• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Sigma 500 mm 4.5 EX APO HSM

Strandgut

Themenersteller
Man ließt ja hier Nichts von dieser älteren FB. Wer hat Hinweise ob sich eine Verbesserung der AF Geschwindigkeit ergibt im Vergleich zum 200-500mm Nikkor? Lohnt es sich wegen dem geringen Zuwachs an Lichtstärke und wie ist im Vergleich die BQ? Würde es für BIF nutzen wollen an D750.
Danke für Erfahrungsberichte!
 
Der AF ist schneller und höher auflösend als jedes aktuelle lange Telezoom, auch das Sigma 150-600 Sports. Ob der Zuwachs an Lichtstärke für dich relevant ist, hängt von deinen fotografischen Gewohnheiten ab.

Wenn es einem sehr günstig über den Weg läuft, wäre es sicher eine Überlegung wert wenn der AF einwandfrei funktioniert, denn FW-Updates glaube ich, gibt es keine mehr. Kann aber sicher der Sigma Service beantworten.
 
Danke Tom. Meinst Du ich soll fragen bei Sigma wie es mir der D750 kompatibel ist? Könnte es um 1K kaufen in sehr gutem Zustand.
 
Wenn es möglich ist, würde ich es ausprobieren und bei Sigma nachfragen ob es ein aktuelle FW gibt oder zumindest ob was bezüglich D750 bekannt ist.
 
welche Version ?

APO EX DG HSM - od APO EX HSM ,alte Version aus 1998

für das alte gibts sicher keinen Support mehr
 
würde ich nicht nehmen.

Sigma Apo EX DG HSM. Das kann man noch nach Sigma so weit ich weiß schicken zwecks AF Justage und FW. Frag am besten selbst mal nach
 
Einige Versionen haben auch das unselige Sigma Zen Finish, bei dem nach Jahren auf Grund von Ausdünstungen das Plastik anfängt, klebrig zu werden. Das sollte man vor dem Kauf abklären.
 
Aber nicht das 500 mm 4.5 EX APO HSM! Ich hatte mal die DG Version, ein tolles Objektiv. Wurde mir leider zu schwer, sonst hätte ich es heute noch.
 
Danke Tom. Meinst Du ich soll fragen bei Sigma wie es mir der D750 kompatibel ist? Könnte es um 1K kaufen in sehr gutem Zustand.

Hatte die Version ohne DG

AF: Ok, aber nicht überragend schnell - für einen direkten Vergleich zum Sigma 150-600 ist der zeitliche Abstand zu groß, aber gefühlt zumindest keine riesen Unterschiede

Bildqualität war an D7000 und D3 sehr gut, ob besser als das Nikon 200-500? Keine Ahnung

Achtung: Das Objektiv verträgt keine! Konverter, bzw. nur mit ganz viel Trickserei und dann ohne sinnvoll verwendbaren AF

Liveview-AF geht nicht

Grundsätzlich ist es für ein 500/4.5 schön kompakt, einer der Gründe, warum ich es trotz parallelem Besitzt eines Nikon 600/4 diesem vorgezogen habe und das Nikon recht früh wieder gehen musste, das Sigma dann erst, als ich Nikon verlassen habe.

Hat mir insgesamt sehr viele sehr schöne Bilder beschert
 
Konverter könnte klappen.
http://www.naturfoto-erras.de/sigma500de.html

Müsste man schauen, welche Pins bei Nikon die Blende steuern. Finde das Objektiv für BIF Aufnahmen auch sehr interessant, weil ich dort keinen Stabi brauche. Ansonsten ist definitiv Einbein angesagt für alles was nicht fliegt.
 
Sigma 500 mm 4.5 EX APO HSM zu kaufen ist weggeschmissenes Geld, ein 200-500 ist um Welten besser.
Es ist ein uraltes Glas, AF wenn überhaupt sich bewegt unsicher und ohne Korektur in der Kamera.
Das dem 200-500 vorzuziehen, sehr gewagt.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung, allerdings ich habe das 200-500 im Schrank und das Sigma habe ich ausprobiert.
 
Sigma 500 mm 4.5 EX APO HSM zu kaufen ist weggeschmissenes Geld, ein 200-500 ist um Welten besser.
Es ist ein uraltes Glas, AF wenn überhaupt sich bewegt unsicher und ohne Korektur in der Kamera.
Das dem 200-500 vorzuziehen, sehr gewagt.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung, allerdings ich habe das 200-500 im Schrank und das Sigma habe ich ausprobiert.

Volle Zustimmung!

Sooo langsam ist der AF des 200-500 auch nicht! Ich bin absolut überzeugt von dem Objektiv. Auch Sportaufnahmen sind möglich!

Für ca. 1000,--€ bekommst Du ein neues Objektiv mit 5 Jahren Garantie!
 
Es geht um die Version mit crinkle Finish, die hat keine Klebeprobleme.
Denke ich werde etwas Anfahrt in Kauf nehmen und testen...probieren geht über studieren. An D300 müsste es bei genug Licht auch Spass machen.
Das 200-500 hab ich ja da ;)
Ach ja... Danke allen für die Tipps / Meinungen!
 
Wie gesagt, wenn du einen Konverter planst, dann überlege es dir gut... Und nein, auch eine D750 hat da keine vernünftigen AF... Ich würde auch das 200-500 nehmen, aber ist dein Geld.... Nicht mal eine Blende Unterschied, Stabi, voll unterstützt, Konverter tauglich, moderne Rechnung...
 
Der Verkäufer meint an D7100 und D800 sei der AF top. Ohne Konverter versteht sich. Bin mir inzwischen unsicher ob es überhaupt Sinn macht da aus zuverlässiger Quelle keine aktuellen Infos zu finden sind. Leider schaffe ich es am Wochenende nicht hinzufahren...ist ne längere Tour.
Besitzt jemand aus dem Norden das Glas?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten