• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nikon DSLR (oder doch Pentax?)

Hallo nochmal. Hier die Ergebnisse meine Pentax-Objektivrecherche.....................................................................
.............................................................................................
.......Als Fazit lässt sich also sagen, grundsätzlich sollte ich alles was ich so brauche für Pentax bekommen. So ganz zufrieden bin ich nicht mit den Ergebnissen für die Suche nach einer lichtstarken Standart-Festbrennweite.


Du hast bei Deiner Recherche aber (unwissentlich?) die ganzen "alten" Pentax-Objektivserien vergessen.

die manuellen K / M / A
die Autofocus F / FA ; lediglich um die FA J sollte man besser einen Bogen machen

da gibt es einiges an brauchbaren Linsen für relativ kleines Geld.
 
Aber irgendwie hört sich das ein wenig nach Ausrede/Marketing an?
Es ist weder eine Ausrede noch Marketing, dass man für C&N (derzeit) für kein Geld der Welt z.B. ein 50/1,4 VR oder IS o.ä. kaufen kann.
Bei Pentax (und Sony) bekommst du das und kannst es nutzen, wenn es z.B. mal richtig duster wird.
Dass man SR/IS/VR/usw nur für Telebrennweite benötigt und nutzen kann ist dagegen eine Mär oder auch ein Pfeifen im Walde der C&N-Fraktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den beiden großen Flagship-Stores von Mediamarkt und Saturn am Berliner Alexanderplatz gibt es riesige Fotoabteilungen.
Im letzten Jahr gab es dort jeweils noch eine riesige zentrale Vitrine mit allen erdenklichen Pentax-Kameras (selbst die limitierten Farbvarianten) + Objektive an der Zahl. Selbst die Q hatten die dort.

Heute gibt es dort auf der rechten Seite im letzten Winkel gerade noch ein Vitrinenfach mit 2 Pentaxkameras. Nämlich die K50 und die KS-2 und als Objektive ein 1,4/50 und das 18-135.

Die ganze Sache in sicher traurig, hat aber nur eine einzige Ursache. Die Leute nehmen es nicht an.

Das hier nun mit Hauen und Stechen versucht wird, jemanden ein Nischensystem schmackhaft zu machen führt doch direkt zum Gegenteil.

Gruß Ingo
 
Das hier nun mit Hauen und Stechen versucht wird, jemanden ein Nischensystem schmackhaft zu machen führt doch direkt zum Gegenteil.

Also bei mir hat es vor 6 Jahren funktioniert. Ich bin auf das "Expertengelaber" hier reingefallen und habe mir damals die "tolle" K20D mit dem teuren DA 17-70 gekauft. Obwohl ich damals im Anforderungsprofil "Action" und "Sport" als Einsatzgebiete eingegeben hatte. :lol: Naja... mir wurde damals die D90 ausgeredet und Pentax als unbekannter Geheimfavorit mit tollen Stärken angepriesen.

Also zum Objektivesammeln eignet sich Pentax durchaus. Aber für meine Einsatzgebiete war das ein absoluter Reinfall. Ok, seit dem sollte sich bei Pentax in Sachen AF was getan haben. Zumindest konnte ich vor einiger Zeit die K-5 testen und meine, dass der AF da schon deutlich schneller war und nicht hin und her pumpte.

Aber hier wird absolut die Tatsache ignoriert, dass es keine (kaum) neue Linsen von den Fremdherstellern mehr gibt. Tamron verzichtet komplett auf das K-Bajonett. Und wenn ich die Aussagen höre, dass die Sigma 70-300 dem neuen Tamron 70-300 VC im Nichts nachsteht, dann kann ich darüber nur schmunzeln. Tja... zum sammeln eignen sich alle Objektive, aber nicht zum Fotografieren. Oder vielleicht wird jedes noch so grottige Objektiv an Pentax zum Top-Glas. :lol:
 
Die ganze Sache in sicher traurig, hat aber nur eine einzige Ursache. Die Leute nehmen es nicht an.

Und warum nehmen die Leute es nicht an? Weil hierzulande anscheinend die Meinung vorherrscht, man könne mit einer DSLR nur dann tolle Bilder machen, wenn wahlweise Canon oder Nikon draufsteht. Auf Profi-Kameras steht eben Canikon, der Freund hat eine Canikon und macht so tolle Bilder, also kauft man sich ebenfalls eine Canikon und hofft, damit dann ebenfalls tolle Profi-Bilder zu machen. Und was würden denn die Kumpels denken, wenn man mit einer Pentax auftaucht, kennt doch keiner? :ugly: Das ist eine reine Image- und Markensache und hat herzlich wenig mit der tatsächlichen Qualität des Produkts zu tun; technische Probleme gibt und gab es immer mal wieder und bei allen Herstellern.

Das Ganze ist natürlich ein Kreislauf: Die Märkte reagieren auf die (geringe) Nachfrage und präsentieren das Produkt nicht mehr zentral, die Kunden fragen noch weniger nach, weil das Produkt nicht präsentiert wird, nicht vorrätig ist usw. usw.

Einen gewissen Vorwurf könnte man allerdings Ricoh/Pentax machen, weil sie den europäischen Markt in ihren Marketing-Aktivitäten vernachlässigen und sich anscheinend eher auf Asien konzentrieren. Ich habe aber die Hoffnung, dass sich das in der nächsten Zeit ein bisschen ändern wird.

Das hier nun mit Hauen und Stechen versucht wird, jemanden ein Nischensystem schmackhaft zu machen führt doch direkt zum Gegenteil.

Wie oft liest man hier: "Nimm die Nikon D4711, dann wirst Du glücklich", oder "nimm einfach die Canon 0815D, da machst Du nichts falsch"? Darauf hinzuweisen, dass es - neben Nikon und Canon - auch bei Pentax gute Objektive und vor allem hervorragend ausgestattete Kameras gibt, sollte doch wohl erlaubt sein, insbesondere, wenn man, wie ja geschehen, auch die möglichen Schwachpunkte nicht verschweigt. Ein Nischensystem ist ja erst mal nichts per se schlechtes, wenn man dort alles findet was man braucht. Wenn nicht, sollte man sich natürlich woanders umschauen.

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst beide?.

Ja, 2 Tamron für Nikon und 2 Sigma (Eins ohne, eins mit os) an Pentax. Sonst würde ich das ja nicht schreiben. Für Pentax hatte ich damals übrigens so ziemlich alle Tele-Objektive ausprobiert. Da ich geschätzt zu 90% mit einem Tele unterwegs bin, ist mir dieser Bereich auch sehr wichtig.
Das Tamron war übrigens neben der Kit-Linse mein 2. Objektiv für Nikon, erstmals noch an der D5100 genutzt. Nachdem ich es nach dem Kauf eines 70-200er abgegeben hatte, habe ich es mir wieder über das Forum besorgt, da es mir gefehlt hat. Die D5100 hat mit Sicherheit auch keinen besseren AF als die K30, mein letztes Pentax-Modell. Daran hatte ich auch das Sigma os genutzt.
Da ich, wie schon geschrieben, immer sehr auf das P/L-Verhältnis achten muss, habe ich mir da schon meine Gedanken gemacht. Ich gebe bestimmt nicht mehr Geld für ein Tamron aus, kaufe es mir auch ein 2. Mal, wenn ich dafür keinen Gegenwert erhalte. Mir ist nämlich völlig egal, mit welcher Marke ich fotografiere. Da bin ich einfach ganz stumpf nur zielorientiert.

Ich weiß nicht, warum du die Objektive anders bewertest. Ich musste anfangs mit dem Sigma und später bei Nikon mit dem Tamron auskommen, hatte also nichts Besseres und nutzte sie zu ihrer Zeit sehr intensiv. Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich mir ein Urteil gebildet, das kann ich also sehr gut vertreten. Darum bleibe auch ich dabei, das Tamron ist sowohl von der Auflösung und noch deutlicher von der Geschwindigkeit her besser als das Sigma. Es ist eben auch ca. 100€ teuerer, was ja dann ganz grob mehr als die Hälfte des Kaufpreises vom Sigma wäre.

Ich weiß auch nicht, wo meine Aussage über die Verfügbarkeit von Objektiven ein Problem ist. Wenn man über Vorteile der verschiedenen Systeme redet, ist doch alles, was es quasi als Zugabe gibt, automatisch auch ein Vorteil, egal ob das nun ein Stabi oder ein größeres Angebot an Objektiven ist. Ob du oder ich das brauchen, spielt dabei doch keine Rolle. Ich verstehe nicht, warum das hier überhaupt diskutiert werden muss.

Zudem kann sich jeder das Objektiv-Angebot für Pentax anschauen. Da ist der Hinweis, dass die Fremdhersteller Pentax nicht mehr so gut unterstützen, doch wohl erlaubt. Vielleicht müssen wir jetzt noch darüber reden, dass 17-50, 24-70, 70-200 oder 70-300 bei vielen Usern auch beliebte Brennweiten für Zoom-Objektive sind?
Es geht imho doch nicht darum, den TO in eine Richtung zu drängen, ihn auf seine Seite zu ziehen oder die persönlich favorisierte Marke zu pushen. Das ist doch hier kein Wettkampf. Ziel sollte es doch sein, dem TO zu helfen und Anregungen zu geben oder habe ich da was falsch verstanden.

Wenn ich nach dem ersten Post des TOs eine Empfehlung hätte abgeben müssen, hätte ich ihm übrigens angeraten, sich die Pentax K50 plus zusätzlicher Objektive näher anzuschauen. Das hielt ich ganz spontan für eine vernünftige Lösung. Damit hätte ich aber ziemlich daneben gelegen, wie wir jetzt wissen. Was mir wieder zeigt, dass man die Emotionen nicht außer Acht lassen sollte.

Viele Grüße
 
Und wenn ich die Aussagen höre, dass die Sigma 70-300 dem neuen Tamron 70-300 VC im Nichts nachsteht, dann kann ich darüber nur schmunzeln. Tja... zum sammeln eignen sich alle Objektive, aber nicht zum Fotografieren. Oder vielleicht wird jedes noch so grottige Objektiv an Pentax zum Top-Glas. :lol:
Und wieviele Exemplare des Sigma 70-300 OS hattest du gleich nochmal?

Null?

Weißt du, als ehemaliger Besitzer eines Nikon-Systems mit D800 und D7100 nebst einem Objektivsortiment von 12 bis 600mm kann ich über gewisse "Experten" schon nicht mehr schmunzeln, sondern lauthals lachen.
 
...
Wie oft liest man hier: "Nimm die Nikon D4711, dann wirst Du glücklich", oder "nimm einfach die Canon 0815D, da machst Du nichts falsch"?
...

Hallo,

vielleicht ist da meine Wahrnehmung anders. Ich empfinde es eher so, dass einige Leute CaNikon schlecht machen müssen. Ich habe nicht von Profiequipment und so vielen tollen Vorteilen geschrieben, die Nikon angeblich bietet. Ähh, genau, das wurde über Pentax behauptet.

Ich habe auch nicht einmal von Pentax abgeraten. Die bauen mMn tolle Kameras. Wenn mein kurzer Post mit dem Hinweis auf die Fremdhersteller von Objektiven eine solche Lawine lostritt, dann lässt das auch einige Rückschlüsse zu.
Oder war mein 2. Beitrag in deinen Augen irgendwie provokant oder unsachlich?

Viele Grüße
 
Und wieviele Exemplare des Sigma 70-300 OS hattest du gleich nochmal?

Null?

Weißt du, als ehemaliger Besitzer eines Nikon-Systems mit D800 und D7100 nebst einem Objektivsortiment von 12 bis 600mm kann ich über gewisse "Experten" schon nicht mehr schmunzeln, sondern lauthals lachen.

Ich hatte den Sigma 70-300 OS an meiner früheren Nikon D90 testen dürfen. Also weiß ich wovon ich hier spreche. ;)

Und jetzt zum 20sten Mal!
Man kann noch so viele Kameras besitzen... wichtig ist, ob man die Erfahrung und das Know-How hat mit diesen Kameras umzugehen, um auch die Qualität der jeweiligen Ausrüstung beurteilen zu können. Zeig doch deine Fotos als Beweis deiner Glaubwürdigkeit und deines Könnens, anstatt hier mit der Anzahl der Objektive im Schrank zu prallen. :p

Ob ich als "Experte" glaubwürdig genug bin, kann jeder hier im Forum anhand meiner Signatur selbst beurteilen. ;)

Und nun zum Thema...
Meiner Ansicht nach hat man bei Canikon das bessere P/L-Verhältnis und Pentax hat eindeutig das Nachsehen in Sachen Objektivsortiment, besonders im Budgetbereich. Übrigens, genau so wie alle aktuellen Systemkameras. Mit dem Unterschied, dass für die meisten Systemkameras die Dritthersteller erst jetzt anfangen neue Objektive zu entwickeln, wo hingegen für Pentax keine weiteren Objektive kommen werden.

Der TO sollte also entscheiden, was ihm in diesem Fall wichtiger ist.
 
Ob ich als "Experte" glaubwürdig genug bin, kann jeder hier im Forum anhand meiner Signatur selbst beurteilen. ;)
Die fünf, sechs Sport-Fotos hätte ich mit ner Pentax auch noch hingekriegt. :p Und ein AF-Nachteil seitens Pentax lässt sich aus deinen Youtube-Videos auch nicht direkt ableiten. Ansonsten gebe ich dir z. T. Recht: In manchen Bereichen sieht die Verfügbarkeit für Objektive momentan wieder schlechter aus, als das mal der Fall war. Ein lichtstarkes 70-200 erhält man im Augenblick praktisch gar nicht. Gerüchten zufolge will Tamron sich zukünftig wieder stärker dem Pentax-System widmen auf Grund der angekündigten KB-Pentax.

Aber der TE hatte nach einem lichtstarken ca. 35 mm-Objektiv gefragt bzw. seine Unsicherheit bzgl. diesem Bereich im Pentax-System zum Ausdruck gebracht. Vielleicht wäre ihm mit Tipps hierzu geholfen...
 
Oder war mein 2. Beitrag in deinen Augen irgendwie provokant oder unsachlich?

Äh, nein, vielleicht ein bisschen suggestiv, aber nicht unsachlich... ;)

Aber eigentlich ich habe mit dem Satz, den Du zitierst hast, ja auch gar nicht Dich gemeint, und noch nicht mal speziell diesen Thread, sondern viele viele andere Threads hier in der Kaufberatung, in denen dem jeweiligen TO völlig ohne Begründung eine Canikon ans Herz gelegt wird...

JWenn man über Vorteile der verschiedenen Systeme redet, ist doch alles, was es quasi als Zugabe gibt, automatisch auch ein Vorteil, egal ob das nun ein Stabi oder ein größeres Angebot an Objektiven ist. Ob du oder ich das brauchen, spielt dabei doch keine Rolle.

Das sehe ich allerdings anders. Natürlich ist es theoretisch von Vorteil, wenn ein System irgendetwas mehr bietet als ein anderes. Aber wenn ich es praktisch nicht brauche, dann ist es - zumindest für mich - auch kein Entscheidungskriterium. Sonst müssten wir uns alle einen Kombi kaufen, weil ja irgendwann mal etwas zu transportieren sein oder Nachwuchs kommen könnte... ;)

Ich will doch jetzt fotografieren und weiß auch nur, was ich jetzt im Moment brauche oder was ich jetzt denke, in absehbarer Zukunft zu brauchen, und danach wähle ich das aus, was jetzt am besten passt, und das kaufe ich dann. Was ich vielleicht irgendwann mal brauchen könnte, kann ich jetzt noch nicht wissen, zur Not muss ich das System dann eben wechseln. Eine Kamera ist kein Kauf für die Ewigkeit, und auch Objektive kann man wieder verkaufen.

Beispiel: Brauche ich z.B. ein ausgefeiltes Blitzsystem, dann gucke ich mich nach einem Kamerahersteller um, bei dem ich auch das finde. Ist mir aber Blitzen im Moment ziemlich egal und ich habe im Moment und in der nächsten Zeit auch nicht vor, mich damit intensiver zu befassen, dann ist das Blitzzubehör eines Kameraherstellers für mich auch kein Kaufkriterium. Vielleicht ist es mir wichtiger, dass die Kamera einen Stabi im Gehäuse hat, weil ich z.B. Altglas adaptieren möchte. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen, jeder hat da andere Kriterien. Die All-in-one-Kamera oder das All-in-one-System, das alles am besten kann, das gibt es nun mal nicht, irgendwelche Prioritäten muss man setzen. Aber es sollte nicht nur der Name sein, der auf der Kamera steht... :ugly:

Gruß
Pippilotta
 
Toll bei Pentax: Stabi im Gehäuse, wetterfeste Objektive auch günstig zu haben, Bedienung

Nicht so toll: Objektive oft mit Stangenantrieb (AF-Genauigkeit), zum Teil nicht verfügbar oder im Vergleich recht teuer, AF-C nicht auf dem Niveau der Komkurrenz

Toll bei Nikon: Bedienung, AF, Objektive günstiger/besser/Auswahl, Blitzsystem
Nicht so toll: kein Stabi im Gehäuse, wetterfeste Objektive nur in den oberen Preisregionen
 
Nicht so toll: Objektive oft mit Stangenantrieb (AF-Genauigkeit)
Siehst du da einen Zusammenhang? Stangenantrieb = ungenau? Kann ich nicht nachvollziehen. Stange ist etwas laut und kann in gewissen Situationen nervig sein. Ich finde es (das Geräusch) als Rückmeldung aber nicht wirklich schlecht. Is ein bisschen wie das Staubsaugergeräusch-Phönomen. :)
 
Ja, sehe ich - gerade bei lichtstarken Objektiven kann das Spiel im Getriebe schon den Unterschied machen, es gibt einfach mehr Variation
 
Natürlich ist es theoretisch von Vorteil, wenn ein System irgendetwas mehr bietet als ein anderes. Aber wenn ich es praktisch nicht brauche, dann ist es - zumindest für mich - auch kein Entscheidungskriterium.



Ich glaube, wir sehen das gar nicht anders.
Und genau auf der Grundlage dessen, was du geschrieben hast, steht es doch nur dem TO selbst zu, für seine Kaufentscheidung die Dinge zu werten und nach Wichtigkeit einzuordnen. Wir können doch nur Anregungen geben und dazu gehört eben das Auflisten von Unterscheidungsmerkmalen.

In einer Sache bin ich aber anderer Meinung, ich zitiere mich gern selbst.
Ich halte diesen Beitrag für absolut neutral. Da ist für mich nichts suggestiv.

Erwähnen könnte man noch, dass Sigma und Tamron das Pentax-Bajonett nicht mehr vollumfänglich unterstützen. Damit stehen preisgünstigere Alternativen oder bestimmte Brennweiten/Leistungsmerkmale nicht mehr zur Verfügung.
Das könnte auch interessant sein.

So, mir ist meine Zeit für so was zu schade. Es hilft dem TO auch nicht weiter. Bestenfalls kann er besser einschätzen, welchen Stellenwert er einzelnen Beiträgen beimessen möchte.
 
Und genau auf der Grundlage dessen, was du geschrieben hast, steht es doch nur dem TO selbst zu, für seine Kaufentscheidung die Dinge zu werten und nach Wichtigkeit einzuordnen. Wir können doch nur Anregungen geben und dazu gehört eben das Auflisten von Unterscheidungsmerkmalen.

(y)

Ich halte diesen Beitrag für absolut neutral. Da ist für mich nichts suggestiv.

Du hast aber schon meinen Smiley gesehen, oder? :)

Nichts für ungut, und dem TO viel Erfolg bei der Entscheidung, was auch immer es am Ende werden wird!
Pippilotta
 
Ich hab die Lösung!
Siehe Anhang :D

Haha, sehr schön!

Ich muss dir aber leider mitteilen, dass ich mich trotzdem für die Nikon entschieden habe. Letztendlich habe ich die einfachere Objektivparksituation bei Nikon als für mich wichtiger eingestuft als die Vorteile der K-3.

Danke euch allen für die enthusiastische Beratung!

Viele Grüße
Kay
 
@Kay.

Ich bin mir sicher, du wirst die Entscheidung nicht bereuen. (y)

Also, gut Licht und möge die Luft immer klar sein oder auch nicht... :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten