• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

VILTROX EF-EOS M2 Speedbooster - Erfahrungen und Beispielbilder

Danke.

Das heißt aus meinem 18 135 is stm würde ein 12,6 - 94,5 objektiv mit Blende 2.5-4.6 in etwa?

Hmmm. Das wäre dann ja interessant.

Nein, beim genannten Objektiv handelt es sich um ein EF-S Objektiv und das zeichnet wahrscheinlich nicht den KB-Bildkreis aus, so dass auch hinten nicht genug rauskommt. Eine sehr starke Vignette wäre die Folge. Oder sogar eine Zerstörung des Adapters.
 
Ich habe aber noch das Tamron SP 70-200 2.8 VC. Das ist ja für Vollformat. Was wäre denn da die Blende 2.4?

Da das Objektiv keine Offenblende von 2,4 hat, meinst Du vermutlich 2.8...

Bei einem Verlängerungsfaktor von 0,7 wird daraus eine Offenblende von 2.0 (bzw. 1.96) und eine Brennweite von 49 - 140 mm.

Karl

aber an der Crop Kamera wirkt es dann wieder wie ein 80-224mm/3.1 an Kleinbild...
 
So ein Speedbooster scheint ja ein super Teil zu sein. Leider kann man es offensichtlich nicht zum fotografieren nutzen.
 
Meiner ist heute morgen gekommen. Also mit dem Tamron 70-200 2.8 geht er nicht. Drauf schrauben kann ich es zwar. Geht aber weder AF noch MF. Geht zurück.
 
Wie weder AF noch MF? Dass der AF nicht funktioniert lass ich mir einreden, aber wie funktioniert der manuelle Fokus nicht?
 
Ich habe es mehrmals an und ab gesetzt. Alle Objektivkorrekturen deaktiviert. Meistens blieb der Sucher und das Display schwarz. Von ca. 20 Versuchen könnte ich einmal ein Bild durch den Sucher sehen. Und da habe ich es mit MF und AF versucht aber nicht hinbekommen. Das ist mir zu viel Lotterie :).
 
Geht dein Tamron denn mit dem normalem EF-EF-M Adapter ?
Viele alte Tamrons habe große Probleme mit dem Dual Pix AF der aktuellen Canons und funktionieren nicht.
 
Meiner kam heute auch :D. Hab mal kurz ein wenig quer getestet. STM-Objektive laufen sehr ordentlich, allerdings etwas langsamer als am Orginal-Adapter. Bei USM-Objektiven ist es etwas komplizierter. Sie funktionieren gut, aber man merkt, das der Motor mehr Probleme mit den kleinen Stellwegen hat, als direkt am EF-EF-M-Adapter (es rattert deutlich stärker). Hier ist der Geschwindigkeitsverlust (zumindest bei Zimmerbeleuchtung) deutlich spürbar. Noch deutlicher wird dies bei Objektiven mit Mikromotor. Diese sind an Dualpixelkameras zwar verwendbar (aus dem 35 2.0 kommen als 24 1.4 richtig gute Bilder), allerdings bleiben sie an z.B. der M10 unbenutzbar. Bei meiner Zimmerbeleuchtung waren alle Objektive nicht wirklich für schnelle Sachen verwendbar, der AF traf aber immer sehr ordentlich. Zur Bildquali beziehe ich mich aufs Zentrum, habe nur Portraits probiert.

Im Einzelnen Kurztest an M5:
EF 35 2.0 (24 1.4) Geschwindigkeit ok, erstaunlich scharf
EF 40 2.8 (28 2.0) Geschwindigkeit ok, etwas schwächer als EF 35
EF 85 1.8 (60 1.2) leider etwas langsam, sehr ordentlich, die lila Ränder hatte ich heute nicht :D
EF 70-200 4L (49-142 2.8) und EF 70-200 2.8L (49-142 2.0) will ich mir bei mehr Licht noch mal draußen anschauen, sah im Zimmer soweit sehr ordentlich aus, Geschwindigkeit aber deutlich langsamer als am EF-Adapter
Tamron 28-75 2.8 (19-53 2.0) Geschwindigkeit annehmbar. Im Tele sehr scharf. Den Weitwinkel muß ich mir noch mal genauer anschauen, sieht irgend wie nach Backfokus aus :eek:

Ergänzung:
EF 135 2.0 (95 1.4) Geschwindigkeit ähnlich EF 85 1.8, hat bei großen Änderungen manchmal Probleme. Bildschärfe sehr ordentlich :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Versuche bei erstem Schnee.
Objektiv CANON Zoom Lens EF 24-85mm F 3.5-4.5 mit VILTROX EF-EOS M2 0.71x Adapter.

Somit hat man ein 17-60 mm F 2.5 - 3,2: Bessere Lichtstärke und der WW-Bereich ist an APS-C wieder nutzbar.

Sehr erfreulich, der VILTROX EF-EOS M2 0.71x Adapter ist in der Praxis wirklich brauchbar.
Die Bilder sind JPEGs ooc (allerdings Helligkeit und Kontrast angepasst).

17 mm
Viltrox NR  1.jpg

38 mm
Viltrox NR  2.jpg

24 mm
Viltrox NR  3.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten