• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wo welche Lightroom-Komponenten speichern?

Marc R.

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen neuen PC einzurichten und frage mich, wo ich folgende Dinge speichern/installieren sollte, um eine möglichst gute grundsätzliche Performance in Lightroom (CC, Classic) zu erreichen?

- Kataloge
- Vorschauen
- Smartvorschauen
- Cache
- RAW-Dateien

Hintergrundinfos:

Es sind drei Festplatten verbaut:

1. 1TB SSD (Windows-Systemplatte)
2. 1TB SSD
3. 4 TB HDD (7200U/min)

Auf allen drei Platten ist noch genug Speicherplatz vorhanden.

Windows-10-PC basierend auf AMD Ryzen 9 3900X.

(Braucht ihr noch mehr Infos?)

Hat jemand von euch einen Tipp? Oder ist das egal, wo ich was speichere/installiere?

Ich würde vermuten, dass ich die Original-RAW-Dateien ohne Performance-Einbußen auf der HDD speichern kann, oder?
Aber wie verteile ich die anderen Elemente/Komponenten am besten auf die beiden SSDs?
 
Ich habe ein ähnliches Setup, aber deutlich schlichter dimensioniert. Ich nutze die Windows Systemplatte nur für Programme, alles andere liegt auf der 2. SSD. Die HDD nutze ich für temporäre Sicherungen (Katalog z. B.), Downloads, Videos, Bücher....
 
Hi,
ich habe eine superschnelle SSD für Windows & Co. Eine 2te SSD ist exklusiv für die aktuellen RAWs und alle LR Dinge. Die alten RAWs lager ich dann um auf die HDD, wie auch die entwickelten JPGs. Bin sehr zufrieden so.
 
Katalog und die Previews liegen auf der SSD. System auf einer Anderen (ob die Smartvorschauen auf der SSD oder HD liegen weiß ich jetzt nicht auswendig) . Bilder auf einer HD. Die Temp, Auslagerungsdaten und ähnliches liegt auf einer schnellen M2 SSD.
 
Katalog und Vorschauen sollten auf der SSD liegen. Die Raws müssen nicht (können auch extern auf einer Festplatte oder NAS liegen), da sie ja zunächst nur beim Einlesen oder später beim Erzeugen der Vorschauen und dann beim Exportieren wirklich geöffnet werden müssen. Wenn du dann später den Katalog öffnest, holt sich LR neben der Katalogdatei eben die Vorschauen, wenn erforderlich. Und wen ndie mal erzeugt wurden und auf der SSD liegen ,dan ngeht das sehr schnell.
 
@mhitzler: Das mit den Vorschauen hat mich gerade neugierig gemacht. Werden diese von der SSD-aus schneller erstellt?
Aktuell ist mein Workflow so, dass ich die Bilder selbst über den Explorer von der Karte auf das NAS schiebe und von dort aus dann in Lightroom exportiere, wobei der Katalog mit den Vorschauen selbst auf der SSD liegt. Könnte ich da ggf. noch etwas optimieren, in dem ich die Bilder erst auf die SSD ziehe, dann importiere und dann via Lightroom aufs NAS schiebe?
 
LR arbeitet da sehr Festplattenlastig. Jeder Vorgang (import, Vorschau, Smartvorschau, glaube Gesichtserkennumg, usw) sind eigene Prozesse. Dadurch werden die Bilder mehrmals geladen. Da würde eime SSD sicher etwas bringen.
 
@mhitzler: Das mit den Vorschauen hat mich gerade neugierig gemacht. Werden diese von der SSD-aus schneller erstellt?
Aktuell ist mein Workflow so, dass ich die Bilder selbst über den Explorer von der Karte auf das NAS schiebe und von dort aus dann in Lightroom exportiere, wobei der Katalog mit den Vorschauen selbst auf der SSD liegt. Könnte ich da ggf. noch etwas optimieren, in dem ich die Bilder erst auf die SSD ziehe, dann importiere und dann via Lightroom aufs NAS schiebe?

Hi, die Frage ist halt, ob das manuelle Kopieren vorab dich nicht auch die Zeit kostet, die auch Lightroom bräuchte. Also sicherlich wird dann der Import- und Vorschauerstellungsvorgang beschleunigt, aber wie gesagt, den Zeitaufwand für die Vorbereitung musst du ja auch einrechnen.
Das Gleiche gilt dann auch für das spätere Verschieben auf z. B. ein NAS.
Du musst auch bedenken: Der direkte Import von der Karte mit Speichern auf dem NAS ist für dich EIN Arbeitsschritt. Manuell kopieren, importieren, verschieben sind drei Schritte. Da mag der einzelne Schritt schneller ablaufen, aber unterm Strich musst du mehr Zeit dafür aufwenden.
 
Das manuelle kopieren hat für mich den riesigen Vorteil, dass es sehr schnell geht. Das importieren inkl. Vorschauen erstellen usw. kann ich dann auch später mit mehr Zeit machen.
 
Das manuelle kopieren hat für mich den riesigen Vorteil, dass es sehr schnell geht. Das importieren inkl. Vorschauen erstellen usw. kann ich dann auch später mit mehr Zeit machen.

Ich würde sagen, LR kopiert auch erst und startet dann das Erstellen der Vorschauen.
Ok der Import selbst ist noch mit dem Kopiervorgang verbunden, aber ob das so entscheidend ist.
 
3. Ist aber kein gutes Backup. Stromspitzen können alle Platten zerstören oder ein Virus hat vollen Zugriff.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten