• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-T2 Praxisthread

Choboman

Themenersteller
Hier ein Praxisthread für alle, die die Kamera bereits verwenden und Fragen dazu haben, bzw. Tipps zur praktischen Verwendung teilen möchten. (y)
 
Ich erwarte meine Kamera am Dienstag, freue mich tierisch drauf, hatte/habe aber zugleich Bedenken, ob es wurklich klug ist, ein Gerät aus der ersten Serie zu nehmen. Schon jemand hier, der es bereut hat, weil das Gerät Kinderkrankheiten oder Defekte/Fehler aufweist? War es nich so, dass die erste T1-Serie Lichtlecks und schwammige Tasten und zum Teil tote Pixel im Monitor hatte?! Ich hoffe ja, dass alle, die die Kamera schon haben, zufrieden sind!?
 
Erste Frage, wie schlägt sie sich im Videomodus bei der automatischen Fokusnachführung und zweitens beim Zoomen im Videomodus?

Der Fokus wird nachgeführt, allerdings nicht smooth und langsam (Fujinon 18-55/2.0-4.8), aber durchaus brauchbar.

Was mich bisher am meisten stört ist, dass die Belichtung bei sich ändernder Lichtsituation ebenfalls nicht smooth nachgeführt wird, sondern in Stufen (d.h. im Endeffekt sind das einfach die ISO-Stufen). Es ist daher sinnvoll die Belichtung vor dem filmen zu locken, was ja dank des AE-Lock-Buttons recht einfach geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte meine Kamera am Dienstag, freue mich tierisch drauf, hatte/habe aber zugleich Bedenken, ob es wurklich klug ist, ein Gerät aus der ersten Serie zu nehmen. Schon jemand hier, der es bereut hat, weil das Gerät Kinderkrankheiten oder Defekte/Fehler aufweist? War es nich so, dass die erste T1-Serie Lichtlecks und schwammige Tasten und zum Teil tote Pixel im Monitor hatte?! Ich hoffe ja, dass alle, die die Kamera schon haben, zufrieden sind!?

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1730470
 

Hatte ich schon gelesen. Bislang scheint das aber ein Problem eines einzelnen Nutzers bzw. Geräts zu sein. Ebenso wie das eines frühen Käufers, bei dem die Kamera in Verbindung mit dem Beschleunigungshandgriff immer abgestürzt ist. Darüber, dass ein bestimmter Fehler bei mehreren der frühen Nutzer aufgetaucht wäre, ist bislang (erfreulicherweise) noch nirgendwo etwas zu lesen. Wäre natürlich toll, wenn das so bleibt!
 
Ich war jetzt mal den Tag lang mit der Kamera unterwegs und muss sagen, dass sie sich einfach gut und "richtig" anfühlt.

Neben all der Bildqualität und all den Features finde ich es auch wichtig, dass das Fotografieren ansich Freude bereitet und das schafft diese Kamera.

Kein Vergleich zur Sony A6300, die zwar technisch auch top ist, aber einfach kein Mojo bei der Bedienung versprüht.

Ein maßgeblicher Faktor, der DSLR-Feeling an der T2 aufkommen lässt, ist der schnelle AF und die kurze Blackout-Zeit. Alles wirkt sehr präzise und snappy, so dass man das Gefühl hat, ein professionelles Arbeitsgerät in der Hand zu haben, Auch das ist bei der A6300 - trotz bester Bildergebnisse - nicht der Fall.

Fazit: das Fotografieren macht einfach Spaß mit der Fuji X-T2.
 
Ich war jetzt mal den Tag lang mit der Kamera unterwegs und muss sagen, dass sie sich einfach gut und "richtig" anfühlt.

Neben all der Bildqualität und all den Features finde ich es auch wichtig, dass das Fotografieren ansich Freude bereitet und das schafft diese Kamera.

Kein Vergleich zur Sony A6300, die zwar technisch auch top ist, aber einfach kein Mojo bei der Bedienung versprüht.

Ein maßgeblicher Faktor, der DSLR-Feeling an der T2 aufkommen lässt, ist der schnelle AF und die kurze Blackout-Zeit. Alles wirkt sehr präzise und snappy, so dass man das Gefühl hat, ein professionelles Arbeitsgerät in der Hand zu haben, Auch das ist bei der A6300 - trotz bester Bildergebnisse - nicht der Fall.

Fazit: das Fotografieren macht einfach Spaß mit der Fuji X-T2.


kann ich nur so unterschreiben.
Ich habe heute eine Zweite bestellt und werde, wenn sich beide dann so bewähren, wie sich das derzeit intensiv darstellt, für die Job-Aufgaben umsteigen. Die High-ISO-Qualität ist überwältigend und der Eindruck, ein rundum professionelles Arbeitsgerät in der Hand zu haben, "unbezahlbar". Die XT-1 konnte mich nicht anfixen, die XT-2 hat es vollends geschafft.
Was ich zudem nicht in dieser Form erwartet hätte: Das 16-55/2,8 ist eine Granate. Das 50-140 kommt morgen und ich bin gespannt.......
 
Hallo zusammen,
gibt es denn schon Erfahrungen mit den versch. AF-C Modi?
Im Einzel-, Zonen-, oder Follow-Modus?
Welche Modi habt ihr getestet?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Inwieweit beeinflusst der BG die Ergebnisse?
Danke und viele Grüße,
wuppi73
 
Die verschiedenen Modi gab es doch bereits bei X-T1.
War gestern mit der X-T2 und dem 90er (meine längste Linse) beim Autorennen.
War überhaupt kein Problem für die Kombi.(y)
Benutzt habe ich meist AF-C/ Zone 3x3/ AF-C Ben.Einst. 2/ CH

Ich finde, dass auch die alten Objektive(35 1.4/56 1.2/23 1.4) nochmal deutlich an Geschwindigkeit zugelegt haben!
 
Hallo,

Bei der X-T1 gibt es ja diverse Probleme ( deutlicher Abrieb ) mit der meiner Meinung nach weichen Gummierung und das Wölben der linken Anschlussklappe.

Wurde hier an der X-T2 was verändert?
 
Hallo,

Bei der X-T1 gibt es ja diverse Probleme ( deutlicher Abrieb ) mit der meiner Meinung nach weichen Gummierung und das Wölben der linken Anschlussklappe.

Wurde hier an der X-T2 was verändert?

Die Batteriefachabdeckung ist nun verriegelt, die HDMI/USB leider NICHT.
AF-Modi sind der Oberhammer - gegenüber der T1 eine WELT - selbst meine Nikon D800 ist mit en meisten Objektiven deutlich langsamer.

Außerdem fokussiert die T2 nun je nachdem wie man das Objektiv voreingestellt hat auch durch Scheiben mit Muster und Wassertropfen. Stellt man in die Näher des Musters in der Scheibe vor scharf wird darauf fokussiert, dreht man den Fokus manuell weiter vor wird auf das "eigentliche Ziel" scharf gestellt. Macht da mal mit einer X-T1 ;-)

Was mir negativ aufgefallen ist ist:

1. Stromverbrauch - die Kamera saugt den Akku im Hochleistungsmodus (bei mir IMMER an) extrem schnell leer. (Ich habe den BG noch nicht bekommen)

2. WLAN war bei der T1 schon schlecht - ist jetzt beim Übertragen von Bildern von der Kamera aufs Handy völlig unbrauchbar. Das WLAN Modul schein dasselbe (wirklich LANGSAME) zu sein wie bei der T1 - aber die JPGs sind DEUTLICH größer. In der Kamera sind wohl aus dem Grund 3 Megapixel voreingestellt - WLAN an der T2 ist somit reine Verarsche wenn ihr mich fragt.
Fujifilm sollte sich mal ansehen wie WLAN an einer Olympus oder Panasonic MFT funktioniert! Da ist die Kamera per WLAN steuerbar oder Bilder sind abzurufen und ich kann die Kamera weiter verwenden!

3. Immer noch keine Möglichkeit Urheberangaben in der Kamera vorzunehmen.

4. Immer noch keine Möglichkeit Bilder auszublenden von der Wiedergabe

5. Der Joystick. Im Wiedergabemodus keine Möglichkeit den Druck auf die Mitteltaste statt dem Rad für den 100% Zoom zu nehmen. Das ist nicht intuitiv! Der Joystick an sich sitzt etwas tief das ist aber OK, auch die Verstellung ist super.

6. Kein Touchdisplay (das hab ich aber vorher gewusst) bei einer Kamera dieser Preisklasse einfach ALBERN dass es nicht verbaut ist. Wer es nicht will könnte es ja abschalten.

Übrigens sind auch die Richtungstasten mit denen früher bei der T1 der Fokuspunkt verstellt werden konnte DEUTLICH besser zu ertasten. Meine T1 hab ich seinerzeit am Anfang mit Sugru aufgepeppt um den AF verstellen zu können - beid er T2 ist das nicht notwendig (klar wegen dem AF Joystick aber auch ohne den wäre das besser).

Viele Grüße,
Frank
 
Kann jemand was zum Thema entfesselt blitzen sagen?
Bei meinem Youngnou RF603IIC habe ich die vier Pins entfernt und kann nun problemlos meine Youngnou Blitze auslösen. Aber nur manuell.

Gibt es funktionierende Lösungen, die auch HSS/FP oder sogar TTL unterstützen?

Den neue Fuji Blitz für 550.- lege ich mir zunächst nicht zu. Da warte ich auf Alternativen.

Martin
 
Denke die Bildqualität des Sensors dürfte nicht unbekannt sein. Hier ein paar Beispiele mit ISO 6400 JPG OOC (Velvia Vivid bzw. Classic Chrome Filmsimulation, Schärfe: -4):

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1868978/T-X2 ISO 6400 1.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/1868978/T-X2 ISO 6400 2.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/1868978/T-X2 ISO 6400 3.JPG

Hier noch Videomaterial in HD:
https://youtu.be/JjlupHg9y4Q

was möchtest mit den Bildern sagen?

Finde da eigentlich keine scharfe Stelle.
 
Mal was anderes: bei 1080p60 Video habe ich irgendwie das Gefühl, dass mit der Framerate was nicht stimmt. Ich habe von Zeit zu Zeit Mikroruckler drin, die ich von anderem p60-Material nicht kenne.

Kann das jemand bestätigen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten