• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin und bleibe gespannt auf meinen Roadshow Termin; ok NUNMEHR vor allem auf die Schnittchen. :lol:

für mich ist die Z7 zwar noch nix..weil eben die Kernproblematik für MICH DER AF und die AF-C Bildfolge dabei das einzige aber eben auch entscheidende Killerargument sind.. der ganze Rest ist mir quasi egal...bzw. komme ich mit klar.

Nur als reine Nice2Have DrittCam (neben der D850 die ich ja nutze) ist sie mir doch zu teuer und wäre eine Z6 wohl auch. :ugly:

Als Technikinteressierte Person gehe ich trotzdem gerne da hin und bin, auch wegen der ganzen Infos die ich nun vor ab teilweise hierher, teilweise aus den Videos habe, zwar etwas desillusioniert, vor allem aber ist meine Erwartungshaltung nun doch deutlich tiefer angesiedelt. :devilish:

Ich glaube ich werde mein 200-500VR mitnehmen und damit rumspielen an der Z7, dann sehe ich ja, was überhaupt geht und was nicht und dann hier berichten.
 
Weiß jemand ob nun bei der Z7 die echte Brennweite von Zoomobjektiven in den Exifdaten steht und der Zoomreflektor eines Blitzgerätes mit der echten Brennweite mitzoomt?

Jetzt wird ja immer die am Zoomring eingestellte Brennweite angezeigt obwohl bei einem Zoom je nach Entfernungseinstellung die echte Brennweite stark davon abweicht.

Da ja der IBIS die echte Brennweite benötigt müsste die Z7 ja auch die echte Brennweite kennen.
 
Weiß jemand ob nun bei der Z7 die echte Brennweite von Zoomobjektiven in den Exifdaten steht und der Zoomreflektor eines Blitzgerätes mit der echten Brennweite mitzoomt?



Moin bei kleinbild zeigt es doch immer
die korrekte brennweite edit:in den exif und am bildschirm des blitzes an ?
Verwechselst Du da etwas mit DX Bodys ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin bei kleinbild zeigt es doch
die korrekte brennweite an ?
Verwechselst Du da etwas mit DX Bodys ?
Er meint wohl Focus Breathing... das kann die Kamera ja gar nicht wissen (gut, theoretisch könnte sie, wenn die Objektive die Daten abgespeichert haben, aber das gibt es nicht). Beim IBIS kommt es nicht auf jeden mm Brennweite an, sondern grob, ob es ein Weitwinkel- oder Teleobjektiv ist.
 
Er meint wohl Focus Breathing... das kann die Kamera ja gar nicht wissen (gut, theoretisch könnte sie, wenn die Objektive die Daten abgespeichert haben, aber das gibt es nicht). Beim IBIS kommt es nicht auf jeden mm Brennweite an, sondern grob, ob es ein Weitwinkel- oder Teleobjektiv ist.

Du meinst es ist egal ob der IBIS von 300mm oder 180mm Brennweite ausgeht?
 
Welches Problem gibt es denn nun?

- 2. Karte fehlt, ok.
Es kommt halt immer drauf an... aber das Nothrup-Video der R beweist ja leider zu deutlich, dass ein Kartenfehler schnell mal passieren kann (auch wenn's ne SD-Karte war; allederdings fehlen eben auch Langzeiterfahrungen zu XQD)
Die Wichtigkeit muss jeder selbst beurteilen - und ich bezweifel, dass nur Profifotografen den 2.Slot vermissen.

- Batteriegriff ohne Knöpfe (ich denke das hat sich Nikon schon überlegt. Da kommt noch eine grosse Z, die soll ja auch noch wer kaufen)
Naja... die Frage is aber, ob das so schlau ist/war, eine 3.800€-Kamera überhaupt ohne die Möglichkeit auszustatten?

Die D3 hat sich ja trotz der D700 + Hochformat-Batteriegriff für eine einstellige gut verkauft.

Ich persönlich bevorzuge eine Kamera + (optional) Hochformatgriff, damit ich klein unterwegs sein kann, wenn ich das will.
 
Du meinst es ist egal ob der IBIS von 300mm oder 180mm Brennweite ausgeht?
Meiner Meinung nach ja. Der Unterschied in der Stabilisierungsqualität wird eher messtechnisch sein. Welches Objektiv hat denn im Nahbereich so eine starke Verkürzung von 300 auf 180?

Das gute daran ist, dass solche Linsen üblicherweise ja auch selbst einen VR haben und der die Sache zusätzlich abfängt.
 
Meiner Meinung nach ja. Der Unterschied in der Stabilisierungsqualität wird eher messtechnisch sein. Welches Objektiv hat denn im Nahbereich so eine starke Verkürzung von 300 auf 180?

Das gute daran ist, dass solche Linsen üblicherweise ja auch selbst einen VR haben und der die Sache zusätzlich abfängt.

Man kann es ja dann bald mit alten Objektiven testen, die elektr. nicht die Brennweite übertragen und man das im Menü selbst einträgt.

Da kann man ja dann mal 300mm und mal 180mm eintragen.

Aber ich denke schon dass der Ibis anders gegensteuern müsste wenn ich mit 180mm statt 300mm wackele.
 
Hier geht es ja nicht um die allgemeine Brennweiteneinstellung, sondern um Focus Breathing. Da ändern sich die Parameter des Objektivs nicht.

Nicht nur. Ein 300mm Objektiv (Zoom) hat oft auch in Unendlichstellung nur 270mm Brennweite, da das erlaubt ist dies als 300mm zu bewerben.

Ich habe ein 28-70mm Zoom das am Ende länger ist als ein 75-300mm Objektiv am Anfang. Beides in Unendlichstellung.

Also das stimmt hinten und vorne nicht.
 
Dann musst du es halt selbst ausmessen und eintragen, wenn dich das so stört. Der Hersteller trägt dort natürlich die von ihm veröffentlichten Werte ein.

Und warum? Ein 6x6 Negativ war doch auch nur 5,6x5,6 groß. Eine analoge 6x6 Kamera hatte keine 6x6 Fotos gemacht sondern 5,6x5,6 Fotos.

Warum sollte man jetzt so tun als ob ein 300mm Zoom 300mm Brennweite hätte?

Wir wissen doch, dass wir belogen werden.

Warum soll sich der Blitzreflektorzoom auf 60mm stellen wenn das Objektiv in wirklichkeit mit 70mm Brennweite aufnimmt? Wenn die Kamera das weiß, dann kann sie auch den Blitz auf 70mm stellen.
 
Ich konnte heute gut 1 h mit der Z7 rumspielen (y)

Eigene Speicherkarte oder Bilder mitnehmen nicht erlaubt :mad::mad::mad:

Aufgenommene Videos mitnehmen mit der Z7 ist hingegen erlaubt :eek:

Abseits dieser Logik, mein Tamron 24-70 G1 hat funktioniert (y)

Die Kamera so insgesamt macht einen guten Eindruck, aber mit dem FTZ irgenwie nichts Ganzes, interessant wird es finde ich erst mit reinen Z Linsen da der Adapter doch irgendwie sperrig ist, mein Eindruck, Vorteil, man kann natürlich vorhandenen Linsen, zumindest die von Nikon, mit Funktionsfähigkeit weiternutzen und hat kein funktioniert Linse x mit Adapter y.

Autofokus fand ich durchwachsen, rein subjektiv finde ich meine A7R III schneller vom fokussieren, irgendwie mehr snappy, mehr responsive, die Z7 tut aber ihren Job so ist es nicht, aber manchmal irgendwie dann auch nicht, ich weiss nicht ob das der Preis ist wenn nur Liniensensoren verbaut sind und man das kleine oder kleinste Fokusfeld nimmt, ist bei der A7R III jetzt nicht so unähnlich, je kleiner der Flexible Spot, desto eher hatte ich Probleme bei Ganzkörperpeopleshootings. Die AF Performance ist aber doch grundsolide, ich hatte schlimmeres erwartet, die Kamera halte ich durchaus für ausgefreifter als erwartet. Genaues zur AF Performance kann man aber auch nur sagen wenn man mal wirklich 1 Woche oder mehr damit gearbeitet hat.

Was richtig gut ist und defintiv besser als bei der A7R III ist die Gesichtserkennung, bei der Sony reicht es teils das Model dreht den Kopf zur Seite und das war es dann mit Gesicht finden, die Z7 merkt sich anscheiend die Hautfarbe zusätzlich und selbst wenn sich die Person um 360° dreht bleibt das AF Feld die ganze Zeit am Kopf kleben magisch (y) Das ist echt für mich ein Riesenvorteil gegenüber der A7R III, wie oft hatte ich es da Model schaut seitlich weg und schwubs Eye-AF und Gesichtserkennung geben auf und man musste fix den Flexible Spot aufs Gesicht legen. Andersrum, die Z7 hat keinen Eye-AF, bei meinen Tests heute waren die Augen aber auch bei Offenblende scharf, ausser bei sehr nahen Closeups, da musste man dann wie bei der guten alten DSLR ein Fokusfeld manuell auf die Pupille setzen.

Insgesamt, ich würde sagen gelungener Markteinstieg, der Markt ist da für Mirrorless, ich finde sie zu teuer für das was sie kann, preislich sehe ich sie eher auf A7R III Niveau, da die D850 einfach Pro ist wohingegen die Z7 meines Erachtens eher nicht unbedingt auf die Profischiene abzielt sondern eher auf kaufstarke Hobbyfotografen oder Leute mit Spass an der Fotografie, eine Grossteil der D850 wird ja auch an Nichtprofis verkauft, insofern dürfte die Z7 erfolgreich sein wenngleich sie nicht die Zielgruppe der D850 abdecken kann.
 
Was habt ihr denn für einen Eindruck vom sucher? Vielleicht könnt ihr ja mit anderen EVF vergleichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten