• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frontfokus an Sigma 50mm 1.4 ART?

DigitalAmigo

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich mein Sigma 50mm 1.4 ART recht frisch erworben habe und es wohl leicht dazu neigen soll, einen Front- oder Backfokus zu haben, habe ich heute einen Fokustest mit dem Testchart von Traumflieger gemacht:


http://www.andregrafie.com/fokus/1.jpg

http://www.andregrafie.com/fokus/2.jpg

- Stativ, AV, mittlerer Autofokuspunkt, Fernauslöser, blende f/1.4, ISO 100/200

Ich hatte schon vorher minimal das Gefühl es besitzt einen Frontfokus und auf dem Testchart ist dieses nun auch leicht zu erkennen, halt natürlich nicht massiv. Die Frage ist (angenommen ich habe auch bei dem Test alles richtig gemacht, ist das ein Grund das Objektiv nachzujustieren/ nach justieren zu lassen?

Was meint ihr?
 
Da du ja eine 6D hast, kannst du den, sofern er konstant ist, auch relativ einfach über die Mikroadjustierung korrigieren.
 
Nimm mal einen anderen Testchart und Drucke wenn möglich in besserer Qualität und dickeren Papier. Im Idealfall einfach den Datacolor Lenscal holen und fertig...

Auf demz chart erkennt man aber den Leichen Frontfokus, ja
 
Also nach mehreren Testbildern, unabhängig vom ausgedruckten Testchart, habe ich definitiv ein Frontfokus feststellen können, also Sigma USB Dock gekauft, heute gekommen und eingestellt.

Sigma bietet ja 4 Distanzeinstellungen ein, bei meinem Objektiv:

0.5m 0.7m 1.5m unendlich


Das Problem ist nun, dass beim Einstellen der Fokus springt, zwar tendenziell immer im Frontfokus, allerdings mal mehr mal weniger und manchmal sogar backfokus. Bei 0.5m und 0.7m wars noch ganz okay, aber bei 1.5m hat man es dann extrem gesehen. Ich weiß bei 1.5m nicht mehr, in welche Richtung ich es justieren soll, mal Backfokus, mal Frontfokus, selten die Mitte.

Die Frage ist, liegt das an dem Testchar von Traumflieger? Weil bei 1.5m z.B. ist der Vogel extrem klein und füllt nichtmal mehr zur Hälfte den mittleren Autofokus aus. Oder liegt das tatsächlich am Objektiv, dass sich nicht entscheiden kann, in welche Richtung es fokussieren soll?

Ja über den Testchar von Spyder liest man viel positives, aber der Preis 80€ für son Teil ist viel zu teuer und seh ich irgendwie nicht ein.

PS: Es wurde natürlich ein Stativ benutzt, die Distanz mit einem Metermaß ausgemessen. AV-Modus, ISO 100, AWB, Blende f/1.4

Danke fürs Antworten!
 
Der Lenscal kostet keine 80 Euronen, und zur Not im Bietebereich für viele weniger, nach erfolgreicher Justage dann halt gegebenenfalls wieder mit wenig oder keinem Verlust verkaufen. Ich habe ihn mir auch gerade zugelegt, einfach ne Runde Sache gegenüber dem Bastelteil mit 2 mm Amsel als Target...

Hast Du die Tests auf dem Stativ oder Freihand gemacht - und bei welchen Exif-Daten?
 
Das Problem ist nun, dass beim Einstellen der Fokus springt, zwar tendenziell immer im Frontfokus, allerdings mal mehr mal weniger und manchmal sogar backfokus. Bei 0.5m und 0.7m wars noch ganz okay, aber bei 1.5m hat man es dann extrem gesehen. Ich weiß bei 1.5m nicht mehr, in welche Richtung ich es justieren soll, mal Backfokus, mal Frontfokus, selten die Mitte.

Leider ein häufiges Problem bei Sigma-Objektiven. Der Fokus ist komplett inkonsistent. Das kannst Du jeden Tag justieren und dennoch stimmt er mal und dann wieder nicht. Selbst bei Aufnahmen vom Stativ kurz hintereinander.

Redet nur niemand darüber, weil die Leute sich die 700 € Objektive mit ausgezeichneter Bildqualität schön reden.

Gruß Ingo
 
Redet nur niemand darüber, weil die Leute sich die 700 € Objektive mit ausgezeichneter Bildqualität schön reden.

In welchem Forum bist du denn unterwegs? So wie ich das sehe, wird in allen Sigma-Threads hauptsächlich nur gejammert - die Leute, deren Exemplare einwandfrei funktionieren, melden sich ja leider selten.

Ich würde bei einem solchen Problem nicht lange fackeln und entweder die Kiste zur Justage einschicken oder umtauschen! Mein 50 Art hat einen konstanten Frontfokus, der sich einfach in der Kamera korrigieren lässt (oder auch im Dock), mein (noch)24er und mein neues 35er haben gar keine Korrektur notwendig. Scheint es also auch zu geben ;)
 
In welchem Forum bist du denn unterwegs? So wie ich das sehe, wird in allen Sigma-Threads hauptsächlich nur gejammert - die Leute, deren Exemplare einwandfrei funktionieren, melden sich ja leider selten.


Die Tatsache, daß Sigma dieses Justage-Dock herausgebracht hat und dafür auch noch Geld vom Kunden verlangt, spricht wohl Bände.:lol:

Gruß Ingo
 
:confused:

Nicht nur Sigmalinsen können einen Fehlfokus haben. So kann man es wenigstens selbst korrigieren, wenn man schon nicht einsenden oder umtauschen will. Bei mir geht alles rigoros zurück, was nicht sicher sitzt. Ich hatte aber auch erst einmal einen entfernungsabhängigen Fehlfokus und das war am 50 EX. Die Arts waren alle erwartungsgemäß einwandfrei.
 
Ein einschicken und justieren lassen, wird in dem Fall auch nichts helfen, habe ich alles durch. Erst ein anderes Modell brachte Linderung. Den sprunghaften Fokus kann man nicht wegjustieren.
 
Der Lenscal kostet keine 80 Euronen

Braucht man für den Hausgebrauch nicht unbedingt. Eine sehr zuverlässige und recht einfache Methode bzw. Target wird hier beschrieben:

http://www.komar.org/faq/camera/auto-focus-test/
http://www.northlight-images.co.uk/article_pages/cameras/1ds3_af_micoadjustment.html

Wird allmählich Zeit, dass irgendjemand dem Traumtänzer-Vögelchen mal den Hals umdreht... :devilish:

BTW Mein Art 50/1,4 funktionierte auf Anhieb und auf den Punkt... Nur dass sich hier mal jemand gemeldet hat, bei dem es funzt.
 
Danke für eure Beiträge!

Also ich weiß jetzt nicht so ganz, was ich tun soll.
Ich habe das Objektiv ende Juni auf Amazon gekauft, sprich 30 Tage Rückgaberecht habe ich nicht mehr, nur noch die Garantie/Gewährleistung.

Die Frage ist, sollte ich es einschicken, bekomme ich ein neues oder wird das vorhandene justiert?

Die nächste Frage, es wurde ja hier jetzt gesagt, dass selbst die Justage dort, nicht das non plus ultra ist, und es im Bokeh zu komischen Abbildungen kommen kann. Müsste ich nochmal genau testen, wie das Bokeh jetzt aussieht bei meinem halbjustierten Objektiv.

Das Ding ist die Justage ist das eine, dafür habe ich ja die USB Docking Station gekauft, aber was mich viel mehr beunruhigt, ist wie schon gesagt, dass der Fokus "springt". Mal mehr Front mal mehr Back. Und ich bin mir immernoch nicht sicher, ob es daran liegt, dass ich der Testchart vom Traumflieger den Autofokus irgendwie verwirrt. Vielleicht wäre ist mit dem Spyer nicht mehr das Problem?

Ist es denn so ein bekanntes Problem, dass der autofokus unabhängig ob konstant Front oder Backfokus, oftmals einfach nicht trifft und macht was er will?

Sollte dem so sein und ich bekomme ein neues Objektiv, wäre ja die Gefahr hoch, dass das selbe Problem entstehen könnte, oder?

Zusammengefasst: Spyder kaufen, um herrauszufinden ob es am Testchart liegt, dass den AF verwirrt oder Objektiv einschicken um damit entweder eine Justage oder ein neues zu bekommen?


Danke für eure Antworten!
 
Hier mal 2 Testbilder, aus 1.5m Entfernung, ohne das Stativ irgendwie bewegt zu haben, sondern nur ein erneutes mal fokussiert, man kann den Unterschied sehen, mal Front Fokus, mal Back Fokus.

4ea1d10518ed544f7ef1151002ea9ff7.jpg


-

22ecd3bff368b6dedd82ff02070b192c.jpg
 
Hab jetzt nochmal die Nacht etwas genutzt um nachzulesen.
Wie schon auch hier bereits erwähnt, wurde auf ganz vielen Websiten das selbe Problem berichtet. Der Fokus trifft mal, mal nicht und hat generell meistens einen Front oder Backfokus. Leute haben es reklamiert und neue Objektive bekommen mit dem selben Problem. Sowohl an Canon 1DX,5Dmarks, 6D und Nikons.

Ich werde später bei Amazon anrufen und versuchen mein Geld wieder zu bekommen und dann werde ich überlegen was ich mache, ich möchte mir nciht den Stress antun und das Ding 100x verschicken, mehrmals neue bekommen etc.

Ich weiß nicht ob ich jetzt auf das Canon 1.2L sparen soll oder mir etwas alternatives holen. Deshalb kam für mich ja das Sigma in Frage.

Sehr traurig, ich bin enttäuscht und habe für knappe 800€ mehr erwartet.
 
Nochmal für dich. Einfach mit dem Glas arbeiten!!!! Wenn dann etwas nicht stimmt,
ausführlich und vorallem korrekt testen bzw. von jemanden der von Technik Ahnung
hat testen lassen.
Und BITTE vergiss das Traumspinnertestchart! Es ist schlichtweg Schrott und das
Papier nicht wert auf dem es gedruckt wird.
 
Hab jetzt nochmal die Nacht etwas genutzt um nachzulesen.
Wie schon auch hier bereits erwähnt, wurde auf ganz vielen Websiten das selbe Problem berichtet. Der Fokus trifft mal, mal nicht und hat generell meistens einen Front oder Backfokus. Leute haben es reklamiert und neue Objektive bekommen mit dem selben Problem. Sowohl an Canon 1DX,5Dmarks, 6D und Nikons.

Ich werde später bei Amazon anrufen und versuchen mein Geld wieder zu bekommen und dann werde ich überlegen was ich mache, ich möchte mir nciht den Stress antun und das Ding 100x verschicken, mehrmals neue bekommen etc.

Ich weiß nicht ob ich jetzt auf das Canon 1.2L sparen soll oder mir etwas alternatives holen. Deshalb kam für mich ja das Sigma in Frage.

Sehr traurig, ich bin enttäuscht und habe für knappe 800€ mehr erwartet.


Ich hab immer mal wieder mit dem Traumflieger-Testchart gearbeitet, genau wie du. Meine Erkenntnis: Der Test ist der absolute Mist.

Der Vogel ist leicht unterhalb der NULL-Linie. Es kann also sein, dass der Fokus trifft, wenn etwas Frontfokus ist und die NULL-Linie leicht unscharf. Steht sogar irgendwo auf der Traumfliegerseite selbst. Ich bin mit dem Test nur unglücklich gewirden. Dazu kommt, dass der kleine Vogel nicht unbedingt DEN Fokuspunkt darstellt, da das Blatt ja zur Kamera geneigt ist (Schräg nach hinten).

Geh tagsüber mal lieber raus und fotografiere da. Ich hab insgesamt 3 mal das Objektiv über Amazon tauschen lassen (Aber ich hatte ganz andere Probleme). Bei dem dritten Objektiv (das ich behalten habe) würde ich genau die gleichen Bilder produzieren wie du.

Draußen am Tag oder Abends im Sonnenuntergang, trifft das Objektiv aber wie ne eins (auch aus der Hand bei Offenblende). Also bevor du es irgendwo in der Gegend rumschickst,... teste es mal unter normalen Umständen draußen. Mir gefällt die Linse mittlerweile echt gut (y)
 
Mit einem unberechenbaren Fehlfokus macht aber auch das fotografieren draußen keinen Spaß. Der Fehler war, so ewig zu warten. Wenn ich eine neue Linse bekomme, gehe ich erstmal raus und checke ob der Fokus sitzt oder irgendwelchen Mist macht. Testcharts verwende ich nie. So wird innerhalb weniger Minuten klar, was mit der Linse los ist und ob es "nur" was konstantes ist, das man kameraintern korrigieren kann oder der Fokus völlig verrückt spielt. Im letzten Fall geht das Ding sofort in den Karton und wieder zurück. Das musste ich bei den Arts aber bisher noch nicht machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten