazieren aber Bilder meiner Freundin gemacht, mitten ins Gesicht Fokusiert. Komplettes Gesicht war unscharf und das bei 5 von 6 versuchen, das sechste mal wars dann ok...

zusätzlich habe ich das Problem, dass die geschwindkeit ab ca. 50% Restkku rapide nach unten sinkt.

Beide Cams schon eingeschickt, beide male hieß es, alles gut. Nun was machen?
Hallo
Da ich im dforum von dem Fehler gelesen habe, bin ich auf Motivjagt im Zoo gewesen.
Bei der auswertung der Bilder habe ich mit verschiedenen Objektiven unschärfen festgestellt. Seltsamerweise beim Sigma 120-300mm f2.8 nicht.
Ich habe 2 Tage später noch einmal Aufnahmen gemacht, da hatte ich nicht so viele unscharfe.
Ich habe mit meinem Händler gesprochen, er hat die Aufnahmen gesichtet und dann die Kamera eingeschikt. Kam mit dem gleichen Ergebnis wie bei dir zurück.
Da dies innerhalb von 14 Tagen geschehen ist, habe ich sie zurückgeben können.
Auf das Angebot, sie gegen eine neue zu tauschen, habe ich dann verzichtet, da im dforum immer mehr Berichte über Unschärfe aufgetaucht sind.

Ich warte erst mal ab.

Canon 7D MKII, Canon 5D MKIV
Div. Gläser und Zubehör

Manfred's Flickr
Manfred M. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen