• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom CC - Preview Folder zu voll

Acranius

Themenersteller
Grüße,

1. Habe eine 256GB SSD auf meinem Rechner, sowie eine 1TB HDD. Zz. sind meine Lightroom Preview Photos auf der SSD, dort habe ich aber bald keinen Platz mehr; der Ordner nimmt knapp 40 GB ein.
Mir ist klar, dass die Previews LR beschleunigen sollen, ist das bei dieser Ordnergröße nicht aber eher contraproduktiv? Was passiert, wenn ich den Ordner einfach lösche? - LR erstellt dann doch einfach neue Previews während ich arbeite (nur für die Bilder an denen ich arbeite) - Im Endeffekt sollte ich also deutlich GB gewinnen ohne großartige Verluste, richtig?
Alternativ könnte ich den Preview-Ordner auf die HDD verschieben aber dadurch würder dieser ja auch deutlich verlangsamt.

2. Problem: Ich habe komischerweise mehrere LR Katatloge (keine Backups - LR muss die wahrscheinlich über Updates selbst erstellt haben) - zusammen sind diese fast 15 GB :( Ich habe mich bis jetzt nicht getraut die älteren zu löschen mit der Sorge, dass LR auf diese noch irgendwie im Hintergrund zugreift. Weiß das jemand besser? Der neuste Katalog ist lediglich 1.2 GB groß - Ich hoffe hier also auch deutlich sparen zu können.

LG
 
Ich habe mich bis jetzt nicht getraut die älteren zu löschen mit der Sorge, dass LR auf diese noch irgendwie im Hintergrund zugreift. Weiß das jemand besser?

Das kannst Du ganz einfach am Dateidatum sehen, wann zuletzt darauf zugegriffen wurde. Wenn Du den Katalog nicht öffnest, braucht LR den nicht.
 
moin,

die Vorschauen kannst Du ja auch über das Menü löschen.

Bildschirmfoto 2020-05-28 um 14.16.21.png

Durch Upgrades hatte ich auch kein Überblick mehr was da wo dazugehört. Ich hab dann einfach alle Bilder als Katalog exportiert und einen ganz neuen Katalog angefangen (von anderem Katalog importieren).

Nu ist alles wieder sauber. Denk nur an Presets etc. die musst du dann auch mitnehmen.
 
Ihr macht es Euch zu umständlich.
Einfach unter Bearbeiten->Katalogeinstellungen-> Reiter Dateihandhabung 1:1 Vorschauen nach XX Tagen verwerfen aktivieren, dann gehts völlig automatisch, und die Kataloggrösse ist relativ konstant, es sei denn, die 1:1 Vorschauen müssen immer wieder erstellt werden, Dann ist

Alternativ könnte ich den Preview-Ordner auf die HDD verschieben aber dadurch würder dieser ja auch deutlich verlangsamt.

Der Weg der bessere:
Die Vorschauen auf einer HDD ablegen ist durchaus sinnvoll, dann kannst Du sie lange vorhalten, eine SSD bringt hier nicht viel (auch wenn es alle schreiben) weil der Zeitfresser die CPU ist. Oder über einen Link umsetzen, dann kann der Katalog an sich auf der SSD bleiben, das LRCAT Verzeichnis kannst Du per Link auf eine HDD verlagern. (Muss natürlich einmalig an die neue Stelle kopiert werden).

Zu den mehreren Katalogen, schau halt, was drin ist, ggf. zusammenführen, oder es sind Reste von LR Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute - habe viele eurer Tipps probiert aber folgende Probleme feststellen müssen.

1. Habe 1:1 Previews und Smart-Previews via Lightroom App gelöscht wie oben im Screenshot genannt. Allerdings ist der Ordner immernoch knapp 40GB

2. In den Settings stand bereits, dass LR die Previews nach einer Woche verwerfen soll :confused: Wie konnte der Ordner dann so groß werden?


Was mache ich hier falsch?! Soll ich den Ordner einfach manuell im Explorer löschen und gut?

:confused::confused::confused:
 
moin,

Was mache ich hier falsch?! Soll ich den Ordner einfach manuell im Explorer löschen und gut?

Durch Upgrades hatte ich auch kein Überblick mehr was da wo dazugehört. Ich hab dann einfach alle Bilder als Katalog exportiert und einen ganz neuen Katalog angefangen (von anderem Katalog importieren).

Nu ist alles wieder sauber. Denk nur an Presets etc. die musst du dann auch mitnehmen.
 
Grüße,
1. Habe eine 256GB SSD auf meinem Rechner, sowie eine 1TB HDD. Zz. sind meine Lightroom Preview Photos auf der SSD, dort habe ich aber bald keinen Platz mehr; der Ordner nimmt knapp 40 GB ein.
LG
Wenn deine 40GB-Previews auf der SSD sind, wäre mein Vorschlag, den gesamten Katalogordner samt Previews auf die HDD kopieren. Anschließend startest du den Katalog von der HDD. Wenn du zufrieden bist, löschst du den nunmehr alten Katlog von der SSD und freust dich, dass du die SSD noch lange Zeit benutzen kannst. Falls sich noch Fragen ergeben, kannst du die ja hier noch stellen, bevor du irgend was löschst.

Hast du eigentlich eine Sicherungskopie=Backup deiner Bilder und deines Katalogs? Da scheint mir einiges im argen zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich eine Sicherungskopie=Backup deiner Bilder und deines Katalogs?

Das wäre für mich da die allererste Maßnahme.

Als nächstes würd ich darüber nachdenken, ob es wirklich 1:1 Vorschauen sein müssen. Beim Import läßt sich das auch auf "minimal" umstellen; mir genügt das.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten