• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2 x EF-M 15-45 - beide dezentriert

Leider hat der verkäufer das letzte Set eben verkauft.
ich versuche noch mit Gegenlichblende (wenn sie ankommt) zu testen. Falls immer noch rechts unscharf dann werde ich bei Canon reparieren/ umtauschen lassen.
Ich glaube nicht, dass man bei Canon so ein preiswertes Objektiv überhaupt öffnet. Da greift man bestimmt nur in eine große Kiste und schickt ein anderes reklamiertes Objektiv zu und man macht das Spiel, bis der Kunde aufgibt. Den Stress würde ich mir nicht antun. Ich hatte mit meinem Set riesiges Glück, muss aber das Objektiv behalten, bis die Garantie abgelaufen ist, weil ja auf dem Karton die Objektiv-Nummer steht und bei einem Defekt das Set eingeschickt werden muss. Im Juli 2019 kann ich es abgeben und der neue Besitzer wird Luftsprünge machen. Hol Dir doch in der Bucht bei einem Händler ein Objektiv, die Dinger kosten ja nicht viel und beim Händler kann man den Kauf widerrufen, wenn man nicht zufrieden ist. Aber Finger weg von den preiswerten "Wanderpokalen", die oft schon sehr viele unzufriedene Vorbesitzer hatten. Ich habe erst vorige Woche hier wieder so einen "seriösen" Verkäufer entdeckt, der sein tolles Objektiv angeboten, aber in seinen Beiträgen in der Statistik vorher selber über die Mängel berichtet hat.

MfG
 
Ich hatte mit meinem Set riesiges Glück, muss aber das Objektiv behalten, bis die Garantie abgelaufen ist, weil ja auf dem Karton die Objektiv-Nummer steht und bei einem Defekt das Set eingeschickt werden muss.

Aber man ist ja nicht verpflichtet, die OVP zu behalten das Set damit einzuschicken… ;)

Auf meinen Rechnungen stehen auch keine Seriennummern. Laut Aussage des MM ist das bei Kameras auch nicht notwendig. Bei Smartphone schon.
 
Aber man ist ja nicht verpflichtet, die OVP zu behalten das Set damit einzuschicken… ;)

Auf meinen Rechnungen stehen auch keine Seriennummern. Laut Aussage des MM ist das bei Kameras auch nicht notwendig. Bei Smartphone schon.

Ich habe mein Set vom Otto-Versand, weil ich dort als Sammelbesteller fette Nachlässe bekomme und dort druckt man immer die Seriennummern von der Kamera und vom Objektiv auf die OVP, damit niemand vor einer Retoure Teile austauschen kann, denn es gibt ja nicht nur ehrliche Kunden. Und bei einem Defekt der Kamera muss ich das komplette Set an Otto schicken und die kümmern sich um die Reparatur oder erstatten den vollen Kaufpreis auf das Kundenkonto. Das ist ein toller Service, hat aber den Nachteil, dass ich vor Ablauf der Garantie das Set nicht trennen darf. Dieses fantastische Objektiv liegt also bei mir 2 Jahre als totes Kapital in der Ecke, das ist traurig, aber ich kann es nicht ändern:-(
MfG
 
@ Rapunzel

hi, keine Angst ich behalte mein Objektiv, so schlecht ist es auch nicht und ich habe viele objektive zum Vergleich.
Zur deiner Anmerkung: Es kann niemand einen dazu Zwingen z.B. bei einem defekten Objektiv die gazne Kamera für eine Reparatur mit zu schicken. Das Teil wird dann am Standardbody getestet. Auch andersrum.
 
Ich schließe mich auch einfach mal dem Thread an.

Hab mit der M6 Mark II im Kit auch so ein Teil erhalten. Vorher hatte ich mir ein paar Testfotos angeschaut und fand die Abbildungsleistung noch ganz ok.
Aber nachdem ich ein paar Fotos gemacht habe ist mir insbesondere bei den größeren Brennweiten aufgefallen wie Soft das Objektiv doch ist. Ist das noch normal ?
 
Fotografiere zwar keine Charts aber das 15-45 müsste in der Bildmitte schon scharf sein. Hab nur am Rand Schwächen und das bis f11.

Bildmitte


Rand
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten