• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe das kann ich nächste Woche mal testen wie gut die Kamera konsistent Augen scharfstellt, leider durfte man ja nicht mit Karte testen, vorallem gegen die D850 mit dem 105er bei Offenblende
 
Ansonsten waren die Dunkelphasen aber sehr kurz bzw. nicht vorhanden.

Hast du es bei Serienbildern probiert? Ich fand die Dunkelphasen länger als bei der DSLR, aber ich habe es nicht im direkten Vergleich probiert. War nur so ein Eindruck. Mitziehen hat mich an meine alte Sony SLT A65 erinnert. Ich glaube, ich werde nicht wechseln und eher eine stabilisierte Festbrennweite von Tamron zur D750 kaufen. Die anderen Videovorteile der Z-Kameras fehlen dann leider immer noch, besonders der Video-AF. BTW: Je mehr Videos ich mir zu dem Thema spiegellose Systemkameras anschaue, desto mehr erkenne ich, was Sony bei der A9 geleistet hat, insbesondere bezüglich AF-C und Dunkelphase.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon wo die Handbücher zum Download? Hab noch nix gefunden.
 
Ja, nur die a9 ist weder ein Pendant zu d750, d850 oder a7riii. UVP 5300€ ;).

Du zahlst für die z6 (das wäre das Pendant zu der d750) 2450€ und fragst Dich, ob sie nicht ähnliches leistet wie die Kamera für 5300€?

Hat sich je einer ernsthaft beschwert, dass die d750 nicht so performt hat, wie die d5 (die könntest Du als Pendant der A9 heranziehen)?

Falls es hier um Dunkelphasen geht?
Warum sollte er sich das nicht fragen?
Der Preis ist das Ergebnis eines Business Cases und meistens nur in zweiter Linie das Ergebnis dessen was in die Kamera technisch reingepackt wurde. Oder glaubt jemand ernsthaft das die A9 in der Herstellung mehr als doppelt so teuer war wie eine A7III?
Deshalb kann der Hersteller mehr oder weniger frei entscheiden, was er einer Z6 Z7 so mit auf den Weg gibt, je nachdem wo er punkten will und was technisch bereits für ihn realisierbar ist.
Und wenn einem die Dauer der Dunkelphasen wichtig ist, mir wäre es das, kann man doch mit allem möglichen vergleichen- egal wie teuer, um dann seine Schlüße zu ziehen: die Kröte schlucken, oder etwas anderes kaufen/machen.
Schau Dir an was Fuji mit der X-T3 gemacht hat: Dunkelphasen minimiert, Preis gesenkt! (wobei ich nicht weiß wie das nun in Relation zu anderen performed) Und die war eh schon viel billiger als alles mit dem gerade verglichen wird.
Theoretisch hätte Nikon das den Kameras mitgeben können, wenn sie es technisch können und auch wollten.
 
Stephan Wiesner hat sein Fazit des Test veröffentlich

https://www.youtube.com/watch?v=OuP3ALOH_aw

Ich finds sehr sympathisch und offen.

Schöner Beitrag... ABER...

Sigma Art (35)... AF ging nicht... Focuspeeking ging nicht...
Tamron... Ging gar nicht.. nix!.

Damit ist das System für mich bis auf Weiteres komplett raus.
Schade.. ist aber so.. Denn ich nutze 50% Fremdhersteller Objektive.. und die will ich auch behalten.

VG Marcus
 
Schöner Beitrag... ABER...

Sigma Art (35)... AF ging nicht... Focuspeeking ging nicht...
Tamron... Ging gar nicht.. nix!.

Damit ist das System für mich bis auf Weiteres komplett raus.
Schade.. ist aber so.. Denn ich nutze 50% Fremdhersteller Objektive.. und die will ich auch behalten.

VG Marcus

Klingt erstmal nachvollziehbar.

Aber es gab schon mehrere positive Meldungen von funktionierenden Fremdhersteller-Objektiven und es wird mit Sicherheit für die Objektive, wo das möglich ist, Firmware-Updates der Objektivhersteller geben.

Ich halte es ja sowieso für wenig sinnvoll, eine Z-Kamera vorrangig als Gehäuse für DSLR-Objektive zu verwenden und würde sie daher auch erst kaufen, wenn der größere Teil meiner Grundausstattung nativ verfügbar ist.

Ansonsten kann man sicher in Kürze auch hier im Forum sehr gut verfolgen, ob und wann die eigenen Schätzchen am FTZ-Adapter funktionieren.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ja, nur die a9 ist weder ein Pendant zu d750, d850 oder a7riii. UVP 5300€ ;).

Du zahlst für die z6 (das wäre das Pendant zu der d750) 2450€ und fragst Dich, ob sie nicht ähnliches leistet wie die Kamera für 5300€?

Hat sich je einer ernsthaft beschwert, dass die d750 nicht so performt hat, wie die d5 (die könntest Du als Pendant der A9 heranziehen)?

Die A9 zeigt einfach, wohin die Reise der Systemkameras geht. Sony ist da wirklich ein paar Jahre voraus, denke ich. Die 4200 €, die sie jetzt kostet, sind zwar noch deutlich über der Z6, sie löst allerdings auch die entscheidenden Probleme. Sie kann, wie viele Handys, auslösen ohne Dunkelphase bei fließendem Bild. Das ist derzeit einzigartig mit Vollformat und wäre mir neben dem perfekten AF schon was wert. Leider vertrage ich wohl Oled-Sucher allgemein nicht so gut. (flimmern unsichtbar, mehr als LCD) Hätte Nikon jetzt schon die Möglichkeiten, dann würden die neuen Kameras das Vermeiden der Dunkelphase wohl schon können, denn das Mitziehen ist bei Z6/7 wohl noch ziemlich eingeschränkt.
j.
 
Unterschiedliche Zielgruppen. Hier Sport- und Wildlivefotografie, da Landschaft-, People-, Produktfotografie. (A9/Z7).

Warten wir doch mal ab, wie sich das so entwickelt. Habe jedenfalls die Z7 mit 24-70 und FTZ schon vor Tagen bestellt.

Und je mehr ich lese und sehe, desto mehr bin ich sicher, die Z7 ist für mich die ideale Ergänzung zu meiner D800.
 
Sigma Art (35)... AF ging nicht... Focuspeeking ging nicht...
Tamron... Ging gar nicht.. nix!.

Damit ist das System für mich bis auf Weiteres komplett raus.
Schade.. ist aber so.. Denn ich nutze 50% Fremdhersteller Objektive.. und die will ich auch behalten.

Mein Tamron 24-70 G1 ging, aber jetzt mehrere Quellen wo div. Drittanbieterobjektive Probleme bereiten, seine Kritik im Video ist da absolut berechtigt, Schade das Nikon sich da selber ein Beinchen stellt, wer Drittanbieterobjektive hat, muss einen Kauf einer Zx deutlichst überdenken, irgendwann wird es Firmwareupdates geben, das wird aber wohl dauern :(
 
Unterschiedliche Zielgruppen. Hier Sport- und Wildlivefotografie, da Landschaft-, People-, Produktfotografie. (A9/Z7).

Warten wir doch mal ab, wie sich das so entwickelt. Habe jedenfalls die Z7 mit 24-70 und FTZ schon vor Tagen bestellt.

Und je mehr ich lese und sehe, desto mehr bin ich sicher, die Z7 ist für mich die ideale Ergänzung zu meiner D800.

Hast die A9 meiner Meinung nach in die falsche Gruppe eingeordnet.
Ich kann mit der Kategorisierung aber eh nicht so viel anfangen.
Das ist eher etwas was Profis umtreibt. Als Amateur wollen viele sicher sich in einigen Genres versuchen, und da wäre es ja irgendwie doof wenn man nur für gelegentliche Ausflüge in andere Genres, gleich ne neue Kamera braucht.
 
es geht doch nicht um a9 vs. z6/z7. es geht um die allgemeine technik, was halt jetzt schon möglich ist. die a9 hat die latte nochmal um 50cm höher gesetzt. während die konkurrenz noch weiter unten springt, springt sony scho seit 1,5 jahren deutlich höher.
nikon braucht jetzt einfach paar jahre zeit, um da aufzuholen. sie haben sich zu viel zeit bei dslm gelassen.

wer mit der a9 mal zeit lang gearbeitet hat, wird nie mehr auf etwas anderes umsteigen. ausser ihm sind 0,5ev mehr dynamik und 0,07ev besseres rauschen "viel wichtiger".
 
es geht doch nicht um a9 vs. z6/z7. es geht um die allgemeine technik, was halt jetzt schon möglich ist. die a9 hat die latte nochmal um 50cm höher gesetzt. während die konkurrenz noch weiter unten springt, springt sony scho seit 1,5 jahren deutlich höher.
nikon braucht jetzt einfach paar jahre zeit, um da aufzuholen. sie haben sich zu viel zeit bei dslm gelassen.

wer mit der a9 mal zeit lang gearbeitet hat, wird nie mehr auf etwas anderes umsteigen. ausser ihm sind 0,5ev mehr dynamik und 0,07ev besseres rauschen "viel wichtiger".

Das hängt entscheident davon ab was man fotografiert, ich mache viel Möbel und People im Studio, Nikon und Canon mögen zwar anscheinend in vielen Bereichen hinterherhinken, aber es wird gerne vergessen was hinten an RAWs rauskommt, meine A7R III kommt farblich nicht an meine D810 und D850 heran, auch nicht an die 5D, die Z7 die ich jetzt zweimal kurz testen konnte scheint identisch von den Farben zur D850 abzuliefern, insofern ist Nikon da weiter als Sony, man kann natürlich bei der Sony im nachhinein jede Menge anpassen, aber die Colortwists die Sony eingebaut hat sind eben deutlich anders als bei Nikon und Canon, ich habe die Sony mit Spyder Checkr 100, Xrite Passport mehrfach kalibriert, die Colortwist der Sony bekommt man nicht raus, Nikon und Canon haben auch welche aber nicht in dem extrem und problematisch wie Sony.

Wer also fertige Bilder für Katalog, Werbung etc. abliefern muss, dürfte mit der Zx besser bedient sein, wer nur auf techn. Eigenschaften schaut, da ist Sony weiter, aber da sie jetzt ihre ersten fertig haben die den Sonymodellen vom Sensor sehr ähnlich sind, ist es wohl nur eine Frage wann die Z9 kommt aber eben mit Nikon Flavour.

Sony hat z.B. bei der A7R III und anderen Modellen dieses Problem nachwievor nicht angegangen:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4139696#forum-post-59378650

Ich bin mal gespannt wie Nikon das gelöst hat bei den Zx
 
Ich warte auf jeden Fall die Nikons ab. Ich werde irgendwann eine Z als Ergänzung zu meiner D750 kaufen. Mit FTZ und dem 24-70 oder nur einer FB. Vorher müssen Sigma und Tamron ihre Hausaufgaben machen und Updates für die Objektive bereitstellen und dazu müssen auch die erstmal eine Kamera haben. Wenn dann mal die Hitze aus dem Thema raus ist, werde ich mich in aller Ruhe Ende 2019 für eine Z6 oder Z7 entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten