• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony/Zeiss 55mm f1.8 vs. Sigma Art 50mm f1.4

havanna63

Themenersteller
Ich bin erst seit kurzem Besitzer einer Sony A9 (kommend von Canon). Bisher habe ich die Canon-Objektive mit einem MC-11 adaptiert.

Nach und nach werde ich die Canon-Linsen aussortieren (die 5D Mark III bleibt aber als Backup).

Als erstes überlege ich ein Objektiv um die 50mm als native Linse für die A9 anzuschaffen. Dabei habe ich gerade zwei im Fokus: Das Sony/Zeiss 55mm f1.8 oder das Sigma 50mm f1.4 Art.
Das Sigma 50mm 1.4 Art habe ich schon für Canon und kenne daher das Objektiv sehr gut. An der Canon war ich mit dem Objektiv sehr zufrieden. Schnell, scharf, schönes Bokeh (für mein Geschmack).

Jetzt habe ich mich für die A9 entschieden u.a. auch um Gewicht zu sparen (Gerade dann, wenn ich nur mit der Sony unterwegs bin).

Das Sigma wiegt 815 Gramm. Und ich möchte eigentlich eher weg von den Objektiven, die um die 1 kg wiegen. Sicher wird später noch das eine oder andere in dieser Gewichtsklasse dann doch in der Fototasche sein (wie z.B. das Sigma 135mm f1.8 Art).

Als Alternative steht das Sony/Zeiss 55mm f1.8 zur Auswahl. Der kleine Blendenunterschied ist für mich kein Kriterium.
Aber: Das Sony/Zeiss wiegt nur 281 Gramm...

Was ich von Beispiel-Bildern gesehen habe, ist das Bokeh des Sony 55mm ordentlich. Ein Problem scheint es mit CAS zu haben. Wenn sich diese in LR gut entfernen lassen, kann ich damit leben.

Preislich liegen beide eng beieinander - ist also kein Entscheidungsargument.

Das Sigma 50mm nutze ich an der Canon also Allround-Objektiv. Hochzeiten, Landschaft, Event - die Brennweite kann man eigentlich immer gebrauchen.

Meinungen? Pro - Contra?
 
In meinen Augen sprechen nur das Gewicht und der etwas schnellere AF für das Sony. Ich würde aber immer das Sigma nehmen. Das 55er gefällt mir nicht.
 
Ja, Geschmackssache, ich bin von 55er kommend beim Zeiss gelandet und sehr zufrieden. Ich würde trotzdem jederzeit zum 55er raten: Es ist mit der a9 eine hyperpotente Kombi als leichtes Gepäck, es ist superscharf, hat - bis auf Zwiebelringe - ein angenehmes Bokeh,... Die CAs lassen sich in LR superleicht korrigieren - einfach die Objektivkorrektur einschalten.
 
Ich hab das 55mm auch mal getestet, spannend fand ich es nicht. :eek:

Klar es ist leicht und hat einen schnellen AF, aber das war's dann auch. Da hole ich mir lieber für einen Bruchteil des Geldes das 50mm FE oder aber gehe gleich in die ganzen mit ner 1.4er Brennweite. Für ne 1.8er Blende in dem Brennweitenbereich hätte ich nicht die Zahlungsbereitschaft just my two cent..:D
 
Das 50 1.8 hat einen lausigen AF.
Das 55 1.8 verbindet m.M.n. die hervorragende Leistung der viel schwereren 1.4er Gläser mit der Kompaktheit eines 1.8ers.

Die 1.4er liegen alle bei 800g, was man eben auch erst mal schleppen muss. Das 1.8er bei 281g ist da m.M.n. eben deutlich erträglicher. Und 1.4 vs 1.8 ist zwar ein Unterschied, aber nicht zwingend ein deutlicher Unterschied.
 
Ich kann auch keinen Vorteil im praktischen (universellen) Einsatz der f1.4er Optiken erkennen und plädiere klar für die kompakte Bauweise des 55F1.8Z. Optisch gibt es (fast) nichts auszusetzen; Vergleiche braucht es nicht zu scheuen. Preislich in der Bucht ab ca. 665€ (neu) zu haben; also auch kein Problem mehr.

Einen sehr schönen Vergleich kann man sich hier anschauen:
http://ilovehatephoto.com/2015/03/3...xia-50mm-f2-vs-sigma-50mm-f1-4/#disqus_thread

Hätte mir auch ein 35er in dieser Ausführungsqualität (Größe, Gewicht, optische Leistung, AF-Speed, Preis) gewünscht.
 
Ich würde nun keinen Grauimport als Preismaßstab setzen. Das Sony kostet 799€ im deutschen Handel, das Sigma 749€.

Auch wenn das Sony gut abbildet, bildet das Sigma eben nochmals besser ab (wenn auch nicht ganz fehlerfrei). Dazu f1,4 statt 1,8. Bei Brennweiten oberhalb ab 85mm wäre der Unterschied für mich verschmerzbar. Bei 50mm und weniger würde ich immer das Maximum an Freistellung haben wollen.

Aber mir ist auch das Gewicht egal. Wenn ich mit dem 35/1,4 an der Kamera losziehen ist das für mich die leichte Kombi. Damit laufe ich auch stundenlang durch die Gegend ohne das es mich stört. Selbst größere Objektive sind da für mich unproblematisch. Interessant würde es dann werden, wenn man das ganze in die Jackentasche stecken könnte. Kann man aber selbst eine A7III mit 35/2,8 Pancake kaum.

Aber natürlich kann das Gewicht für jemand anderen das Argument für die Linse sein. Der Preis kann es aber nicht sein. Schaut man sich den Preis und dazu die Verarbeitung der beiden Objektive an, vermutet man wohl eher das das Sigma deutlich teurer sein dürfte. Das Sony ist nicht umsonst so leicht. Das spiegelt sich auch im Material ist wider
 
Schaut man sich den Preis und dazu die Verarbeitung der beiden Objektive an, vermutet man wohl eher das das Sigma deutlich teurer sein dürfte. Das Sony ist nicht umsonst so leicht. Das spiegelt sich auch im Material ist wider

Schließt Du jetzt allein aus dem Gewicht auf schlechteres Material und weniger gute Verarbeitung, oder hast Du da konkrete Kritikpunkte? Ich kann bei meinem 55er jedenfalls keine schlechte Verarbeitung erkennen und freue mich eher, dass es so gute Qualität auch so klein und leicht gibt.
Das Sigma hatte ich neulich auf einer Fotomesse kurz an meiner A7III, das ist schon ein echter Klopper, der auf mich ziemlich unförmig wirkte. Das Zeiss 50/1.4 wirkt da deutlich mehr wie "aus einem Guss".
 
Geht es nach bildqualität - sigma
Nach kompaktheit - sony
So habe ich mich anfangs auch entschieden und später gewechselt!
 
Danke einmal für die Antworten. Ich werde bei meinem Händler (bei dem ich eigentlich alles zu einem guten Preis bekomme) vorbei schauen und das 55mm holen. Das 50mm 1.4 Art habe ich ja bereits und kann es auch mit dem Adapter nützen.

Die Frage wäre dann nur ob ich das Canon-Mount abstoße...

Da ich eben an Hochzeiten oder auch auf Bergtouren mehrere Objektive dabei habe, lohnt sich schon bei jedem Objektiv der Blick auf das Gewicht.
Zuletzt hatte ich mit der Canon 5D Mark III und versch. Objektiven, Aufsteckblitzen, Stativ etc. schon an die 10 kg dabei... Man(n) wird alt :)
 
Schließt Du jetzt allein aus dem Gewicht auf schlechteres Material und weniger gute Verarbeitung, oder hast Du da konkrete Kritikpunkte?
Nein, ich schließe das aus dem Anfassgefühl der beiden. Das 55er ist nich schlecht verarbeitet, aber gegenüber dem Sigma ist die Haptik in meinen Augen schon schlechter.
 
Nein, ich schließe das aus dem Anfassgefühl der beiden. Das 55er ist nich schlecht verarbeitet, aber gegenüber dem Sigma ist die Haptik in meinen Augen schon schlechter.

O.k., das ist dann wohl eher Geschmackssache als ein Hinweis auf die Bauqualität. Mir ist hochwertiger Kunststoff oder leichtes Metall von der Haptik oft lieber als ein massiger Metallbrocken.
 
Ich denke, da täuschen uns unsere Sinne manchmal Qualität auch aufgrund des Gewichtes vor. Man könnte vermutlich sogar ein schlechteres Material nehmen und innen ein Bleichgewicht befestigen, und viele Leute würden von besserer Haptik sprechen ;)
 
Mag sein. Ich finde generell etwas schwerer Kamera/Objektiv Kombis angenehmer.

Alles in allem finde ich Preis/Leistung beim Sigma einfach etwas besser als beim Sony. Wem das Sigma aber generell zu schwer ist, fährt mit dem Sony auch alles andere als schlecht.
 
Ich hatte und habe schon alle folgenden 50mm Linsen gehabt.

Sony 50mm f/1.8
Sony Zeiss 50mm f/1.4
Sony Zeiss 55mm f/1.8
Sigma 50mm f/1.4 ART FE
Sigma 50mm f/1.4 ART mit MC-11

Sony 50mm f/1.8
+ Schön klein und leicht
+ Bokeh in Ordnung
- AF für schnelle Motive zu langsam
- AF Geräusch

Sony Zeiss 50mm f/1.4
+ Blendenring (ich persönlich fotografiere zu 99% bei f/1.4, daher weniger relevant)
+ 132g leichter
+ Filter 72mm
- Bokeh wird offen zum Rand hin schnell oval und ist nicht kreisrund
- größere Naheinstellung (45cm anstatt 40cm)
- AF ist deutlich hörbarer (gerade bei Video AF ein Nachteil)
- Preis ist doppelt so hoch wie das Sigma
- Fokusring wirkte etwas billig, knarzte teilweise, wenn man was fester zupackte
- Manche Modelle sind vom sog. "Fog Issue" betroffen, das vorliegende Modell ist neu aus 7/2018 und daher nicht betroffen (https://www.sony.de/electronics/supp...icles/00186744)
o Die 11 Blendenlamellen kommen leider bei den Spitzlichtern und dem übrigen Bokeh nicht zur Geltung

Sony Zeiss 55mm f/1.8
+ bestes Gleichgewicht hinsichtlich Größe und Gewicht (281g)
+ nativer Anschluss
+ AF nahezu lautlos
+ AF schnell
- leider Zwiebel-Bokeh bei Lichtern (!)
- leider keine f/1.4
- schlechtere Naheinstellung 50cm (1:7.14)

Sigma 50mm f/1.4 ART E-Mount
+ kreisrundes bzw. am Rand kreisrunderes Bokeh von Spitzlichtern und zudem insgesamt schöneres und weicheres Bokeh
+ geringe Naheinstellung (40cm anstatt 45cm)
+ leiserer AF (insbesondere beim Filmen mit AF hilfreicher)
+ minimal schnellerer AF
+ Preis weniger als die Hälfte des Zeiss
+ Glas der Frontlinse ist deutlich breiter (Grund für das kreisrundere Bokeh?!)
+ Linse fühlt sich sehr wertig an (Grund Made in Japan?)
+ drei Jahre Herstellergarantie
- 132g schwerer
- Filter 77mm


Für meine Bedürfnisse und Anwendungen war das Sigma 50mm f/1.4 ART FE die beste Linse aus dieser Auswahl. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten