• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z7 - Erste Eindrücke

Hab irgendwo (Thom Hogan?) gelesen, dazu müsste der AF-On-Button gedrückt gehalten werden, dann sieht man das Fokus-Peaking...
Da hat wohl mal wieder ein Entwickler eine Funktion einprogrammiert, der seltenst ne Kamera in die Hand nimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain,

Wenn AFS und der Auslöser/Fokusknopp gedrückt gehalten wird und dann am Fokusring gedreht wird, erscheint die Entferungsskala am unteren Bildrand und Fokuspeaking ist angeschaltet.
 
Danke, funktioniert (übrigens auch bei AF-C).

Ja, aber nur , wenn unter f2 (Benutzerdef. Funktionszuweisung) die entsprechende Belegung für den Objektiv-Einstellring auf M/A gestellt wurde.
 
Ist das nicht im Standard schon so eingestellt? Bei mir funktioniert es, und an dem Menüpunkt habe ich nichts verstellt.
 
Ich bin gerade mit Altglasrecycling beschäftigt. Durch das Focus Peaking machen Objektive Spaß, die ich seit 2004 (Nikon D70) nicht mehr verwendet habe.

Der Novoflex-Balgen geht jetzt ohne davorgesetzten Zwischenring an die Kamera. Das Novoflex 105 lässt sich damit - wie an den analogen SLR - von Unendlich bis in den Makrobereich fokussieren. Durch Fokus Peaking und die Aufhellung des Suchers geht das deutlich besser als früher an der SLR. Erstaunlicherweise ist das Novoflex 105 (ein Dreilinser!) scharf genug.
 
Versehentlich bei der Z7, statt bei der Z6 reingeschrieben, aber sollte am Ende eigentlich keine Rolle spielen.

Ich habe zwischenzeitlich nun auch etwas intensiver mit der Nikon herumgespielt. Dabei haben sich drei Fragen ergeben, zu denen ich im Handbuch nichts finden kann:

1. Kann mir jemand sagen, ob ich im Wiedergabemodus sämtliche Dateiinformationen ausblenden kann? Die untere Leiste empfinde ich als störend.

2. Ähnliche Frage zudem: Lässt sich auch im Aufnahmemodus definieren, welche Informationen auf dem Display angezeigt werden, oder ist das immer fix vorgegeben?

3. Auto-ISO: Lässt sich irgendwo einstellen, dass der Schriftzug „Auto-ISO“ nicht dauerhaft am blinken ist? Grundsätzlich finde ich eine Auto-ISO-Funktion gut und würde sie standardmäßig aktiviert lassen. Da in der Praxis der Auto-Wert ja häufig von dem derzeit fest definierten Wert abweicht, habe ich nun eben ein Dauer-Blink-Programm das mich ziemlich vom eigentlichen Motiv ablenkt. Daher: kann man das Blinken irgendwo deaktivieren, ohne Auto-ISO ganz auszuschalten?

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kann mir jemand sagen, ob ich im Wiedergabemodus sämtliche Dateiinformationen ausblenden kann? Die untere Leiste empfinde ich als störend.
Im Wiedergabe-Menü gibt es den Punkt "Opt. für Wiedergabeansicht". Dort kann man ganz unten "Keine (nur Bild)" auswählen", und anschließend kann man mit den Steuerkreuztasten nach unten/oben die Wiedergabe so einstellen, dass man nur das Bild sieht.
2. Ähnliche Frage zudem: Lässt sich auch im Aufnahmemodus definieren, welche Informationen auf dem Display angezeigt werden, oder ist das immer fix vorgegeben?
Disp Taste am Gehäuse hinten oben drücken, da können die Modi durchgeschaltet werden.

3. Auto-ISO: Lässt sich irgendwo einstellen, dass der Schriftzug „Auto-ISO“ nicht dauerhaft am blinken ist? Grundsätzlich finde ich eine Auto-ISO-Funktion gut und würde sie standardmäßig aktiviert lassen. Da in der Praxis der Auto-Wert ja häufig von dem derzeit fest definierten Wert abweicht, habe ich nun eben ein Dauer-Blink-Programm das mich ziemlich vom eigentlichen Motiv ablenkt. Daher: kann man das Blinken irgendwo deaktivieren, ohne Auto-ISO ganz auszuschalten?
Besten Dank
Ich glaube, dass das nicht einstellbar ist.
 
Vielen Dank für die Antwort.

1) Hat gut geklappt.
2) Hier hatte ich gehofft, noch präziser Steuern zu können, welche Detailinfos pro Screen sichtbar sind. Letztlich kann ich ja nur durch fixe Presets durchschalten.
3) Schade :(

Lieben Gruß
Philip
 
Kann mir jemand sagen, ob es für das Rode Mikrophon "Rode VideoMicro Richtmikrofon für Kameras, Camcorder & Audiorekorder" (das kleine!)
ein Kabel gibt, dass direkt von 3,5 mm Klinke auf 2,5 mm Klinke geht? Ohne lästigen Adapter? Ich finde nix, auch bei Rode direkt nicht.

Danke im voraus!
 
@HifiFan

Schau mal, ob hier etwas für dich dabei ist. Der Laden hat eine recht große Auswahl. Was du genau brauchst, weißt du sicher besser als ich. (Ich habe da auch schon mal ein Kabel für einen Fernauslöser gefunden, wo der deutsche Vertrieb meinte, das gebe es nicht.)
 
Nach 2000 Fotos mit der z7 mit unterschiedlichen Objektiven,ist mein Eindruck
mehrheitlich Positiv.

Was nervt ist der ständige Ausfall des Monitors bei Regen oder kaltem Wetter.
Das gleiche kenne ich noch von der Nikon V1, da hilft nur vorsichtig putzen
oder pusten mit dem Blasebalg.

Das für mich Positivste ist,die überragende Bildqualität und das Transport-
Gewicht mit dem 24-70 s f/4.


Schöne Adventszeit und tolle Fotos wünscht HWKS
 
Nach 2000 Fotos mit der z7 mit unterschiedlichen Objektiven,ist mein Eindruck
mehrheitlich Positiv.

Was nervt ist der ständige Ausfall des Monitors bei Regen oder kaltem Wetter.
Das gleiche kenne ich noch von der Nikon V1, da hilft nur vorsichtig putzen
oder pusten mit dem Blasebalg.

Das für mich Positivste ist,die überragende Bildqualität und das Transport-
Gewicht mit dem 24-70 s f/4.


Schöne Adventszeit und tolle Fotos wünscht HWKS

Meinst du mit "Monitor" den Sucher?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten