• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon 2000D: Objektiv Ruili 420-800 mm Fokusproblem

timber1969

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine Tochter hat seit kurzer Zeit eine Canon 2000D... mit ihrem normalen Objektiv 18-55 funktioniert alles bestens.

Jetzt hat sie das Ruili 420-800 mm Zoom geschenkt bekommen:
https://www.amazon.de/gp/product/B01N4WXO33/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s02?ie=UTF8&psc=1


Das Problem: das Bild erscheint zwar, aber extrem unscharf. Es lässt sich auch nicht schärfer bekommen... Lichteinfall ist genug da.
Ein Fokusring ist bei dem Objektiv nicht vorhanden. Manueller Fokus bringt nichts.

Das Zielobjekt ist 30 m weg

Was mache ich falsch?
(sorry, bin noch Anfänger auf diesem Gebiet)

Vielen Dank an euch für Eure Hilfe!

Viele Grüße und bleibt alle gesund,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das sieht so aus, als wenn die Öffnungsblende zu klein ist. Die ist bei den meisten Eos bei 5,6. Und wirklich keine Möglichkeit auf MF zu stellen?
Dann hat Deine Tochter wohl Schrott bekommen.
 
So wie mein Vorredner schrieb: das Objektiv hat eine Anfangsöffnung von f/8, der Autofocus funktioniert aber nur bis 5,6, da ist nix zu machen, außer das Objektiv wieder zurückzugeben
 
Hallo Tim,

laut Beschreibung muss das Objektiv einen manuellen Fokusring haben, such' ihn mal!
Es lässt sich von unendlich bis angeblich 1,6 m fokussieren.
 
Habt ganz herzlichen Dank für eure Antwort.
Das erklärt in der Tat einiges... das Objektiv ist wohl nicht geeignet für die 2000D.

Dann schicke ich es mal zurück...

Vielen Dank nochmal an euch :)
 
Hallo Tim,
Deine Tochter hat da ein rein manuelles Teleobjektiv bekommen. Für den Preis ist das völlig ok.
Scharfe Bilder bekommst Du nur über manuelles Scharfstellen. Vom Aussehen her und aus der ersten Recherche ist es ein Tele, das dem Walimex oder Beroflex 500 baulich sehr ähnlich ist, aber zusätzlich einen Zoom bietet. Ich selber hatte mal ein Walimex 500; mit dem konnte man fotografieren. Der Einsatzbereich war halt nur recht eingeschränkt, weil es erst ab Blende 11 richtig scharf wurde, aber bei dieser wiederum die für kleine Blendenöffnungen unvermeidlichen Beugungsfehler sichtbar wurden. Das solch kleine Blendenöffnungen nur für Situationen mit viel Licht geeignet sind, war der zweite Wermutstropfen (der dritte die minimale Fokusdistanz, allerdings war mein Objektiv sinnvoll mit Zwischenringen einsetzbar).
Wenn Du per "live-view" und manuellem Scharfstellen gute Bilder hinbekommst, dann macht das Objektiv das, was der Händler versprochen hat. Exif-Daten wurden bei meinem Objektiv nicht übertragen.
 
Hallo Tim,

laut Beschreibung muss das Objektiv einen manuellen Fokusring haben, such' ihn mal!
Es lässt sich von unendlich bis angeblich 1,6 m fokussieren.

Dieser Meinung bin ich auch. Vielleicht ist es aber kein Drehzoom, sondern ein Schiebezoom? In diesem Fall müsstest du einen der geriffelten Ringe nicht durch Drehen, sondern durch Schieben nach vorn oder hinten bewegen. Probiers mal. Eventuell ist es nur etwas schwergängig.
Selbst wenn das Objektiv nun funktionieren sollte: Ich würde es trotzdem zurückgeben. Ein manuelle Tele. noch dazu mit dieser miserablen Lichtstärke, das kann nicht gut gehen. Mit dem guten und günstigen Canon EF-S 55-250 IS STM (Achtung, darauf achten, dass in der Typenbezeichnung STM ist) hätte deine Tochter ein problemlos zu bedienendes Tele, das auch Autofokus hat. Gebraucht findest du es hier im Forum unter "Biete Canon" für ca. 140 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht doch ausdrücklich in der Produktbeschreibung, dass es ein Schiebezoom ist mit manuellem Fokus.
★ Zoom-System: Linear Push-Pull

★ Belichtung: Automatisch Belichtung ist möglich, in Aperture Priority Modus nur für Kameras mit TTL-Dosiersystem. Andere Kamera muss vollständig manuell eingestellt werden. Kamera mit TTL-Messung: Alle Canon EOS, Minolta Maxxum, Pentax AF-Kameras und bestimmten Nikon-Modelle.

★ Fokussierung: Manuelle Helical (Dreh-) Betrieb (nicht AF compatiable)

An den TO: natürlich ist es geeignet für die 2000D - soweit es denn halt zum Fotografieren überhaupt geeignet ist.
Manueller Fokus mit wenig Licht im Sucher, keine einstellbare Blende (das ist eine feste Blendenöffnung die beim Zoomen ein noch geringere Blende ergibt)

ich finde, das Objektiv ist am besten geeignet, den Spaß am Fotografieren zu verderben. oder es gestern auf einem stabilen Stativ für den aufgehenden Vollmond zu benutzen...
Ansonsten fürs praktische Fotografieren siehe den Tip zum EF-S 55-250 STM

Für mich sieht es aus wie ein Kauf aufgrund von malerisch genannten Superlativen im Text.

Karl
 
...
Für mich sieht es aus wie ein Kauf aufgrund von malerisch genannten Superlativen im Text.
Kommt mir auch so vor. :rolleyes:

Wenn wirklich so eine lange Brennweite gebraucht wird, dann schaut man sich am besten den bekannten Klassiker an: https://youtu.be/U0E-nZOlY_k

Ist zwar nicht so günstig, aber dafür ist es original Canon und immerhin ist der Koffer im Preis dabei. Und mit dem Crop-Faktor der 2000D wäre man nochmals näher dran. :lol:




;)
 
Preis ist das völlig ok.
Scharfe Bilder bekommst Du nur über manuelles Scharfstellen.


Ich bezweifle, ob man mit einem Zoom dieser Brennweite und einem Preis von 110,- Euro jemals ein scharfes Bild haben wird. Sorry, dieser Realismus ist sicherlich bei einem solchen Teil angebracht. Die 110 Euro sollte man meines Erachtens nach anders anlegen. ;)
 
Das Ding ist selbst mit 110 Euro überbezahlt. Da wird nichts scharf.
Die Dinger taugen einfach nichts.
55-250 STM ist für den Einstieg eine gute Wahl, für das Geld sehr gute Bildqualität. Mit funktionierendem AF.
Auf die STM Bezeichnung achten.
 
Hallo,
ich find's unfair, zu vorschnell über diese Art Objektiv zu urteilen. Klar ist ein Teleobjektiv zum mehr als 10fachen Preis besser. Dennoch ist das hier ein einfaches Teleskop mit "Flattener". Meins war nur ein einfaches Achromat, hat also bunte Ränder gemacht (die per Klick in LR verschwinden). Mein 500er Walimex wurde in der c't "Digitale Fotografie" sogar getestet; es sollte mich wundern, wenn das o. g. Modell da stark abweicht.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten