• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

85mm - aber welches

Das mit den nicht korrigierbaren äußeren Fokuspunkten ist allerdings schon sehr ärgerlich- leider weiß man ja aber nie, wer genau da wie getestet hat (will hier aber niemanden was unterstellen).
Oftmals wurde aber eben beim Nachhaken dann festgestellt dass das Problem hinter der Kamera lag- und zwar sehr viel öfters als umgekehrt (bis auf die mittlerweile bekannten Problemfälle).

Ich bin mal so frei zu sagen, dass ich (was die äußeren Fokusfelder angeht) alles richtig gemacht habe... Dustin abbott hatte bei seinem Test des 85er Arts genau das gleiche Problem festgestellt... Er erwähnt es auch in den Videos zum 85er 1.4 von Canon... Also dass das Canon wesentlich präziser fokussiert, während das Sigma es nicht konnte.

Die Mitarbeiter des Fotofachgeschäftes mussten mir auch zustimmen und haben (zum Glück) das Objektiv wieder zurückgenommen. In diesem Laden habe ich dann auch das Canon gekauft.. Fairness muss belohnt werden... Woanders wäre ich an Sigma verwiesen worden (alles schon erlebt) und genau die bestätigten mir ja, dass das Problem nicht zu kalibrieren oder justieren ist.
 
Ich bin mal so frei zu sagen, dass ich (was die äußeren Fokusfelder angeht) alles richtig gemacht habe...

glaube ich Dir- diejenigen, die ich meine sind andere und reagieren auch bei dem ersten Nachfragen ganz anders- gäbe es nicht solche differenzierte und ausformulierte Reaktionen wie hier in dem Thread, würde ich es gar nicht glauben- so nehme ich das durchaus ernst (y)

vg, Festan
 
glaube ich Dir- diejenigen, die ich meine sind andere und reagieren auch bei dem ersten Nachfragen ganz anders- gäbe es nicht solche differenzierte und ausformulierte Reaktionen wie hier in dem Thread, würde ich es gar nicht glauben- so nehme ich das durchaus ernst (y)

vg, Festan

Hatte ich so auch verstanden (y)

Ich hätte das 85er Art auch gerne gekauft...wäre günstiger gewesen :D aber es hat nicht sollen sein...
 
... Dustin abbott hatte bei seinem Test des 85er Arts genau das gleiche Problem festgestellt...

Er hat auch den Testlauf von Reikan Focal gepostet.
Wer die Software kennt und das sieht, kann nur sagen:
Sofort zurückschicken!
Das Teil braucht weder eine Justage noch den Service.
Es braucht neue Eingeweide (Hardware). :D
 
Um mal einen Überblick zu verschaffen:

Canon 85 1.8 USM
Super schneller und genauer AF. Tolle BQ. allerdings bei F1.8 bei entsprechenden Kontrastkanten, gibt es lila Farbsäume.

Canon 85 1.2 L
Schnarchlangsamer AF, aber zuverlässig. Traumhaftes Bokeh, gibt aber kein Ersatzteile mehr.

Canon 85 1.2 L II
AF immer noch extrem langsam, geniales Bokeh

Canon 85 1.4 L IS
Mit IS, schneller AF und auch sonst nix dran auszusetzen. Hatte es aber selbst noch nicht in der Hand.

Tamron 85 1.8 VC
Ebenfalls mit IS, zu AF und Bokeh kann ich nix sagen.

Sigma 85 1.4 EX
Af wohl etwas zickig, dafür ein schönes Bokeh als das Canon 1.8er.

Sigma 85 1.4 art
Toller AF, bei offenblende knackscharf, dafür dasd Bokeh nicht so schön wie bei den 1.2ern.

Ich hatte schon 2 mal das 1.8 und habe tolle Bilder damit hinbekomme.
Sowohl Portrait als auch Sport.
Da ich aber doch überwiegend Portraits mache, habe ich mitlerweile das 1.2er.
Falls dir das zu teuer ist, wirf mal einen Blick in die BeispielbilderThreats der Sigma EX und Tamron VC.
 
Guter Überblick (y) ich schreibe den mal auf meine Erfahrungen um wenn ich darf.

Canon 85 1.8 USM
Schneller und aber bei mir Inkonsistenter AF (selbst die Justage bei Canon hatte nichts gebracht). Gute BQ. allerdings bei F1.8 bei entsprechenden Kontrastkanten, gibt es lila Farbsäume.

Canon 85 1.2 L
Hatte ich nie.

Canon 85 1.2 L II
AF immer noch extrem langsam, geniales Bokeh, starke Farbsäume, Frontlinse fährt aus, elektrischer AF (fällt der aus, geht auch kein manuelles fokussieren), durch die ausfahrende Frontlinse wird ggf. Auch Staub ins objektiv gezogen, hat i.d.R. aber keine Auswirkungen aufs Bild.

Canon 85 1.4 L IS
Mit IS, sau schneller AF sehr präzise, Staub und Spritzwasserschutz,super Bildqualität und Haptik des Objektives. Gewichte unter 1 Kilo. Schlechte Streulichtblende (sehr klein) aber sonst nix dran auszusetzen. Habe es gerade hier in der Hand :D

Tamron 85 1.8 VC
Ebenfalls mit IS, zu AF und Bokeh bei einem Bekannten sehr schnell und treffsicher (aber mit Justage). Auch abgedichtet und hervorragende Bildqualität. Eigentlich die vernünftigste Wahl.

Sigma 85 1.4 EX
Hatte ich nie.

Sigma 85 1.4 art
Schlechter AF (nur die Mitte passte und das bei 3 objektiven), bei offenblende knackscharf, dafür das Bokeh nicht so schön wie bei den 1.2ern.
 
Kann ich mitmachen... hab einfach mal die entfernt, die ich nicht hatte.

Canon 85 1.8 USM
Gute Abbildungsleistung, AF bei mir zuverlässig. Gute P/L.

Canon 85 1.2 L II
langsamer AF, starke Abberrationen, schönes weiches Bokeh. Unhandlich.

Sigma 85 1.4 EX
flotter AF, hat bei mir an der 5D Mark III damals problemlos gepasst. Abbildungsleistung fast wie beim 1.2L, für mich subjektiv kaum Unterschiede. Hatte ich damals auch direkt verglichen. Inzwischen wirklich günstig zu haben, wenn man eins hat, was passt, dann beste P/L ohne Zweifel.
 
Einen eigenen Test dazu hats (noch?) nicht gegeben.
Aber bei den 3rd Party Objektiven dauert es immer etwas - wahrscheinlich hat er da nicht so viele bzw werden sie weniger oft ausgeborgt als Canon, Nikon oder Sony
 
An meinen 5D-Kameras habe ich bis heute Spitzenergebnisse mit dem „alten“ Sigma 85 1.4 DX erzeugen können... offensichtlich habe ich ein gut eingestelltes Exemplar. Selbst die Autofokus-Leistung ist ausreichend, zB bei Hallensport. Mit meiner 1D scheint es sich allerdings nicht zu vertragen. Das Canon 85 1.8 kann ich nicht empfehlen; hatte es selbst zweimal.

Bei den neuen Objekiven scheint mir das Sigma 85 1.4 Art das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Schärfer als das Canon 85 1.4 und nicht ao teuer. Allerdings monsterschwer. Warum man bei einem 85 1.4 einen IS braucht, hat sich mir noch nicht erschlossen.
 
Das ist ja ok. Aber dann sollte er sich doch den Vergleich sparen ;)

Wenn er die Messungen hat warum dann nicht auch gleich einpflegen und im Vergleich mitnehmen?

An meinen 5D-Kameras habe ich bis heute Spitzenergebnisse mit dem „alten“ Sigma 85 1.4 DX erzeugen können... offensichtlich habe ich ein gut eingestelltes Exemplar. Selbst die Autofokus-Leistung ist ausreichend, zB bei Hallensport. Mit meiner 1D scheint es sich allerdings nicht zu vertragen. Das Canon 85 1.8 kann ich nicht empfehlen; hatte es selbst zweimal.

Ich hab auch das Sigma 85 EX und bin wirklich glücklich damit. Was für Probleme hast du an der 1D damit?

Das Canon 85 1.8 USM ist relativ flott und im Zentrum ganz gut. leicht abgeblendet liefert es Top Ergebnisse mich stören da die starken CA, weshalb ich es draußen nicht einsetz und am Crop es drinnen etwas zu lang ist.

Bei den neuen Objekiven scheint mir das Sigma 85 1.4 Art das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Schärfer als das Canon 85 1.4 und nicht ao teuer. Allerdings monsterschwer. Warum man bei einem 85 1.4 einen IS braucht, hat sich mir noch nicht erschlossen.

Das muss jeder für sich entscheiden. Das Sigma ART 85 1.4 mag für die meisten ein guter Kompromiss sein, andere werden das Tamron 85 1.8 VC vorziehen und die dritten stehen mehr auf sehr weiche Verläufe und Bokeh da ist man mit einem Sigma EX oder Canon 1.2 besser dran.

Für mich scheint das Canon 85 1.4 IS der beste Allrounder zu sein.
Stabilisator kann man immer gebrauchen und gerade bei Portraitlinsen kann man dann auch mal etwas kritischere Belichtungszeiten wählen.
 
Warum man bei einem 85 1.4 einen IS braucht, hat sich mir noch nicht erschlossen.

Weil man´s kann :D

Ne ernsthaft,... mit dem IS kann man Zeiten (Wenn man ruhig hält) bis zu 1/10 an der 6D halten.. bei den MP-Monstern kommt man durch den IS auf moderate Verschlusszeiten... da reicht die 1/100 nicht mehr aus bei der Pixeldichte... der IS hilft da ungemein.
 
Also mein neues Tamron ist heute angekommen. Und nach den ersten Testschüssen kann ich jetzt schon sagen, dass der Stabi mir gute Dienste leisten wird. Mit meinem alten 85 1.8 habe ich max. 1/125 scharf bekommen, die ersten Testbilder bis 1/30 waren absolut ok :) Ich glaub das war die richtige Wahl.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten