• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-M1

Hands-on Preview: http://www.dpreview.com/previews/fujifilm-x-m1

Andy hat wie üblich einen guten Job gemacht und fast alle Änderungen/Neuerungen gefunden und herausgestellt. Ein paar hat er allerdings vergessen, etwa das neue Auto-ISO (kennt man schon aus der X20 und X100S) und eine Änderung der Weißabgleichfunktion, die ich mir diese Woche noch genauer anschauen werde.

Mein wie üblich eher praktischer First Look ist hoffentlich bis Freitag fertig.
 
Hands-on Preview: http://www.dpreview.com/previews/fujifilm-x-m1

Andy hat wie üblich einen guten Job gemacht und fast alle Änderungen/Neuerungen gefunden und herausgestellt. Ein paar hat er allerdings vergessen, etwa das neue Auto-ISO (kennt man schon aus der X20 und X100S) und eine Änderung der Weißabgleichfunktion, die ich mir diese Woche noch genauer anschauen werde.

Mein wie üblich eher praktischer First Look ist hoffentlich bis Freitag fertig.
... na, dann besteht ja noch Hoffnung das diese "Kleinigkeit" mit in das große FW-Update im Juli einfließt - ansonsten diese beiden FW-Updates schon großes Kino.

Die XM-1 halte ich für eine sehr gute Ergänzung nach unten mit einem sehr attraktiven Gesamtpaket. Gut gemacht Fuji.

Gruß,
Daniel
 
Super! Kompakter, mit Klappmonitor und WiFi und auch noch günstiger. Dazu ein nettes Pancake, genau wie es noch gefehlt hatte. Nur fehlt ein Sucher, aber irgendwo muss man ja sparen.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nex 5 jetzt auch Fuji branded.:devilish:
Naja, für Fuji und die Verbreitung des XF-Bajonetts sicherlich gut.

Den Preis finde ich etwas überzogen. Kein iso 100 und kein Sucher zum Preis einer gebrauchten X-E1 und ein weniger hochwertiges 16-50, aber das wird der Futschimitarbeiter fly... anders sehen :devilish:
 
Fokuspeaking hat die kleine wohl auch bekommen, dann besteht ja wirklich Hoffnung, dass diese Sachen als Firmware-Update in die anderen nachgereicht wird, jedenfalls wenn Fuji bei der Pflege ihrer Kameras weiter so verfährt wie gehabt. Es könnte aber auch sein, dass Fuji diese Firmwarepflege eher gezwungenermaßen gemacht hat um die Ersteinsteiger in die X-Reihe nicht zu verprellen durch unausgereifte Kameras, jetzt wo die Kams aber soweit ganz ordentlich ausgereift sind, könnten sie wie die anderen Hersteller dazu übergehen Neuerungen für Nachfolgemodelle aufzuheben. Die alte X100 hat ja leider auch kein Firmwareupdate mehr bekommen, finde ich sehr schade, liebe sie aber trotzdem :)

Die Kleine X-M1 ist eine super Sache denke ich, weil sie das X-System für eine breitere Masse zugänglich machen wird. Mir persönlich fehlt ja der Sucher und daher ziele ich immernoch auf eine X-E1, aber wer mit einer Kompakten ohne Sucher aufgewachsen ist wird den Klappmonitor mehr zu schätzen wissen...
 
Ich hatte ja schon meine Begeisterung geäußert,zur X-E1 wird sich die Kleine bei mir auch dazugesellen.
Aaaber ,einen Wermutstropfen habe ich heute eingeschenkt bekommen.:eek:

Die WiFi-Funktion ist für meine Zwecke unbrauchbar,weil ich auf eine Fernsteuerung mittels Smartphone oder Tablet gehofft hatte.Die kabellose Übertragung von bereits gemachten Bildern ist für mich nutzlos,da kann ich drauf verzichten:grumble:Für mich ist das Livebild wichtig.
Schade ,ist leider nichts mit der X-M1 als Flugkamera.

Sehr gut finde ich ,dass die Kamera zwar kleiner geworden ist ,nicht aber der Akku (y)
 
Gefällt mir vom Konzept, sie soll nach imaging-resource.com sogar die neue Engine II der X100s und X20 haben.

Gut auch das ich mich nicht ganz auf die Fuji-Eigenheiten der X-E1 einstellen müsste sondern wie gewohnt damit umgehen kann.
Mit dem 16-50 wäre sie sogar leichter als die OMD mit 14-45 oder 12-35 und das mit dem Gestaltungsplus des APS-C Sensors!
799€ incl. des 16-50mm hört sich fair an, auch wenn es dafür auch eine Nex6 mit 16-50 und Sucher gäbe. Deren Linse ist aber vorallem kompakt.

Hoffentlich hält die Beschriftung auf den Kunststofftasten länger als einen Sommer? Besser wären Metalltasten mit Prägung gewesen.

Was mich aber etwas verwundert sind erste Bilder unter
http://fujifilm.jp/personal/digitalcamera/x/fujifilm_x_m1/sample_images/

Die Schwarzwerte sind sehr ausgeprägt um nicht von absaufenden Schatten zu sprechen?! Ich hoffe das man da mit einer Kontrast-oder DR-Korrektur entgegenwirken kann.
 
Die Schwarzwerte sind sehr ausgeprägt um nicht von absaufenden Schatten zu sprechen?! Ich hoffe das man da mit einer Kontrast-oder DR-Korrektur entgegenwirken kann.

Ich persönlich würde jetzt mal vermuten, dass das an der überwiegenden Nutzung der Filmsimulation Velvia in den Beispielbildern liegt und dass man sich deswegen keine allzu großen Sorgen machen muss.
 
Wenn das neue 16-50mm annähernd so gut ist wie das 18-55mm, dann sind die 799 UVP ein wirklich fairer Preis (y)
Etwas ambitioniert finde ich eher die 449€ für das 27mm Pancake (und das ohne Blendenring!) :rolleyes:

VG Oli
 
Mit dem 16-50 wäre sie sogar leichter als die OMD mit 14-45 oder 12-35 und das mit dem Gestaltungsplus des APS-C Sensors!

Ein "Gestaltungsplus" = Freistellungsplus? hat das 16-50 F3.5-5.6 gegenüber einer mFT mit 12-35 nicht.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass Fuji das 16-50 ebenfalls optisch klasse hinbekommen hat. Mal sehen.

Edit: Fuji macht neben dem 16-50 auch ein Kit-Bundle mit dem 18-50? aber nicht mit dem neuen 27mm. Schade, hätte man für 849 anbieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich dieses mal nicht den Fehler machen und den Body solo kaufen ;)
Das Objektiv für einen Hunderter ist doch ein Schnäppchen,das Objektiv alleine UVP 400€ :eek:
 
Von der Dicke scheint sie immer noch ein Brocken zu sein, aber es schreien ja immer viele nach einem Klappdisplay:(, ohne dieses könnte die Kamera deutlich schlanker sein und einige Gramm leichter.
Nur um noch ein weiteres Drehrad unterzubringen(man kann es auch übertreiben), die Daumenablage zu erhöhen und damit die Daumenauflagefläche zu begrenzen wird vermutlich eine ergonomisch suboptimale Lösung sein:confused:.
Ansonsten ist das wohl eine interessante Kamera, vor allem kleiner und leichter als ihre Geschwister und zum Glück auch in komplett schwarz erhältlich.
Boah, aber dieses kackbraun, wer kauft denn so was:eek:?
 
Danke Fuji, alles richtig gemacht. Wenn die BQ stimmt ist faktisch sie gekauft.
Mit 18:55.
 
Von der Dicke scheint sie immer noch ein Brocken zu sein, aber es schreien ja immer viele nach einem Klappdisplay:(, ohne dieses könnte die Kamera deutlich schlanker sein und einige Gramm leichter.

Wenn die M1 ein Brocken ist dann nimm mal eine D7100 in die Hand. Selbst eine OMD ist größer. Aber ohne Klappdisplay könnte die Kamera sicher noch 2mm schlanker sein. Ob man sie dann besser halten wüßte ich nicht. Bei der OMD wünsche ich mir kein kleineres Gehäuse mehr.
 
Nur um noch ein weiteres Drehrad unterzubringen(man kann es auch übertreiben), die Daumenablage zu erhöhen und damit die Daumenauflagefläche zu begrenzen wird vermutlich eine ergonomisch suboptimale Lösung sein:confused:.
Welche Funktionen das 2.Rad übernimmt,kann man sehr schön bei dpreview nachlesen.
Und was die Daumenablage anbelangt,wäre sie nicht,würdest du gar nicht mehr zum Fotografieren kommen,weil Dank der blöden roten Videotaste ,nur noch der Videomodus unbeabsichtigt eingeschaltet ist.:eek::eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten