• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Interieur Fotografie

ddosh

Themenersteller
Guten Abend

Für meinen Beruf (Immobilienbewirtschaftung) muss ich in Zukunft vermehrt Wohnungen ablichten. Teilweise stehen die leer ohne Möbel, und teilweise mit Möbel.

Hab gedacht da versuch ich mich doch glatt in meinem Heim und hab mal vom Küchen-/Essbereich 4 Fotos gemacht.
1x mit Tamron 17-50mm bei 17mm
3x mit Canon 10-18mm, 10mm/12mm und 14mm.
Jeweils 3 Bilder mit +-2 und im Lightroom zum HDR gestackt.

Was denkt ihr allgemein über den gewählten Winkel und die Komposition? Bei 10 und 12mm sieht man schon die verzogenen Linien? Finde auch die Küche zu wenig ausgeleuchtet...

Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/vxi0hbzjhrxvh0v/AADwg6qj2Xn_kk3dB_DL0IWda?dl=0
 
Moin

so wie du wohnst...sieht es doch recht Chick aus :p
die Frage ist, ob deine künftigen Objekte ebenso diesen Styl haben :eek:

die Bilder machen den Eindruck das du dich schon freuen könntest,
ich würde das eher als Zufall werten, denn...

Fakt ist der sonnige rechte Bereich ist zu dominant...
alles was hinten links steht muss >>> Nachgebessert werden :devilish:
udn so nebenbei...die Sonne dei scheinen soll/muss...kann man nicht kaufen

die Frage ist auch, ob deine Nachbearbeitung IMMER so gehen kann,
du must ja auch den Zeitaufwand rechnen :angel:

der "Betrachter" der sowas mieten oder kaufen soll, hat garantiert
eine "anders Sichweite" und genau darauf kommt es bei Immobilien an :cool:


was du wahrscheinlich fehlt....ist eine Blitzeausrüstung (+Ehrfahrung)
die gezielt die Raumecken hervorheben kann, oder
wenn zu düster wird...komplet ausleuchten kann
Mfg gpo
 
so wie du wohnst...sieht es doch recht Chick aus :p
die Frage ist, ob deine künftigen Objekte ebenso diesen Styl haben :eek:

Danke :)

Fakt ist der sonnige rechte Bereich ist zu dominant...
alles was hinten links steht muss >>> Nachgebessert werden :devilish:
udn so nebenbei...die Sonne dei scheinen soll/muss...kann man nicht kaufen

Ja die Sonneneinstrahlung war gerade extrem haha :) hätte ich da besser abdunkeln sollen?

die Frage ist auch, ob deine Nachbearbeitung IMMER so gehen kann,
du must ja auch den Zeitaufwand rechnen :angel:

Meinst du die jetzige Nachbearbeitung (HDR etc.) oder die, um die linke Ecke anzupassen?

was du wahrscheinlich fehlt....ist eine Blitzeausrüstung (+Ehrfahrung)
die gezielt die Raumecken hervorheben kann, oder
wenn zu düster wird...komplet ausleuchten kann

das stimmt! Auf meinem Einkaufszettel steht aber schon eine Blitzausrüstung (ca. 3x Godox mit Auslöser) und die passenden Lampenstative dazu.
 
Moin

was schon mal gut ist....du bist nicht gleich in Ohnmacht gefallen :p

nochmal etwas Nachschlag....

# die Sonne....
wird ja hier oft genug erwähnt, das man "nur AL" machen sollte :eek:
das ist natürlich großer Käse, es geht darum, für den Kunden "DAS" Motiv zu finden
immerhin willst du damit deine Kohle machen und...
die Sonne war zwar dieses Jahr reichlich anwesend, nur das ist nicht normal :rolleyes:

# Nachbareitung...
ich bin als Berufsfotograf gewohnt immer genau auf den Punkt zu arbeiten....
die Mittel müssen zum Honorar passen, sonst ist es ein Minusgeschäft :angel:

faktisch sind alle Mittel recht, die was taugen und die DU im Griff hast...
must du stundenlang am Compi Basteln....geht das auf deine Kosten :devilish:

# Blitze....
Blitzgeräte gehören zum Werkzeug und man sollte die praktisch blind bedienen können,
dabei ist es immer erstmal egal welche Form und Marke....
DU must lernen damit umzugehen und.....sooo schwer ist es nun auch nicht

# Beispiel....
ich hatte mal einen Job einige Ferienhäuser zu machen....
als Honorar durfte ich dort umsonst Urlaub machen :p

mit dabei hatte ich 4x gleiche Systemblitze(von Nikon) und etwas Zubehör
immerhin braucht man zwingend pro Blitz ein Stativ...und Deckenhöhe sollte die erreichen.

dazu gehört auch > große Falter 100x200 +die Hüllen für Silber, Gold, Schwarz, Weiß, Transparent
man kann damit durchblitzen, abschatten, aufhellen usw...hat man zwei davon, noch besser....
denn die Dinger sind echt billig und armotisieren in kurzer Zeit (y)

die Goddox scheinen recht gut...viele hier nutzen die....aber
es gehen auch gebrauchte, dann aber möglichst von einer Marke(nix ist blöder als 3x Handbücher lesen)

und dann must du übern...ich meine richtig üben :D...denn bei YT lernt man nix, die labern nur rum...
gebe dir selber Aufgaben...installiere dein Geraffel...und lass kompetente Leute das beurteilen :p
mach Varianten, sein selbstkritisch....vielleicht wirst du dann reich ;)


(dann würde ich auf der Matte stehen und Provision fordern :cool:)
Mfg gpo
 
Zuletzt bearbeitet:

---
bitte keine Zitate der Beiträge obendrüber
Manfred



haha danke für die vielen Tipps :) nene, da falle ich nicht gleich um... bin ja hier um zu lernen!

Werde mir nun definitiv mal einen Blitz besorgen, mit Lampenstativ und mich dann nochmals am gleichen Raum austoben...

Ebenfalls habe ich mich nun mal bei Flickr registriert... da kann man ebenfalls viel abschauen und auch lernen... habe ich zumindest das Gefühl....

Zudem ist bei Skillshare ein kompletter Kurs online über das Ablichten von Immobilien... dies werde ich mir auch noch anschauen.... :)

Hast du von dir Beispielbilder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüß dich,
Immobilien- bzw. Innenarchitekturfotografie ist hohe Kunst. Du musst fit sein was die Komposition angeht, und vor allem Licht, wie gpo schon schrieb. Wenn du gegen hell sommerlich erleuchtete Fenster fotografierst, wird es tricky. Da ist ein (sehr) starker Studioblitz schon Gold wert. Und da gibts dann wieder verschiedene Techniken (google mal z.b. "Flambient technique", wobei das auch Geschmackssache ist). Reines HDR geht oft auch, sieht aber eben oft auch wie HDR aus.

Bezüglich Komposition: lieber ein paar Minuten mehr Zeit nehmen, um die beste Perspektive zu finden, und dann darauf achten, dass keine unschönen Überschnitte entstehen. Sonst ärgerst du dich zu Hause schwarz.
Sehr wichtig ist auch die Höhe, von der du fotografierst. IdR wirst du eher von Brust oder gar Hüfthöhe schiessen. Und dass du weißt, dass man stürzende Linien vermeiden sollte, sehe ich schon auf deinem Foto :).

Auf Youtube gibts viele sehr hilfreiche Tutorials dazu.
 
ja werde mir definitiv dass ein oder andere bei Youtube anschauen!

Mit dem 17-50 auf 17mm hat es keine stürtzenden Linien... beim Weitwinkel wird es schon schwieriger dies zu verhindern.....

Was meinst du mit Überschnitten?
 
ja werde mir definitiv dass ein oder andere bei Youtube anschauen!

mach das. Einfach "flambient" oder auch "real estate photographie" suchen (und ordentlich essen und trinken bereitstellen, man kann Stunden da verbringen ;)).

Mit dem 17-50 auf 17mm hat es keine stürtzenden Linien... beim Weitwinkel wird es schon schwieriger dies zu verhindern.....

Stürzende Linien haben nichts mit der Brennweite zu tun, sondern damit, ob die Kamera genau in der Horizontalen ausgerichtet ist und nicht nach oben oder unten. Google mal "stürzende Linien fotografie" :). Was du evtl. meinst sind "Verzeichnungen", die aber werden z.B. in Lightroom bzw. ACR über das Objektivprofil korrigiert.

Was meinst du mit Überschnitten?

Z.B. vermeiden, dass genau hinter dem schönen Wasserhahn der Obstkorb steht, oder dass die Tischkante auf gleicher Höhe ist wie ein Bilderrahmen etc. Es sollte sich entweder gut trennen oder gut überschneiden und nichts "auf Kante" stehen. Ich weiß gerade nicht, wie ich es besser beschreiben soll...
 
Stürzende Linien haben nichts mit der Brennweite zu tun, sondern damit, ob die Kamera genau in der Horizontalen ausgerichtet ist und nicht nach oben oder unten. Google mal "stürzende Linien fotografie" . Was du evtl. meinst sind "Verzeichnungen", die aber werden z.B. in Lightroom bzw. ACR über das Objektivprofil korrigiert.

Wie kann ich dies eigentlich bewerkstelligen, dass die Kamera immer gerade ausgerichtet ist? Wasserwage, bzw. einem Kleber oder aufsatz dafür? Die Kamera zeigt mir dies leider nicht an (Canon 600d).
 
Wasserwage, bzw. einem Kleber oder aufsatz dafür? Die Kamera zeigt mir dies leider nicht an (Canon 600d).[/QUOTE]

Dann nimm doch deine Sony.;)

Kann man bei der 600D keine elektronische Wasserwaage einblenden im Menü?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich dies eigentlich bewerkstelligen, dass die Kamera immer gerade ausgerichtet ist? Wasserwage, bzw. einem Kleber oder aufsatz dafür? Die Kamera zeigt mir dies leider nicht an (Canon 600d).

Meine 6D hat eine Wasserwaage, die ich einblenden kann. Wenn sie dann seitlich "im Wasser" ist, korrigiere ich den Neigungswinkel per Auge (bei eingeblendeten Gitterlinien). Ist ein bisschen Frickelei, bis alles passt. Den Rest korrigiere ich dann in Lightroom.

Wenn deine 600d keine Wasserwaage im Display hat, blende dir Gitterlinien ein (sofern das geht). Dann einfach gutes Augenmaß.
Es gibt so kleine Aufsteck-Libellen für den Blitzschuh, aber die taugen nicht sehr viel (hatte ich mal ausprobiert).

Ein Getriebeneiger fürs Stativ ist hilfreich, kostet aber (und es geht auch ohne).
 
Moin

ja das sieht schon mal sehr gut aus (y)
da haben wir hier schon ganz andere Sachen verdauen müssen

scheint alles gerade zu sein....Licht ist auch gut
und klar, man könnte immer noch Varianten dazu basteln :p

bei den letzten 4 Bildern kam mir die Frage....
ob du immer "in dieser Höhe" fotografierst...

immerhin sind das die Amaturen schon wichtig.....
oder du lieferst zusätzlich Details davon
Mfg gpo
 
Hi Gpo, besten Dank fürs Feedback!

Wie meinst du in der gleichen höhe? Also vom Stativ her aus gesehen? Bis jetzt ja... wie könnte ich dies verbessern, z.B. im Bad einfach höher gehen und ggf leicht nach unten fotografieren? Oder trotzdem gerade bleiben?
 
Moin

die Höhe eines Bildes ist davon abhängig, wie es präsendiert wird....
also Drucksache Portfolio....
logisch sind Webpräsentationen eine andere Baustelle....

es ist die Frage>>> Wie ein Betrachter das/die Motive wahrnehmen soll....
in der Regel wird sowas vom Creativ/Artdirector vorher festgelegt.

das leere Räume mit der optimalen Mitte abgebildet werden ...ist OK
wäre vielleicht anders, wenn sie möbliert wären
immerhin kann man Räume durch den Standort und die (Kamera)Höhe
größer...oder kleiner wirken lassen :D

Küchen und Bäder, nimmt der Betrachter eher "etwas von oben" wahr....
weil da die verbaute Technik hervorgehoben wird

kann bedeuten, das du dein Stativ auf eine andere Höhe bringen must :eek:


grundsätzlich aber gilt das..was Kunde oder Werbung vorgibt :devilish:
Mfg gpo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten