• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Merkwürdiger Fehler Nikon D750

Danach - unterschiedliche Blendenöffnungen - sieht es aber eigentlich nicht aus. Die Unschärfekreise sind augenscheinlich gleich gross; das ist sicherlich <1/10 Blende Unterschied.

Es kann kein Effekt aus dem Postprocessing sein, dass PS da irgendetwas "optimiert" bei der JPEG-Entwicklung? - immerhin sind die Bildausschnitte leicht unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia!
Hier nochmal 2 Bilder aus einem Shooting von gestern.

Ist die Helligkeitsschwankung (auch Serie, 2 direkt aufeinander folgende Bilder) OK?
Da komme ich auch ins Grübeln...:confused:

Um zu unterscheiden, ob dieser Effekt an der Kamera oder am Postprocessing liegt, stelle die D750 doch mal auf NEF (RAW) + JPG FINE ein und vergleiche die JPGs direkt aus der Kamera kommend miteinander.
 
Natürlich auch mit manueller Belichtungseinstellung. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass die Automatik feinere Werte verwendet und gerundete anzeigt.
 
Hallo Andreas!
Es ist durchaus wahrscheinlich, dass die Automatik feinere Werte verwendet und gerundete anzeigt.
Claudia verwendet keine Automatik, sie stellt alles manuell ein: F/3.2, 1/160s, ISO 1000, WB bewölkt.

Wobei ich mich allerdings frage, ob es in diesem Park schon dämmerte - ISO 1000 wundert mich doch sehr...
 
Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten und Euer Mitdenken!:)

Vorweg, es bleibt die Möglichkeit dass ich jetzt Aufgrund des LED Problems überempfindlich bin und das ganz normale Schwankungen sind...:confused:
Oder?

Aber es ist richtig, wie Waldbeutler schon schreib, dass ich manuell fotografiere. Die ISO war nicht ideal, das ist richtig, das waren auch 2 Ausschuss-Bilder. Outdoor Porträt bei zweifelhaftem Wetter habe ich noch nicht so oft gemacht...
Trotzdem sollte sich bei manueller Einstellung und 2 aufeinander folgenden Bildern in schneller Serie keine wetterbedingte Änderung in einem Bruchteil einer Sekunde ergeben – oder bin ich jetzt paranoid???
Also, eine LED war da zumindest nicht im Spiel. :lol:

Es bleibt die Frage ob das normal ist und sein kann, oder eben doch was an der Kamera nicht stimmt. :(
Das Objektiv war eine Festbrennweite Nikon, 50mm, f1.8 und etwa ein Jahr alt...
Und dazu kommt noch, dass das Objektiv bei den anderen LED-Auffälligkeiten GAR NICHT im Spiel war.........

:confused::confused::confused:

Liebe Grüße
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg, es bleibt die Möglichkeit dass ich jetzt Aufgrund des LED Problems überempfindlich bin

Das mag sein,

und das ganz normale Schwankungen sind...:confused:
Oder?

aber Du hast schon recht, dass innerhalb einer Serie im Freien keine "größeren" Belichtungsunterschiede auftauchen sollten, auch wenn Du nicht mit AE-Lock Deine Serien schießt.

Sowas ist mir jetzt bei meinen Serien noch nicht aufgefallen, und ich hab mit den AF50/1.8, dem 135er DC und dem 180/2.8 durchaus ein paar alte Linsen, die auch von der Blendenstreuerung etwas träger sein könnten.

Interessant wäre jetzt eigentlich die Frage, was bei Dir in der kamerainternen Bildverarbeitung eingestellt ist. Active-D-Lighting auf moderat oder irgendwas? Schauen die nef im NX-D auch bereits unterschiedlich hell aus? Dann wäre interessant, welche Werte der Weißabgleich anzeigt. Die Grundeinstellung "Bewölkt" selbst sagt ja nichts, was letztlich für Werte fürs Bild hergenommen werden. Oder welcher Picture-Style verwendet wird.

Wenn ich einen Tipp abgeben müsste, würde ich als erstes auf ein eingestelltes moderates D-Lighting tippen und wenn das aber tatsächlich abgeschaltet ist, als zweites dann doch auf einen sehr empfindlichen Belichtungsmesser in Deiner Kamera.
 
Jetzt muss ich leider gestehen, dass ich bei dem (spontan-) Shooting keine NEFs gemacht habe .... :(
In Adobe Bridge kann man das D-Lightning nicht einsehen anscheinend, ich meine aber, ich hatte es ganz aus... Bin aber nicht sicher. Mist.
Die Bridge sagt interessanter Weise, der Weißabgleich hätte auf "manuell" gestanden, was ich für ziemlich ausgeschlossen halte, da das noch ein Bereich ist in den ich mich einarbeiten muss, ich habe den noch nie manuell bedient...
Bei "Lichtquelle" steht dann "bewölkt". Oder wird hier was falsch ausgelesen?
Ich hänge mal einen Screenshot an von den EXIF Daten die mir die Bridge zeigt...
Wahrscheinlich werde ich das Ganze nochmal zu reproduzieren versuchen müssen, hm... Dann mit NEF und sehr bewussten Einstellungen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-03 um 13.17.57.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-12-03 um 13.17.57.png
    87,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem fände ich einen Eingriff von ADL durchaus im Bereich des Möglichen: Im Himmel scheint mir die Belichtung gleich, in den Mitten und Tiefen die Werte angehoben.

Das LED-Problem hatte ich übrigens vor einigen Monaten auch, als ich auf einer Abifeier in einem großen Saal fotografierte. Der war mit LED-bestückten Kronleuchtern ausgeleuchtet. Das hat bei 1/100 bis 1/200 Belichtungszeit für sonderbare, fast unheimliche Effekte gesorgt: Mal waren die Lüster an, dann aus, dann nur zur Hälfte oder nur einer. :eek:
 
Ein bischen OT: da Du sogar die Seriennummer Deiner Kamera verschleierst, ist Dir möglicherweise nicht bewusst, dass die hier publizierten Photos Deinen vollen Namen und die e-mail-Adresse enthalten? (von Dir selbst so eingegeben) - wenn man in die EXIFs schaut, kommt man gar nicht umhin, das zu bemerken.

Also sind die letzten Bilder JPEG ooc und mit Adobe PS nur verkleinert - dann könnte ADL natürlich beteiligt sein.
 
Ha, OK, da hst Du natürlich Recht mit meinem Namen und so in den EXIFs... ;) Naja, so what, Denkfehler. Ich wusste nicht ob man das macht, so ne Seriennummer veröffentlicht. :eek:

Ich schallte das D-Lightning mal konsequent aus und achte weiter drauf. Kann denn ADL innerhalb einer Serie so unterschiedlich Anwendung finden, also wirklich von einer Sekunde auf die andere entscheiden die Tiefen aufzuhellen? In dem Fall ja fast mehr die Mitten...

Kann sich denn jemand irgendeinen Fehler vorstellen der von der KAMERA ausgehen könnte?

Also, im Grunde kann man das Problem ja handeln. Die Bilder sind ja nicht mal schwarz mal weiß. Aber irgendwie möchte ich doch wissen woran es liegt, noch hat die D750 Garantie... :confused:

Der Nikon Support ist, wie ich gehört habe, nicht ganz so toll, oder wie sind da Eure Erfahrungen? Wäre es denkbar denen mal die Beispielbilder zu schicken??
 
Hallo Claudia,

das ADL funktioniert bei Nikon so, dass es bei der Aufnahme eine geringfügige bis mittlere Minus-Korrektur der durch die Belichtungsmessung sich ergebenen Werte vornimmt (- 1/4 bis 1/2 Blende) - dieser Teil des ADLs fällt aber bei manueller Belichtungseinstellung natürlich weg.

Bei der Entwicklung des NEFs in der Kamera zum JPG werden dann die Schatten etwas bis sehr kräftig aufhellt.

Wenn du die NEFs deiner D750 dann nicht mit Nikons ViewNX-i oder Capture_NX-D zu JPGs entwickelst, sondern mit irgendeinem anderen RAW-Konverter (der die ADL-Vorgaben im NEF nicht erkennt!), müssten sie im Vergleich zu den JPGs aus der Kamera also in den Schatten dunkler erscheinen.

Bist du sicher, dass du nicht unbewusst eine BRACKETING-Einstellung aktiviert hast?
 
Kann sich denn jemand irgendeinen Fehler vorstellen der von der KAMERA ausgehen könnte?

Wie ich geschrieben habe, natürlich kann der Belichtungsmesser irgendeinen Einfluss haben und mal so und mal so ein wenig daneben liegen, d.h. nicht zuverlässig arbeiten. Aber das sehe ich erst mal als zweite Möglichkeit.

Der Nikon Support ist, wie ich gehört habe, nicht ganz so toll, oder wie sind da Eure Erfahrungen? Wäre es denkbar denen mal die Beispielbilder zu schicken??

Meine Erfahrung ist da eigentlich ganz gut. Die sind in der Regel schon hilfsbereit und auch hilfswillig. Aber in Deinem Fall sehe ich erstmal das Entschlüsseln Deiner Aufnahmeeinstellungen und der kamerainternen Bildverarbeitung an erster Stelle. Wenn Du dem Support Original-NEF-Dateien aus einer Serie mit dieser unterschiedlichen Helligkeit schicken kannst, wäre es natürlich viel hilfreicher. So wüssten sie ja auch nicht, was Du wie eingestellt und konvertiert und bearbeitest hast, und würden nur im Nebel stochern können.
 
Hallo Claudia,

das ADL funktioniert bei Nikon so, dass es bei der Aufnahme eine geringfügige bis mittlere Minus-Korrektur der durch die Belichtungsmessung sich ergebenen Werte vornimmt (- 1/4 bis 1/2 Blende) - dieser Teil des ADLs fällt aber bei manueller Belichtungseinstellung natürlich weg.

Moment – wenn ich manuell belichte (was ich immer tue) darf Active-D-Lightning NICHT greifen? Ich bin sehr sicher dass es das aber tut... Oder was meinst Du genau? :confused:
 
Wenn du die NEFs deiner D750 dann nicht mit Nikons ViewNX-i oder Capture_NX-D zu JPGs entwickelst, sondern mit irgendeinem anderen RAW-Konverter (der die ADL-Vorgaben im NEF nicht erkennt!), müssten sie im Vergleich zu den JPGs aus der Kamera also in den Schatten dunkler erscheinen.

Haste leider keine NEFs gemacht bei dem Shooting...
Somit ziehe ich die JPGs einfach auf den Mac und fertig... :(
 
Wie ich geschrieben habe, natürlich kann der Belichtungsmesser irgendeinen Einfluss haben und mal so und mal so ein wenig daneben liegen, d.h. nicht zuverlässig arbeiten. Aber das sehe ich erst mal als zweite Möglichkeit.

Ok, das hieße dann aber doch Kamerafehler...



Meine Erfahrung ist da eigentlich ganz gut. Die sind in der Regel schon hilfsbereit und auch hilfswillig. Aber in Deinem Fall sehe ich erstmal das Entschlüsseln Deiner Aufnahmeeinstellungen und der kamerainternen Bildverarbeitung an erster Stelle. Wenn Du dem Support Original-NEF-Dateien aus einer Serie mit dieser unterschiedlichen Helligkeit schicken kannst, wäre es natürlich viel hilfreicher. So wüssten sie ja auch nicht, was Du wie eingestellt und konvertiert und bearbeitest hast, und würden nur im Nebel stochern können.

Ja, das verstehe ich... Dumm, dass ich das bei dem Shooting nicht gemacht habe... :mad:
Also jetzt nur noch inkl NEF und warten bis es wieder passiert!
 
Hallo Claudia!
... wenn ich manuell belichte (was ich immer tue) darf Active-D-Lighting NICHT greifen?
ADL "greift", wie ich vorhin geschrieben habe, bei der Aufnahme nur durch Unterbelichten, bezogen auf den Messwert der Belichtungsmessung, ein.

Da du aber Verschlusszeit und Blende und ISO manuell einstellst und während einer Serienaufnahme nicht veränderst, wird jedes Bild der Serie gleich belichtet.

ADL hinterlegt lediglich den Wert für die Schattenaufhellung (aus / moderat / normal / verstärkt / Extrastark 1 / Extrastark 2), den es aus den Messwerten der Matrix-Belichtungsmessung errechnet, in den RAW-Dateien.
Wenn die Kamera eingestellt ist auf "nur JPGs speichern", wendet der Prozessor in der Kamera diesen Wert an.

Um auszuschließen, dass das ADL für die Helligkeitsschwankungen in Serienaufnahmen verantwortlich ist, brauchst du ADL nur auf einen anderen Modus ein stellen als auf automatisch (aus oder normal oder verstärkt), dann müssen alle JPGs gleich hell sein.
 
Um auszuschließen, dass das ADL für die Helligkeitsschwankungen in Serienaufnahmen verantwortlich ist, brauchst du ADL nur auf einen anderen Modus ein stellen als auf automatisch (aus oder normal oder verstärkt), dann müssen alle JPGs gleich hell sein.

Hi, alles klar, so hatte ich das auch im Kopf...
Danke für die Erklärung!
 
...Trotzdem sollte sich bei manueller Einstellung und 2 aufeinander folgenden Bildern in schneller Serie keine wetterbedingte Änderung in einem Bruchteil einer Sekunde ergeben – oder bin ich jetzt paranoid???
Also, eine LED war da zumindest nicht im Spiel. :lol:

Es bleibt die Frage ob das normal ist und sein kann, oder eben doch was an der Kamera nicht stimmt. :(
Das Objektiv war eine Festbrennweite Nikon, 50mm, f1.8 und etwa ein Jahr alt...
Und dazu kommt noch, dass das Objektiv bei den anderen LED-Auffälligkeiten GAR NICHT im Spiel war.........

Liebe Claudia, bitte entschuldige und nimm‘ das nicht zu persönlich... aber: Du bist ein Kontrollfreak!!!:D

Egal ob drinnen oder draussen - solche Unterschiede in Serien kommen nun mal vor - diese wirst Du immer haben und solche minimalen Unterschiede sind doch KEIN PROBLEM. Dafür machst Du doch Serien und kannst dann das beste Bild aussortieren!;)
Bei bewölktem Himmel können die Wolken dort oben auch sehr schnell vorbeiziehen und entsprechend Einfluss auf die Belichtung haben... (und diese kannst Du genausowenig „kontrollieren“....!:rolleyes:
...oder es war ev. ein UFO, dass vorbeiflog...:D:devilish:



Ok, das hieße dann doch Kamerafehler...
Ich erachte das alles auf jeden Fall NICHT als Kamerafehler!

Ich wünsche Dir viel Spass mit der Kamera und nimm‘ nicht alles so ernst, respektive suche nicht nach „Fehlern“ in Serien, Du wirst immer welche finden - seien sie noch so klein...;)

Beste Grüsse
Arcuos
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten