• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron für Nikon D5100

gerscher1974

Themenersteller
Hallo zusammen
Ich hab mich heute neu hier angemeldet, da ich meiner Freundin eine Nikon D5100 geschenkt habe.

Ihr wurde ein Tamron 70-300 Objectiev empfohlen.
Da ich von der Materie keine Ahnung habe hoffe ich hier ,hilfreiche Tipps zu bekommen.
Sie macht gerne Makro Aufnahmen und deshalb war die Empfehlung auf das Tamron 70-300 ohne weitere Angaben. Ich habe jetzt diese bezahlbare Objectiev gefunden und wollte fragen, ob das auf die D5100 passen würde.

Tamron AF017NII-700 AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv mit "Built-In Motor" für Nikon

Hier mal ein Link zu dem Shop
https://www.foto-erhardt.de/objekti...MIysOqoJyu3QIV1OJ3Ch2LZggZEAQYAiABEgLcSvD_BwE

Oder ob Ihr ein anderes empfehlen würdet.
Danke schon mal im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich gehe davon aus, das das Objektiv funktioniert, da es einen eingebauten Motor für den AF hat.

Der Preis macht mich allerdings sehr stutzig, da würde ich mal nach Testberichten suchen.

Habt ihr denn sonst schon ein anderes Objektiv ala 18-55mm oder so dazu, weil ein Teleobjektiv mit der langen Brennweite mir als einiges Objektiv nicht taugen würde.

viele Grüße

Uli
 
Das würde passen, aber das Tamron 70-300 VC (also mit Verwacklungsschutz) ist um Welten besser. Natürlich auch etwas teurer.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich meiner Freundin eine Nikon D5100 geschenkt habe.
  1. Doch bestimmt auch zusammen mit einem Objektiv; welches?
  2. Das erwähnte Tamron 70-300 soll sich qualitätsmäßig auf dem Niveau seines Preises bewegen...
  3. Für Makroaufnahmen empfiehlt sich auch ein spezielles Makroobjektiv, etwas das Nikon 40/2,8. Bei "normalen" Objektiven ist der Zusatz "Makro" nur etwas mehr als ein Werbegag.
 
Dieses alte Tamron ist für heutige Verhältnisse nicht mehr zu empfehlen. Die Bilder werden "flau" und man hat den Eindruck das sie nicht richtig Scharf sind. Allerdings wer günstigst ein Makro haben möchte für den ist dieses Tamron eine gute Wahl, aber eben nur für die 1:2 Makro-Funktion. Das 40'er Nikon macht zwar quasi alles Besser aber ein 300mm Makro ist kein 40mm Makro wenn man Abstand (für Insekten usw.) braucht.
 
Dieses von dir angegebene Objektiv ist seinen Preis wert, aber im negativen Sinne (you get what you pay for)!! Nachdem ein Bekannter mit dem Objektiv nicht zufrieden war, hatte ich mir es mal angeschaut. Es ist in allen Belangen in der Abbildungsqualität das schlechteste Objektiv, das ich jemals in den Händen hatte (und ich besitze selber einige Objektive, die "nur" Durchschnitt sind).

Wenn es ein Tele-Zoom sein soll, dann lieber ein Tamron 70-300 VC USD.
Wenn es ein (preisgünstiges) Makro-Objektiv sein soll, dann lieber das hier schon vorgeschlagene 40er von Nikon oder dass Tamron 60/2.0.
 
OK Danke ...Ihr habt uns beide überzeugt. Wir sparen noch bissel auf das VC von Tamron und legen uns extra noch ein reines Makro zu von den oben erwähnten(y)
 
Vieles von dem Gesagten kann man so unterschreiben, wenn man will. Man kann es aber wie so oft auch anders sehen.

Das würde passen, aber das Tamron 70-300 VC (also mit Verwacklungsschutz) ist um Welten besser. Natürlich auch etwas teurer.

Das VC ist tatsächlich in fast allem besser. Aber, und jetzt kommt die Einschränkung: Nicht für den Einsatzzweck als Makro wegen der viel geringeren Naheinstellgrenze und somit des größeren Abbildungsmaßstabs beim billigeren Modell.
Und es ist auch deutlich schwerer. Sollte bedacht werden, kann ja auch ein Kriterium sein.

Bei "normalen" Objektiven ist der Zusatz "Makro" nur etwas mehr als ein Werbegag.

In diesem Fall nicht. Das Tamron 70-300 ist mit seinem maximalen Abbildungsmaßstab 1:2 tatsächlich unter die Makros einzustufen.

  1. Für Makroaufnahmen empfiehlt sich auch ein spezielles Makroobjektiv, etwas das Nikon 40/2,8.

Das 40/2.8 ist aber in der Tat ein sehr spezielles Makro. Durch die geringe Brennweite musst Du den abzubildenden Objekten sehr dicht auf die Pelle rücken und ist daher oft wenig praktikabel. Ich habe es selbst. Die Abbildungsleistung ist sehr gut, aber wie gesagt, nicht besonders flexibel. Mein Haupteinsatzzweck liegt mit Adapter bei Verwendung mit meiner 1J5. Da kommt man durch den Crop 2,7 auf eine angenehmere Brennweite (und einen größeren Abbildungsmaßstab).

Dieses alte Tamron ist für heutige Verhältnisse nicht mehr zu empfehlen.

Allerdings wer günstigst ein Makro haben möchte für den ist dieses Tamron eine gute Wahl

Du widersprichst Dich hier etwas selbst, aber das ist ja auch die Krux an der Entscheidung. Das Objektiv ist mit Sicherheit kein Überflieger, aber auch bei Weitem keine solche Gurke, wie hier manche schreiben. Kommt halt drauf an, was man will, was man für einen Anspruch hat und was man bereit ist zu schleppen und letztlich auszugeben.

Dieses von dir angegebene Objektiv ist seinen Preis wert

Das würde ich auch so sehen.

aber im negativen Sinne

Dem würde ich widersprechen wollen.

(you get what you pay for)!!

Genau das ist der springende Punkt. Für unter Hundert Euro kannst Du keine toll verarbeitete, superscharfe, superschnelle und lichtstarke Optik erwarten. Rein theoretisch kannst Du sogar so argumentieren, dass die billigste Linse am Markt auch gleichzeitig die schlechteste Linse sein muss. Aber ich sehs anders. Meine Schwägerin verwendet die Linse beispielsweise an ihrer Canon 60d und liefert in Anbetracht des Preises damit ganz passable Ergebnisse.

Was für das Tamron spricht:
- Preis
- 1:2 Makro
- relativ leicht und kompakt

Was gegen das Tamron spricht:
- Schönwetterlinse, da unstabilsiert. Man muss wissen, worauf man sich einlässt und wie man so ein langes Tele benutzt. 300mm bei Blende 5.6 freihändig zu halten, ist nur mit kurzen Verschlusszeiten möglich. Entweder man arbeitet mit Stativ oder muss bei schlechten Lichtverhältnissen die ISO hochschrauben, was natürlich wiederum der Bildqualität nicht zuträglich ist.
- Die Bildqualitäten eines reinen Teles und eines reinen Makros sind jeweils besser.

OK Danke ...Ihr habt uns beide überzeugt. Wir sparen noch bissel auf das VC von Tamron

Für was soll das Tele überhaupt verwendet werden? Nicht falsch verstehen, das Tamron VC ist nicht schlecht, aber auch da muss man wissen, auf was man sich einlässt. Es ist relativ groß und schwer und wird unter Umständen daher auch manchmal nicht mitgenommen. Brauchts die 300mm? Das Nikon 55-200 zum Beispiel ist deutlich günstiger, kleiner, leichter und kompakter. Oder wenns die 300mm sein müssen, gibt es auch ein leichteres Nikon 55-300. Das steht alles nicht in Stein gemeißelt.

gerscher1974;15224783legen uns extra noch ein reines Makro zu von den oben erwähnten:top:[/QUOTE schrieb:
Auch hier die Frage, wozu es verwendet werden soll. Das Nikon 40 hat einen etwas gewöhnungsbedürftigen Arbeitsabstand für ein Makro und auch hier muss man wissen, worauf man sich einlässt. Für Blumen gehts ganz gut, für Tiere, Insekten ist der Arbeitsabstand eher unpraktisch. Das Tamron 60 ist durchaus eine ganz passable Lösung.

Aber gleiches würde auch für das Nikon 85, das Tamron 90, das Tokina 100, das Sigma 105 usw gelten. Z.B. wären das 85er Nikon und das Sigma 105 stabilisiert, was für Freihandaufnahmen bei trübem Licht ganz praktisch sein kann.
 
Hallo
Das ist mal eine gute Aufklärung.
Also im Prinzip suchen wir ein Objectiv, was man Allrounder ´nennen darf.
Meine Freundin macht Makros überwiegend von Pflanzen,sie macht gerne Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen. Das heist, sie wollte letztens mal den Mond fotografieren und das Ergebnis war einfach nur schlecht . Oder bei Abenddämmerung paar Landschaftsbilder, auch die waren eher verwaschen und sehr unscharf und grieslig.
Die Kamera begleitet sie am meisten beim Städtereisen und in der Landschaft.
Sehr ungern würden wir 2 Objective mitnehmen wollen.
Also wäre der gute Allrounder eine gute Wahl. der sowohl mit schwachen Licht, relativ guten Pflanzenmakros und dennoch scharfen Bildern aufwarten kann.

MfG

PS: Es muss auch nicht zwingend Tamron sein. Wir haben uns nur wegen der Tipps darauf versteift. Es muss halt auf die D5100 passen
 
Schau dir doch mal das 17-70 von Sigma an.
Das hat einen sehr schönen Brennweitenbereich, ist einigermaßen Lichtstark, hat eine geringe Naheinstellgrenze (Makro) und ist bezahlbar.
Ein toller Allrounder.

viele Grüße

Uli
 
Also im Prinzip suchen wir ein Objectiv, was man Allrounder ´nennen darf.
Allrounder sind die beiden genannten aber nicht, sondern allenfalls Tele-Allrounder, weil sie natürlich nicht den Weitwinkel- und Normalbereich abdecken.

Meine Freundin macht Makros überwiegend von Pflanzen,sie macht gerne Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen. Das heist, sie wollte letztens mal den Mond fotografieren und das Ergebnis war einfach nur schlecht . Oder bei Abenddämmerung paar Landschaftsbilder, auch die waren eher verwaschen und sehr unscharf und grieslig.
Vergiss den Mond. Den fotografiert man einmal und dann nie wieder, weil er immer gleich aussieht. Dafür braucht man nicht in ein Objektiv zu investieren.

Landschaften bei schlechtem Licht sind etwas, wo der Stabi wirklich was bringt. Das spräche für die Version mit VC. (Im Gegensatz dazu bringt der VC bei Kindern oder bei Sportfotos nichts, da sich die Motive bewegen.) Das gilt tagsüber bei schlechtem Licht, aber ca. 1/2 Std. nach Sonnenuntergang hilft der Stabi dann irgendwann auch nicht mehr, und dann kommt man nur noch mit einem Stativ weiter.

Als echten Allrounder gäbe es übrigens das Tamron 16-300 VC PCD. Das hat Weitwinkel, Normalbrennweite bis deutlichem Tele in einem. Ich empfehle solche Superzooms nicht gerne, weil bei dem großen Brennweitenbereich in der Konstruktion deutliche Kompromisse eingegangen werden müssen. Ich habe hier ein Superzoom (älteres Modell) seit ein paar Jahren unbenutzt in der Schreibtischschublade stehen, weil ich mir die Bildqualität nicht antun mag. Das genannte 16-300 kenne ich aber nicht, und da habe ich auch schon positive Meinungen gehört.

Thema Makro:
Das billige Tamron 70-300 ohne Stabi schafft Maßstab 1:2, was bedeutet, dass es Motive bis zu einer Größe von mindestens 4,7cm + 3,1cm bildfüllend abbilden kann.
Das genannte Superzoom 16-300 schafft 1:2,9 (keine Ahnung welche Qualität), was 6,8cm x 4,5cm bedeutet.
Das Tamron 70-300 VC schafft 1:4 bzw. 9,4cm x 6,2cm.

Du kannst näher dran, wenn du eine Nahlinse (ca. +2Dpt. bis +4Dpt) nimmst. Die wiegt nicht viel, und das wäre in Verbindung mit dem Tamron 70-300 VC meine Empfehlung.

Wenn Makros das Hauptinteresse sein sollten, dann würde ich stattdessen zu einem Tamron 90/2,8 VC oder Sigma 105/2,8 greifen und auf den Zoom verzichten. Ich denke aber nicht, dass das hier der Fall ist.

Sehr ungern würden wir 2 Objective mitnehmen wollen.
Das müsst ihr aber ohnehin, denn die 70-300 decken nur den Telebereich ab, es sei denn, ihr greift zum 16-300. Dann würde ich aber eher ein Nikon 18-105 VR oder 18-140 VR nehmen und auf den weiteren Telebereich verzichten.
 
Wir haben uns jetz mal für dieses entschieden



Tamron-AF-18-270mm-F-3-5-6-3-Di-II-PZD-VC-62mm-für Nikon

Ich hoffe das geht auch an der D5100. Lt. Verkäufer soll es passen.
Haben 170 Euro bezahlt als sehr gutes gebrauchtes
 
Ja, das passt. Du kannst das auch auf der Website von Tamron prüfen.
Meine Frau hat das 16-300mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD MACRO, weil sie eben auch ein Allround-Objektiv suchte. Die 16mm waren entscheidend. Ein Beispielbild des Objektivs ist hier.
 
Ich hab da mal eine Frage zum optischen Zoom
Wenn man ein Objekt in der Ferne ran zoomen will hab ich ja immer am Objectiv gedreht manuell und der AF hats dann scharf gestellt. Gibt es hier auch eine Funktion wo ich durch Knopfdruck zoomen kann und das Objectiv per Motor ausfährt oder muss ich den Zoom prinzipiell am Objectiv manuell drehen?
Wie gesagt Nikon D5100 und Tamron-AF-18-270mm-F-3-5-6-3-Di-II-PZD-VC-62mm-für Nikon
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten