• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera für Selfies unter 300

AlexGross

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

vor kurzem bin ich von meiner alten D3100 auf eine GX80 mit 14140 Objektiv umgestiegen und sehr zufrieden. Für Selfies hatten wir bisher immer das Handy, was in meinem Fall keine tollen Ergebnisse liefert.
Daher soll jetzt eine leichte, kleine Kompaktkamera her.

Die Ansprüche sind nur wenige:
- 180° schwenkbares Display bzw. Selfie-Modus
- möglichst klein/leicht
- Fernauslösung möglich (am besten per Infrarot, sodass ich nicht immer erst Wlan anschalten, die App starten und beim Fotografieren noch mit dem Handy rumhantieren muss)
- unter 300€

Die RX100 II ist scheinbar genau was ich suche, welche es gebraucht für ca. 250 gibt. Gibt es Alternativen, bei denen es eventl billiger und noch kleiner und kompakter wird? Es muss keine High-End Cam sein.

Edit: Die RX100 II hat ja doch kein schwenkbares Display. Die III geht gebraucht erst bei 300 los. Andere Vorschläge?

Besten Dank
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar keine Kompakte, aber eventuell wäre eine Panasonic GX800 oder GF7 mit 12-32 Kit oder 14mm f2.5 interssant. Bei denen kann man das Display nach oben klappen. Gebraucht könnte das auch mit 300€ ausgehen.
 
Zwar keine Kompakte, aber eventuell wäre eine Panasonic GX800 oder GF7 mit 12-32 Kit oder 14mm f2.5 interssant. Bei denen kann man das Display nach oben klappen. Gebraucht könnte das auch mit 300€ ausgehen.

Ich habe zuhause noch eine Sony A6000 mit dem 16-50 Kitobjektiv. Die ist auch recht kompakt, aber eben ohne klappbares Display. Man könnte da natürlich mit IR Auslöser "auf gut Glück" oder mit DIY Scope arbeiten, allerdings sind 460g auch nicht so leicht auf einem Selfiestick..
Daher wollte ich was kleines im "Hosentaschenformat".
 
Sie sieht es mit der DSC-HX90 aus?

Die RX100 III ist mir einfach zu teuer. hat jemand Erfahrung zur DSC-HX90?
 
Das ist eines der teureren Schwestermodelle von WX500, HX80, HX90, HX90V. Die vier gehören zu den allgemein beliebten, sog. "Urlaubskameras"/"Travelzoom", sind bzgl. optischer Leistung identisch. Die WX500 ist am günstigsten (222-250€) wegen geringster "Featuritis" (z.B. ohne teuren EVF; die ist mehr auf den typischen "Automatikknipser" zugeschnitten) - hat aber auch ein Selfiedisplay dran.

Fotobeispiele zur Begutachtung kannst du dir z.B. bei flickr raussuchen:
www.flickr.com/search/?text=Sony WX500, HX80, HX90, HX90V

PS. Die aktuelle Travelzoom von Panasonic wäre übrigens die "TZ91" für 330€, mit EVF und 4k-Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eines der teureren Schwestermodelle von WX500, HX80, HX90, HX90V. Die vier gehören zu den allgemein beliebten, sog. "Urlaubskameras"/"Travelzoom", sind bzgl. optischer Leistung identisch. Die WX500 ist am günstigsten (222-250€) wegen geringster "Featuritis" (z.B. ohne teuren EVF; die ist mehr auf den typischen "Automatikknipser" zugeschnitten) - hat aber auch ein Selfiedisplay dran.

Fotobeispiele zur Begutachtung kannst du dir z.B. bei flickr raussuchen:
www.flickr.com/search/?text=Sony WX500, HX80, HX90, HX90V

PS. Die aktuelle Travelzoom von Panasonic wäre übrigens die "TZ91" für 330€, mit EVF und 4k-Video.

Ah klasse, von der Reihe wäre für mich die WX500 ausreichend, brauche weder EVF noch GPS.

Die TZ91 sieht auch sehr gut aus und wäre "up-to-date", aber da werde ich den Unterschied bei meinem Anwendungsbereich nicht sonderlich merken, die 100€ mehr lohnen sich also nicht. Die Lichtstärke ist auch nicht viel besser (3,5 zu 3,3)


Das ist ein Superzoom-Kompakte: viel Zoom, wenig Lichtstärke, kleiner Sensor.

Wie wär's dann mit einer gebrauchten Canon G7X Mark II (oder sogar Mark I - es kommt Dir ja weniger auf Geschwindigkeit und Buffer an)?

Richtig, Zoom, Geschwindigkeit und Buffer interessieren mich nicht sonderlich. Wie gesagt, soll hauptsächlich für Selfies genutzt werden. Die G7X ist zwar klasse, aber auch wieder weit über meinem Budget, selbst gebraucht fängt bei 350€ an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. ISt es ein merklicher Unterschied vond er G7x zur WX500? Bezogen auf schlechtere Lichtverhältnisse?

Ich gebe zu, ich kenne beide nicht. Aber in kurzer Blick auf die Datenblätter sollte diese Frage leicht beantworten:
Bei schlechten Lichtverhältnissen kann der Sensor nicht groß genug und das Objektiv nicht lichtstark genug sein. Ein moderater Brennweitenbereich ist auch immer besser als Megazoom.
 
ISt es ein merklicher Unterschied vond er G7x zur WX500? Bezogen auf schlechtere Lichtverhältnisse?
Rechnen wir es mal für die jeweils kürzeste Brennweite aus (KB-Äquiv. 24 mm), weil dort beide Kameras ihre höchste Lichtstärke erreichen:
Die WX500 hat einen 1/2,3"-Sensor und Lichtstärke 3,5.
Die G7X hat einen 1"-Sensor und Lichtstärke 1,8.
Blende 3,5 an 1/2,3" ist in etwa so viel "wert" wie Blende 8 an 1" (Formatfaktor 2,3).
Damit liegt die G7X rechnerisch in Sachen Lowlight um 4,3 Blendenstufen vorn. Das ist so wie der Unterschied zwischen ISO100 und ISO2000. Also enorm viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
...vor kurzem bin ich von meiner alten D3100 auf eine GX80 mit 14140 Objektiv umgestiegen und sehr zufrieden. Für Selfies hatten wir bisher immer das Handy, was in meinem Fall keine tollen Ergebnisse liefert.
Daher soll jetzt eine leichte, kleine Kompaktkamera her.

Die Ansprüche sind nur wenige:
- 180° schwenkbares Display bzw. Selfie-Modus
- möglichst klein/leicht
- Fernauslösung möglich (am besten per Infrarot, sodass ich nicht immer erst Wlan anschalten, die App starten und beim Fotografieren noch mit dem Handy rumhantieren muss)
- unter 300€

An deiner Stelle würde ich ja (wie schon vorgeschlagen) einen zweiten MFT-Body, der über ein Klappdisplay verfügt, in Betracht ziehen. Letztens gab es hier im Forum eine gebrauchte Oly E-PL7 für 110 €! (Wenn ich in diesem Bereich nicht schon bestens ausgestattet wäre, hätte ich sie gekauft!) Aber auch Panas GF7 oder GX800 kommt in Betracht. Dazu ggf. noch eine weitwinklige Festbrennweite, aber anfangen könntest du sogar mit dem vorhandenen 14-140. Und wenn du die Festbrennweite hast, kannst du sie auch an der GX80 verwenden. Wozu da noch in eine Kompaktkamera investieren, deren Bildqualität für MFT-Anwender in aller Regel enttäuschend ist?
 
An deiner Stelle würde ich ja (wie schon vorgeschlagen) einen zweiten MFT-Body, der über ein Klappdisplay verfügt, in Betracht ziehen. Letztens gab es hier im Forum eine gebrauchte Oly E-PL7 für 110 €! (Wenn ich in diesem Bereich nicht schon bestens ausgestattet wäre, hätte ich sie gekauft!) Aber auch Panas GF7 oder GX800 kommt in Betracht. Dazu ggf. noch eine weitwinklige Festbrennweite, aber anfangen könntest du sogar mit dem vorhandenen 14-140. Und wenn du die Festbrennweite hast, kannst du sie auch an der GX80 verwenden. Wozu da noch in eine Kompaktkamera investieren, deren Bildqualität für MFT-Anwender in aller Regel enttäuschend ist?

Es geht dabei hauptsächlich ums Gewicht. Ich habe die GX80 dabei für normale Bilder und dann möchte ich noch was kleines für den Selfiestick. Ich habe einen Stick, der geht auch gut mit der GX80+14140, eventl wäre es ja schlauer, die S6000+1650 (habe ich, müsste also nichts mehr extra kaufen) dafür zu verwenden, dann halt ohne klappbares Display. Von Größe und Gewicht ist da ja nicht viel Unterschied.
Andererseits hat die G7X z.B. 8.8mm Weitwinkel, bei der Sony mit 16mm wird es schwierig, 2 Erwachsene und 2 Kinder auf dem Bild zu haben.

Ich denke, ich hole mir eine HX90 gebraucht für <200€. Für die Anzahl der Selfies im Urlaub, die wir machen, reicht es. Zumal sie ja bei schönem Wetter gute Bilder machen soll. Sollte es zu dunkel sein, hänge ich eben die GX80 an den Stick :)
Eine RX100III oder G7X wäre etwas besser, aber eben auch nochmal einiges teuerer. Für 250 habe ich die G7X nicht gefunden, es geht meißt ab 280 los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits hat die G7X z.B. 8.8mm Weitwinkel, bei der Sony mit 16mm wird es schwierig, 2 Erwachsene und 2 Kinder auf dem Bild zu haben.
Moment, das kannst Du so nicht vergleichen. Die Sensorgrößen sind ja unterschiedlich.
4,1 mm an der HX90, 8,8 mm an der G7X und 16 mm an der Sony entsprechen jeweils einem KB-Äquivalent von 24 mm - also diese drei Kameras bieten gleich viel Weitwinkel.
Dagegen die 14 mm an Deiner GX80 entsprechen "nur" 28 mm KB.
(Der Vergleich bezieht sich auf die Diagonalen. Die Seitenverhältnisse sind teils unterschiedlich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, das kannst Du so nicht vergleichen. Die Sensorgrößen sind ja unterschiedlich.
4,1 mm an der HX90, 8,8 mm an der G7X und 16 mm an der Sony entsprechen jeweils einem KB-Äquivalent von 24 mm - also diese drei Kameras bieten gleich viel Weitwinkel.
Dagegen die 14 mm an Deiner GX80 entsprechen "nur" 28 mm KB.
(Der Vergleich bezieht sich auf die Diagonalen. Die Seitenverhältnisse sind teils unterschiedlich.)

Oha, da hast du natürlich völlig recht, das habe ich gar nicht beachtet. Danke
 
Also ich hatte mich gerde entschieden für die G7x und eine nur 1 Jahr alte Kamera für 250 gefunden, die ich fast kaufen wollte. Nun habe ich gesehen, dass sie KEIN IR hat, die Fernauslösung also wieder nur über die App am Smartphone geht. Das wollte ich ja gerade vermeiden... Es wird dann also doch die HX90
 
IR hat die HX90 aber auch nicht, wenn ich das richtig gesehen habe, oder? Hab jetzt nur mal kurz im Handbuch geschaut und mal nach "HX90 infrarot" bzw. "HX90 Fernauslöser" gegoogled, aber nichts gefunden. Allerdings gibt es Kabelfernauslöser für die HX90, welche es für die G7X augenscheinlich nicht gibt.

Nur für den Fall, dass das übersehen wurde ;)
 
IR hat die HX90 aber auch nicht, wenn ich das richtig gesehen habe, oder? Hab jetzt nur mal kurz im Handbuch geschaut und mal nach "HX90 infrarot" bzw. "HX90 Fernauslöser" gegoogled, aber nichts gefunden. Allerdings gibt es Kabelfernauslöser für die HX90, welche es für die G7X augenscheinlich nicht gibt.

Nur für den Fall, dass das übersehen wurde ;)

Stimmt :mad: Ich blicke schon nicht mehr durch,,, Kabel ist dann aber immernoch besser, als jedes mal die App zu starten und das Smartphone in der Hand zu haben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten