• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makro- und/oder leichtes Tele (mit Makrofkt) gesucht

lichtelfe

Themenersteller
Hallo Profis,


nach Umsteigen von Canon auf Nikon suche ich nun für meine D5100 ein einigermassen lichtstarkes und kleines Makroobjektiv mit Stabi für Blumen, ggf. auch Portraits (keine Insekten).
Ebenso ein gemässigtes, scharfes Tele bis maximal 200mm Brennweite, ggf, wie oben schon geschrieben, auch (alternativ)ein gutes, leichtes Reisezoom mit Makrofunktion.

Ich habe aktuell nur das Kit, das natürlich nicht ausreicht.

Habe mich hier zwar schon ein wenig eingelesen dazu, würde mich aber nichtsdestotrotz über Vorschläge freuen!
 
Hallo,

gibt da mehrere Kandidaten.
AF-S Micro 40 Mir ein wenig zu kurz für kleinst Tiere eine zu geringe Nahdistanz
AF-S- Micro 60mm N (Auch Vollformattauglich) Klein und Handlich eines der Schärfsten Nikkore überhaupt. KEIN LIMITER
AF-S- Micro 85 (Nur an DX) Schon was größer und hat einen Stabbi
AF-S-Micro 105 Volle Ausstattung

Dann wären da noch die Sigmas die immer gute Kritiken bekommen

105 mit und ohne OS
150 mit und ohne OS
 
Hallo Lichtelfe, willkommen im Forum.

für meine D5100 ein einigermassen lichtstarkes und kleines Makroobjektiv mit Stabi für Blumen, ggf. auch Portraits (keine Insekten).
Ebenso ein gemässigtes, scharfes Tele bis maximal 200mm Brennweite, ggf, wie oben schon geschrieben, auch (alternativ)ein gutes, leichtes Reisezoom mit Makrofunktion.

Wie du sicherlich schon gemerkt hast, gibt es eine große Auswahl an Makro- und makrofähigen Objektiven, wobei die reinen Makros qualitativ eigentlich alle gut sind.

Eine recht gute Übersicht findest du hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1681200&postcount=4

Ich habe aktuell nur das Kit, das natürlich nicht ausreicht.

Welches Kit hast du denn? Das 18-55 oder das 18-105? Die Frage deshalb, weil das 18-55 ja einen größeren Abbildungsmaßstab (= "du kannst näher ran") zulässt, als das 18-105.

Das ist übrigens auch der Ansatz, den ich zuerst klären würde - die Frage, wie nah soll es sein. Wenn du bis 1:1 willst, dann kommst du um ein reines Makro nicht umhin.

Was mir aus deiner Fragestellung nicht ganz klar wird: Soll das Tele ein Telezom bis max. 200mm sein oder meinst du eine Festbrennweite? Lichtstark in der Größenregion bis 200mm, Makro, Stabi und klein schließt sich nahezu aus. Wobei dann noch zu klären wäre, was du unter "klein" verstehst. Was auch noch wichtig wäre für eine gute Kaufberatung: Dein Budget :)

Als Makro würde ich mir das 105mm zulegen das liefert super Ergebnisse.

Welches 105er meinst du? Sigma, Nikon? Beide stabilisierten Varianten sind sicherlich gut, liefen bei mir aber nicht unbedingt unter "klein".
 
Vielen lieben Dank schonmal für eure Vorschläge!

Das AF-S 105er ist mir leider etwas zu teuer..und da ich eher an Blüten als an Insektenfotografie interessiert bin, kann die Brennweite auch etwas kleiner sein.

Ich habe im Moment das 18-105, und es gefällt mir von der Abbildungsleistung für ein Kitzoom erstaunlich gut.

@Kaffeeklaus: Ich dachte an ein Zoom bis ca. 200mm, keine Festbrennweite.
Habe kürzlich einige Fotos, darunter auch Makros, gemacht mit dem Sigma 18-250 DC OS HSM gesehen: sie waren grossartig. Allerdings bewerten viele dieses Objektiv als nicht besonders gut.

Und nochmal @ Kaffeklaus: Im Beispielbilder-Thread zur D90 ( die ich übrigens am liebsten hätte :) ) hast du einige tolle Fotos mit dem Kit 18-55mm gemacht und ein Makro mit dem 85er...das ist genau das, was ich auch machen möchte.

Mir ist natürlich die BQ wichtig, allerdings auch ein eher geringes Gewicht!
 
Ich habe im Moment das 18-105, und es gefällt mir von der Abbildungsleistung für ein Kitzoom erstaunlich gut.

Das ist auch gut - nur nicht für Makros :)

@Kaffeeklaus: Ich dachte an ein Zoom bis ca. 200mm, keine Festbrennweite.
Habe kürzlich einige Fotos, darunter auch Makros, gemacht mit dem Sigma 18-250 DC OS HSM gesehen: sie waren grossartig. Allerdings bewerten viele dieses Objektiv als nicht besonders gut.

Ein Superzoom ist halt immer ein Kompromiss. Unter guten Bedingungen machst du problemlos gute Bilder damit. Allerdings ist es nicht besonders lichtstark und Makros gehen halt auch nur eingeschränkt.

Und nochmal @ Kaffeklaus: Im Beispielbilder-Thread zur D90 ( die ich übrigens am liebsten hätte :) ) hast du einige tolle Fotos mit dem Kit 18-55mm gemacht und ein Makro mit dem 85er...das ist genau das, was ich auch machen möchte.

Ähm, da verwechselst du mich. Ich kann mich nicht daran erinnern im D90-Bildthread mal etwas veröffentlich zu haben. Mit dem 18-55 sicherlich nicht, das hatte ich nie :) Beim 85er Micro Nikkor hingegen kann das gut sein - das fand ich immer gut an DX, hat einen guten Arbeitsabstand, VR und ist mir f/3.5 auch nicht lichtschwach. Dadurch, dass es DX ist, ist es auch recht handlich.

Mir ist natürlich die BQ wichtig, allerdings auch ein eher geringes Gewicht!

Bei der BQ machst du bei eigentlich keinem Makro einen großen Abstrich. Gewichte lassen sich ja relativ gut vergleichen, wenn man sich auf ein paar Gläser eingeschränkt hat. Wie gesagt, ich habe das 85er Micro Nikkor nicht umsonst damals für mich ausgewählt. Für mich bot es hier den besten Kompromiss.
 
Hey! Ich nutze an der D5100 das AF-S 40/2.8 - für Tiere wie gesehen kurz, für Blumen&Blüten aber ein Traum (und das bei dem Preis). Vom Benutzer Steinkreis gibt es richtg tolle Beispielbilder.

Du kannst das häufig gebraucht hier im Nikon-Bietebereich für kleines Geld (<170 Euro) bekommen, da es den meisten wohl zu kurz ist...
 
ich benutze das sigma 105mm macro mit os und hsm an meiner d5100 und bin absolut begeistert. der af ist schnell und die bilder sind super scharf! nutze es neben macro aufnahmen auch für anderes, v.a. für meinen Hund und auch dafür ist es echt spitze!!!
 
Ähm, da verwechselst du mich. Ich kann mich nicht daran erinnern im D90-Bildthread mal etwas veröffentlich zu haben. Mit dem 18-55 sicherlich nicht, das hatte ich nie :) Beim 85er Micro Nikkor hingegen kann das gut sein - das fand ich immer gut an DX, hat einen guten Arbeitsabstand, VR und ist mir f/3.5 auch nicht lichtschwach. Dadurch, dass es DX ist, ist es auch recht handlich.

Ups! Ja, habe eben nachgesehen, es war jemand namens Steinkreis , sorry!
:confused:

Sind mit dem 85er auch Portraits und sonstige Freistellungen möglich?
Es scheint ja recht leicht zu sein. Ebenso das 40er... das ist schon sehr gut.



Laut Herstellerangabe soll das Sigma 105er über 1kg wiegen?!???!
 
Für mich klingt es so, als ob du tatsächlich zwei Objektive in Betracht ziehen solltest. Einmal ein Makro und das Telezoom, über das hier ja noch gar nicht viel gesprochen wurde.

Wenn du das Makro, wie du schreibst, auch für Portraits verwenden möchtest, dann würde ich (!) ab 60mm anfangen, nicht darunter. 85/105 sind sicherlich auch o.k., nur kann das an DX innen schon recht schnell zu lang werden, wenn du mal mehr als nur Brustportraits auch innen machen möchtest. Das kannst du aber relativ gut testen, wenn du die entsprechenden Brennweiten mal an deinem 18-105 einstellst und testest.

Die nächste Frage wäre, ob du wirklich unbedingt einen Stabi am Makro benötigst. Für Makroaufnahmen ist er nicht zwingend erforderlich. Je mehr du an den Maßstab 1:1 kommst, desto mehr besteht die Gefahr, dass Unschärfe nicht durch die Verwacklung zustande kommst, sondern durch minimales Vor- und Zurückschwanken. Dagegen hilft auch kein Stabi (höchstens ein Stativ). Klar, je weiter du von 1:1 weggehest und natürlich auch für Portraits, ist der Stabi wieder hilfreich. Ist halt eine Entscheidungsfrage. Wenn du ohne Stabi auskommst, dann kommen auch die unstabilisierten Varianten des Tamron 60 oder 90 in Frage (nur auf den Motor achten). Bleibst du bei der Version mit Stabi, dann wäre meine erste Wahl für DX -unter dem Aspekt "klein, relativ leicht und handlich"- das 85er Micro Nikkor. (355g ggü. 720/725g für das 105er Nikon/Sigma).

Beim Telezoom bis 200mm: Wenn du hier nichts Lichtstarkes benötigst, dann schau' dir mal das Nikon 55-200 VR (neu ~ 110 EUR) an. Wenn es doch etwas länger sein darf, dann das 55-300 VR (neu ~ 210 EUR) . Die beiden werden regelmäßig immer wieder empfohlen. Sie sind relativ günstig und dadurch, dass es reine DX-Optiken sind, auch ziemlich kompakt. Da ich beide nie hatte, kann ich mir hinsichtlich Schärfe etc. kein eigenes Urteil erlauben. Auch nicht lichtstark und nicht handlich, aber oft empfohlen: Tamron 70-300 VC USC (neu ~ 300 EUR). Gute Schärfe, effektiver Stabi, aber deutlich größer und schwerer, als die vorgenannten beiden.

Bei den lichstärkeren Telezooms wird's schnell schwer und auch teurer. 2.8er Zooms liegen i.d.R. deutlich über einem Kilo, bspw. das gebraucht recht günstig zu bekommende Sigma 70-200/2.8 HSM II liegt bei 1380g. Mit Stabi wird's normalerweise noch etwas schwerer und vor allem auch teurer. Zooms mit durchgehend f/4 gibt es natürlich auch noch, aber gute Exemplare sind auch hier nicht billig, zwar leichter als die 2.8er, aber immer noch stattlich. Bspw. das aktuelle Nikon 70-200/4 liegt bei 850g und >1K EUR. Was sollen denn die Haupteinsatzgebiete sein? Hintergrund der Frage: Lichtstärke und Gewicht ist das eine - für den gelegentlichen Zoobesuch oder statische Objekte würde ich die Wahl anders treffen, als für das regelmäßige Ablichten von Hundesport :)
 
Sind mit dem 85er auch Portraits und sonstige Freistellungen möglich?
Es scheint ja recht leicht zu sein. Ebenso das 40er... das ist schon sehr gut.

Laut Herstellerangabe soll das Sigma 105er über 1kg wiegen?!???!

Auch eine Blende von f/3.5 reicht für Freistelungen. Es kommst ja auch nicht nur auf die Blende an, sondern auch die Distanz zum Objekt und die Entfernung zum Hintergrund. Ich habe mir dem 85/3.5 einige Portaits gemacht, die mir genug Freistellung boten. Sicherlich ist es nicht mit f/1.8 vergleichbar...

Gewichte hatte ich in den vorherigen Post geschrieben. Bei Sigma lese ich 725 g. Hattest du die Angabe bei einem Händler gesehen? Dort stehen manchmal die Gesamt- oder Verpackungsgewichte - die sind natürlich höher.
 
Ich kann als sehr preiswerte und trotzdem äußerst brauchbare Lösung das Nikkor 55-200 VR in Kombination mit einem Achromat "+3" (z.B. von Marumi) empfehlen (in dem Fall für 52mm Filtergewinde). Für den Macro-Einstieg absolut geeignet. Damit kann man Erfahrung sammeln, bis man genau weiß, was man will. Das Tele ist sehr universell verwendbar, und bei 200mm kann man mit Blende 5.6 auch sehr schön feistellen.
 
Vielen Dank erstmal für eure Vorschläge!

Dann werde ich mir in der nächsten Woche erstmal


AF-S 40
AF-S 85 (mein Favorit, nachdem, was ich hier damit an Fotos gesehen habe)
die beiden 55-200 VR/ 55-300 VR und das schwerere
Tamron 70-300

ansehen.

Eine Dioptrienlinse einzufügen ist, fürs erst, natürlich auch eine Idee.

@Kaffeeklaus: Ich hatte das Sigma beim grossen Fluss ergoogelt und dort war es mit über 1 kg angegeben.
 
Und noch vergessen: Hundesport ist nicht in meinem Portfolio. Dafür aber Safari, Eulen, und eher "ruhige" Tiere :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten