• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Akkuleistung

Blende01

Themenersteller
Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass: meine erste Akkuladung reichte für 88 Fotos und 10 Minuten filmen und ein wenig betrachten der Fotos. Ist das so normal? Wie lange hält Euer Akku?

Viele Grüße

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am Donnerstag mit geladenem Akku auf eine Baustelle, hab dort knapp über 200 Fotos gemacht. Dann am Samstag mit meinen Kindern einen kurzen Waldspaziergang gemacht, nochmal etwa 30 Bilder und auch ein paar Videoclips, gestern Abend die Kamera für ein paar Aufnahmen aus dem Schrank geholt und da stand die Akkuanzeige ungefähr bei 50%.
 
Am Wochenende blieb die Kamera ziemlich genau 1 1/4 Stunde eingeschaltet, also Display permanent an. Dabei habe ich 80 RAWs geschossen, Belichtungszeiten um die 1 Sekunde. Danach war der No-Name Akku leer.
 
Also ich kann zumindest aus eigener Erfahrung sagen, dass die erste Akkuladung immer extrem kurz ist. Das Rumspielen mit der neuen Kamera frisst doch mehr als man so denkt.
 
Sonntagmorgen Spaziergang, ca. 20 Fotos und Abends blaue Stunde fotografieren mit Belichtungszeiten von 0,5 bis 30 Sekunden. Insgesamt ca. 80 RAWs, Akku war dann leer, leer, leer :(
 
Ich klinke mich hier mal ein, da meine Frau ebenfalls eine EOS-M bekommen hat (;)) und auch ich finde, dass ein Ersatzakku eine gute Idee ist. Mich würde nun interessieren, mit welchen Akkus Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Danke
 
Seit Jahren nutze ich Ersatzakkus, günstige Nachbauten. Guck mal bei ebay... Akku leer, kommt der nächste rein. So kann ich ziemlich weit runterfahren, dadurch halten sie auch länger.
 
Hallo

Ich benutze für alle meine Kameras (EOS-M, 600D, 70D, Nikon D7100) die Akkus von Patona (Bundlestar). Die gibt es praktischerweise gleich mit Ersatz-Ladegerät im Set beim großen Online-Kaufhaus.

Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit den Teilen.
 
Die Patonas erreichen typischer Weise ca 60-70% der Kapazität von Original-Akkus. Ok, der Preis ist natürlich günstig, aber wer auf die Laufzeit beim Filmen oder Zeitraffer o.ä. angewiesen ist, kommt um die Originale nicht herum.
 
Ich hab nur den Original Akku dieser reicht so für 100-200Bilder ist halt mal so mal so bei viel Serienbild halt länger.

Aber helft mir kurz, wenn ich 2 Ersatz Nachbauakkus brauche um einen Original Akku zu ersetzen
lohnt sich das dann Preislich noch?
 
Ich hab für die EOS-M 2 Originale und 8 Patona Akkus. Finde die Leistung aller Akkus gleich (schlecht) Ich habe es nie gemessen, aber konnte nicht merklich feststellen, dass die Originale länger halten. Die Pantona Teile gibts für unter 10€ , für mich gibts keinen Grund zum Originalakku zu greifen...
 
10 Akkus?

Reicht dann wie einer an der 6xx?

Also für 10€ macht es Sinn das stimmt.

ich hab die kleine nur als Ergänzung und immer dabei Gerät. Da wird mir ein ErsatzAkku reichen
 
ja hab halt zwei eos-m bodies und ich hatte es auf eine längere tour ausgelegt ohne möglichkeit akkus zu laden - leider ist es dazu nicht gekommen :D
 
Offensichtlich sind die Erfahrungen mit den Akkus und Laufzeiten recht unerschiedlich.

Die ersten 3 nonames Akkus waren preiswert, in der Anfangsphase reichte
es für etwa 150 Bilder, sehr abhängig davon wie diese entstanden.


Nach dem allerersten Mal Aufladen reichte es für 40 Bilder und, war schon
rot, die M stellte aus. Der Konti AF war noch aktiviert und ja, rumspielen,
der TS LV ist dabei ständig an, frist so einiges weg.

Später kamen nochmals 2 noname billig Akkus für die M dazu

Mit dem Orignal, waren 220+, einmal über 300 und zusätz. ca. 2 Min Video. an einem Abend




Je länger der TS LV Bidschirm an ist, je mehr 'kostet' es Energie,
resp, der frisst wahrscheinlich am meissten weg.

Bei SerienBilder oder Eizelbilder in schneller Folge, waren die 300-350
erreichbar mit einer Ladung, die Bilder entstanden innerhalb wenigen
Stunden.

Bei den Billig-billig Nachbauten, war bereits am nächsten Tag eine
'Selbstentladung' erkennbar, nach 1 Woche waren sie ohne Auslösungen, leer.

Das stört mich soweit auch nicht, da über viele Jahre hinweg, mit den DSLR's xy Akkus, nie Probleme auftraten (Ausser damals mit der 5dIII, chip)
und die Laufleistung mehr als ausreichend, sprich hatten diese eine höhere
Kapazität als die Oris, hielten sie länger.

Rel Preiswert waren sie mit ca. 18 Euro




Nach wenigen Monaten waren diese Billig nonmames 'durch', ausgeluscht.

Der schlimmste hielt nach langem Ladevorgang, noch für 5 Bilder und dann stellt die m ab.

Das Kunststoffgehäse der Nonames war minimal grösser als die von den Originalen, die Oris passten gut, die nonames etwas streng.
Bei Manchen war etwas fummeln notwendig.

Vor ein paar Tagen getestest, jetzt geht es noch schwerer, diese nonnames einzuschieben, es scheint, sie gingen auf :lol:, dehnten sich, komische Dinger..

Letztes Jahr im Herbst wurden von einem der weniger teuren Anbieter 2 Originale geordert, nur 2 weil,

davor woanders 2 Ansmann geordert, Vorauszahlung angekommen, wurden nie geliefert, den Anbieter gibt es nicht mehr.:mad:

Die Oris wurden geliefert
Ewig halten diese auch nicht, aber wie beim 1. Ori, keine feststellbare Selbstentladung am nächsten oder übernächsten Tag.

Der Rekord lag bei 557 Bilder mit einer Ladung, Mo-Fr war er in der M,

an 3 Tagen jeweils Gartenbilder/Blumen, ohne Blitz, div. Linsen.

Eigentlich bevorzuge ich die preiswerten Nachbauten.., hier unsicher

Wenn 5 nonames für die gleiche AnzahlAufnahmen/Videoaufzeichnungsdauer mitnehmen muss, damit könnte ich leben.

Ich meine, wenn man darauf achtet, dass der TS nur vorübergehend auf sehr hell gesetzt wird,
statt längere Zeit an, nicht zuviel Zeit vergeht bis das Bild 'im Kasten' ist
und zwischen den Bilder immer die M ausschalten, wirkt sich dies positiv auf
die Akkulaufzeit aus. So lassen sich hier regelmässig 300-350 pro Ladung
erreichen , ohne dass es dabei 'rot' wird.



Bei vielen Serienaufnahmen, zwar die Ausnahme, wie von anderen bereits
erwähnt, sind noch mehr drin.

Ob das Ausschalten der Sensorreinigung für die Akkus laufzeitverllängernd
wirkt und wie, keine Ahnung. Vllt hat hier jemand Erfahrung sammel können

lg
 
Ich kann es auch nicht bestätigen, dass mein original-Akku länger durchhält als meine Patona-Nachbauten.

Und sollte es so sein, dann liegt das in einem Bereich der mir beim Fotografieren nicht auffällt.

Fakt ist leider, dass der Akku generell nicht besonders lange durchhält. Und bevor ich da einen teuren Canon-Akku kaufe, der vielleicht 10% länger hält, nehme ich lieber fürs gleiche Geld 2-3 Nachbau-Akkus. Da habe ich mehr von.
 
Ich habe für meine 550D zwei Billig Ersatzakkus und für die M einen Pantona Ersatzakku.
Nach meiner Erfahrung ist es so das die Canon Akkus auch nach Jahren noch eine hohe Kapzität haben, während die Billig Akkus nach dem ersten halben Jahr schon schwächeln. Ich habe leider keine Zahlen als Fakten, es fällt beim fotografieren aber auf.
Mich wundert es wirklich das die Erfahrungen hier über Billig Akkus so positiv sind.
 
Sowohl in der EOS M als auch in meiner GoPro nutze ich seit etwa einem Jahr die "billigen" Pantona-Akkus zusammen mit den jeweiligen Originalen.
Subjektiv ist mir da kein Unterschied aufgefallen.

Insbesondere bei der GoPro filme ich, bis der Akku leer ist.
Da komme ich mit meinen 3 Akkus (1 x Original, 2 x Pantona) auf nahezu identische Laufzeiten (Abweichungen um die 5 Prozent).

Ich folgere daraus, dass die Pantona-Akkus zumindest die "besseren" der "billigen" sind, wenn die Zellen nicht sogar vom gleichen Hersteller kommen wie die Originalen.
 
Meine beiden Patona-Akkus machen im Schnitt ca. 130 Bilder, einen Original-Akku zum Vergleich habe ich leider nicht. Ansich ist das schon kläglich wenig, allerdings für mich das einzige wirkliche Manko der Kamera.
 
die Akku-Laufzeit der M ist einfach nur blamabel.
Habe 2x Original LP-E12 ... 50 Euro, eine einzige Frechheit. Bis jetzt um nix besser als meine 2x Patona Nachbauten um 15 Euro.

200 Schuss sind schon ein Glücksfall. Mit 20 Stück 30 Sekunden-Belichtungen in der blauen Stunde kann man so einen LP-E12 in der M auch locker plätten. Und Video saugt sie in ca. 15 Minuten Aufnahmedauer aus. Original wie Nachbau.

Ich wusste es aber ohnedies im Voraus. Mit 4 Stück komme ich bisher auch im Urlaub einen ganzen Tag aus (ich videofiere praktisch nie). :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten