• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony - kompaktes Street Objektiv für a7 III gesucht.

Malte2011

Themenersteller
Liebes Forum,

nach dem Umstieg von Canon auf die Sony a7 III adaptiere ich meine Canon Linsen mit dem Sigma MC11 Adapter.

Für meine anstehende Kuba-Reise bin ich auf der Suche nach einem geeigneten, kompakten Objektiv für Streetfotografie.

Mit dem Sigma 35mm und dem MC11 bin ich aktuell leider nicht ganz so unauffällig unterwegs.

Welche kompakten (gerne auch manuellen) Objektive im Brennweitenbereich 24-40mm könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Tipps (y)
 
Auf jeden Fall das Sony 28mm f2

Dem würde ich mich grundsätzlich anschließen. Die beiden Samyangs und das Sony Zeiss sind noch kompakter, bieten aber eben nur f/2.8.

Wenn es dich vom Handling nicht stört würde ich mich aber weniger um das unauffällig sein sorgen und mit dem Sigma losziehen. Es ist optisch besser und die 1.4er Blende macht (mir zumindest) einfach mehr Spaß. Ich war mit dem Objektiv auch schon auf Kuba (damals noch mit Nikon-Vollformat) und so sehr ich meine Sony liebe kann ich mir nicht vorstellen die gleiche Tour mit dem 28 f2 zu machen.
 
Dem würde ich mich grundsätzlich anschließen. Die beiden Samyangs und das Sony Zeiss sind noch kompakter, bieten aber eben nur f/2.8.

Wenn es dich vom Handling nicht stört würde ich mich aber weniger um das unauffällig sein sorgen und mit dem Sigma losziehen. Es ist optisch besser und die 1.4er Blende macht (mir zumindest) einfach mehr Spaß. Ich war mit dem Objektiv auch schon auf Kuba (damals noch mit Nikon-Vollformat) und so sehr ich meine Sony liebe kann ich mir nicht vorstellen die gleiche Tour mit dem 28 f2 zu machen.

Genau das habe ich in zwei Wochen Nutzung bei 28mm auch schon gemerkt, mir ist die Blende leider etwas zu klein. Obwohl ich die Handlichkeit des Objektivs sehr zu schätzen weiß, spätestens seitdem ich seit gestern das Sigma 24mm e Mount besitze (ist das riesig! :eek:)
 
(ist das riesig! :eek:)
Als ich auf dem Sigma E-Mount Day war kam es mir nachdem ich das 50er und 85er vorher benutzt hatte schnucklig vor.. :D

Glückwunsch übrigens, geiles Teil. Bin auch noch am überlegen mein 16 f1.4 an APS-C gegen das 24 f1.4 an FF zu tauschen..

Evtl. kannst Du mal Testen wie es mit Sonnensternen beim 24mm Art aussieht, den Punkt hatte ich leider vergessen zu testen..
 
Bei der Streetfotografie sollte es mehr um die story gehen, deswegen würde ich das objektiv nehmen, das sich am besten für dich bedienen lässt. Sony und Samyang sind beide ultra leicht und unauffällig. Die 2er blende brauchst du auch nicht unbedingt. Dann kommt es noch drauf an wie nah du ran willst... manche nehmen ein fisheye, die anderen ein 50mm.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Bisher war ich auf Reisen tatsächlich immer mit 35mm 1.4er Blende (oftmals auch offenblendig unterwegs) und habe es geliebt. Der Look mit offener Blende hat auch meinen Stil beeinflusst.

Einige Reisen sind hier zu sehen: https://www.behance.net/mgphotolife

Wenn ich mit den Menschen spreche und Portraits schieße dann ist die Größe vollkommen egal - allerdings gibt es halt auch viele Situationen in denen ich gerne nicht als Fotograf wahrgenommen werde. Ansonsten würde ich einfach mit dem Sigma 35mm die gesamte Reise bestreiten.

Für die von mir angesprochenen Situationen, wäre eine Blende von 2.0 oder 2.8 auch vollkommen ausreichend.

Dementsprechend schiele ich tatsächlich auf Samyangs oder das 28mm von Sony. Voigtländer ist natürlich auch interessant.

Ich sehe schon, eure Tipps sind super - nur muss ich mir wohl selbst erstmal noch bewusst werden, was ich tatsächlich möchte.

Falls ich zuviel Stuss geschrieben habe, liegt das am Gerstensaft, dass ich nach dem Deutschlandspiel zu mir nehmen musste :grumble: :lol:
 
Also erstmal, tolle Aufnahmen, gefallen mir total (y)(y)(y)

Ich war erst in Thailand unterwegs und habe mich für die Kombi an A7III von

28 f2 + 55 f1.8 und 85 f1.8 entschieden.

Mein 35er Art mit MC-11 blieb zuhause, auch wenn ich es manchmal vermisst habe :D

Das Sony FE 35 f2.8 reizt mich aber auch noch, und würde ich gern mal probieren, da die Ränder wohl etwas besser sind wie beim 28 f2.
Samyang 35mm und das kommende 24mm könnte auch noch was sein, da stimme ich dem Rest zu ;)
 
Dank einer Kooperation mit Samyang darf ich das neue 24mm 2.8 nach Kuba entführen.

Falls diese Info (aufgrund der erwähnten Kooperation) nicht den Forenregeln entsprechen sollte, gerne den Beitrag löschen.

Vielen lieben Dank für eure Beiträge (y)
 
samyang 24mm 2.8 finde ich auch interessant, schön klein und unauffällig. ein sigma art würde ich für solche zwekce nicht nehmen, viel zu groß, zu schwer und zu auffällig. mit ner kleinen fb wie fe 28mm f/2 oder eben samyang 24mm 2.8 siehst du wie ein tourist aus und jagst keinem angst ein :devilish:
unauffällig sein ist in dem fall nur von vorteil, deswegen vergiss lieber sigma art objektive (y)
 
Ein Erfahrungsbericht zum Samyang 24mm F2.8 AF interessiert mich auch.

Meine Fragen hierzu:
# Auflösung insgesamt?
# Auflösung über die Bildbreite?
# Ab welcher Blende ist auch der Rand wirklich scharf (wenn er es überhaupt ist)?
# Funktioniert Eye-AF?
# Läßt sich mit diesem Objektiv auch manuell fokussieren, ohne Übersteuerung?

Danke im voraus
 
Ein Erfahrungsbericht zum Samyang 24mm F2.8 AF interessiert mich auch.

Meine Fragen hierzu:
# Auflösung insgesamt?
# Auflösung über die Bildbreite?
# Ab welcher Blende ist auch der Rand wirklich scharf (wenn er es überhaupt ist)?
# Funktioniert Eye-AF?
# Läßt sich mit diesem Objektiv auch manuell fokussieren, ohne Übersteuerung?

Danke im voraus

Mmh, das Sammy ist doch noch gar nicht lange verfügbar und das Meiste Deiner Themen braucht man für "Street" eigentlich überhaupt nicht.

f8 und gut ist!

PS: An der A7 nähme ich für Street eh' das 35er Samyang und das 24 für APS-C ...
 
Kommt doch erst Ende Juli, oder?

A7 ist ja nicht meine Dauerlösung.
Ich habe auch nicht geschrieben, daß ich mein vorhandenes 24er ergänzen möchte, um nur Street oder Portrait damit zu fotografieren. Ich möchte wissen, ob es auch für Landschaft/Architektur geeignet ist. Deshalb die manuelle Fokussierung und die Frage zur Randauflösung. F=8 könnte man erwarten. Was sagt die MTF Kurve dazu? Die Geduld habe ich. Da es wunderbar kompakt ist und ich Anfangsblenden mit F=2.8 von meinen "Altgläsern" gewohnt bin, würde das auch passen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten