DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2018, 19:40   #41
SeliO4
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: "Matschige"/Unscharfe Bilder Canon 50mm 1:1.4

Zitat:
Zitat von schubbser Beitrag anzeigen

Man sieht doch bei den großen Blenden einen Schärfeverlauf und das Zentrum der Schärfeebene. Wenn die Naheinstellgrenze unterschritten wäre, dann würde man höchstens einen Schräfeverlauf erkennen, aber nicht das Zentrum.

Ich gehe darum davon aus, dass die Linse keine bessere Grundschärfe hinbekommt bzw. die Bildstil-Einstellungen (bzgl. Schärfe) das etwas verhindern.
Wenn du Naheinstellgrenze unterschritten wäre, dann würde es mir das doch als Signal aufblenden, oder etwa nicht ?
Ich hatte das Problem aber auch schon, wenn das Model ca. 4 Meter von mir entfernt steht. Und da müsste ich ja definitiv weit genug weg sein

Ist das Canon 50mm f/1.4 einfach nicht gut genug? Oder liegt es auch an der Kamera?
Manche Bilder machen so knackscharfe Fotos. An was liegt das hauptsächlich?
SeliO4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 19:42   #42
SeliO4
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von schubbser Beitrag anzeigen
Sofern die Tendenz wirklich zum Backfokus ist, dann würde ich ggf. mal mit der AF-Feinjustierung gegensteuern.

Wenn insgesamt nicht mehr Schärfe herauszuholen ist, dann zeigt das, dass die vielen diesbezüglichen Posts zur weichen Abbildung stimmen und ggf. eine Überprüfung beim Hersteller helfen könnte.
Ich hatte das Objektiv bereits zwei mal eingeschickt und auch meine Kamera einmal mit gesendet. Aber geholfen hat das leider nichts..
Alt 13.12.2018, 20:45   #43
SteffenFricke
Benutzer

Ich würde ggf. erstmal bei Blenden von 2.8 - 4 arbeiten. Da ist die Schiefentärfe deutlich größer und die Grundschärfe des Objektivs ist da auch deutlich besser. Den Fokus bei f1.4 freihand präzise zu setzen ist schon nicht so einfach und bedarf einiges an Übung - erst recht bei sich bewegenden Kindern (aus dem Anfang dieser Diskussion). Die vom Stativ gemachten Testfotos lassen einen leichten Backfokus vermuten, den man sicher in den Einstellungen der Kamera korrigieren kann. Das einzige, was hier hilft ist Erfahrung sammeln und üben, üben, üben...für mich sieht es erstmal nicht nach einer (gravierenden) technischen Störung aus.

Meine Fotogalerie
SteffenFricke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 21:05   #44
SeliO4
Benutzer

Threadstarter

Normalerweise fotografiere ich Portraits bei Blende f/2.2
Blende f/1.4 nutze ich nie..

Geändert von Digirunning (13.12.2018 um 21:37 Uhr)
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 13.12.2018, 21:55   #45
SteffenFricke
Benutzer

Im 2. Post zeigst du zwei Bilder aus einer "Serie". Diese Bilder zeigen genau den Unterschied zwischen f2.2 und f1.4 auf. Beim f2.2 Bild liegt der Fokus auf Höhe der Ohren und beim f1.4 Bild - tja, auf der Zunge scheint eine schmale Fokusebene auszumachen zu sein. Wie die Augen aussehen, ist nicht zu erkennen. Vermutlich hattest du aber dahin fokussiert?
Wie bereits geschrieben ist die Fokusebene bei f1.4 sehr klein und natürlich ist dort auch nicht die größte Bildschärfe zu erzielen. Aber da du ja nie f1.4 benutzt, ist das ja nicht so schlimm. Achte einfach darauf, auch bei der nächsten Serie f1.4 nicht zu benutzen, dann sehen die Bilder auch nicht so aus, wie das Beispielbild aus Posting 2 (das, das mit f1.4 aufgenommen wurde)

Meine Fotogalerie
SteffenFricke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 08:18   #46
Floyd Pepper
Benutzer

Zitat:
Zitat von SeliO4 Beitrag anzeigen
Wenn du Naheinstellgrenze unterschritten wäre, dann würde es mir das doch als Signal aufblenden, oder etwa nicht ?
Was für ein Signal? Es kommt halt kein AF-Confirm. Auslösen kann man evtl. trotzdem. Kommt auf die Einstellung an. Bei Auslöse-Prio schert sich die Kamera nicht um die Fokussierung. Selbst bei AF-Prio nicht immer: manchmal glaubt das AF-System einfach nur, alles ist in Ordnung.
Da hilft im Zweifel nur nachmessen mit dem Bandmaß ab Fokusmarkierung am Gehäuse bis zum Objekt.
Floyd Pepper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 14:18   #47
watchrobbie
Benutzer

Ich hatte selbes Problem einmal mit einer 5D II mit dem 50mm 1.8 STM.
Bin echt schon verrückt geworden. Tausenmal Feinjustierung probiert.
Hat eigentlich nichts geholfen dann als die Kombi aufzugeben. Lag aber am Body glaube ich.
Ich wäre mit Deinen Ergebnissen auch nicht zufrieden. Das 50mm 1.4 ist halt offenblendig schwach. Aber abgeblendet auf 2.0 sollte es schon performen.
Probier mal andere Linsen aus und schau ob das Verhalten da auch so ist.
Alt 14.12.2018, 15:04   #48
schubbser
Benutzer

Ort: der Wohnort ist der Ort, an dem man zumindest ein paar Möbel haben sollte!

Zitat:
....
Sofern nicht Auslösepriorität eingestellt ist schon. Allerdings geben die eingestellten Bilder, zumindest für mich, keinen Anlass anzunehmen das das was mit Deinem eigentlichen "Matschproblem" zu tun hat.

Wie ich schon geschrieben hatte erkennt man ja die Mitte der Fokusebene aber die sieht eben nicht besonders scharf aus.

Zitat:
....
Ist das Canon 50mm f/1.4 einfach nicht gut genug? Oder liegt es auch an der Kamera?
Ob es das Objektiv nicht besser kann kann ich nicht sagen, allerdings schreiben einige hier dass sie massive Probleme mit der Abbildungsqualität dieses Objektives hatten. Leider hast Du nicht beantwortet welche Bildstil-Einstellungen Du nutzt. Daher solltest Du mal drei Dinge tun:

1. Versuche mal ein Bild einzustellen bei dem die vollständigen EXIIF-Informationen erhalten geblieben sind. Mittels DPP kann man dann nämlich die vollständigen Kameraeinstellungen sehen und ggf. Rückschlüsse ziehen.

2. Schau Dir mal die Bilder an die Du als scharf definierst und achte auf die Einstellungen bzgl. Blende. Idealerweise stellst Du so ein gutes Bild auch mal hier ein.

3. dann solltest Du uns noch mitteilen ob die Linsen sauber sind und ob ggf. ein Filter/Schutzglas aufgeschraubt ist.

Zitat:
Ich hatte das Objektiv bereits zwei mal eingeschickt und auch meine Kamera einmal mit gesendet. Aber geholfen hat das leider nichts.. .
Was hattest denn hauptsächlich bemängelt? Dass der Fokus nicht sitzt, oder dass die Aufnahmen allgemein matschig sind?

In diesem Zusammenhang kommt dann natürlich die Frage auf ob denn die Bilder davor mehr Grundschärfe aufwiesen und das "Matschproblem" erst seit der Reparatur da ist.
Alt 15.12.2018, 11:01   #49
phototipps.com
Benutzer

Zitat:
Deine Formulierungen sind nicht immer gut verständlich. Seit wann machen Bilder Fotos? Ich dachte immer, der Fotograf macht Fotos, oder meinetwegen die Kamera - aber Bilder?

Im Ernst: Zeig doch mal zwei Bilder aus einer Serie, wo das eine Bild Deiner Meinung nach knackscharf ist und das darauffolgende matschig (oder umgekehrt, wo das erste matschig ist und das darauffolgende knackscharf). Und von beiden Bildern zeige einen Ausschnitt von der Stelle, wo es auch scharf sein sollte. Und bitte ohne Schwärzungen. Und bitte die Bilder nicht mit Photoshop vermurksen und dann mit dem Befehl "Für Web speichern" abspeichern, denn dann verschwinden die Exif-Daten.
phototipps.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 18:34   #50
SeliO4
Benutzer

Threadstarter

Oh sorry ich meinte natürlich dass manche Personen mit ihren Kameras knackscharfe Fotos machen.

Also bei mir sind die Bilder teils schön scharf (aber eben nicht dieses suuper scharfe Bild - ist jetzt schwierig zu erklären )
Okai dann mache ich mich nochmal auf und fotografiere Dinge die ich hochladen kann.
Hatte am Wochenende ein Shooting wo genau das eben der Fall war. Ein Bild war scharf und das andere ein Milisekunde später unscharf. Aber bei dem Auftrag darf ich die Bilder leider nicht veröffentlichen.

Ich versuche so schnell es geht Bilder zu machen.

Geändert von Digirunning (17.12.2018 um 20:46 Uhr)
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen