• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Tausch von Canon 24-70 f4 zu Sigma 17-50 f2,8 HSM?

Weitwinkel und Freistellung ist schwierig. Am ehesten noch mit einem 35mm/1.4

Danke für deinen Kommentar! Dass mit einem Weitwinkel keine Freistellung wie mit einem 50er oder 85er Objektiv erreicht werden kann, ist schon klar, so war das auch nicht gemeint.. Ich hatte noch kein derart weitwinkliges Objektiv an der Kamera (zumindest nicht mit f1,8), vermutlich ist Freistellung da wirklich zweitrangig. Wenn ich das richtig sehe, kann man weder am Sigma 14 noch 14-24 oder 16-24 Art ‚normale‘ Schraubfilter verwenden, oder? Da ich aber gern einen Graufilter nutzen würde (Seen, Wasserfälle, Bäche) kommen die dann sowieso nicht so richtig in Frage..
 
.. ich würde mir kein Objektiv kaufen wollen, das wir dann 2 Mal haben. Ausleihen für die Reise wäre natürlich eine Option.
 
Tja, wenn man eigentlich schon alles hat, ist das ein Problem. :D

Da ich eigentlich auch schon alles habe, wäre eine 35 mm Fixbrennweite etwas, was mir noch gefallen könnte.

Ich war schon zweimal auf etwa 10-tägigem Urlaub in Andalusien mit der Fuji X100s als alleinige Kamera. Deren 23mm * 1.5 Formatfaktor ergibt den Bildwinkel eines 35mm Objektives an einer 5D. Straßenfotografie, Landschaften, einfach alles mit der einen Brennweite. Hat jedesmal Spaß gemacht und hatte pro Tag mehr Fotos gemacht, als sonst mit der kompletten DSLR-Ausstattung, bei ähnlichen Gelegenheiten. ;)

Falls du weiterhin gerne ein 14 mm Objektiv haben möchtest, von Samyang gibt es da eines mit Lichtstärke 2.8 und Autofokus. Etwa zum Drittel des Preises für ein Sigma Art 14 mm. Bericht z.B. hier: https://stephan-forstmann.de/samyang-14mm-28-autofokus-ef-canon/

Mit Schraubfilter geht allerdings auch da nichts. Es gibt aber für all diese Objektive mit stark nach vorne gewölbter Frontlinse, Filterhalter, die über die integrierte Streulichtblende geschoben werden und Steckfilterplatten aufnehmen können. Für das Samyang wäre das z.B. der: "Samyang SFH-14 filter holder".

Mit so einem Steck-Filterhalter kann man aber auch gut Verlaufsfilter verwenden, die man da passend verschieben kann. Ein Freund schwört da auf die Produkte von Haida (ND-, Verlaufs-, Pol-Filter usw.)
 
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!

Ich liebäugle ja ehrlich gesagt schon etwas mit dem Samyang aber diese Filterlösung (danke fürs Verlinken!) ist schon ganz schön umständlich.. Wenn ich das richtig sehe, gibt es dafür allerdings nur eine Handvoll verschiedene Graufilter (von Samyang selbst nur 3 wobei keiner so richtig das ist, was ich suche, nämlich am besten ND3) oder von Cokin, da gäbe es aber auch nur ND4 was schon wieder ganz schön extrem ist) und so richtig günstig sind die auch alle nicht.. Hach, das ist aber auch schwierig!
 
So ein ND-Filter geht sowieso nur mit Stativ, da ist der Filterhalter auch schon kein großer Mehraufwand

Wenn man mit Rucksack durch die kanadischen Weiten wandert, ist so ein Haida-Vollmetall-Teil natürlich schon schwer (und am Ende sind Halter + Filter dann genauso teuer wie das Objektiv :lol:)
 
Hier ist Vorsicht geboten, mal wieder so ein toller Tipp aus dem Internet.
Es ging mir nicht darum Basteltipps zu geben, sondern darum den Unterschied EF und EF-S ein bisschen zu erläutern bzw. zu zeigen, dass da kaum Unterschiede sind. Canon setzt absichtlich diesen Plastikring ein, weil es nicht vorgesehen ist, HalbformatObjektive am Vollformat zu verwenden. Nikon sah das bisher anders.
Tamron, Sigma und Tokina verzichten auf den Plastikring, sodass die HalbformatObjektive mechanisch dranpassen, es aber kaum sinnvoll ist, das zu tun. EF und EF-S sind im Prinzip die gleichen Bajonette, einmal mit weißem und einmal mit rotem Punkt:D;)
 
Ich finde, dass das aktuelle Tamron 17-35mm 2.8-4 eine schöne Option ist, die oft untergeht. Mit 2.8 im Weitwinkel bietet es etwas "mehr" bietet und ist noch dazu recht leicht.

Ich habe vor der letzten Reise in die USA darüber nach mein Canon 17-40 4 damit zu ersetzen, bin dann allerdings doch dabei geblieben, daher kann ich nicht aus persönlicher Erfahrung berichten, ob es gut ist.
 
Es ging mir nicht darum Basteltipps zu geben, sondern darum den Unterschied EF und EF-S ein bisschen zu erläutern bzw. zu zeigen, dass da kaum Unterschiede sind. Canon setzt absichtlich diesen Plastikring ein, weil es nicht vorgesehen ist, HalbformatObjektive am Vollformat zu verwenden. Nikon sah das bisher anders.
Tamron, Sigma und Tokina verzichten auf den Plastikring, sodass die HalbformatObjektive mechanisch dranpassen, es aber kaum sinnvoll ist, das zu tun. EF und EF-S sind im Prinzip die gleichen Bajonette, einmal mit weißem und einmal mit rotem Punkt:D;)

KHZ hat es doch eigenzlich perfekt zusammengafasst.
Deine Beiträge lesen sich so als könnte man den Schutzring entfernen und man könnte EF-S Objektive an KB und APS-H Kameras verwenden.
Du schreibst sogar, dass Canon es auch könnte.
Das ist aber nicht richtig.
Siehe Beitrag von KHZ.
Einige Objektive ragen in das Kameragehäuse hinein und der Spiegel könnte anschlagen.
So auf jeden Fall beim EF-S 10-22.

Naja die machen das glaube ich nicht mit Absicht oder irgendeinem Hintergedanken so, sondern aus Bequemlichkeit oder Wirtschaftlichkeit oder was auch immer. Man nimmt es einfach inkauf, dass es mechanisch passt, was Canon selbst ja auch tun könnte. Stattdessen haben die EF-S-Objektive einen Plastikring am Objektivbajonett, sodass sie mechanisch nicht an eine 5d passen. Entfernt man den, passt es dran, aber mit dunklen Ecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut ich habe Google noch ein bisschen bemüht, bevor ich meine technischen Vorstellungen hier als Wahrheit verkaufe.
Canon nutzt das tatsächlich bei den Weitwinkelobjektiven, die hintere Linse so weit in das Bajonett hineinragen zu lassen, dass ohne den Plastikring die Gefahr des Zusammenstoßes zwischen Spiegel der 5d und Rücklinse bestünde. Sie könnten die optischen Berechnungen allerdings auch anders machen, sodass die Rücklinse nicht anschlägt. Sie haben diese Freiheit, also nutzen sie diese.
Tamron, Sigma, Tokina und Co könnten auf den Zug mit aufspringen und auch so konstruieren. Das ist aber nicht wirtschaftlich, weil sie dann für Canon eine Extrawurst braten müssten. Stattdessen konstruieren sie das Objektiv für Canon und Nikon gleich und passen nur das Bajonett an. Gibt ja teilweise sogar Objektive die man von Canon auf Nikon oder umgekehrt umbauen kann.
Je weiter wir uns vom Weitwinkel weg in Richtung Tele bewegen, desto tiefer rutscht auch die Rücklinse ins Objektiv. Das heißt ich kann mir absolut vorstellen, dass wenn man beispielsweise am EF-S 60mm/2.8 Makro den Plastikring abschneidet und das Objektiv an die 5d ansetzt, funktioniert das Zusammenspiel theoretisch. Kann auch sein die 5d sagt „das Objektiv kenne ich nicht“
Also bitte nicht zu viel hineininterpretieren. Ich gebe keine Umbautipps, sondern wollte darauf hinaus, dass EF und EF-S sich kaum unterscheiden. Gleiche Kontakte, gleiches Auflagemaß, gleiche Verriegelung
Also rein vom Bajonett her. Dass der große Sensor dann nicht bis in die Ecken ausgeleuchtet wird, steht auf einem anderen Blatt. Manche APS-C-Objektive reichen dann aber trotzdem auch am Vollformat bis in die Ecken. Zum Beispiel das Tokina 11-16mm funktioniert bei 15 und 16mm, das Nikon 35mm/1.8 DX nutzen einige mit nur leicht dunklen Ecken an Vollformat.
Kürzlich kaufte ich ein altes Sigma 14mm/3.5
Das wirkt beim Blick durch den Sucher wie für APS-C konstruiert:)
Sorry für OT, ich hoffe der TE findet die für ihn richtigen Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nur eine Nikon D750 (Vollformat) zur Hand und da ist der Abstand hochgeklappter Spiegel zum Bajonett mindestens einen halben cm
In dem verlinkten Video sieht man schön, dass selbst beim 10-22mm die Rücklinse in der 10mm Stellung nur 2mm übersteht. Ich vermute in einer 5d geht es dank kleinerem Auflagemaß ggü Nikon etwas enger zu. Da könnten Spiegel und Linse tatsächlich kollidieren. Auf 11 oder 12mm Stellung sollte die Gefahr nicht mehr bestehen.
Also wieder was gelernt, dass Canon den Spielraum nach hinten bei EF-S tatsächlich gelegentlich ausnutzt. Zumindest bei Ultraweitwinkel.
Alle anderen entwerfen die Objektive so dass keine Kollisionsgefahr besteht.
 
Um auf das im Eingangsbeitrag erwähnte Objektiv zurückzukommen, im Anhang zwei Fotos mit 17 und 50 mm Brennweite von einer 5D mit dem Sigma 17-50 f/2.8 HSM.

Wenn ich beim EF-S 24 den Ring abnehme, habe ich an der 5D ein fast brauchbares Sucherbild, nur die Ecken sind Dunkel. Aber der Spiegel kollidiert mit dem Tubus und das schon bei 2m Entfernung. Er geht nicht ganz nach oben und bleibt dort stecken. Kaputt wurde nichts, man muss die Kamera abschalten und das Objektiv abnehmen. Ist mir auch schon öfter mit adaptieren Objektiven passiert, an beiden 5D. Ohne Schaden, obwohl kein Spiegel-Fix gemacht worden ist. Kann auch reines Glück sein. ;)
 

Anhänge

Ich finde, dass das aktuelle Tamron 17-35mm 2.8-4 eine schöne Option ist, die oft untergeht. Mit 2.8 im Weitwinkel bietet es etwas "mehr" bietet und ist noch dazu recht leicht.

Guter Tipp, das ist natürlich auch nochmal deutlich günstiger als das Canon 16-35 f4. Das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen! Vielleicht sogar als Ersatz für mein 24-70 da ich das eigentlich meist im unteren Bereich nutze, der Bereich von 40-70 ist eher nicht meins und für 50 mm habe ich beispielsweise auch das Pancake-Objektiv von Canon..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten